Karels Fotokiste

Diskutiere Karels Fotokiste im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Nach dem Vorschlag von Frank, habe ich im Schau-Raum eine Fotokiste aufgemacht. Ich werde hier ab und zu ein par Bilder vorstellen, damit...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Absolut wahr!

Wenn ich die Bilder sehe, dann kann ich ein wenig ahnen, was für eine Bedeutung die Ankunft so eines Schleppers auf dem Hof hatte. Da stecken bestimmt eine Menge Entbehrungen dahinter. Diese Freude auf den Gesichtern .. einfach schön zu sehen.
Heute ist das vermutlich alles viel sachlicher, no?
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo Karel,

sehr sehr schöne Bilder ! Ein wahrer Genuss sie anzuschauen.

Die Freude der Leute könnte sich darin begründen, wie extrem doch ihre tägliche Arbeit durch einen Schlepper erleichtert wurde. Und wenn`s "nur" ziehen war......

Zu meines Vaters Kindheit wurde noch alles mit Handarbeit und Kuhgespannen bewerkstelligt, wie ich aus Erzählungen erfuhr.

Hut ab vor dieser Generation !

Gruss Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

was für ein Sprung: D 15 zu D50. Oder hat es etwa beide gleichzeitig gegeben? Habe ich vielleicht dann missverstanden.

Selbst, wenn man den D50 heute sieht, ist der noch ein ziemlicher Brummer. Daneben sieht der 5506 fast zierlich aus.

Tolle Bilder (aber ich wiederhole mich (gerne)).

Grüße

Richard
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

@ Richard : Gleichzeitig gegeben. Das sieht auch so aus als wenn beide neu an dem Tag ausgeliefert wurden. :rolleyes:

Gruß Hubert
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Anbei eine DEUTZ DR100 Raupe von 1964, und das Montage Band.
M.f.G.
Karel
 

Anhänge

  • DR100.jpg
    DR100.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 2.569
  • Raupen Montage.jpg
    Raupen Montage.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 2.562
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Karel.

Erst mal danke für die tollen Bilder.
Wo wurden eigentlich die Raupen gebaut?
In Köln??

Gruß Dirk.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Karel
diese Fotoskiste wäre echt ein eigenes Buch wert !
Denn ich denke zu fast jedem Bild hast du doch bestimmt auch noch eine Anekdote zu erzählen ;)???

Denk mal drüber nach ;)

Gruß Frank
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Blondi schrieb:
Hi Karel.

Erst mal danke für die tollen Bilder.
Wo wurden eigentlich die Raupen gebaut?
In Köln??

Gruß Dirk.


ich glaube in Duisburg bei Klöckner, aber da weiß Karel sicher besser bescheid.

Ich hab da auch noch'n Einsatzbild von unserem Kindergartenumbau.
 

Anhänge

  • Kiga Minheim Juli 08 041.jpg
    Kiga Minheim Juli 08 041.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 2.613
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Raupen wurden in Köln-Kalk gebaut.
Das Montage Band war in die erste von fünf alte Hallen (Bild in Anlage) neben das neue Traktorenwerk.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Köln-Kalk 1962.jpg
    Köln-Kalk 1962.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 2.850
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Karel


Auch wenn es schon oft gesagt wurde, die Bilder sind einfach immer wieder große Klasse.

Danke dafür!


MfG Andy.Link
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
thomas66 schrieb:
Ich hab da auch noch'n Einsatzbild von unserem Kindergartenumbau.

Thomas,

das glaube ich gerne. Du hast bestimmt die Sandkiste vorbereitet?

