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WEYN
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Hallo Leute!
technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen, in einen Industriebetrieb in der Anlagen-Instandhaltung tätig und "etwas" Übung mit div. Magirus-Deutz-LKW habe ich doch ein par Fragen zu den D5006A, der sich heute um einen Platz in meiner Garage beworben hat:
ist ne längere Geschichte, den aktuellen Besitzer kenne ich beruflich, seinen Aussagen kann man vertrauen.
Fakt:
D5006A "Ausf.-Liste: SULD 230 5933A-1005-00"
Da Kammerad ist BJ 1970, hat ziemlich genau 9000h auf der Uhr, hatte mindestens noch einen Vorbesitzer.
Man sieht ihn an das er Benutzt ist, aber noch alles halbwegs dort wo es hingehört. Blech keine Durchrostungen. Ein par Dellen und kleine Risse in den Kotflügeln. Vorderrad-Kotflügel fehlen. Cabrio.
Aufgefallen ist mir:
Vorderachse hat Spiel in Fahrtrichtung. Rutscht also auf dem Bolzen an dem die ganze Achse unter Rangierkupplung/Batterie am Rahmen hängt vor und zurück. Radlager vorne links hat deutlich Spiel. Gelenke der Antriebswelle links haben etwas spiel. Die ganze lenk-Geschichte ist spielfrei, gelenke rechts gabs mal neu, beim aufheben/ablassen/rüttel/lenken ist mir sonst nichts aufgefallen.
Kupplung: sehr weiter Pedalweg bis sie löst, sehr kurzer weg zwischen getrennt und voll eingekuppelt, fast digital. Kein Durchrutschen festzustellen. Nach 10 min Fahrt hatte ich den dreh aber raus wie man damit anfährt ohne das der Beifahrer vom Kotflügel fällt....
'Motor:
Köpfe und Zylinder sind trocken. Saubermachen wär mal wieder was. Ab Unterkannte Zylinder steht rundum ÖL. Schwer auszumachen wo es herkommt. Müsste man mal intensiv mit einen Gerät der Firma Kärcher drann und danach sehen wo es zuerst Wasserabweisend wird. Nach 30min Rumtuckern/fahren ist es nicht mehr geworden. Hat auch nicht masiv getropft.
Ohne groß Ötteln ist er sofort angesprungen. 2-3 Sekunden schwarzes Abgas das unsichtbar.
Abgas riecht etwas nach "nich so doll verbrannt" = Einspritzdüsen mal checken.
Nach der Probefahrt nebelte er dezent aus der Entlüftung. Ich weis nicht was da normal ist. Aber wie er neu war hat er da sicher weniger.....
Gefühlt ordentlich Leistung. Nimmt sofort Gas an und wandelt es in Beschleunigung um. Auch im größten Gang bei über 10% Steigung. (Leerfahrt)
Getriebe: fast Unauffällig. Klingt wie die 6006/07, die ich vor 25 Jahren bei Schulkammeraden immer mal gefahren habe. Alle Gänge bleiben drinn. Gehen erstaunlich leich rein. Der 3.&4 singt dezent. ABER im Schub rappelt irgendwas drinnen. Klingt fast als würden ein par Murmeln drinn umherpoltern. Nicht mächtig laut aber schon nicht zu überhören. Auch bei getretener Kupplung im Rollen. Gang rein/raus hab ich nicht probiert. Laut Besitzer macht er das bei ihm schon immer wurde auch nicht lauter, Werkstatt sah keinen Bedarf zum Handeln.
Bremsen: Fußbremsen gehen. Man muß aber schon echt mächtig reintreten das er schwarze Striche malt.
Handbremse geht deutlich besser.
Hydraulik: Pumpe macht beim Lenken etwas Geräusch. "naja da ist die Pumpe verschlissen" Wir haben aber dann mal gemessen: bringt am Kipperanschluß im Leerlauf 160bar. Vom Sound her wars eher ein Pumpe zieht etwas Luft. Hydraulikölstand ist aber ok. Bei Schräglage wars etwas stärker. (Wenden in Rückegasse beim Allradtesten) Da waren wir beide jetzt etwas Ratlos was da los ist. Geräusch kommt nur beim Lenken. Bei Messen & 3-Punkt auf-ab ist uns nichts aufgefallen. (nicht alles in jeder Stellung probiert, wer denkt schon gleich drann in der Schräglage nochmal die Hydraulik zu heben. Der erste Gedanke war "da fehlt öl, müssen wir dann mal nachsehen" Kann die Pumpe von der Lenkung her "falsch-Luft" ziehen?
Hydraulik die 2. von den beiden Hubarmen ausgehen sorgt die Hydraulik für Korrosionsschutz. Man sieht nach der Probefahrt nichts laufen&tropfen. Aber nass ist alles. Wie bekommt man das abgedichtet? Besitzer sagt auch schon das er immer mal nach den Hydraulikstand geschaut hat. (=mit der Zeit geht da doch schon was weg)
3-Punkt: die ganze Mechanik ist schon etwas abgerockt. z.b. die Unterlenker an der Hinterachse gefühlte 3-5mm spiel, die Hebetechnik mit der Kurbelverstellung besser aber auch Luftig.
