Holzsaison 2018

Diskutiere Holzsaison 2018 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, ich fang mal an. Schönen Abend Thilo
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.778
Likes
2.739
ALLEMOL!
 
Frosch77

Frosch77

Beiträge
22
Likes
17
Meine 1. Holzernte ist vorbei.

Hat viel Spaß gemacht aber es war von Anfang an Plackerei.
Kein Problem, wenn man sich auf die anderen verlassen könnte - was leider nicht so ist.
Ich stand oft allein mit Frau und Sohn da und habe feststellen müssen das ich für meinen Überschuß lächerliches Geld bekam.
Jetzt mache ich es in kleinerem Rahmen nur noch für mich, wollte garnichts verkaufen - jeder sollte seins machen.
Hat leider nicht so ganz geklappt.

Das Holz hatte ich noch vor dem Deutz gefällt und gerückt, aus Hanglage erst geworfen und dann mit der schubkarre gerückt in Meterstücken.
Erst hatte ich ne MS460, bin dann auf eine 241 umgestiegen. Die lief die knapp 20 Meter sauber durch :thumbsup: (mit Aspen)


Jetzt hab ich mal Zeit meinen Unterstand zu bauen, Material hab ich gestern geholt und freue mich auf die nächsten 1-2 Bäume im Oktober :D
 

Anhänge

  • 20180329_161547n.JPG
    20180329_161547n.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 195
  • Holzstapel.JPG
    Holzstapel.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 174
  • 20180323_145701n2.JPG
    20180323_145701n2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 205
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Hallo an Alle und speziel @ Basti 04.03.18

Zur Frage wie bekomme ich die 4 Meter Stücke (auch noch 5Meter) auf den Wagen?

Antwort: Holzzange mit Rotator. (Hier am 5506), Vorraussetzung ist (d)ein Frontlader und DW Hydraulik

Stand lange vor der Frage denn nicht alles was unfreiwillig(Sturm) zu Boden fällt ist Feuerholz.
Es steckt gern auch noch mal Stammware darin die gerückt am Weg doch deutlich mehr wert ist.
Wenn der Vollernter also schon durch ist aber der Boden noch gefroren, geht es mit so einem Greifer ganz gut.
Nur zum kompletten drehen geht es nicht da Hebel und Last dann noch größer Werden und die Haube zu dicht. ;(

Schönes Spielzeug, geht auch zum Büsche, Pfähle usw. rausziehen und ablegen ohne absteigen.

Auch ein Stück Eichenstamm muss man auch nicht zwangsläufig im Sägewahn quer zerlegen, längs hat auch mal was. Trocknet sogar schneller aber Sägemehl ohne Ende. ;)

Bei mehr Info zum Umbau sag bescheid.
WP_20180319_16_42_39_Pro.jpg




Gruß FrankWP_20180326_15_05_28_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20180319_16_42_39_Pro.jpg
    WP_20180319_16_42_39_Pro.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Längsschnittkette 10° als Halbmeißel. Läuft etwas leichter durch als eine normale Kette.

Gruß Frank
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Sowas hatte ich in Verdacht.....wusste es aber nicht.

Ok....schönes "Rest-Ostern" noch.

Gruss Andreas
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Ja, eine Alaskan Small Mill.

Ist auf dem Bild aber nicht zu sehen. Ob ich noch ein Bild finde..WP_20180326_15_05_40_Pro.jpg


...hoffe das kommt jetzt nicht zu weit vom Thema ab.

Ich übe noch bin aber mit dem 1. Versuch schon sehr zufrieden. Es ist aber ein schönes Holz und irgendwie war es mir zu schade um es zu zerspalten.

Ich sehe mittlerweile nicht nur die Wärme im Holz, da ist noch mehr. Und wenn es nur ne Bank wird...

Gruß Frank
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Freu mich wenn es gefällt.

Ich werde demnächst auch mal den 2. Stamm öffnen und sehen was es so bietet. Leider sieht man im Stamm unten schon einen Riss aber man wird sehen.

Wenn das hier mehrere Mitglieder interessiert kann ich den Vorgang bebildet hier einstellen.

Frage ob ja und hier oder wo sonst?

Schwiegervaddi hat sich das zumindest nicht so einfach und gerade vorgestellt und war begeistert das er eine Fichte für ne Bank zerteilt bekommen hat.

