Förderbeginn für 612 Motor mit 712 Kolben/Zylinder?

Diskutiere Förderbeginn für 612 Motor mit 712 Kolben/Zylinder? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich wollte den Förderbeginn noch der Motorüberholung neu einstellen da ich nicht weiß ob die neue Pumpendeckeldichtung genauso dick ist wie...
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Moin,

ich wollte den Förderbeginn noch der Motorüberholung neu einstellen da ich nicht weiß ob die neue Pumpendeckeldichtung genauso dick ist wie die alte.

Das Problem ist nun das die Kolben, Zylinder und "Köpfe?" bei den alten 612er Motoren (Durchmesser 90mm) durch die neueren vom 712er (Durchmesser 95mm) getauscht wurden.
Ich habe die Datenbletter vom 612er und 712er beigelegt. Wie man erkennen kann sind für den Förderbeginn sowie für den Zyl. Kolbenabstand verschiedenen Einstelldaten vorgesehen.

Nach welchen soll ich mich nun richten? ?( ?( ?(

Der Schlepper ist ein F2L612/6N mit 18 PS bei 1850 U/min
Die Köpfe sind mit 48R gekennzeichnet. Sind das 712, oder können das auch noch 612er sein (mit 712er Zyl. und Kolben)?
 

Anhänge

  • FB 612.jpg
    FB 612.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 2.964
  • FB 712.jpg
    FB 712.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2.728
Zuletzt bearbeitet:
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Sind Kolben und Büchse des 712er montiert, somit ist es ein f2L712, und auch diese Einstellwerte zu verwenden.

gruß Christof
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich würde auch die Werte des 712ers und zwar die vom D 25 (wegen der Drehzahl) favorisieren.

Gruss Nils
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Danke für die Antworten.

Ich tendiere auch zu den Einstellwerten des 712ers, was mich nur stutzig macht ist, dass der 712er Motor andere Pumpenelemente hat und ich nicht weiß ob die Ventilsteuerzeiten die gleichen sind.
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
...hab gerade nachgesehen... die Ventilsteuerzeiten sind gleich!
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Entscheidend sind die Daten, die anhand der Motornummer zu verwenden sind und die stehen im Brief mit der entsprechenden Motornummer bzw auf dem Typenschild des Motors:

* Drehzahl für den Förderbeginn
* Leistung für die Spritmenge

Gruß
Obrschwob
 
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Tach Martin

Richtig, WENN sich der Motor noch im Auslieferungszustand befinden würde! Tut er aber nicht (siehe oben)

In den Deutz Vertragswerkstätten wurden die 612er Motoren bei Kolben, Zyl. oder Kopf Schäden gegen 712er ausgetauscht.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo zusammen.

Also, da hier ohnehin nur Vermutungen vorgetragen werden, hier eine weitere: Da die Enddrehzahl doch nicht verändert wird, und die Steuerung der Ventile gleich bleibt, warum soll man dann den Förderbeginn ändern?

Wenn ich auf einen 912 die Zylindersätze von einem 913 setzte, ändert kein Mensch etwas an der Einspritzanlage.

Wenn ich natürlich mit der Drehzahl hoch gehen möchte, dann ist das etwas anderes. Dann müssen aber noch ganz andere Dinge geprüft werden.

Schönen Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
f.mannecke schrieb:
Hallo zusammen.

Also, da hier ohnehin nur Vermutungen vorgetragen werden, hier eine weitere: Da die Enddrehzahl doch nicht verändert wird, und die Steuerung der Ventile gleich bleibt, warum soll man dann den Förderbeginn ändern?

Wenn ich auf einen 912 die Zylindersätze von einem 913 setzte, ändert kein Mensch etwas an der Einspritzanlage.

Wenn ich natürlich mit der Drehzahl hoch gehen möchte, dann ist das etwas anderes. Dann müssen aber noch ganz andere Dinge geprüft werden.

Schönen Gruß

Friedhelm


Hallo,

mal ne frage wo bekomme ich bei solchen Umbau den dann fehlenden Hub ( 1cm ) her?

Mfg

Pille
 
A

Allerhand

Guest
Pille06 schrieb:
f.mannecke schrieb:
Hallo zusammen.

Also, da hier ohnehin nur Vermutungen vorgetragen werden, hier eine weitere: Da die Enddrehzahl doch nicht verändert wird, und die Steuerung der Ventile gleich bleibt, warum soll man dann den Förderbeginn ändern?

Wenn ich auf einen 912 die Zylindersätze von einem 913 setzte, ändert kein Mensch etwas an der Einspritzanlage.

Wenn ich natürlich mit der Drehzahl hoch gehen möchte, dann ist das etwas anderes. Dann müssen aber noch ganz andere Dinge geprüft werden.

Schönen Gruß

Friedhelm


Hallo,

mal ne frage wo bekomme ich bei solchen Umbau den dann fehlenden Hub ( 1cm ) her?

