kramer kl 11

Diskutiere kramer kl 11 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich besitze seit kurzem einen Kramer kl 11 Baujahr 54. Da ich mich mit der Technik nicht besonders auskenne, suche ich eine...
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Bei denen ist es offen und für alle gut sichtbar.

Bei deinem ist es unter dem lila markierte Gehäuse.
Es fördert auch gleichzeitig die Kühlluft (durch die rote Öffnung) zum Zylinder.

Bei dir sieht es ähnlich aus, wie auf den beiden Bildern von meinem 18er.

Johannes wird bald das WHB H0199-5 einstellen.
Das ist ein "kollektives" Motorhandbuch. Geht von F1 bis F6 612 + 712.
 

Anhänge

  • PICT2276.jpg
    PICT2276.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.922
  • DSCN0736.jpg
    DSCN0736.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.117
  • DSCN0734.jpg
    DSCN0734.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.778
Zuletzt bearbeitet:
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Ok hatter er also doch ein Schwungrad ;).
Aber warum soll ich das auch Wegmachen?
Könntet ihr mir bitte mal Punt für Punkt aufschreiben wie ich am besten vorgehe.

Martin
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Gegenfrage:

Was willst/mußt du alles machen?

Ich bin nur auf das Schwungrad gekommen, weil vom trennen die Rede war.
 
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

den KL 11 zu trennen ist eigentlich kinderleicht. Habe meinen heute auch zerlegt in 30min war der auseinander. Zwischen Getriebe und Kupplungsglocke reicht es wenn du die Teile etwa 2-3cm auseinander fährst, so daß du die Dichtmasse dazwischen bringst.
Nun zu deinem Ölmeßstab vom Motor.
Habe heute gemessen die Untere Marklierung sitzt 33mm vom unteren Ende auf der flachen Seite vom Meßstab. Die 2 Markierung sitzt 63 mm vom unteren Ende des Meßstabs. Es ist dort jeweils eine Rille.

Gruß
Jürgen
 
G

Gast300

Guest
Du mußt die Schwungmasse abbauen, da dahinter der Dichtungsring sitzt. Ohne Abbau kommst du da nicht dran.

Gruß
Jürgen
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
hab gerde noch ein paar Bilder gemacht.
Ich vermute, dass der Kramer an den Stellen wo ich einen roten Strich gezogen habe undicht ist. Kann das sein?
Wobei er hinten, also Getriebe, Kupplung deutlich mehr Öl verliert als am Motor. Wenn ich den Schlepper trenne, kann ich dann auch gleich die Kupplung einstellen?
Auf dem letzten Bild kann man auch noch mal die nicht ganz Orginale Ackerschiene sehen.
Wo bekommt man den die Abdeckung her wo in die Mitte des Lenkrades kommtß
Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.948
  • Bild 035.jpg
    Bild 035.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 2.455
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 2.100
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin,

ich misch mich auch mal ein. ;)


Nur eine kurze frage:

Wie sehr ist dein Kramer an den markierten stellen undicht?

Schwitzt er dort nur oder tropft es richtig (so das eine kliene Pfütze morgens unterm trecker steht), auf den Bildern sieht es relativ trocken aus ?(

Kann aber auch täuschen.


Gruß
Marco
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
also am Motor schwitzt er nur aber an der Hinteraches, Kupplung und am Gettriebe ist er schon undichter. Gibt es den eine einfache Methode, mit der man feststellen kann, wo genau er undicht ist?
Gruß Martin
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Schön sauber machen, und dann mal ein paar Runden fahren. Dann sieht mann es wo das öl austritt....


Gruß
Marco
 
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

also am Getriebe ist es die Abdichtung zwischen dem Getriebe und der Kupplungsglocke an der Hinterachse sind es die Wellendichtringe und am Motor der Wellendichtring. Die Welle auf denen die Pedale sitzen ist meist auch undicht (ist bei dem alter normal). Dort sind 2 Wellendichtringe und ein O-Ring eingebaut. Dieses ist bei meinem 11er auch undicht und ich werde diese am Samstag beheben.

