Front Hydraulik

Diskutiere Front Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ich brauche mal eure Hilfe Meine EMMA D5006 braucht eine Front Hydraulik damit wir Anhänger und Spalter in den Wald mitnehmen...
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin,

Oli ich denke die Aufnahme wird sich verdrehen, wenn du mal richtig durch ein Schlagloch rasselst. Habe da so meine Erfahrungen. Habe ja schon mehr Fronthydrauliken gebaut und ruiniert. :D :D

@ Sebastian

Ja mache ich ist doch klar.
dem Oli sag ich eine Woche vorher Bescheid damit er genügend Fleisch kaufen kann. :D :D

Gruß Markus
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

ich schäme mich fast das zu fragen, aber mich würde interessieren mit was du die Unterlenker gekantet hast. Mit einer normalen Hydraulikpresse?
Ansonsten sieht dein Projekt nicht schlecht aus, nur deine Oberlenkerhalterung wird den Belastungen nicht standhalten.

Gruß Alexander
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
Ich denke der Oberlenker hält das angehängte teil nur in der vertikalen Richtung. Die eigentliche last geht wohl auf die Unterlenker.

Gruß Oli
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Alexander
Das ist die Abkantpresse.

Hier die Technischen Daten:
Kantlänge 15 Meter
Presskraft 2100 Tonnen
Eigengewicht 440 Tonnen
 

Anhänge

  • 20131127_194915.jpg
    20131127_194915.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.557
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Jedem, der nicht so rein zufällig auf so ein Monster von Abkantbank zurückgreifen kann (seit der Lehre kann ich das auch nicht mehr) empfehle ich:
Warm machen die Teile, das wirkt Wunder.

Nachteil: die Genauigkeit leidet "etwas". :rolleyes:
Aber es reicht für diesen Zweck sicher aus.

Gruß Stan
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

wenn ich dieses Teil sehe ist mir alles klar. Ich habe gedacht du hast es zuhause in der Werkstatt gemacht.
Wegen dem Oberlenker, durch die Laschen in denen der Oberlenker montiert wird bekommt die Kraft einen Hebelarm der bewirkt, dass der Flachstahl auf torsion belastet wird, dazu sind flachstähle ehrer ungeeignet.
Das zwiete Problem ist, dass der Oberlenker nicht immer horizontal verläuft. Wenn er bei angehobenem Anbaugerät schräg nach oben verläuft wirkt die Kraft ebenfalls schräg nach oben dann wird der Flachstahl nach oben verbogen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen schlüssig erklären.

Gruß Alexander
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
hallo Alexander
Falls das Flacheisen sich verbiegt, schweiße ich ein Flacheisen als Untergurt mittig unter.
Heute sind die Fanghaken gekommen.
Diese werde ich am Montag an die Unterlenker anschweißen lassen.

Gruß Oli
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
schade, daß die Fronthydraulik am D/05er so deplatziert aussieht, gewiß auch nicht wirklich passt und ich so etwas nun auch nicht ansatzweise nutzen können muss. Ansonsten bin ich ja immer für Aufrüsten.
Ganz spannender Entwickler-Thread hier.

Darf ich mal, ganz unanbhängig eine Frage beimischen? >>
und zwar hat man ja hier, wie auch am Frontlader zwei Hydraulikstempel. Die werden doch im Sinne einer "Y"-Verteilung mit Hydraulikdruck versorgt, oder ?
Jetzt erfahre ich, daß man so ein Konstrukt wie diese Frontheber auch verbiegen kann (sicher eher durch Bewegen des angehobenen Gutes bei schlechter Straße als durch das, was ich jetzt frage).

