Holzsaison 2018

Diskutiere Holzsaison 2018 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, ich fang mal an. Schönen Abend Thilo
Frosch77

Frosch77

Beiträge
22
Likes
17
Der Unterstand ist voll :thumbsup:

Wollte ihn erst 7 Meter lang machen aber nun sind es 5 geworden.
Als Unterlage habe ich mir 4 Kunststoffpaletten vom Recyclinghof geholt und verblendet. Die sind knapp 80 tief, so passen 2 Reihen drauf - es gibt aber auch andere maße.
Die Stützen stehen auf verzinkten, einbetonierten Haltern etc. kennt ja jeder.

Habs nich groß geplant, kurz überlegt und los gehts.

Komisch fotografiert, gerade ist er ^^

Endlich ist ALLES gesägt und gehackt. Paßte nicht alles rein aber so ist es deutlich ordentlicher wie vorher.

Jetzt nur noch Pflastern den Garten, zum Glück wird nicht so tief ausgehoben wie vorne, fahren ja keine Autos drüber ! Hatte ich auch alles von Hand gemacht, ohne Bagger <X
 

Anhänge

  • 20180407_171431-01hdr.JPG
    20180407_171431-01hdr.JPG
    184 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
schön das ihr alle fast fertig seit , hier liegt das Zeug noch überall verteilt auf dem Hof rum . Da werden noch ein paar Stunden drauf gehen...

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20180408_115157-2016x1512.jpg
    20180408_115157-2016x1512.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • 20180408_115346-2016x1512.jpg
    20180408_115346-2016x1512.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 204
  • 20180408_115335-2016x1512.jpg
    20180408_115335-2016x1512.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170
  • 20180408_115252-2016x1512.jpg
    20180408_115252-2016x1512.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Bei uns wird ab morgen auch erstmal eine Zeit lang gespalten.

Sonnige Grüße,
Hannes
 

Anhänge

  • CBBC783E-BD61-4130-863A-243B465FB89C.jpeg
    CBBC783E-BD61-4130-863A-243B465FB89C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Det

Det

Beiträge
14
Likes
2
Hallo,
eine kurze Vorstellung meinerseits- ich heiße Detlef, wohne im Landkreis Lüneburg und hatte dieses Jahr zum ersten Mal beim Holz machen meinen DX 3.30 dabei :thumbup:
Zwei (für meine Verhältnisse) dicke Eichenstämme warteten auf den Abtransport:
kleiner Stamm.jpg

großer Stamm.jpg

Mit dem DX und dem neuen Spalter ( Husqvarna Arargon 200, 20 Tonnen) gingen die Meterenden gerade so zu spalten
DX mit Spalter und Fliegl.jpg

Insgesamt, mit vorher abgeholtem Astholz sind es etwa 11RM geworden
Rundholz.jpg

Meterholz.jpg

Es gibt hier also auch noch reichlich zu tun ;)

Viele Grüße,
Detlef
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

schön euch zuzusehen!
Ein gutes Gefühl dass es viele "Verrückte" gibt die Spaß am Holz haben! :thumbup:

Ich hab mir ein neues Spielzeug gegönnt, welches zuerst mal bei meinen Eltern zuhause ausprobiert wurde:

Güldner spaltet, Vater sägt und Scheppach Muli fördert, aber seht selbst!

Ein schönes Gerät, wenn auch etwas schwer von Hand zu bewegen.
Hat bereits meinen Anhänger voll mit Buche gefördert, davon gibts leider keine Bilder.