Gruß
Jürgen
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Martin,

du wirst um's trennen nicht rumkommen, wenn du es vernümpftig machen willst.
Die von dir markierte stelle dürfte der WeDi vom Kurbelwellenausgang sein.
Also muß die Schwungscheibe ab.
Wenn du ihn mal getrennt hast, kommst du auch bequem an die Kupplung ran.
Wenn die Beläge runter sind, wird dir hier schnell und günstig geholfen:

http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=3114

Deine Lenkradabdeckung gibt's hier:

http://www.treckerparts.de/html/28-zubehoer.html
 
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

wie Tim Tayler2 schon sgt, wirst du um ein Trennen des Schleppers (2mal) nicht herumkommen. Die orginale Lenkradabdeckung gibt es nicht mehr zu kaufen (es war das Kramersymbol eingelassen). Es passen aber auch jede andere Abdeckungen. Die Orginalen sind sehr gesucht und wenn mal eines zum Kauf steht sind die Kappen fast unbezahlbar.
Ich habe meine sogar mit Sillikon eingeklebt daß mir die nicht geklaut werden. Ich habe mir noch eines auf Lager gelegt wenn doch mal eins abhanden kommt !

Gruß
Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Schlimm , diese Kriminalität unter Kramerfahrern ! :D
Hab meine Kappe damals von einem Case geliehen , der nach Litauen verkauft wurde . Keine Hupe und kein Deutzemblem drauf ( auch nicht Case ) , tut aber seinen Zweck , wird auch bestimmt nicht weggeliehen ! :D

Mfg nobi
 
G

Gast300

Guest
ja das ist schon schlimm. Am besten man steht den ganzen Tag daneben und passt auf dass das Teil nicht geklaut wird :].
Aber es ist wirklich so meinem meiner Kollegen wollte einer vor seinen Augen den Deckel rausmachen und als der Ihn fragte was das soll, meinte der nur "ich wollt nur mal schauen".

Gruß
Jürgen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Leider soll es sowas auf Treffen auch geben , lose oder seltene , begehrte Teile sollen da schon verschwunden sein ,da ist ein Anhängebolzen ein Schiss !
Also immer in der Nähe bleiben,und abends entweder ab nach Haus , oder an den Bauwagen noch eine abschließbare Garage anbauen !:D

Betroffener Gruß nobi
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
das mit dem Silikon wollte ich auch machen, bind dann aber doch nicht mehr dazu gekommen ;(.
@ Kramer Kl 300
kannst du am Samstag vielleicht ein paar Bilder machen?
Welche größe an O-Ringen brauch ich da?
Was für Dichtugen brauch ich sonst noch oder wir der Rest alles mit Dichtungsmasse abgedichtet?
Martin
 
G

Gast300

Guest
Hallo Martin,

also an Dichtungen für das Getriebe brauchst du:
1 Wellendichrtring 50 x 30 x 10
1 Wellendichtring 40 x 56 x 10
1 O-Ring 25 x 2
für den Motor: 1 Papierdichtung für den Einspritzpumpendeckel
1 Wellendichtring für die Kurbelwelle an der
Schwungmassenseite A 60 x 80 (am besten
hitzebeständig)
1 O-Ring 12 x 2 für Dekompressionsknopf
1 Tube Dichtungsmasse.(ich weis nicht ob normales
Silikon dem Öl und der Hitze stand hält)
Die anderen Dichtungsringe für den Gashebel und den Vorpumphebel sind leider nicht in meiner E-Teilliste angegeben. Aber frag mal Tim Tayler2 vielleicht kann der dir sagen was dort reinkommt, der hat seinen Schlepper schon abgedichtet.
Gruß
Jürgen
 
G

Gast300

Guest
Hallo Tim Tayler 2,

macht nix, ich muß bei meinem 11er die oben genanten Dichtungen auch wechseln, werde mir dann die Größen der Dichtungen notieren.

Gruß
Jürgen
 
K

kramer-kl11

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
0
Hallo,
hab mir das mit dem Abdichten nochmal überlegt und nach hinten verschoben bis ich mal weniger Stress ind er Schule habe 8).
Gab es den auch einen Kramer kl 11 mit Hydraulik? Hat vielleicht jemand Bilder?
Auch such ich noch Ideen für ein gutaussehendes Dach.
MArtin
 
Thema: kramer kl 11

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

Ölverlust Deutz 6007

Kramer Daniel und sein Kramer KL11 Ein Restaurierungsbericht

Öldruckproblem F2L712

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Oben