Lichter gehen sogar alle. Hinten links ist die Masse Verbesserungswürdig.
So jetzt kommts:
Für mich ist das Gerät nur Interessant wenn ich ihn durch den TÜV und zugelassen bekomme. Mit was muss ich den grob rechnen? (Arbeitsaufwand&Ersatzteilen)
Bei den Ölverlusten bin ich aktuell guter Dinge das es erst mal ein Putzlappen tut. Aber wenn nicht, was für arbeit kommt auf mich zu?
Aber Radlager und Achsaufhängung wird wohl keinen Stempel bekommen.
Wenn, dann würde er es bei mir nicht sehr Stressig haben. 5-10rm im Heckcontainer aus dem Wald fahren, gelegentlich Anhänger Rangieren weil die Magirus halt doch recht unhandlich sind. Alle 2 Jahre zum örtlichen Treffen....
Aber wenn ich erst mal 500h Arbeit rein stecken muss wirds unverhältnismäßig. Er muß dann schon noch halbwegs vernünftig durch den Tüv zu bringen sein, damit er dann seine 10-20Bh/Jahr bei mir leisten kann. Objekte ohne Tüv hab ich schon genug. Ein wenig hübschen und schönen kann man ihn ja mit der Zeit. Wenn er zu gut aussieht traut man sich bloß nicht mehr ihn zu benutzen.
Ich brauch aktuell keine Detailgenaue Reperaturanleitung sondern nur eine grobe Einschätzung des Aufwandes.
Es geht daraum: ist er was für mich oder nicht.
Und: € ?
********************************************************
Und mal so am Rande gefragt:
gibts dafür noch Verdecke? Muss ja nix dolles sein. Das man halt nicht gleich nass wird bei Regen. Und der Fahrtwind...
Frontlader? Paletten umherfahren währe nett....
Front-3-Punkt-Hydraulik? (Vorne den Container und hinten den Anhänger. Oder vorne die Winde und dann im Wald den Anhänger abwerfen und Winde nach hinten. Oder,Oder,Oder....
Druckluft-Anhängerbremse?
WEYN
PS: kann sein das noch etwas dazukommt, wenn es mir einfällt....
technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen, in einen Industriebetrieb in der Anlagen-Instandhaltung tätig und "etwas" Übung mit div. Magirus-Deutz-LKW habe ich doch ein par Fragen zu den D5006A, der sich heute um einen Platz in meiner Garage beworben hat:
ist ne längere Geschichte, den aktuellen Besitzer kenne ich beruflich, seinen Aussagen kann man vertrauen.
Fakt:
D5006A "Ausf.-Liste: SULD 230 5933A-1005-00"
Da Kammerad ist BJ 1970, hat ziemlich genau 9000h auf der Uhr, hatte mindestens noch einen Vorbesitzer.
Man sieht ihn an das er Benutzt ist, aber noch alles halbwegs dort wo es hingehört. Blech keine Durchrostungen. Ein par Dellen und kleine Risse in den Kotflügeln. Vorderrad-Kotflügel fehlen. Cabrio.
Aufgefallen ist mir:
Vorderachse hat Spiel in Fahrtrichtung. Rutscht also auf dem Bolzen an dem die ganze Achse unter Rangierkupplung/Batterie am Rahmen hängt vor und zurück. Radlager vorne links hat deutlich Spiel. Gelenke der Antriebswelle links haben etwas spiel. Die ganze lenk-Geschichte ist spielfrei, gelenke rechts gabs mal neu, beim aufheben/ablassen/rüttel/lenken ist mir sonst nichts aufgefallen.
Kupplung: sehr weiter Pedalweg bis sie löst, sehr kurzer weg zwischen getrennt und voll eingekuppelt, fast digital. Kein Durchrutschen festzustellen. Nach 10 min Fahrt hatte ich den dreh aber raus wie man damit anfährt ohne das der Beifahrer vom Kotflügel fällt....
'Motor:
Köpfe und Zylinder sind trocken. Saubermachen wär mal wieder was. Ab Unterkannte Zylinder steht rundum ÖL. Schwer auszumachen wo es herkommt. Müsste man mal intensiv mit einen Gerät der Firma Kärcher drann und danach sehen wo es zuerst Wasserabweisend wird. Nach 30min Rumtuckern/fahren ist es nicht mehr geworden. Hat auch nicht masiv getropft.
Ohne groß Ötteln ist er sofort angesprungen. 2-3 Sekunden schwarzes Abgas das unsichtbar.
Abgas riecht etwas nach "nich so doll verbrannt" = Einspritzdüsen mal checken.
