f.mannecke schrieb:
Hallo Bert.
Du hast eine Antwort.
Übrigens. Klar gibt es inzwischen Jahrmarktszylindersätze vom 912er die billig sind. Aber wer baut die und wo kommen die her??
Deshalb ist aufbohren oder original besser.
Gruß
Friedhelm
Hallo,
was mir nicht einleuchten will ist, warum sollte man auf einem F*L 912 Rumpf Kolben und Zylinderrohr/e von einem F*L 913 verbauen!?
Preislich gesehen sind die Zylindersätze vom 913 um etwa 80 Euro ( ca. 70% ) teurer als die der 912er Serie. Das alles für 2mm mehr Bohrung, das macht doch keinen Sinn.
Ach ja, ich rede hier von KS oder Nüral Zylindersätze.
Dort wo ich meine Zylinderköpfe planen lassen hab, sagte man mir dass zu seiner Zeit gerade wegen dem Preisunterschied, der vor einiger Zeit noch größer war, neue Zylinderrohre vom 912 auf das Maß vom 913 gebracht worden sind.
Da war es trotz des Arbeitsaufwands des Aufbohrens günstiger den 912er Satz zu nehmen als den passenden 913er.
Da ich ja jetzt gelernt habe dass der Hub sich nicht um 10 sondern „nur“ um 2,5 mm unterscheidet, frage ich mich jetzt wo werden den die fehlenden 2,5 mm ausgeglichen? An der Kopfdichtung, an der Fußdichtung oder an beiden?
Zu mindestens macht die Aussage von damals jetzt mehr Sinn seit dem ich weis das es eben nicht 10 sondern nur 2,5 mm unterschied sind.
Neues Thema, ich denke nicht das das notwendig wird.
Mfg
Pille