Restauration 5006

Diskutiere Restauration 5006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Moin Ich habe mir gedacht wo ich schon auf der Zielgeraden bin lege ich mal eine kleine Bilderstory der Restauration. Vorgeschichte...
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Das Rohr ent- oder belüftet nur das Gehäuse der Bremse. Das ist eigentlich nur eine Belüftungsschraube mit "verlängertem Loch". Man kann da keine Hydraulik entlüften weil die Bremse rein mechanisch über ein Gestänge betätigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
So jetz kläre ich mal auf :D

Mir war von Anfang an klar das mein Deutz keine hydraulische Bremse hat.
Schluetel kam irgentwie darauf.

Zwischen Bremsgehäuse und Achsschenkel ist eine Wellendichtung verbaut. Diese lässt es garnicht erst zu das Flüssigkeit (Öl) oder Luft entweicht in die Bremsautomaten. Sollte in dem Getriebe ein enorm hoher Druck enstehen kann es sein das diese Dichtung nachgibt. Ich denke aber die primäre Aufgabe besteht darin die Bremsen zu entlüften. Sonst hätte ja auch eine Leitung gereicht.

Da die leitung am Ende offen ist bildet sich kein Druckkörper und somit entsteht in der Leitung selbst kein Druck. Das waren von Anfang an meine Argumente.
Ich hätte dazu gern ein foto hochgeladen sitze aber aufm Trecker und bin unterwegs. Wie man mitm Handy Fotos hochlädt is mir ein rätsel und das getippe per Handy reicht mir schon.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.151
Likes
249
Hallo MarK / Schlütel !

Kann das sein das Du so eine Vollscheibenbremse von Girling wie sie in Deutzschleppern mit TW 50 Getriebe verbaut sind noch nie gesehen hast ?

Mir fehlt immer mehr der "Kopfschüttelmodus"!

mfg bfg 2004
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Nein habe ich nicht.
Ich bin die ganze Zeit von einer Hydraulischen Bremse ausgegangen, die ja auch entlüftet werden muss.
Es hat aber auch keiner etwas gesagt, daß eine mechanische Bremse hat.
Auf dem Bild waren leider auch keine Details erkennbar.

Mark
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Heute war es dann soweit!
Ich hab den ganzen Kram zum Schrottplatz gebracht und fertig is!!!
Ich bekomm noch graue Haare davon.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
So Spaß beiseite.
Heute als ich vom Einkaufen kam "lächelte" mich ein Paketbote an.
Ich dachte was is denn nu los. Denn sagt er zu mir "ja ich hab hier ein Paket für Jan-Hendrik Steinweller"
Da musste ich denn erstmal überlegen. Die Scheinwerfer könnten es nicht sein die hab ich gestern erst ersteigert und noch nicht einmal bezahlt.

Achso dazu: Ich habe bei ebay den Fang meines Lebens gemacht. Für 19 Euro das Stück habe ich 2 Scheinwerfer der 06er Reihe erworben. Es handelt sich um die alten (noch aus Blech) original verpackt mit Fassung und Kontakten für die Birnen. Plus Versand hab ich ganz genau 45 Euro bezahlt. jetz bin ich glücklich :D

So aber nu zum Paket von heute. Als er dann die Türen vom Auto aufmachte guckte mich ein Kupplungskarton an (erkennbar ist diese Spezies an den über Eck angebrachten Griffen und eben der Kupplung oben drauf) Ich war aber erst einmal verwirrt. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ich vorab ein Angebot über die Instandsetzungskosten bekomme. Anscheinend war diese Reparatur wohl kostenlos, denn es war auch keine Rechnung dabei :D

Aber shiet drub! Das Ergebnis war dann beeindruckend :)
 

Anhänge

  • 2034.jpg
    2034.jpg
    806,8 KB · Aufrufe: 1.729
  • 159.jpg
    159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.754
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Also bislang hab ich noch nichts bezahlt :D
Rechnung ist noch nicht da.
Sobald die da is werd ich dir dat erzählen.
Ein Monatsgehalt wird es aber wohl schon sein :(

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Leider kann ich noch nicht mit Bildern vom Kupplungseinbau dienen da noch einige Dinge fehlen.
Heute habe ich aber die Zeit genutzt und meinen Überollbügel zusammengebaut. Wenn alles gut geht wird dieser Sonntag in neuem Glanz erstrahlen.
Alle anderen Teile werden dann auch grundiert. Ich möchte die teile nur grundieren um beim Lackieren ein ebenes Gesamtbid zubekommen. Beispiel: wenn ich jetz die Teile die an Rumpf angeschraubt werden lackier aber den Rumpf noch nicht weil die Kuplung noch nicht eingebaut ist laufe ich gefahr ein ungleiches Lackierergebnis zu erhalten. Das gleiche mit den Blechteilen da die Kotflügel noch bei einem Freund sind. und grundieren werde ich auch da sich auf den Teilen mehr und mehr Flugrost ansammelt.

Die ersten Kleinteile habe ich schon an die Decke gehängt.
 

