Deutz AgroStar
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Hallo Forumskollegen,
ich hätte an dieser Stelle eine Frage, bezüglich den bei den Baureihen AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, bzw. DX 3, 4, und 6 verbauten Hydraulik- Saugleitungs-Verbindern.
Ich nenne sie jetzt mal so, eine andere Bezeichnung fällt mir jetzt dazu leider nicht ein.
Es handelt sich dabei jeweils um ca. 10-12 cm lange Gummi-Schlauchstücke mit Gewebeeinlage, die auf Höhe der Motor-/ Kupplungsglocken-Trennstelle die jeweiligen Hydraulik-Saugleitungen des "Vorder- und Hinterwagens" miteinander verbinden. Die Schlauchstücke werden über die Saugleitungs-Trennstellen geschoben und mit starken Schlauchschellen befestigt.
Ich habe jetzt leider kein Bild davon, daher die etwas umständliche Erklärung.
Bei meinem AgroStar 6.31 "schwitzt" einer dieser kurzen Gummischläuche in letzter Zeit ganz schön und ich möchte diese "Verbinder" demnächst beim Hydraulikölwechsel mit auswechseln.
Habe das vor einigen Jahren schon mal gemacht, auch schon bei meinem Agroxtra 6.07.
Also habe ich mir diese Verbindungs-Muffen beim letzten DF-Händlerbesuch gleich mitgenommen. Die eine Gummimuffe für die 22 mm (22 L ?) und eine zweite für die 28 mm (28 L ?)- Saugleitung, gibt´s ja als "Original Ersatzteil" von SDF.
Ich hatte ja schon mit einem halbwegs "saftigen" Preis dafür gerechnet, das böse erwachen kam aber mit der Rechnung vom Händler! Normalerweise wenn ich was beim Händler hole, frage ich gleich nach dem Preis der jew. Ware.
Diesmal nicht, ich dachte bei mir: "So teuer werden die Dinger schon nicht sein".
Sollen doch die kleine Gummimuffe 19,45 € und die etwas größere 22,30 € kosten, das ist mir zu viel.
Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigerem Ersatz für diese Saugleitungs-Verbinder und bräuchte eure Hilfe, bzw. Tip´s und Meinungen. Evtl kann mir ja jemand helfen.
Von außen sehen sie aus wie normale, nur etwas dickere Hydraulikschläuche. Meiner Meinung nach sind es aber keine richtigen Hydr.-Schlauch-Stücke, da sie recht flexibel sind und auch nur eine dünne Gewebeeinlage haben.
Sie müssen ja Quasi keinen hohen Druck aushalten.
Ich habe ein Paar Bilder der besagten Schlauchstücke und deren Querschnitte gemacht und möchte die Hydraulik-Fachleute hier im Forum fragen (evtl. könnte der Kollege Schluetel weiterhelfen?), um welche Art von Schläuchen es sich hierbei handeln könnte. Zum Hydraulik-Service meines Vertrauens komme ich leider erst in einer Woche, um dort zu fragen und evtl. Schlauchmaterial zu besorgen.
Wenn wir schon bei Schläuchen und Schlauchstücken sind: Bei meinem AgroStar 6.31 "schwitzt" in letzter Zeit auch der kurze Schmieröl-Rücklauf-Verbindungsschlauch vom Turbolader zum Motor-Kurbelgehäuse. Diesen (habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gewechselt) will ich auch gleich mitwechseln und habe mir auch vom Händler Ersatz mitgenommen. Das dieser Schlauch etwas spezieller ist (mit 4-Lagiger Gewebeeinlage) und auch sehr hohe Temperaturen aushalten muß, ist mir klar. Dieser Schlauch ist ein KHD-Originalteil mit den Maßen 22x29x71 mm, der Bezeichnung: 0117 5630 und soll 26,90 € kosten! Vielleicht hätte jemand hier auch eine Empfehlung.
Anbei noch die oben angekündigten Bilder der besagten Schlauchstücke:
Bild 1,2,3 und 4: Saugleitungs-Verbinder für 22mm (22 L?) und 28mm (28 L?)
Bild 5 und 6: Rücklaufschlauch Turbolader-Kurbelgehäuse.