Ansonsten findet man zu diesem Thema auch auf Youtube einige Beiträge.

Gruß Frank
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.107
ich hab auch mal Überlegt so etwas zu kaufen, ich bin sehr interessiert :D
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.990
Likes
2.796
Moin,

ich hab mir letztes Jahr auch das logosol timmerjigg gekauft.
Für solche Zwecke wie eine Bank oder mal einen Balken ist das echt gut.
https://www.logosol.de/sagewerk/big-mill-system/big-mill-timmerjigg.html

Hab damit schon eine Kastanie, eine Kirsche und einen Eichenstamm vorläufig vorm Ofen gerettet.

Die Stihl 038 mit 45cm Schiene ist da momentan aber der begrenzende Faktor, weniger Leistung und kürzerer Schiene ist nicht sinnvoll!
 
AtzeSchroeder

AtzeSchroeder

Beiträge
53
Likes
50
Gut, 2 Mann sind die deutliche Mehrheit. :saint:

Meld mich wieder wenn ich ein paar mehr Bilder habe und schreib dann auch was zum Material.

Soll die Tage ja wärmer werden das passt. Nebenbei muss ich aber auch noch ein paar Wunden am Deutz versorgen.

Weil Bilder aber ja Lust auf mehr machen hab ich noch eines.


WP_20180326_18_33_53_Pro.jpgWP_20180127_13_56_45_Pro.jpg

Und ohne den Deutz wäre das schon schwierig geworden. Dem geb ich morgen ne Hülse WD40 aus und drück ihm die Schmiernippel.

Gruß Frank
 
von Daheim

von Daheim

Beiträge
331
Likes
125
Ich bin auch an weiteren Bildern und Berichten interessiert.
Dann hast du die absolute Mehrheit :D
Gruß Marco
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Meine 1. Holzernte ist vorbei.

Hat viel Spaß gemacht aber es war von Anfang an Plackerei.
.....................
Hallo
Ja klar war das eine Plackerei für Dich, besonders weil es das 1. Mal war. War wohl bei keinem anders.
Die Arbeit im nächsten Jahr wird es nicht mehr ganz so schlimm, aber scher ist Waldarbeit immer.
Bei ein wenig Übung und mit der Erfahrung der Vorjahre geht es dann aber immer besser.
Gruß
 
Frosch77

Frosch77

Beiträge
22
Likes
17
Super seine eigenen Bohlen zu sägen, daraus lassen sich prima Möbel bauen :!:

Hab mir schnell en Unterstand hingebaut und schon etwas gefüllt.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Meine 1. Holzernte ist vorbei.

Hat viel Spaß gemacht aber es war von Anfang an Plackerei.
Moin,

Holz machen ist im Regelfall immer eine Plackerei .

Dieses "Männer Denken " für die Stadtkinder ** Wir machen Feuerholz ** Fahren mit Kind und Kegel in den Wald, machen den Grill an und spielen 8 Stunden an einem Koch Anhänger voll Holz rum um dann im Neubaugebiet auf die Pauke zu hauen : Hier, schau her wie ich mit meiner 15 Ps Kettensäge diese 1,5 meter Holz gemacht habe ... :D

Das macht dann auch Spaß , doch wer im Jahr richtig Holz macht , der ist auch froh wenn der Haufen dann erledigt ist.

dein 2. Jahr wird besser und verlasse dich nie auch andere !

Gruß Rene
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Moin Jungs,
gestern habe ich das herrliche Wetter genutzt und den ganzen Tag Holz gespalten.
Somit ist der Hauberg fertig und muss nur noch abgefahren werden.
IMG_20180408_090003.jpg

IMG_20180408_085928.jpg

IMG_20180408_085832.jpg

Nebenbei bin ich noch an einer Rückegasse am Hang, aber da ich gestern allein unterwegs war und es dort sehr steil und rutschig ist, habe ich mich für die ungefährlichere Arbeit entschieden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Lutz
 
Thema: Holzsaison 2018

Ähnliche Themen

D 25.1 S Kotflügel vorn

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

D25.1 Undichte Stelle an Hydraulik

Zulassungsstelle

Getriebeölstab 10006 länge

Oben