Grüße vom Berg

Richard
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
In 1964 orderte die Schiffswerf "Boel" in Temse vier Stück F4L514.
Diese Traktoren waren gedacht zum ziehen von Tieflader mit Schiffsteilen bis 120 Tonnen. Einige Umbauten war dazu notwendig. Die Doppelkupplung wurde umgebaut zum Zweischeiben-Einfachkupplung mit Kerasinterscheiben, Zusatzgewichten und Zwillungsbereifung. (Auf den Bild für Transport abmontiert). Die Traktoren liefen bis zum Schluß der Schiffswerf in 1994.
M.f.G.
Karel
 

Anhänge

  • F4L514 Boelwerf.jpg
    F4L514 Boelwerf.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 2.051
  • F4L514 Boelwerf (2).jpg
    F4L514 Boelwerf (2).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.948
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Anbei ein gerade ausgelieferten D30S Plantage Traktor.
Die Hauptscheinwerfer im Motorhaube war Kundenwunsch und wurde vom Händler umgebaut.
M.f.G.
Karel
 

Anhänge

  • D30 Plantage (2).jpg
    D30 Plantage (2).jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.499
  • D30 Plantage.jpg
    D30 Plantage.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.551
  • D30 Plantage (3).jpg
    D30 Plantage (3).jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.462
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
tolle Bilder, und sauber eingefügte Scheinwerfer. Leider ist die Vielfalt der Deutz Plantageschlepper garnicht so bekannt. Bei uns an der Mosel gabs früher (60er/70er) fast ausschließlich Holder, darunter ein paar Eicher, Krieger, Bunggartz usw.

Warum sich Deutz da kein Stück vom Kuchen geholt hat, keine Ahnung.
 
K

Karel Vermoesen

Threadstarter
Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Ja, wen man vom Standard Traktoren noch 25.000 Stuck im Jahr verkaufen konnte,
hatte der kleine Markt von Plantage Traktoren keine Bedeutung für Deutz.
Das Thema Plantage Traktor wurde erst ernst genommen ab DX3 V/F;
Anfang der sechziger Jahren war der D30S Plantage der Leistungsstärkste Plantage Traktor. Bei uns war nachfrage nach mehr Leistung. Unsere Wertbewerb Eicher hatte von 1963 den Puma II mit Dreizylinder und 38 PS im Programm.
Uns blieb nicht anders übrich als vom D40L ein Plantage Version zu machen.
Achstrichter und Steckwellen würden gekürzt, Vorderachse smäler gemacht und mit Kotflügel vom D30S Plantage endstand dan 1963 unserem D40L 712 Plantage.
Auch vom D40L 812 wurden verschiedene Umgebaut bis der D4005 Plantage ab Werk lieferbar war. Zehn Jahren später gab es wiederum keine plantage Traktoren mehr.
M.f.G.
Karel
 

Anhänge

  • D40.2 Plantage (2).jpg
    D40.2 Plantage (2).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 1.189
  • D40.2 Plantage (3).jpg
    D40.2 Plantage (3).jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.240
  • D40.2 Plantage (4).jpg
    D40.2 Plantage (4).jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.171
  • D40.2 Plantage.jpg
    D40.2 Plantage.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 1.196
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Karel!

Wahnsinn, heutzutage wäre so ein Umbau wohl nichtmehr finanzierbar...

Bin absolut begeistert von den tollen Fotos mit den wissenswerten Storys (sozusagen aus erster Hand!) :)

mfg
Benny
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Karel Vermoesen schrieb:
Zehn Jahren später gab es wiederum keine plantage Traktoren mehr.
M.f.G.
Karel


es gab doch auch 06er Varianten Plantageschlepper ? Vieleicht lag es daran das diese Schlepper nicht mit Allrad angeboten wurden, was in den Hängen des Moseltals durchaus Sinn macht. Außerdem wurde die große Wendigkeit der Knicklenker immer wieder zum entscheidenden Argument, auch wenn hier und da mal einer umgefallen ist. :D
 
the-unknown

the-unknown

Beiträge
172
Likes
7
der scheinwerfer umbau wirkt putzig :D

zugmaul wie der mund und die augen (scheinwerfer) weit aufgerissen ;)
 
Thema: Karels Fotokiste

Ähnliche Themen

`Peter`s Fotokiste

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Hydraulik Hebel? Was ist das für ein Hebel?

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Radlager hinten wechseln D6206

Oben