D25.1 Undichte Stelle an Hydraulik

Diskutiere D25.1 Undichte Stelle an Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Jahrelang hab ich mich gewundert, dass um die Verschraubung der Druckleitung am Steuergerät (HY/BO 2-53/A1) ein Putzlappen gewickelt war, aber der...
Tyler

Tyler

Beiträge
25
Likes
19
Jahrelang hab ich mich gewundert, dass um die Verschraubung der Druckleitung am Steuergerät (HY/BO 2-53/A1) ein Putzlappen gewickelt war,
aber der Fahrer nicht auf die Idee kam diese mal nachzuziehen, wenn sie doch wohl zur Inkontinenz führt, die Millionen von Staubpartikeln animiert rund um die Hinterachsen seßhaft zu werden.

Also hab ich für die Reaktivierung des Schleppers diese Mutter nachgezogen, ich wull euch watt.

Beim Probelauf des Motors und Betätigung der Hydraulik stellt sich aber nun heraus,
dass ein künstlerischer Geniestreich eines kreativen Betriebsschlossers für den Ölverlust verantwortlich ist. =O
Eigenkreation.jpg
Immerhin schon mit Teflonband und nicht mit Hanf gewerkelt.
Wie ich in einem Beitrag hier im Forum entnehmen konnte, gehört hier mindestens eine Verschlusskappe G 1/ 8" hin.

Was mich aber als "nur1Schlepperbesitzer" interessiert, was soll an dieser Gewindebohrung eigentlich angeschlossen werden?
Zum Spaß ist doch diese Öffnung nicht vorhanden.

Grüße
Thilo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thilo,

vielleicht hat der Vorbesitzer dort mal ein Druckmanometer angeschlossen. Ein separates EW Steuergerät scheinst du ja nicht zu haben?

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Thilo,

wenn du den Winkelanschluß mit dem senkrecht stehenden Übergangsstück meinst, so gehört da eigentlich der Mähwerkshubzylinder angeschlossen. Wenn die Hydraulik hochgefahren oder gegen Hub fixiert war, wird dort Druck für den Mähwerkshubzylinder aufgebaut - direkt dahinter ist der Hubkolben des Hydraulikblockes. Dieser Anschluß stellt auch die einfachste Variante für einen Kipperanschluß dar - in selbiger Weise wie erklärt.
Eigentlich ist da nur eine Verschlußschraube. Siehe Explosionszeichnung, die uns @JoeCotty mit den Dichtungsringen freundlicherweise ergänzt hat.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • 1_JoeCotty_HydraulikAbdichten.jpg
    1_JoeCotty_HydraulikAbdichten.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 55
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Mit dem Kipperanschluß funktioniert nur mit kleine Kipper. Weil erst geht die Hydraulik hoch, Druckbaut sich auf und wird weiter geleitet zum Kipper.
Funktioniert auch nur wenn der Kipper gerade zum Traktor steht ohne Ackerschiene, oder die Ackerschiene fährt unten gegen die Deichsel vom Kipper was nicht immer schön ist.
Also Supoptimal.
Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Thilo,

es wurde schon alles zum eigentlichen Thema gesagt, nur als Tipp für weitere Suchen hier im Forum: Dein Steuergerät ist ein HY/SEC.... Entferne mal vorsichtig die grüne Farbe auf dem Typenschild links neben dem Druckabgang zum Mähwerksbalken.
Der Kraftheber selbst ist ein HY/BO 2-53/A1.

LG Emanuel
 
Tyler

Tyler

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
19
Oha, da ist ja einiges an Hilfestellungen zusammengekommen.
Schon mal Danke dafür!

Also ein Manometer schließ ich schon mal aus, so neugierig war seinerzeit keiner hier auf dem Hof.

Aber es war, wie auf den Bildern auf meinem Vorstellungsfred zu sehen, wirklich ein Mähbalken am Schlepper montiert.
Aber der musste nach dem Scheunenabriss und dem Umzug des Schleppers in seine jetzige Behausung (Fertiggarage) weichen. Das ist aber nun auch schon 40 Jahre her, da kann mir keiner mehr was zu sagen.

Kipper, etc will ich nicht nutzen, mir genügen da meine PKW Anhänger und eine noch zu bauende Pritsche.

August, hatte ich eigentlich schon die Namensgebung für den Deutz erwähnt, soll nur nicht mehr nur in der Garage hinvegetieren, sondern kleine Dienste rund ums Haus erledigen.

Nebenbei meine Motorradkolleginnen & Kollegen ärgern, die schon frotzeln "Bass uff, bald kommen'se mit'm Trecker um de Ecke." Banausen!

@ Emanuel, nach dem Typ des Steuergeräts guck ich noch, der Typ der Krafthebers war zumindest noch erkennbar.

@ Norbert, wenn ich den Kugelkopf auf der Ackerschiene montiere, könnt ich doch damit schon kippen. :D

Herrje, schon wieder ein ellenlanger Text. =O
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D25.1 Undichte Stelle an Hydraulik
Oben