Knatterfritze
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Hallo zusammen,
zum Jahreswechel habe ich mir einen D5006 SULD, Bj 1971, 45PS, F3L912 mit Stoll Frontlader gegönnt. Er wurde vorher nur noch gelegentlich als zweiter Rangierschlepper auf einem alten Hof genutzt und wurde (das sah man) seit langer Zeit nicht mehr wirklich mit Liebe behandelt. Soll heißen, dass der Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter ansteht und er war auch dreckig wie sau.
Ich habe ihn relativ günstig kaufen können, wohlwissend, dass eben das eine oder andere daran gemacht werden muss. Es fehlt mir ein wenig Vorgeschichte zum Traktor, da der Verkäufer und neue Besitzer der Erbe war, der nun im Begriff war, den Besitz seines Onkels zu verkaufen. Ich habe aber alle Papiere und es sind die TÜV Stempel von mehr als 20 Jahren darauf, was mich erst einmal positiv stimmt.
Was ich schon vor dem Kauf wusste (auf das relevanteste hierzu reduziert) :
- Motor spring sofort (und wie bei D06 üblich) ohne Vorglühen an
- Er verbrennt ganz sauber, ist sehr kernig im Sound und ohne offensichtliche Auffälligkeiten bei beliebiger Drehzahl
- Alle Gänge gehen sauber und ohne mucken rein und laufen einwandfrei (synchronisiertes Leichtschalt-Getriebe!)
- Der Kupplungsweg war sehr kurz, was für diesen Typ wohl üblich ist. Aus meiner Sicht war aber klar, an die Kupplung muss ich mal dran.
Wichtige Info dazu: Es handelt sich hier um die unabhängige Variante (getrennte Hand-Kupplung für Duo-Zapfwelle und nicht zweistufige Fußkupplung).
Nun steht der Schlepper bei mir und wurde unter vollem Körpereinsatz gereinigt. Gefühlte 7m³ Mutterboden später zeigt sich nun, dass der Dreck sehr gut konserviert hat und es am Schlepper nur Flugrost gibt. Ein tolles Gerät...
Gerät? Nein!.... Er heißt nun Franz
Nun wollte ich Franz zum Trocknen unter eine Überdachung stellen. Motor sofort da, aber etwas aus dem Bereich der Kupplung machte merklich und deutlich unschöne Geräusche. Etwas klar schleifendes und ungesundes.... Hier sei noch zu erwähnen, dass der Schlepper dieses Geräusch schon beim Herunterfahren vom Transportanhänger (da aktuell abgemeldet und kein TÜV) machte. Dachte mir nicht viel dabei, da ich eh an die Kupplung wollte.
Nun aber, wollte ich ihn nochmals ein paar Meter versetzen, da er im Weg war. Direkt nach dem Starten war nun ein lautes Schleifen/Klackern zu hören. Es hörte sich so an, wie eine Schraube im Lüfterrad. Laut, unheimlich, ungesund und !!! .. unabhängig davon, ob ich das Kupplungspedal gedrückt hatte oder nicht. Aber eben ganz klar aus dem Bereich der Kupplung. Natürlich habe ich ihn schnell wieder ausgemacht und nicht wieder gestartet.
Fakt ist:
Ich werden den Traktor trennen (müssen) sobald sich das Wetter normalisiert und hatte dies sowieso vor. Ein wenig Sorge macht mir nun aber das beschriebene, krasse Geräusch.
Kommt euch da direkt etwas in den Sinn, was es sein könnte? Tippt ihr hier auf die Kupplung? Die Ausrückvorrichtung?
Könnte sich etwas zerlegt haben?