Gruß, Stefan
ich hätte an dieser Stelle eine Frage, bezüglich den bei den Baureihen AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, bzw. DX 3, 4, und 6 verbauten Hydraulik- Saugleitungs-Verbindern.
Ich nenne sie jetzt mal so, eine andere Bezeichnung fällt mir jetzt dazu leider nicht ein.
Es handelt sich dabei jeweils um ca. 10-12 cm lange Gummi-Schlauchstücke mit Gewebeeinlage, die auf Höhe der Motor-/ Kupplungsglocken-Trennstelle die jeweiligen Hydraulik-Saugleitungen des "Vorder- und Hinterwagens" miteinander verbinden. Die Schlauchstücke werden über die Saugleitungs-Trennstellen geschoben und mit starken Schlauchschellen befestigt.
Ich habe jetzt leider kein Bild davon, daher die etwas umständliche Erklärung.
Bei meinem AgroStar 6.31 "schwitzt" einer dieser kurzen Gummischläuche in letzter Zeit ganz schön und ich möchte diese "Verbinder" demnächst beim Hydraulikölwechsel mit auswechseln.
Habe das vor einigen Jahren schon mal gemacht, auch schon bei meinem Agroxtra 6.07.
Also habe ich mir diese Verbindungs-Muffen beim letzten DF-Händlerbesuch gleich mitgenommen. Die eine Gummimuffe für die 22 mm (22 L ?) und eine zweite für die 28 mm (28 L ?)- Saugleitung, gibt´s ja als "Original Ersatzteil" von SDF.
Ich hatte ja schon mit einem halbwegs "saftigen" Preis dafür gerechnet, das böse erwachen kam aber mit der Rechnung vom Händler! Normalerweise wenn ich was beim Händler hole, frage ich gleich nach dem Preis der jew. Ware.
Diesmal nicht, ich dachte bei mir: "So teuer werden die Dinger schon nicht sein".
Sollen doch die kleine Gummimuffe 19,45 € und die etwas größere 22,30 € kosten, das ist mir zu viel.
Nun bin ich auf der Suche nach einem günstigerem Ersatz für diese Saugleitungs-Verbinder und bräuchte eure Hilfe, bzw. Tip´s und Meinungen. Evtl kann mir ja jemand helfen.
Von außen sehen sie aus wie normale, nur etwas dickere Hydraulikschläuche. Meiner Meinung nach sind es aber keine richtigen Hydr.-Schlauch-Stücke, da sie recht flexibel sind und auch nur eine dünne Gewebeeinlage haben.
Sie müssen ja Quasi keinen hohen Druck aushalten.
Ich habe ein Paar Bilder der besagten Schlauchstücke und deren Querschnitte gemacht und möchte die Hydraulik-Fachleute hier im Forum fragen (evtl. könnte der Kollege Schluetel weiterhelfen?), um welche Art von Schläuchen es sich hierbei handeln könnte. Zum Hydraulik-Service meines Vertrauens komme ich leider erst in einer Woche, um dort zu fragen und evtl. Schlauchmaterial zu besorgen.
Wenn wir schon bei Schläuchen und Schlauchstücken sind: Bei meinem AgroStar 6.31 "schwitzt" in letzter Zeit auch der kurze Schmieröl-Rücklauf-Verbindungsschlauch vom Turbolader zum Motor-Kurbelgehäuse. Diesen (habe ich vor einigen Jahren auch schon mal gewechselt) will ich auch gleich mitwechseln und habe mir auch vom Händler Ersatz mitgenommen. Das dieser Schlauch etwas spezieller ist (mit 4-Lagiger Gewebeeinlage) und auch sehr hohe Temperaturen aushalten muß, ist mir klar. Dieser Schlauch ist ein KHD-Originalteil mit den Maßen 22x29x71 mm, der Bezeichnung: 0117 5630 und soll 26,90 € kosten! Vielleicht hätte jemand hier auch eine Empfehlung.
Anbei noch die oben angekündigten Bilder der besagten Schlauchstücke:
Bild 1,2,3 und 4: Saugleitungs-Verbinder für 22mm (22 L?) und 28mm (28 L?)
Bild 5 und 6: Rücklaufschlauch Turbolader-Kurbelgehäuse.
Gruß, Stefan
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