Endlich tut mir die rechte Schulter nicht mehr weh vom Holz werfen, gerade wenn der ganze Traktoranhänger voll gemacht werden muss... 8)
Ich bereue keinen € und dann passts glaub ich! ;)

Grüße

Joe
 

Anhänge

  • WP_20180403_14_16_31_Pro.jpg
    WP_20180403_14_16_31_Pro.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 225
  • WP_20180403_14_16_08_Pro.jpg
    WP_20180403_14_16_08_Pro.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 203
B

brauni1502

Beiträge
55
Likes
23
oh ja...drum war ich heut auch einkaufen...
Eigentlich wollt ich mir den schneidspalter nur mal anschauen... :whistling:
Aber für den preis hab ich dann doch zugeschlagen :D
Muss ich nur noch überlegen wie ich' s der "Regierung" schonend bei bring... :/ ?(
Bilder kommen wenn ich ihn abhol.
Hoff der 3006 hebt ihn überhaupt X/
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Muss ich nur noch überlegen wie ich' s der "Regierung" schonend bei bring... :/ ?(
...ich hab an einem Samstag Abend schön von der Couch aus mit dem Handy das Föderband bestellt.
Sonntag Morgen meine Frau ausschlafen lassen, Kinder versorgt usw usw.
Als Sie dann in die Küche kam hab ich aufgezählt: Schau, Kaffee steht auf dem Tisch, Ofen brennt im Wohnzimmer, Kinder haben gefrühstückt und sind brav, Förderband bestellt und Dein Toast ist auch grad fertig...

Dann kam nur: "Aha, sonst noch irgendwelche News??" (mit einem verhaltenen Grinsen unterlegt).

^^ :D :thumbup:

Du machst das schon Fabian!
:thumbsup:

Grüße

Joe
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Muss ich nur noch überlegen wie ich' s der "Regierung" schonend bei bring...
Moin,

Oder....

Du stellst einen Stuhl in das Wohnzimmer mit einem Umhang, daneben eine Tasse Muke Fuck ( Caro Kaffee ) und tröpfelst Wasser auf das Brot zum Frühstück .

Wenn deine Frau kommt : Schatz , setz dich ich schneide dir die nächsten 6 Monate die Haare und Frühstück habe ich auch fertig

Wenn sie total eskaliert, dann zeigst du den Säge Spalt Automat der gedruckt in einem Holzrahmen ist und sagst : wir haben Familienzuwachs und müssen erstmal wieder sparen .


Wenn ihr diese Situation überlebt , dann darfst du danach alles kaufen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :D

Oder du hast dann nur noch den Säge Automat :D



Gruß Rene
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.086
Likes
404
Hallo Brauni, das könnte eng werden vom Gewicht her. Muss schon was spezielles sein.
Was hast du für eine Marke/Typ gekauft? Der D3006 ist doch eher leicht, auf der Ebenen geht es vielleicht noch.

Viel Spass mit dem Neuerwerb.
Berichte mal wie es läuft.


Gruß norbert
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
300
Likes
540
Hallo Leute,

ist ja schon toll was ihr alle so bewegt. Insbesondere was es so an technischer Ausrüstung gibt schaue ich mir immer gerne an und hab auch schon einiges bei mir umsetzen können.

Hier hatte ich ja auch den Tipp bekommen Holz in Baustahlmattenkäfigen zu lagern. Hab ich dann auch gemacht. Ist eine gute Lösung...zumindest beim einlagern. Anders siehts aus wenn das Holz wieder raus muss. Als ich den ersten "Käfig" aufgemacht habe ist der mir sowas von um die Ohren geflogen..... . Gut das ich vorsichtshalber den Helm aufgesetzt hatte, sonst hätte ich jetzt bestimmt (noch) einen Dachschaden. :thumbdown: Das wäre schlecht.

Jedenfalls hat es ordentlich Schürfwunden und Prellungen gegeben. Aber wie es so ist, aus Schaden wird man klug.

Bei den nächsten hab ich dann eine lose Kette vorgemacht so das die Baustahlmatte sich nur gut anderthalb Meter öffnen konnte; trotzdem muss man im entscheidendem Moment ganz schön springen. :thumbup:

Vielleicht erinnern sich ja noch einige von euch an meine Beiträge zu den fetten Pappeln. Jedenfalls haben mein Freund Torsten und ich die letzte am Freitag gefällt. Was für ein Otto!! Hat ne gute Stunde gedauert bis er (der Baum ) endlich gefallen ist. Der wollte und wollte nicht. Und schon gar nicht in die Richtung die er sollte. So halberlei hat es trotzdem hingehauen und er ist ist zumindest nicht in den Graben gefallen in den er unbedingt hinein wollte.

