Restauration 5006

Diskutiere Restauration 5006 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin Moin Ich habe mir gedacht wo ich schon auf der Zielgeraden bin lege ich mal eine kleine Bilderstory der Restauration. Vorgeschichte...
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Jan Hendrik,

super Bilder, macht echt Spaß, den Beitrag zu verfolgen.

Ich möchte Dir ungefragt einen Tip geben: schmeiß die Dichtungsmasse aus der gelben Tube mit der blauen Schrift in die Tonne! Der Hersteller sagt zwar, dass es total toll sei, eine dauerelastische Dichtungsmasse zu verwenden, ich habe da aber andere Erfahrungen mit gemacht. Das Zeug wird tatsächlich nicht fest, was dann dazu führt, dass es irgendwann aus dem Dichtspalt gedrückt wird. Dazu reichen schon minimale Druckunterschiede, ist eine Frage der Zeit. Ich habe mich schwarz geärgert, dass ich wegen so etwas einen Schlepper nochmal in der Mitte auseinander ziehen musste. Von der Lackierung will ich gar nicht reden.

Nimm ne Masse von Würth oder Loctite oder so, die dann auch aushärtet. Bekommst Du in (fast) jeden Auto- oder Motorradzubehörgeschäft.

Viel Erfolg und Spaß noch.

Gruß,
Chibo.
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Chibo

Ja ich war selbst ganz verwundert das das Zeug nicht aushärtet. Das war auch ein Notkauf. Ich hatte vergessen von meinem Landmaschinenhändler zusätzlich zu den Bremsscheiben Dichtungsmasse mitzunehmen. Am Tag darauf habe ich mir dann nach der Arbeit eine Tube vom IHC Händler geholt, da ich auf der Ecke war. Hydro..irgentwas heißt das Zeug oder so. Die hatten nichts anderes und für die Tube haben die auch 10 € genommen. Das nächste Mal fahr ich wegen sowas auch wieder zu meinem Händler des Vertrauens. Da heißt das denn (weil ich den Chef persöhnlich kenne) nimm dir was du brauchst und bring die Tube wieder her. Sind nur 2 km bis dahin.

Da sicher sicher ist werde ich den Hydraulikblock dann nochmal hochnehmen und neu abdichten.

Ich danke dir für den Tip und das Lob.

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Agrostar 6.08 schrieb:
Hallo Jan

Na das nenn ich doch mal richtige Maßarbeit! :D


mfg Benjamin

Moin Benjamin

Man weiß ja nie wie der Paketdienst damit umgeht und außerdem ist so mehr Platz in der Mülltonne :D

Ich muss das Paket nur noch zur Postfiale bringen. Da ich das den zarten Weibchen in der Paketannahme bei Edeka ume Ecke nicht zumuten möchte wird das ein Kleiner Weg :D

Gruß Jan-Hendrik
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Mittagpause!!! Denn lad ich mal ein par neue Bilder hoch. Am Mittwoch habe ich mir Quarzsand mit einer Körnung von 0,1 bis 0,5 mm besorgt zum Sandstrahlen. Abends hab ich denn noch meine Ausbildung beendet und meine Prüfung bestanden, aber das is ne andere Geschichte. Am Donnerstag habe ich dann versucht einige Teile wie zum Beispiel die Pedale und andere Kleinteile sandzustrahlen. Die erste Enttäuschung kam als ich in der Beschreibung gelesen hab das man die Pistole nicht mit Quarzsand betreiben soll, da sich dann giftige Dämpfe bilden. Ratter Ratter Ratter und dann viel mir die Idee mit der Gasmaske ein. Fertig verpackt und startklar hab ich denn angefangen. Zielobjekt war das Batterieblech. leider tat sich da garnichts. Der Sand kam vorne eher rausgerutscht. Das ganze ist vielleicht eine Methode eine Sandkiste zubefüllen, aber zum Sandstrahlen reicht unser Kompressor nicht. Ich denke mal mit ein bisschen mehr Druck sollte es funktionieren. Also wird das nächste sein: Von einem Freund die große Luftpumpe holen und nochmal versuchen.

Aber der Tag hat auch schon Seiten :D
Ich habe jetz meine Verpackte kupplung vor die Tür gestellt (fertig beschriftet).
Jetz hoffe ich darauf das der Postbote das Paket mitnimmt und es weg ist wenn ich heute Abend nachhause komme.

Durch das schöne Wetter wächst bei mir auch die Hoffnung Ende April lackieren zukönnen.

Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • 043.jpg
    043.jpg
    810,2 KB · Aufrufe: 1.964
  • 042.jpg
    042.jpg
    880,5 KB · Aufrufe: 1.996
  • 116.jpg
    116.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.010
Zuletzt bearbeitet:
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
von mir auch nochmals, schmeiß das Hylomar weg. Das Zeug ist total für die Katz. Ich kann dir die Produkte von Loctite empfehlen, das wird dann auch dicht, kostet aber etwas mehr. ;)

Zum Sandstrahlen, da hast du dir ja das beste Spielzeug besorgt, das du finden konntest, ich bin mal gespannt, wie das funktioniert. Es kommt in erster Linie nicht auf den Druck an, sondern auf das Volumen, das dir an Luft zur Verfügung steht.


Gruß
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Ja dat Ding war mal bei Aldi im Angebot. Ich setze auch nicht so viele Ansprüche in das Ding, aber ausprobieren wollte ich es mal. Unser Kompressor hat aber nicht einmal den nötigen Druck gebracht. Dichtungsmasse hat mein Vater mir jetz auch von Würth besorgt. Die Hylomartube is auch schon weggeschmissen.

Gruß Jan-Hendrik
 
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Echt Klasse wie du den Technischen Zustand wieder herrichtest...alles gute zu der bestandenen Prüfung ;)
Wenn dein Kompressor nicht genug Leistung bring hol dir doch noch einen kleinen Kompressor und verbinde beide mit einem T-Stück so dass Sie dann auf eine Leitung gehen, wollte ich nämlich auch erst machen aber bei mir hat die Leistung ausgereicht :)

Der Igel auf deinem Paket ist aber echt süß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Basti

Danke :)
Ja das habe ich mir auch schon überlegt mit dem Kompressor. Wenn der von meinem bekannten nicht reichen sollte werde ich meinen noch dazuschalten. Zur Zeit ist der Weg in meine Werkstatt aber versperrt durch eine komplette Solaranlage, die davor steht und auf den Einbau wartet. Ich bin aber mal gespannt was jetz bei der Kupplung rauskommt. Wenn ich den Preisvoranschlag bekomme werde ich euch mitteilen was der Spaß kostet damit jemand der das ebenfalls machen möchte ein Bild davon bekommt.
Danach warte ich auf den nächsten Teilemarkt am 1.Mai in der Nähe von Eckernförde um mir die Teile für mein Geheimprojekt zu besorgen.

Ich hoffe mal das die Instandsetzung der Kupplung nicht so doll ins Geld geht, da auch noch neue Hinterreifen angeschafft werden müssen und und und .....
 
D

Deutz4506er

Beiträge
38
Likes
0
Echt klasse Deine Dokumentation Wenn ich nicht so schreibfaul wäre würd ich auch mehr Text haben.Aber Bilder sind glaub ich auch nicht schlecht.Viel spass noch bei Deinem Projekt MfG Andreas -------------------------------------------------------------------------------------------------------------KHD Kraft Heißt Deutz
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Heute habe ich leider gemerkt das meine Kupplungsglocke defekt ist. Und zwar ist die Kante die man auf den Bildern ist abgebrochen und lag in der Glocke. Ich bin mir sicher das es keine große Beeinträchtigung hat wenn das kleine Stück fehlt. Mich würde aber interessieren wie sowas abbricht?

Die Schwungscheibe habe ich heute entrostet. Als ich dann die linke Seite des Motors abgeschliffen habe ist mir aufgefallen, das die Hydraulikpumpe ja garnicht mit allen 4 Schrauben befestigt ist. Nur 3 von 4 Schrauben haben einen Befestigungspunkt in dem Deckel des Motors. Einen von 3 Zylinderköpfen habe ich bereits abgeschliffen und ich muss sagen das das echt geil aussieht. Klar wird es wieder rosten aber die Unterseite des kopfen befindet sich ja unter der Motorabdeckung. Oberteil und Ventildeckel werde ich grau lackieren.
 

Anhänge

  • 017.jpg
    017.jpg
    975,9 KB · Aufrufe: 1.762
  • 020.jpg
    020.jpg
    563 KB · Aufrufe: 1.690
  • 021.jpg
    021.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 1.692
  • 022.jpg
    022.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 1.659
  • 023.jpg
    023.jpg
    969 KB · Aufrufe: 1.637
Zuletzt bearbeitet:
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
....
 