Und jetzt kommt´s: was geschieht, wenn die angehobene Last nur auf einem Hebelarm lastet. Der Druck in den Hydraulikleitungen nimmt den geringsten Widerstand und fließt bevorzugt erstmal zum Hydraulikzylinder der geringer belastet ist. Die beiden Hebelarme werden dann, so die Theorie, gegeneinander tordiert. Beim Frontlader mit dessen langen Hebelarmen vielleicht noch ausgeprägter. War das denn irgendwann überhaupt mal zum fühlbaren Problem geworden, irgendwo ? (ich will mal von "nein" ausgehen. Sowas wird schon berücksichtigt worden sein. Ein Auto darf ja auch mal mit nur einem Vorderrad auf den Kantstein fahren, oder so ähnlich).
Hier im Fall der Fronthydraulik würde ich da aber ggf. an eine möglichst steife und groß dimensionierte Querverbindung zwischen den beiden Armen denken.
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Landybehr

Ich denke das Problem kann man bei so geringen öl mengen vernachlässigen. Da die Literzahl in den Zylindern so gering ist, wird man die Verzögerung zwischen den Zylindern nicht merken.

Anders ist es bei einer Abkantpresse.
Da hat man es Früher mit Gleichlaufwellen und Mengenausgleichventilen gesteuert. Heute regelt man das Elektronisch mit Weggebern an jedem Zylinder die dann die Litermenge und den Pressdruck ausgleichen.

gruß Oli
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
dickerboe schrieb:
Anders ist es bei einer Abkantpresse.
Da hat man es Früher mit Gleichlaufwellen und Mengenausgleichventilen gesteuert. Heute regelt man das Elektronisch mit Weggebern an jedem Zylinder die dann die Litermenge und den Pressdruck ausgleichen.

Also die Presse in meinem Lehrbetrieb war nur ganz knapp 6m Breit und ein Eigenbau der Firma (mehr passte nicht in die Halle). Das war auch nicht weiter schlimm, weil die Breitesten Teile die da drunter zum Biegen kamen waren 4m, und das auch nur selten.
Trotzdem hatte der "Chef der gebogenen Bleche" immer Probleme mit dem Teil. Nicht das die Schiere Kraft die Maschine verbiegt, oder zerreißt. Elektronik war leider nicht. Aber ne große Anzahl Ventile und Kontroll-Manometer.

Gruß Stan
 
A

andy.we

Beiträge
35
Likes
0
Sie gut aus was du da baust.
Sowas hätte ich auch gern an unserem 3607.
Allerdings die Oberlenkeraufnahme ist mehr als schwach ausgelegt.
Ich wäre da in Richtung 60x60x5 oder 6 gegangen.
Falls der Flachstahl das erste Anheben überlebt wird er spätestens bei der ersten Unebenheit verbiegen, weil du ihn aufgrund der oben angebrachten Laschen zur Lenkeraufnahme auf Torsion beanspruchst.
Stell dir mal vor du fährst mit 20 kmh über ne Unebenheit, das Ding knallt ab, und dein Anbaugerät klappt runter...
Ich glaub danach kannst den Schlepper in die Presse geben...

Spar nicht an der falschen Stelle!

Viele Grüße!
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute

Heuten sind die Unterlenkerfanghaken angeschweißt worden.
Der Schweißer hat dann gleich noch die von mir, wie Er sagt:
"GEZAUBERTEN Nähte" nachgeschweißt und in Form gebracht.

Konnte mir dabei so einige Sprüche anhören.
Wie:
Elektriker bleib bei deinen Drähten.
Hast du da versucht Weich zu Löten?
Loch an Loch und es hält doch.
Elektriker und schweißen, zwei Welten treffen auf einander.
Usw.

Bilder kommen Morgen.

Gruß Oli
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 20131204_231248.jpg
    20131204_231248.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.114
  • 20131204_231306.jpg
    20131204_231306.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.156
  • 20131204_231313.jpg
    20131204_231313.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.075
  • 20131204_231318.jpg
    20131204_231318.jpg
    971,2 KB · Aufrufe: 1.811
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
So eben habe ich die Hydraulikschläuche usw. bestellt.
Nächste Woche werde ich mich um die Verbindung zur Getriebeglocke kümmern.
Ich denke da werde ich ein 15*120er Flacheisen nehmen.
An dem ich dann auch die Schläuche anbringe.

gruß Oli
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Landybehr schrieb:
.... so gab´s das für den 07er:...