Gott sei Dank konnten wir den Stamm verkaufen, also keine Kopfschmerzen wegen der Verarbeitung.

Soviel für heute vom "Amateur".

LG aus der Emsbauer, Peter
 

Anhänge

  • 20180407_112656[1].jpg
    20180407_112656[1].jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 318
B

Bergsteiger

Beiträge
402
Likes
63
Hallo,

ich will ja hier nicht der Klugscheißer sein, aber von der Richtung des Fällkeils her ist das gehörig schiefgegangen?! Oder täusch ich mich grad? Ist nicht böse gemeint.

Gruß Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Martin,

ich hatte den selben Gedanken.
Aber nach nochmaligem Durchlesen des Textes von Peter wirds im letzten Absatz klar.

;)

Grüße

Joe
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Was für ein Otto!! Hat ne gute Stunde gedauert bis er (der Baum ) endlich gefallen ist. Der wollte und wollte nicht. Und schon gar nicht in die Richtung die er sollte. So halberlei hat es trotzdem hingehauen und er ist ist zumindest nicht in den Graben gefallen in den er unbedingt hinein wollte.

Gott sei Dank konnten wir den Stamm verkaufen, also keine Kopfschmerzen wegen der Verarbeitung.

Soviel für heute vom "Amateur".
Hallo Peter, ;)

erst einmal Klugscheißen sollte niemand. :( Kann ja auch dem Klügsten einmal ein Pech passieren. Nun liegt aber der Baum erst einmal so wie geplant nicht, aber ohne Schaden für Leib und Leben, das ist das wichtigste. ^^
Aber einen Hinweis hätte ich, eine doch gewisse Anzahl solcher Pappeln habe ich persönlich auch schon gefällt. :)
Ein Teil im Auftrag für eine ABM Maßnahme entlang eines bisschen breiteren Flusses. Die ABM,ler sollten danach das Zerkleinern der Bäume erlernen.
Ähnlich wie euch, erging es mir bei meinem Ersten Baum. Stammdurchmesser mehr als 1 Meter und sehr hoch einseitig verwachsen.
Nicht nur der einseitige Wuchs des gesamten Baumes zog in die falsche Richtung auch der Stamm selbst hat auf Grund seines sehr hohen
Eigengewichtes das Bestreben nicht gleich zu kippen, trotz Keile und richtigen Fällkerb.
Nun die entscheidende Sache, ich versuche bei solchen Bäumen mit der Sicherheitsfälltechnik, entsprechende Keile (Videos von BG dazu sind reichlich im Netz).
Aber wenn möglich auch mit Seilzug die passende Fäll Richtung und die Tonnenzahl des Stammes, inzwischen sehr viel leichter zu beeinflussen.
Wenn nicht möglich müssen solche Bäume auch schon einmal von oben abgetragen werden.

Aber weiterhin viel Spaß und immer doch das rechte Augenmaß... :)

MfG
patsche
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...hab heute mal den Sternenkreuzer ausgeführt. Morgen noch die letzten 40Fm fällen und am Freitag un Samstag anfangen zu spalten. Den Rest schaff ich nicht mehr. Der feuchte Winter hat mir arg zu schaffen gemacht. Hab gerade mal die Hälfte gepackt. Im Herbst gehts dann weiter.

