Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Diskutiere Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumskollegen, ich hätte an dieser Stelle eine Frage, bezüglich den bei den Baureihen AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, bzw. DX 3, 4, und 6...
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo Forumskollegen,

ich hätte an dieser Stelle eine Frage, bezüglich den bei den Baureihen AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, bzw. DX 3, 4, und 6 verbauten Hydraulik- Saugleitungs-Verbindern.
Ich nenne sie jetzt mal so, eine andere Bezeichnung fällt mir jetzt dazu leider nicht ein.

Es handelt sich dabei jeweils um ca. 10-12 cm lange Gummi-Schlauchstücke mit Gewebeeinlage, die auf Höhe der Motor-/ Kupplungsglocken-Trennstelle die jeweiligen Hydraulik-Saugleitungen des "Vorder- und Hinterwagens" miteinander verbinden. Die Schlauchstücke werden über die Saugleitungs-Trennstellen geschoben und mit starken Schlauchschellen befestigt.
Ich habe jetzt leider kein Bild davon, daher die etwas umständliche Erklärung.

Bei meinem AgroStar 6.31 "schwitzt" einer dieser kurzen Gummischläuche in letzter Zeit ganz schön und ich möchte diese "Verbinder" demnächst beim Hydraulikölwechsel mit auswechseln.
Habe das vor einigen Jahren schon mal gemacht, auch schon bei meinem Agroxtra 6.07.

Also habe ich mir diese Verbindungs-Muffen beim letzten DF-Händlerbesuch gleich mitgenommen. Die eine Gummimuffe für die 22 mm (22 L ?) und eine zweite für die 28 mm (28 L ?)- Saugleitung, gibt´s ja als "Original Ersatzteil" von SDF.
Ich hatte ja schon mit einem halbwegs "saftigen" Preis dafür gerechnet, das böse erwachen kam aber mit der Rechnung vom Händler! Normalerweise wenn ich was beim Händler hole, frage ich gleich nach dem Preis der jew. Ware.
Diesmal nicht, ich dachte bei mir: "So teuer werden die Dinger schon nicht sein".
Sollen doch die kleine Gummimuffe 19,45 € und die etwas größere 22,30 € kosten, das ist mir zu viel.

Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigerem Ersatz für diese Saugleitungs-Verbinder und bräuchte eure Hilfe, bzw. Tip´s und Meinungen. Evtl kann mir ja jemand helfen.
Von außen sehen sie aus wie normale, nur etwas dickere Hydraulikschläuche. Meiner Meinung nach sind es aber keine richtigen Hydr.-Schlauch-Stücke, da sie recht flexibel sind und auch nur eine dünne Gewebeeinlage haben.
Sie müssen ja Quasi keinen hohen Druck aushalten.
Ich habe ein Paar Bilder der besagten Schlauchstücke und deren Querschnitte gemacht und möchte die Hydraulik-Fachleute hier im Forum fragen (evtl. könnte der Kollege Schluetel weiterhelfen?), um welche Art von Schläuchen es sich hierbei handeln könnte. Zum Hydraulik-Service meines Vertrauens komme ich leider erst in einer Woche, um dort zu fragen und evtl. Schlauchmaterial zu besorgen.

Wenn wir schon bei Schläuchen und Schlauchstücken sind: Bei meinem AgroStar 6.31 "schwitzt" in letzter Zeit auch der kurze Schmieröl-Rücklauf-Verbindungsschlauch vom Turbolader zum Motor-Kurbelgehäuse. Diesen (habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gewechselt) will ich auch gleich mitwechseln und habe mir auch vom Händler Ersatz mitgenommen. Das dieser Schlauch etwas spezieller ist (mit 4-Lagiger Gewebeeinlage) und auch sehr hohe Temperaturen aushalten muß, ist mir klar. Dieser Schlauch ist ein KHD-Originalteil mit den Maßen 22x29x71 mm, der Bezeichnung: 0117 5630 und soll 26,90 € kosten! Vielleicht hätte jemand hier auch eine Empfehlung.

Anbei noch die oben angekündigten Bilder der besagten Schlauchstücke:
Bild 1,2,3 und 4: Saugleitungs-Verbinder für 22mm (22 L?) und 28mm (28 L?)
Bild 5 und 6: Rücklaufschlauch Turbolader-Kurbelgehäuse.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • DSC04901.jpg
    DSC04901.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 835
  • DSC04899.jpg
    DSC04899.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 701
  • DSC04910.jpg
    DSC04910.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 676
  • DSC04914.jpg
    DSC04914.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 633
  • DSC04907.jpg
    DSC04907.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
20
Hallo,
hier noch das letzte und 6.te Bild des Querschnittes vom oben beschriebenen Ölrücklauf-Schlauch vom Turbolader zum Kurbelgehäuse.