Anhänge

  • 024.jpg
    024.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 1.695
  • 025.jpg
    025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.660
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus janhendrik!

Bist du dir mit deiner abgebrochenen Kupplungsglocke sicher? Ich würde mal behaupten, dass dir mit dem fehlenden Stück die Stabilität verloren geht? Und die Hydraulikpumpe nur mit 3 Schrauben drin? Is ja irre!!!

Gruß, Jochen
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Moin Jochen

Es ist eine Kante von maximal 10cm länge. An der Bruchstelle hat sich sehr sehr viel Rost gesammelt. also gehe ich davon aus das diese kleine Kante schön länger in der Kupplungsglocke lag. Sollte es die Stabilität beeinträchtigen werde ich es versuchen zuschweißen.

Die Hydraulikpumpe war nur mit 2 Schrauben befestigt und es ist nur für 3 Schrauben ein Haltepunkt vorhanden. Mir kam das auch spanisch vor aber es ist wirklich so. Ich werde morgen mal ein Detailfoto machen.

Gruß Jan-Hendrik
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
lass das mit dem Schweißen besser bleiben, damit wird es nur noch schlimmer. Ich würde den Bereich des Risses Sandstrahlen und danach schauen, ob noch mehr Risse vorhanden sind, wenn ja dies am Ende mit einem Dünnen Bohrer aufbohren, verhindert ein weiter Reißen. Dann sollte das noch länger halten. Das Beste wäre natürlich ein neues altes Teil einzubauen, aber woher nehmen ;)

Gruß
 
4006er

4006er

Beiträge
579
Likes
0
Hallo Jan-Hendrik ,

bei meinem 4006 sind auch nur 2 Schrauben an der Hydraulikpumpe, ich denke das es normal ist weil bei mir wurde da auch noch nicht rumgefummelt.

Gruß Fabi
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
schleppergott schrieb:
Hallo,
lass das mit dem Schweißen besser bleiben, damit wird es nur noch schlimmer. Ich würde den Bereich des Risses Sandstrahlen und danach schauen, ob noch mehr Risse vorhanden sind, wenn ja dies am Ende mit einem Dünnen Bohrer aufbohren, verhindert ein weiter Reißen. Dann sollte das noch länger halten. Das Beste wäre natürlich ein neues altes Teil einzubauen, aber woher nehmen ;)

Gruß

Moin

Es ist ja kein Riss in der eigentlichen Kupplungsglocke. ich habe das mal auf dem Bild mackier. An der Stelle ist eine kleine Kante abgebrochen.

Moin Fabi

Ja das mein ich nämlich auch das das Original ist. ich habe vorhin nochmal beim 4006 geguckt und da ist das auch so.

Gruß Jan-Hendrik
 

Anhänge

  • 017.jpg
    017.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 1.546
basti930

basti930

Beiträge
695
Likes
99
Jan_hendrik schrieb:
Einen von 3 Zylinderköpfen habe ich bereits abgeschliffen und ich muss sagen das das echt geil aussieht. .

Pass bei den Vemtildeckeln auf!
Die sind nur aus Alu und nehemn sehr sehr schnell Material ab...also ganz vorsichtig schleife, am besten sandstrahlen ;) und später beim wieder drauf schrauben nicht zu feste anziehen damit er nicht oben an der Schraube reißt oder kaputt geht
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,

wenn das so ist, habe ich nur die Beschreibung falsch gelesen. Tut mir Leid!
Verschraubst du die Hydraulikpumpe jetzt mit drei Schrauben? Hane bei meinem 50er nachgesehen, da sind drei Schrauben drin.
Gruß, Jochen
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Threadstarter
Beiträge
1.441
Likes
26
Macht doch nichts :)
Ja ich verschraube die jetz auf jeden Fall mit 3. Ist einfach sicherer. Ich habe auch überlegt ob ich mir eine größere einbau, aber dann hat sich gezeigt das das totaler Quatsch wäre da ich ihn in der ersten Zeit sowieso ohne Frontlader betreiben möchte. 37 jahre hat das gereicht und dann wird das auch weiterhin reichen denk ich mal.

@Basti. Ja ich hab auch einen Schreck bekommen als ich die mit der Flex bearbeitet habe. Also bin ich auf sandpapier umgestiegen und hab das ganze mit der Hand gemacht.

Gruß Jan-Hendrik
 
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus,
eine größere würd ich auch nicht einbauen! Die haben sich damals schon as gedacht dabei!

Gruß, Jochen
 
Thema: Restauration 5006
Oben