Nach der Probefahrt nebelte er dezent aus der Entlüftung. Ich weis nicht was da normal ist. Aber wie er neu war hat er da sicher weniger.....
Gefühlt ordentlich Leistung. Nimmt sofort Gas an und wandelt es in Beschleunigung um. Auch im größten Gang bei über 10% Steigung. (Leerfahrt)
Getriebe: fast Unauffällig. Klingt wie die 6006/07, die ich vor 25 Jahren bei Schulkammeraden immer mal gefahren habe. Alle Gänge bleiben drinn. Gehen erstaunlich leich rein. Der 3.&4 singt dezent. ABER im Schub rappelt irgendwas drinnen. Klingt fast als würden ein par Murmeln drinn umherpoltern. Nicht mächtig laut aber schon nicht zu überhören. Auch bei getretener Kupplung im Rollen. Gang rein/raus hab ich nicht probiert. Laut Besitzer macht er das bei ihm schon immer wurde auch nicht lauter, Werkstatt sah keinen Bedarf zum Handeln.
Bremsen: Fußbremsen gehen. Man muß aber schon echt mächtig reintreten das er schwarze Striche malt.
Handbremse geht deutlich besser.
Hydraulik: Pumpe macht beim Lenken etwas Geräusch. "naja da ist die Pumpe verschlissen" Wir haben aber dann mal gemessen: bringt am Kipperanschluß im Leerlauf 160bar. Vom Sound her wars eher ein Pumpe zieht etwas Luft. Hydraulikölstand ist aber ok. Bei Schräglage wars etwas stärker. (Wenden in Rückegasse beim Allradtesten) Da waren wir beide jetzt etwas Ratlos was da los ist. Geräusch kommt nur beim Lenken. Bei Messen & 3-Punkt auf-ab ist uns nichts aufgefallen. (nicht alles in jeder Stellung probiert, wer denkt schon gleich drann in der Schräglage nochmal die Hydraulik zu heben. Der erste Gedanke war "da fehlt öl, müssen wir dann mal nachsehen" Kann die Pumpe von der Lenkung her "falsch-Luft" ziehen?
Hydraulik die 2. von den beiden Hubarmen ausgehen sorgt die Hydraulik für Korrosionsschutz. Man sieht nach der Probefahrt nichts laufen&tropfen. Aber nass ist alles. Wie bekommt man das abgedichtet? Besitzer sagt auch schon das er immer mal nach den Hydraulikstand geschaut hat. (=mit der Zeit geht da doch schon was weg)
3-Punkt: die ganze Mechanik ist schon etwas abgerockt. z.b. die Unterlenker an der Hinterachse gefühlte 3-5mm spiel, die Hebetechnik mit der Kurbelverstellung besser aber auch Luftig.
Lichter gehen sogar alle. Hinten links ist die Masse Verbesserungswürdig.
So jetzt kommts:
Für mich ist das Gerät nur Interessant wenn ich ihn durch den TÜV und zugelassen bekomme. Mit was muss ich den grob rechnen? (Arbeitsaufwand&Ersatzteilen)
Bei den Ölverlusten bin ich aktuell guter Dinge das es erst mal ein Putzlappen tut. Aber wenn nicht, was für arbeit kommt auf mich zu?
Aber Radlager und Achsaufhängung wird wohl keinen Stempel bekommen.
Wenn, dann würde er es bei mir nicht sehr Stressig haben. 5-10rm im Heckcontainer aus dem Wald fahren, gelegentlich Anhänger Rangieren weil die Magirus halt doch recht unhandlich sind. Alle 2 Jahre zum örtlichen Treffen....
Aber wenn ich erst mal 500h Arbeit rein stecken muss wirds unverhältnismäßig. Er muß dann schon noch halbwegs vernünftig durch den Tüv zu bringen sein, damit er dann seine 10-20Bh/Jahr bei mir leisten kann. Objekte ohne Tüv hab ich schon genug. Ein wenig hübschen und schönen kann man ihn ja mit der Zeit. Wenn er zu gut aussieht traut man sich bloß nicht mehr ihn zu benutzen.
Ich brauch aktuell keine Detailgenaue Reperaturanleitung sondern nur eine grobe Einschätzung des Aufwandes.
Es geht daraum: ist er was für mich oder nicht.
Und: € ?
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Und mal so am Rande gefragt:
gibts dafür noch Verdecke? Muss ja nix dolles sein. Das man halt nicht gleich nass wird bei Regen. Und der Fahrtwind...
Frontlader? Paletten umherfahren währe nett....
Front-3-Punkt-Hydraulik? (Vorne den Container und hinten den Anhänger. Oder vorne die Winde und dann im Wald den Anhänger abwerfen und Winde nach hinten. Oder,Oder,Oder....
Druckluft-Anhängerbremse?
WEYN
PS: kann sein das noch etwas dazukommt, wenn es mir einfällt....