Vielleicht kann mir ja jemand ein kleinwenig weiterhelfen.
Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • DSC04908.jpg
    DSC04908.jpg
    115 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich würde sagen das sind verstärkte Gummi-Gewebeschläuche.

Was es auf keinen fall sind - Hydraulikschläuche. Die haben ein Metallgewebe!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die schwarzen Schläuche sind normale TE-Schläuche. Link

Für den Turboladerschlauch würde ich PTFE-Schlauch probieren, der wird zwar eigentlich verpresst, aber als Rücklaufschlauch kannst Du ihn aber auch mit Schellen befestigen. Der darf aber nicht geknickt werden (Mindestbiegeradius beachten) Link

Alternativ wäre der hier: Link


Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich hab die auch mal gewechselt da hab ich vom Händler Meterware bekommen.
Frag mich aber jetzt nicht was das genau für Schläuche waren. Auf alle Fälle Drücke sind da nicht das Problem beim Saugen darf sich der nicht zusammenziehen. Das ist aber auch eher unbedenklich weil die Ja nur als verbindung dienen.
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo ich muss bei meinem Agroxtra 6.17 die zwei Schläuche von der Hydrauliksaugleitung tauschen. Die originalen Schläuche haben leider nicht lange gehalten. Wer weiß wo man solche Schläuche als Meterware bekommt?

Viele Grüße Benno
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Guck doch mal wo die nähste Hansa Flex Niederlassung von dir aus ist.
MfG
Johannes
 
F

Fuchs3450

Beiträge
16
Likes
0
Hallo
Bestellt dir die Schläuche doch bei Hytec Hydraulik online, Hansa Flex ist extrem teuer
Mfg
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo Hansa Flex sieht's schlecht aus und Hytec Hydraulik wurde ich auch schon verwiesen. Ist echt nicht einfach einen Schlauch mit 22mm und 28mm Innendurchmesser zu finden.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du müsstest mal genau beschreiben was Du brauchst, und mit Bildern untermalen. Dann könnte ich Dir weiterhelfen.
Ich habe keinen Agroxtra 6.17.

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

es wird Ölbeständiger Schlauch mit 22mm und mit 25mm Innendurchmesser gesucht, den man mittels Schlauchschelle auf Hydraulikrohren fixiert und somit als Schlauchkupplung für die Saugschläuche dient.

MfG Kai
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo bin soeben fündig geworden bei Cohline.
Die haben noch solche Schläuche mit den passenden Abmessungen. Evtl. hat auch noch Trelleborg solche Schläuche da muß ich noch schauen wie die zu bekommen sind.
Bilder von den Schläuchen wurden ja bereits oben eingestellt.

Bei den Deutz DX, Agrostar, Agroxtra und Agroprima wurden im Hydraulikbereich auf der Saugseite wo keine hohen Drücke herrschen, Niederdruckhydraulikschläuche ( "Gummischläuche" mit 2-3Lagen Textilgeflechten ) mit 22mm und 28mm Innendurchmesser verbaut.

Vor allem der originale Schlauch mit 28mm hält lange, bei Deutz konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen, da trennen sich die einzelnen Lagen. Anscheinend ein Qualitätsproblem

MfG Benno
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Schläuche werden traditionell in Zoll-Maßen hergestellt:
6mm für 1/4"
10mm für 3/8"
13mm für 1/2"
19mm für 3/4"
25mm für 1"
32mm für 1 1/4"
usw.

Die mm-Angaben sind immer mit relativ großen Tolleranzen zu verstehen.

Die gesuchten 22mm und 28mm sind bei den traditionellen Schläuchen nicht zu finden, auch bei großer Tolleranz nicht.

Eine Ausnahme gibt es aber:
Kühlwasserschläuche!

Die gibt es in metrischen Abmessungen mit 2mm Stufung. Warum das so ist weiß ich aber nicht.

Problem dabei ist ölbeständige Schläuche zu finden! Aber es gibt welche!

Mark
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Benno
Meine LAMA Werkstatt hat diesen Schlauch mit 28 mm Innendurchmesser am Lager, da ich schon 2 mal solche Stücke gebraucht habe.
Der Schlauch ist aber sauteuer, bei meinem LAMA kostet der cm über 1 € .
Er hat sich damals 1 m bestellt, wenn ich mich recht erinnere bei Granit.
Gruß Alois
 
DeutzDX85

DeutzDX85

Beiträge
118
Likes
8
Hallo Alois hab jetzt zwei Deutzhändler im Allgäu gefunden die diese Schläuche noch als Meterware haben. Da werd ich die nächsten Tage mal hinfahren und mir welche holen dann kann ich gleich mit dem alten Meister noch über ein paar Dinge sprechen.

Grüße Benno
 
Thema: Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX
Oben