Anhänge

  • 054.jpg
    054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.529
  • 055.jpg
    055.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.489
  • 056.jpg
    056.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.488
  • 057.jpg
    057.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.484
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
wenn du die Teile einzeln lackierst kommt überall Lack hin und dir läuft später nicht aus jeder ecke das rote Wasser raus. Ist deine Entscheidung wie du es handhabst, professioneller ist wohl eher alles zumindest einzeln zu grundieren.

Gruß
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin

Ich hatte das ganze auch nur aus Spaß zusammen gebaut. Lackiert wird alles einzeln. Schon aus dem Grund das die Rohre unter der Halterung auch blank sind und mir so wegrosten würden. So habe ich auch gemerkt das mir einige Schrauben fehlen.

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Nein :D
Aber ich bin ja auch schon älter und dann muss man schonmal zwischendurch sitzen :D
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Heute habe ich dann auch mal die Kupplung eingebaut. Ich muss ehrlich sagen ich hab mir das ganze schlimmer vorgestellt. Das einzig schwierige war eigentlich das ausrichten der Kupplung damit man die Schrauben reindrehen kann. Inklusive zusammenschieben habe ich alles allein gemacht. Das einzige was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Schrauben der Kupplung festdrehe fiehlen aufeinmal sone Art Krampen raus. Ich hab dann auch lokalisiert woher die kamen. Auf den Bildern ist das deutlich zusehen was ich meine. Sobald man die Kupplung festscgraubte fiehlen diese Dinger raus. Da frage ich mich doch wie ist das denn wenn die kupplung in Betrieb ist? Hab ich da irgentwas falsch gemacht?
 

Anhänge

  • 124.jpg
    124.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.317
  • 125.jpg
    125.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.297
  • 127.jpg
    127.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.296
  • 128.jpg
    128.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.287
  • 129.jpg
    129.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.326
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
...
 

Anhänge

  • 130.jpg
    130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.293
  • 132.jpg
    132.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.293
  • 133.jpg
    133.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.277
  • 134.jpg
    134.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 1.294
  • 135.jpg
    135.jpg
    989,6 KB · Aufrufe: 1.258
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Update :)
Als ich mir dann einen Drehmomentschlüssel ausgeliehen hatte und auch die werte vorlagen fing ich an die Schrauben über Kreuz anzuziehen. Bei der fünften Schraube sagte es dann aufeinmal Knack und es ging wieder leicht zudrehen. Das ist mir bei 2 Schrauben passiert. Das Ende des Liedes war denn das ich die Kupplung wieder ausbauen musste. zum Glück hingen die Schrauben noch ungefähr einen halben Zentimeter aus der Schwungmasse heraus. Mit der Zange konnte ich die abgebrochenen Schrauben leicht rausdrehen. Jetz werde ich mir gleich 12 neue Schrauben besorgen plus Federringe. Wenn schon denn schon :D

Da die Kupplungsbaustelle nun erstmal brach lag habe ich mich daran gemacht meinen Hydraulikblock neu abzudichten. Hochheben hab ich noch geschafft. Dann musste ich aber feststellen das ich keine Dichtungsmasse mehr habe. Also trat ich da auch auf der Stelle. Da ich aber nicht rumsitzen wolte hab ich mich dran gemacht noch ein par Teile blank zuschleifen.
Achja und das lenkgetriebe wurde neu abgedichtet und montiert. Mein Schraubstock ist auch am Ende :D
 

Anhänge

  • 031.jpg
    031.jpg
    998,5 KB · Aufrufe: 1.145
  • 032.jpg
    032.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 1.153
  • 036.jpg
    036.jpg
    723,4 KB · Aufrufe: 1.174
  • 037.jpg
    037.jpg
    858,4 KB · Aufrufe: 1.185
  • 038.jpg
    038.jpg
    986 KB · Aufrufe: 1.218
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
....
 

Anhänge

  • 039.jpg
    039.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 1.141
  • 041.jpg
    041.jpg
    1.019,7 KB · Aufrufe: 1.185
  • 042.jpg
    042.jpg
    893,9 KB · Aufrufe: 1.158
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Das war mal ne Shoppingtour nach meinem Geschmack :)
Leider hatte mein Schrauben/Werkzeughändler des Vertrauens keine Lager in der Größe meines Ausrücklagers :(
Zum Einbau werde ich aber erst morgen kommen, da heut sogern ich auch will keine Zeit mehr ist und ich das Lager noch nicht habe? Weiß jemand was die Deutzdealer dafür haben wollen?

Gruß Jan-Hendrik
und schöne Ostern an alle
 

Anhänge

  • 029.jpg
    029.jpg
    765,2 KB · Aufrufe: 1.071
  • 030.jpg
    030.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.106
  • 031.jpg
    031.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.107
  • 032.jpg
    032.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.068
  • 033.jpg
    033.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.113
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Hallo janhendrik,
also ich kann es dir nur für den D 5005 meines Kumpels sagen, da hats 80 Euros gekostet.

Gruß, Jochen
 
A

Albes

Beiträge
95
Likes
1
Hallo!
Kleiner Tip!
Mach auch die Hohlspannstifte der Ausrückgabel neu!
Wäre sehr ärgerlich wenn die später irgendwann brechen(soll gelegentlich vorkommen).
Aber ich denke das du eh keine halben Sachen machst!!!!

Gruß und frohe Ostern

Albes
 
Thema: Restauration 5006
Oben