- Es gibt nicht "den" 07er.
- Dieser FKH sieht aus wie eine der Billiglösungen ( die mußten nicht schlecht sein ), wie sie z.B. Bremer angeboten hat, oder wie ein Eigenbau.
- Deshalb kann man schlecht von "für den 07er" sprechen, weil die Anlage eben so angepaßt wurde, daß sie an einen D 7807 paßt. Wahrscheinlich hätte man die auch für z.B. einen Ford 5000 verwenden können. So paßt sie eben für einen D 7807.
- Spezifisch für Deutz und Deutz-Fahr 07 angepaßte Frontkraftheber gab es von Sauter. Mehr dazu steht bereits irgenwo hier im Forum.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Kopie von FKH.jpg
    Kopie von FKH.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 945
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Ich freue mich immer wenn jemand seinen Frontkraftheber selbst plant und baut, nicht zuletzt aus eigenützigem Sinn. ;)
Was mir aber immer wieder auffällt, ist das bei faßt allen Konstruktionen, meines Erachtens nach etwas wenig Augenmerk auf die Querverstrebungen der Unterlenker gelegt wird!
An dem oben angehängtem Bild der (Bremer ?) Fronthydraulik, oder aber auch meiner Sauter, ist das ganze recht massiv ausgeführt.
Ich finde die auftretenden Querkräfte sind bei einer solchen Konstruktion nicht zu unterschätzen, selbst wenn nur leicht arbeiten ausgeführt werden sollen.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Wiesenblitz schrieb:
Ich finde die auftretenden Querkräfte sind bei einer solchen Konstruktion nicht zu unterschätzen, selbst wenn nur leicht arbeiten ausgeführt werden sollen.

Nutzt aber alles nichts, wenn ein "gößerer" Deutz-Trecker mit Industriefronlader Palettengabel und und und...

..eine schmale und hohe Kiste längs auf "fast" völlig zusammen geschobene Palettengabeln stellt, die schlecht befestigt und flott um die Kurve flitzt.

Dann kippt die Kiste um, das Holz kullert raus. Zum Glück kam kein Auto entgegen, und ein Fußgänger war auch nicht "um der Weg".

So geschehen direkt vor meinem Haus.

Gruß Stan

PS: ich habe keinen Frontlader. ;)
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
Die Hydraulische Lenkung ist so weit fertig. Heute habe ich angefangen der Emma die Hydraulikschläuche zu verlegen.
Ich bin mir noch im unklaren wie das mit dem Zweiwegehahn wird.
Da fehlen mir noch die Schläuche und ein vernünftiger Platz.

Hier die Bilder von heute.
 

Anhänge

  • 20131229_160344.jpg
    20131229_160344.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 722
  • 20131229_160359.jpg
    20131229_160359.jpg
    926,9 KB · Aufrufe: 684
  • 20131229_160410.jpg
    20131229_160410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 685
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
Ich hatte eben noch etwas Zeit und habe die Unterlenker und die Zylinder an die Hydraulik angeschlossen.
Danach direkt mal den Spalter an die Haken. Leider musste ich feststellen die Kugeln für Oberlenker Cat2 bestellt zu haben. Dumm gelaufen!

hier die Bilder:
 

Anhänge

  • 20131231_165535.jpg
    20131231_165535.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 833
  • 20131231_165549.jpg
    20131231_165549.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 669
  • 20131231_165512.jpg
    20131231_165512.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 638
  • 20131231_165248.jpg
    20131231_165248.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 604
  • 20131231_165450.jpg
    20131231_165450.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 697
Thema: Front Hydraulik

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Oben