Front Hydraulik

Diskutiere Front Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute Ich brauche mal eure Hilfe Meine EMMA D5006 braucht eine Front Hydraulik damit wir Anhänger und Spalter in den Wald mitnehmen...
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Matthias

So genau weiß ich das noch nicht. Ich hatte schon mal gedacht eine 6er Schraube durch die Welle und den Unterlenker zu bohren. Im Drehpunkt einen Schmiernippel werde ich wohl machen müssen.

Mal sehen wie es wird wenn die Zylinder angebaut sind.
Vielleicht kommt in die Unterlenker eine zweite Welle wo die Zylinder befestigt werden.
Ich denke das stabilisiert die seitlichen Kräfte.
Dann werde ich nur Vorstecker in die Wellen verbohren.

gruß Oli
 

Anhänge

  • 20131102_092647.jpg
    20131102_092647.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.591
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Oli,
Hast du die FH nicht zu schwach ausgelegt, besonders die Aufnahme der Unterlenker?
Bin gerade auch am konstruieren und montieren einer Fronthydraulik an meinem Kramer
(50PS Motor-Deutz F3L912),
Habe eine durchgängige Welle, Ø=50mm, mit Kerbverzahnung für die Aufnahme der Unterlenker gewählt.
Die Unterlenker kann ich hochklappen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Teile für Fronthydraulik-k.jpg
    Teile für Fronthydraulik-k.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 1.625
  • Seitenplatte-k.jpg
    Seitenplatte-k.jpg
    218 KB · Aufrufe: 1.633
  • Hubwelle mit Lager-k.jpg
    Hubwelle mit Lager-k.jpg
    206 KB · Aufrufe: 1.654
  • Hebelarm-k.jpg
    Hebelarm-k.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 1.658
Zuletzt bearbeitet:
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Bernd

So wie das aussieht hast du dir da vorher viele Gedanken gemacht.
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.

Jetzt zu deiner Frage:
Die Welle ist zwischen den Platten 40mm an die Enden habe ich 28mm starke Aufnahmen für die Unterlenker gedreht.
Ich denke das sollte reichen.
Die Platten zur Aufnahme sind 15mm Stark.

gruß Oli
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Oli,
Für die Platten habe ich auch 15mm gewählt.
Die Unterlenker habe ich als festes, klappbares Bauteil an der Fronthydraulik montiert.
Die Welle muß die seitlichen Kräfte aufnehmen. Darum habe ich eine 50er Welle montiert. Zur Lagerung habe 50mm lange Sinterbüchsen verwendet.
Schau mal die angebotenen Fronthubwerke an.
Diese werden alle mit festen, nur nach oben und unten verstellbar Unterlenkern angeboten.
( Klappbar )
Die Hubzylinder werde ich seitlich anbauen, damit wird die FH sehr kompakt.
Durch den verhältnismäßig langen Hebelarm zum Zylinder/Kolbenstange habe ich eine Hubkraft an den Koppelpunkten von 1800Kg
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
heute sind die Zylinder gekommen.
Die Brennteile zur Befestigung kommen hoffentlich morgen.
Dann geht es weiter.
Bilder kommen dann.

Gruß Oli
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Hallo Oli,

tolles Projekt, ich glaube ich muss dich mal wieder besuchen kommen, und das ganze vor Ort betrachten.
Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Sebastian
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute
Komme heute Abend von Berlin zurück.
Morgen geht es endlich weiter.

Gruß Oli
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute

Heute ging es ein wenig weiter.

hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20131114_192717.jpg
    20131114_192717.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.312
  • 20131114_192523.jpg
    20131114_192523.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.256
  • 20131114_192458.jpg
    20131114_192458.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.221
  • 20131114_161731.jpg
    20131114_161731.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.209
  • 20131113_143248.jpg
    20131113_143248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.241
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Jetzt zum heutigen vorgehen (vergehen)

Das war wohl nicht mein Tag.
Beim Bohren den 10,2 mm Bohrer abgerissen siehe Bild.
Kurz bevor ich Feierabend machen wollte (noch schnell die Zylinder einhängen) den Mittelfinger geklemmt.
Der Nagel ist Blau und macht jetzt böse AUA.

Wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt hab ich die seitlichen Konsolen 5 Grad abgekantet.
So kann ich die Haube noch öffnen ohne die Konsolen abzuschrauben.


Der nächste Schritt ist das Verbohren der Unterlenker auf die Wellen.
Ich überlege die Welle an der die Unterlenker aufgehangen sind länger zu machen. So kann ich von der Seite der Unterlenker noch eine Platte zur Stabilisierung über beide Wellen schrauben.