Mit freundlichem Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • DSC_1296.JPG
    DSC_1296.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 159
  • DSC_1303.JPG
    DSC_1303.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 134
  • DSC_1302.JPG
    DSC_1302.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 141
  • DSC_1301.JPG
    DSC_1301.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 142
  • DSC_1300.JPG
    DSC_1300.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 141
  • DSC_1299.JPG
    DSC_1299.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 140
  • DSC_1298.JPG
    DSC_1298.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 141
  • DSC_1294.JPG
    DSC_1294.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 158
B

Bergsteiger

Beiträge
402
Likes
63
Hallo zusammen,

Klugscheißer wollte ich auf keinen Fall sein. Den letzten Absatz habe ich wohl nicht ganz verstanden, jetzt ist es mir klar. Um es auch gleich zuzugeben, mir ist das auch einmal schon passiert, dass er im 90°-Winkel zur Fallrichtung umgefallen ist, leider war da eine Fernsehkamera dabei :/ Schwierig ist es immer Tipps zu geben und mitzureden, wenn man nicht selbst vor dem Baum steht weil man die Verhältnisse nicht kennt. Ich schätze mal er hing ziemlich zu der Seite. Noch eins dazu: Allen Respekt dass ihr den umgekeilt habt, ich glaube ich hätte da einen Wagenheber aus Faulheit reingesägt :D

Seid ihr eigentlich schon alle fertig mit der Aufarbeitung vom Sturmholz? Bei uns geht das jetzt erst richtig los.

Gruß Martin
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Seid ihr eigentlich schon alle fertig mit der Aufarbeitung vom Sturmholz? Bei uns geht das jetzt erst richtig los.
...Hallo,

mein Sturmholz ist schon längere Zeit erledigt.
Liegt auch alles schon gespalten und eingestapelt zum Trocknen.
Aber es waren auch nicht mehr als 10 sehr starke Kiefern die es umgelegt hatte.
Der Rest Stangenholz ist auch beseitigt nur ein paar trockene Stämme sind noch im Bestand abzuholzen.
Gruß
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
300
Likes
540
Hallo Martin Du Bergsteiger, und alle anderen natürlich auch,

ne, Klugscheißer bestimmt nicht. Ich ziehe aus allen Beiträgen etwas für mich raus. Wenn der Ton stimmt, und das war ja bei Dir so.

Stammdurchmesser mehr als 1 Meter und sehr hoch einseitig verwachsen.
Nicht nur der einseitige Wuchs des gesamten Baumes zog in die falsche Richtung auch der Stamm selbst hat auf Grund seines sehr hohen
Eigengewichtes das Bestreben nicht gleich zu kippen, trotz Keile und richtigen Fällkerb.
Genau so war es.

Wir hatten auf der Winde nur 15m Seil drauf, das war natürlich vieeel zu wenig. Und dann waren wir zu bequem ein längeres Seil aufzuziehen. Selber Schuld.

Was den Windbruch von Frederike angeht: Das dauert noch Monate! Ich Schätze, dass ca. 200 Fichten, Kiefern und ein paar Buchen und Eichen liegen. Mit meinem kleinen Horst hole ich raus was wir brauchen und verarbeiten können, den Rest macht der Harvester. Der Wald ist ja ein "Fürstlicher"; in dem ich aber ziemlich freie Hand habe. Und ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zum Forstkontor, das den "Rhedaer Forst" betreut, ist da sehr hilfreich. Wenn ich so lese wie das bei vielen anderen so geht, mit Losen und auslosen, nur ab Weg oder Rückegasse....ne, so kompliziert ist es bei uns nicht.

Und jetzt muss ich wirklich aufhören zu schreiben, meine Frau hat gerade ein Flasche Sekt auf den Tisch gestellt und klimpert mit den Gläsern :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !

LG, schönes We, Peter

Bilder: Das ist das Vorspiel, Klein und Groß ergänzen sich prima, der Große ist aber nicht meiner.
 

Anhänge

  • P1110394.JPG
    P1110394.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 169
  • P1110396.JPG
    P1110396.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holzsaison 2018

Ähnliche Themen

D 25.1 S Kotflügel vorn

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

D25.1 Undichte Stelle an Hydraulik

Zulassungsstelle

Getriebeölstab 10006 länge

Oben