Bevor ich mich drangeben kann (wie gesagt, das Wetter...) wäre ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Jenachdem welches Bild sich zeigt, hatte ich überlegt die Kupplung samt aller Lager komplett zu wechseln, das war im Kaufpreis mit eingerechnet.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
André
Anbei ein Foto, vor der Reinigungsaktion und vor Abnahme der vergammelten Kabinenteile.
zum Jahreswechel habe ich mir einen D5006 SULD, Bj 1971, 45PS, F3L912 mit Stoll Frontlader gegönnt. Er wurde vorher nur noch gelegentlich als zweiter Rangierschlepper auf einem alten Hof genutzt und wurde (das sah man) seit langer Zeit nicht mehr wirklich mit Liebe behandelt. Soll heißen, dass der Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter ansteht und er war auch dreckig wie sau.
Ich habe ihn relativ günstig kaufen können, wohlwissend, dass eben das eine oder andere daran gemacht werden muss. Es fehlt mir ein wenig Vorgeschichte zum Traktor, da der Verkäufer und neue Besitzer der Erbe war, der nun im Begriff war, den Besitz seines Onkels zu verkaufen. Ich habe aber alle Papiere und es sind die TÜV Stempel von mehr als 20 Jahren darauf, was mich erst einmal positiv stimmt.
Was ich schon vor dem Kauf wusste (auf das relevanteste hierzu reduziert) :
- Motor spring sofort (und wie bei D06 üblich) ohne Vorglühen an
- Er verbrennt ganz sauber, ist sehr kernig im Sound und ohne offensichtliche Auffälligkeiten bei beliebiger Drehzahl
- Alle Gänge gehen sauber und ohne mucken rein und laufen einwandfrei (synchronisiertes Leichtschalt-Getriebe!)
- Der Kupplungsweg war sehr kurz, was für diesen Typ wohl üblich ist. Aus meiner Sicht war aber klar, an die Kupplung muss ich mal dran.
Wichtige Info dazu: Es handelt sich hier um die unabhängige Variante (getrennte Hand-Kupplung für Duo-Zapfwelle und nicht zweistufige Fußkupplung).
Nun steht der Schlepper bei mir und wurde unter vollem Körpereinsatz gereinigt. Gefühlte 7m³ Mutterboden später zeigt sich nun, dass der Dreck sehr gut konserviert hat und es am Schlepper nur Flugrost gibt. Ein tolles Gerät...
Gerät? Nein!.... Er heißt nun Franz
Nun wollte ich Franz zum Trocknen unter eine Überdachung stellen. Motor sofort da, aber etwas aus dem Bereich der Kupplung machte merklich und deutlich unschöne Geräusche. Etwas klar schleifendes und ungesundes.... Hier sei noch zu erwähnen, dass der Schlepper dieses Geräusch schon beim Herunterfahren vom Transportanhänger (da aktuell abgemeldet und kein TÜV) machte. Dachte mir nicht viel dabei, da ich eh an die Kupplung wollte.
Nun aber, wollte ich ihn nochmals ein paar Meter versetzen, da er im Weg war. Direkt nach dem Starten war nun ein lautes Schleifen/Klackern zu hören. Es hörte sich so an, wie eine Schraube im Lüfterrad. Laut, unheimlich, ungesund und !!! .. unabhängig davon, ob ich das Kupplungspedal gedrückt hatte oder nicht. Aber eben ganz klar aus dem Bereich der Kupplung. Natürlich habe ich ihn schnell wieder ausgemacht und nicht wieder gestartet.
Fakt ist:
Ich werden den Traktor trennen (müssen) sobald sich das Wetter normalisiert und hatte dies sowieso vor. Ein wenig Sorge macht mir nun aber das beschriebene, krasse Geräusch.
Kommt euch da direkt etwas in den Sinn, was es sein könnte? Tippt ihr hier auf die Kupplung? Die Ausrückvorrichtung?
Könnte sich etwas zerlegt haben?
Bevor ich mich drangeben kann (wie gesagt, das Wetter...) wäre ich für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Jenachdem welches Bild sich zeigt, hatte ich überlegt die Kupplung samt aller Lager komplett zu wechseln, das war im Kaufpreis mit eingerechnet.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
André
Anbei ein Foto, vor der Reinigungsaktion und vor Abnahme der vergammelten Kabinenteile.
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