Den Oberlenkerhalter will ich mit einer Schraube durchs Anhängemaul befestigen.


gruß Oli
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Oli,
wie du jetzt erkannt hast, ist die Aufnahme der Unterlenker viel zu schwach.
Die Welle ist an den Enden viel zu schwach und es ist keine starre Verbindung zu den Hubarmen vorhanden.
Bei Aufnahme von Geräten werden diese zur Seite abkippen.
Habt ihr denn Berechnungen über die auftretenden Kräfte mit dem CAD-Programm gemacht?
Trotzdem viel Erfolg
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin Oli,

die Aufnahme der Unterlenker würde ich noch anders gestallten.
Schau doch mal in diesen link rein.

So wäre sie auch leicht abnehmbar.

Gruß Markus

Ps: hör auf zu jammern, und schau auf deine Signatur :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
dickerboe schrieb:
..

Das war wohl nicht mein Tag.
Beim Bohren den 10,2 mm Bohrer abgerissen siehe Bild.
Kurz bevor ich Feierabend machen wollte (noch schnell die Zylinder einhängen) den Mittelfinger geklemmt.
Der Nagel ist Blau und macht jetzt böse AUA.
..

Hallo Olli

Das so dumme Dinge passieren ist meist der Unachtsamkeit nach anstrengender (stressiger) Tätigkeit geschuldet.
Ich zum Beispiel hab extrem lange mit kleinen und kleinsten Problemen bei der Motormontage gekämpft. Es kam dann auch schon der Anruf zum Essen. Schnell noch das Auspuffrohr eingesägt, damit man es klemmen kann.
Siehe da, was mir über 45 Jahre mit Metallarbeiten nicht gelungen ist: ich hab mir mit der Handsäge tief in die Fingerkuppe des kleinen Finger gesägt. Essen beim Teufel, Krankenhaus zum nähen.
Gruß Stan
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute

Heute den Tag genutzt und zu einem Bekannten gefahren.
Der hat einen Case Schlepper mit FH.
Ich habe ein par Bilder gemacht und mir Inspirationen, für die FH an der Emma geholt.
Insbesondere zum klappen der Unterlenker.
Ich hoffe nächste Woche etwas Zeit zu bekommen um weiter zo kommen.


Ps. Finger blau aber kein AUA mehr. Wie Stan schon sagt Scheiße passiert.
Und für jammern ist jetzt keine Zeit mehr, wie Markus meint.

hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20131117_124641.jpg
    20131117_124641.jpg
    938,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • 20131117_124609.jpg
    20131117_124609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.054
  • 20131117_124546.jpg
    20131117_124546.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.077
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute

Heute habe ich der Emma die Unterlenker nach innen gesetzt und mit einer Trägerplatte verschweißt.

hier ein Bild.
 

Anhänge

  • 20131118_203808.jpg
    20131118_203808.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.033
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute

Heute noch mal etwas Zeit gehabt.
Jetzt muss ich mich wohl entscheiden ob Fanghaken oder Augen.
Um die Hydraulik werde ich mir am Wochenende mal Gedanken machen.

Hier der neuste Stand.
 

Anhänge

  • 20131119_184255.jpg
    20131119_184255.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 874
  • 20131119_184305.jpg
    20131119_184305.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 965
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo Leute

gestern den Halter für den Oberlenker gekantet und geschweißt.
Nummernschild und Lampen bleiben somit frei.
Ich denke eine gute Lösung.
 

Anhänge

  • 20131126_231635.jpg
    20131126_231635.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 976
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi dickerboe,
für den Oberlenker kommt aber noch was oder?
Sieht im Vergleich zur Case/IHC Geschichte doch sehr piffig aus.

Gruß Norbert Spiegel
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Moin Oli,

denke auch, da sollte noch was kommen, denn sonst kommt beim ersten Schlagloch die Oberlenkerhalterung.
Die solltest Du doch besser noch etwas stärker ausführen.

Sonst sehr gute Arbeit.

Wie gesagt, ich komme noch vorbei.

Gruß Markus
 
dickerboe

dickerboe

Threadstarter
Beiträge
413
Likes
31
Hallo
Da kommen rechts und links noch zwei 10er Schrauben.
Falls ich dann merke, es verbiegt sich das 10mal 45er Flacheisen. werde ich noch einen Untergurt anschweißen.
Doch ich glaube es wird nicht von Nöten sein.

gruß oli
 
Steinmetz

Steinmetz

Beiträge
1.436
Likes
101
Deutzfan 7207 schrieb:
Wie gesagt, ich komme noch vorbei.

Gruß Markus

Markus, denk dran mir Bescheid zu geben :)


Ich glaube Oli weis was er macht, wobei mir die Oberlenkerhalterung auch etwas schwach vorkommt.

Gruß Sebastian
 
Thema: Front Hydraulik

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Verbindungs-Schläuche der Hydraulik-Saugleitung - AgroStar, AgroXtra, AgroPrima, DX

Oben