Öldruckproblem F2L712

Diskutiere Öldruckproblem F2L712 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ist mein erster Beitrag hier, bin neu im Forum.:) Ich habe mir ein Kramer KL 300 mit Deutz F2L712 Motor BJ 1961 gekauft und es...
M

Marius

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

Ist mein erster Beitrag hier, bin neu im Forum.:)

Ich habe mir ein Kramer KL 300 mit Deutz F2L712 Motor BJ 1961 gekauft und es mittlerweile geschafft den Traktor nach zehn Jahren Stilllegung wieder durch den TÜV zu bringen. Hierzu musste ich die Elektrik neu machen, hat aber soweit gut funktioniert.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den Traktor starte, leuchtet nach ca. 5-10 Minuten Betrieb die Öldruckwarnleuchte auf (die Kontrolleuchte, die am Öldruckschalter angeschlossen ist). Am Motor habe ich bisher noch nichts gemacht.
Ich weiß auch nicht welches Öl (Sorte/ Zustand) drin ist, Ölmaßstab zeigt circa 1/2 bis 2/3 Füllstand an. Über den Zustand vom Ölfilter kann ich auch nichts sagen.

So viel mal zur aktuellen Lage.

Wie würdet Ihr/ soll ich vorgehen um das Problem zu lösen, bzw. woran könnte es liegen?
Meine Herangehensweise wäre als erster Schritt mal ein Ölwechsel mit Ölfiltertausch, liege ich hier richtig?
Was kann ich sonst noch Prüfen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Süddeutschland

PS: Lohnt es sich ein Werkstatthandbuch für den F2L712 anzuschaffen, bzw. Gibts das als PDF?
 
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin,
also ich würde den Motor auf keinen Fall mehr unnötig laufen lassen und erstmal sicherstellen, dass der Öldruckschalter ordnungsgemäß funktioniert und auch das Öl wechseln.
Dann mittels eines Manometers den tatsächlichen Öldruck messen --> Mindestwert für die Baureihe müsstest du mal in Erfahrung bringen, meistens mindestens 0,5bar.
Dann kann man weiter sehen, klingt aber so als wenn der Motor es nicht mehr schafft Öldruck aufzubauen, weil das Öl im Betrieb dünnflüssiger wird.
Wenn du so weiterfährst riskierst du einen Motorschaden
Werkstatthandbuch ist immer hilfreich.

MfG Jan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Marius,

meist zeigt ein bei Wärme abfallender Öldruck Schäden an der Kurbelwellenlagerung, sprich die Lager haben zu viel Luft und der Druck läßt sich nicht mehr ausfbauen. . Jan hat die entsprechenden Tipps schon gegeben. Auch die Kipphebellager können da ein Problem haben.
Der F2L712 hat eine recht schlechte Ölv3ersorgung des Schwungrad-KW-Lagers. Da kommt eben sehr spät erst ÖL an.

Also erste Maßnahmen:
  • Öldruckschalter prüfen
  • Öldruck real messen
  • Ventildeckelrunter und Ölfluß ansehen
  • Öldruckregelventil prüfen (Stirnseite vorne, unter dem Öldruckschalter gelegen)
  • Pumpenplatte runter und Kerzen raus, dann Motor mit Anlasser von einer weiteren Person mal drehen lassen und mal in den Motor schauen und den Ölfluß sichten. Man sieht da mal, wo überhaupt Öl rausläuft - die KW-Lager kann man damit aber nicht prüfen!

Das Handbuch zum F1-6L712 ist absolut obligat! Ergänzend hat das Buch vom F1-6L812 mehr Bilder, als das vom 712.
Da gibt's eine Superqualität des Druckes! Er hat es auch als CD
Deutz Werkstatthandbuch Motor F1-6L612 und F1-6L712

Da gibt's die pdf's dazu - musst es halt raussuchen:
Index of /Documentations/Moteurs/Deutz

Josef war schneller :)

Griaßle
Martin
 
M

Marius

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.:thumbsup:
Werde mir im ersten Schritt jetzt mal ein Öldruckmessgerät besorgen, und dann mal nachmessen. Melde mich wieder wenn ich dann Messwerte hab.
 
M

Marius

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Werde dann auf jeden Fall zeitnah noch ein Ölwechsel machen.
Was muss ich denn beim Ölwechsel und Ölfiltertauschen noch alles beachten (So Schritt für Schritt).
Und welche Teile sollte ich dabei außer dem Ölfilter (Müsste ein Mann PF815 sein, oder?) noch austauschen --> irgendwelche Kupferringe oder Dichtungen?
Und was ist mit der Glaubensfrage der Ölsorte, ein gutes 15w40 sollte den Motor nicht zerstören, ich muss nicht zwangsweise ein HD30 Öl oder sowas fahren?

Viele Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
PF 815
billigstes 15W40 mineralisch aus dem Baumarkt tut es vollkommen
2 Ablaßschrauben: unter dem Block und unter der Filterglocke.
Filterglockendichtung beachten!
Kupferdichtungen kannste nachmessen - hab die grad nicht auswendig im Kopf - 3 Stück (eine an der Filterglockenschraube!)
Hab nachgesehen: 30x36 unter dem Block
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Besorge dir die Bedienungsanleitung, da steht normalerweise alles Wichtige zu Wartung und Betrieb drin.
 
M

Marius

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder.

zunächst erst mal Danke für eure Hilfe bisher.

Ich habe jetzt an meinem Traktor einen Ölwechsel durchgeführt und und den Ölfilter erneuert. Als Öl habe ich das im Handbuch beschriebene HD 30 Öl verwendet.

Außerdem habe ich mir ein Öldruckmessgerät angeschafft und damit den Öldruck gemessen.

Nun zu meinem Problem bzw. meinen Beobachtungen:

Wenn der Traktor kalt ist und ich Ihn starte bringt er im Standgas circa 0,5 bar und bei Vollgas um die 3 bar. Wenn der Traktor warm läuft (ca 2-3 Minuten) ist der Öldruck im Stangas bei 0bar und bei Vollgas so circa um die 2 bar, wenn er dann nochmal länger im Vollgas fährt (circa eine viertelstunde) sinkt der Öldruck bei Vollgas auf ca. 1,6 - 1,8 bar ab.

So viel zur aktuellen Lage.

Am Motor selber habe ich bisher noch nichts geprüft/ daran herumgeschraubt.

Wie soll ich weiter vorgehen bzw. woran kann das liegen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marius
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Marius,

irgendwo geht Druck flöten oder die Ölpumpe liefert zu wenig. Die Frage ist, wo? Siehe Posting Nr. 4! Diese Liste abarbeiten.

Ich hätte das Mehrbereichsöl 15W40 verwendet. Ist billig und passend.
Wie sieht der Ölfluß an den Kipphebeln aus? War die Platte runter und sieht man da Ölfluß (ohne Kompression - Glühkerzen raus)?
Hört sich sehr nach ausgelaufenen KW-Lagern an.

@motorschrauber Detlev hat bzgl. Handbuch einen guten Tip gegeben.

Griaßle
Martin
 
Thema: Öldruckproblem F2L712
Oben