Mfg

Pille

Hallo?

Wo fehlt denn da ein cm. Das sind 2,5mm. und die werden oben an der Buchse und durch das Nachschleifen der Köpfe abgenommen.
Entschuldige, aber das war eine ziemlich blöde Frage...

Gruß

Friedhelm
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Pille 06!

Auch wenn der Motor F L 913 heißt hat er nicht 130 mm Hub,
wie der Name vermuten läßt, sondern nur 125 mm!


FL 912: Bohrung 100 mm Hub 120 mm

FL 913: Bohrung 102 mm Hub 125 mm


mfg bfg 2004
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

Du bist ja lustig, wieso ist das ne blöde frage? Es gibt da ein Spruch............... naja lassen wir das!

Evtl. hab ich das ja auch nicht richtig verstanden,
ich bin der Meinung 912 steht: für Baureihe 9 und 12 cm Hub
und 913 eben für Baureihe 9 mit 13 cm Hub.

Deswegen frage ich wie das geht, einen F*L 912 in einen F*L 913 zu
verwandeln.

Zusatz: Danke für die Erklärung bfg_2004

dann habe ich wieder was dazu gelernt, und das mit so einer blöden frage :rolleyes:

Ist dann sonst alles baugleich? Ich bin der Meinung die Hauptlager sind größer, wie ist es mit der Kurbelwelle und dem Zylinderköpfen?

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Pille06 schrieb:
Hallo,

Du bist ja lustig, wieso ist das ne blöde frage? Es gibt da ein Spruch............... naja lassen wir das!

Evtl. hab ich das ja auch nicht richtig verstanden,
ich bin der Meinung 912 steht: für Baureihe 9 und 12 cm Hub
und 913 eben für Baureihe 9 mit 13 cm Hub.

Deswegen frage ich wie das geht, einen F*L 912 in einen F*L 913 zu verwandeln.

Mfg

Pille

Hallo nochmal.

Also, der 912 hat 120mm Hub. Richtig.
Der 913 hat 125mm Hub!
Das heißt der Kolben würde 2,5mm höher sausen (und 2,5mm tiefer sausen), wenn es denn ein 913 er wäre. Ist er nun aber nicht, also muß ich diese korrigieren.
Was sich ohnehin zum Teil ergibt wenn man die Köpfe wiederverwendet (Planen und neue Ventile, Ventilsitze und Führungen).

Das heißt aber nicht, dass du dann nen 913 er hast. Man erreicht eben nur mehr BOHRUNG nicht mehr HUB. ;) Im Übrigen differiert die Einspritzmenge usw. usw..

So, das war mal nen kleiner Exkurs. Hat mit diesem Thema nur am Rande zu tun.

Nochmal an jene die behaupten, der Förderbeginn muß verändert werden: Warum?

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Vielleicht sollte ich lieber eine "Grundsätzliche" frage stellen

Wonach richtet sich der Förderbeginn des jeweiligen Motors?

(und jetzt kommt mir nicht mit Enddrehzahl Fahrzeugschein oder Typenschild ...das ist schon klar!)
Zylinder, Kolben, Köpfe, Einspritzpumtenelemente, Steuerzeiten.....???


PS:
Hi Pille
Das mit dem 913er ist mir auch neu... Gottseidank weiß ich das jetzt, sonst hätte ich mich wohl noch mal irgendwo irgendwann lächerich gemacht :P
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bert.

Du hast eine Antwort.

Übrigens. Klar gibt es inzwischen Jahrmarktszylindersätze vom 912er die billig sind. Aber wer baut die und wo kommen die her??

Deshalb ist aufbohren oder original besser.

Gruß

Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Felix schrieb:
Vielleicht sollte ich lieber eine "Grundsätzliche" frage stellen

Wonach richtet sich der Förderbeginn des jeweiligen Motors?

(und jetzt kommt mir nicht mit Enddrehzahl Fahrzeugschein oder Typenschild ...das ist schon klar!)
Zylinder, Kolben, Köpfe, Einspritzpumtenelemente, Steuerzeiten.....???


PS:
Hi Pille
Das mit dem 913er ist mir auch neu... Gottseidank weiß ich das jetzt, sonst hätte ich mich wohl noch mal irgendwo irgendwann lächerich gemacht :P

Hallo.

Das ist ein Kompromiss des optimalen Einspritzzeitpunktes.

Der kann nun nicht über das ganze Drehzahlband optimal sein.

Im Prinzip ist er umso früher je höher der Motor am Ende drehen kann (oder soll).
Hat nichts mit den Zylindern, Köpfen usw. zu tun. Klar mit dem Motor insgesamt eben schon.
Aber: Wenn du nur die Zylinder getauscht hast, dann ist das noch lange kein 712 er!

Also Zeitpunkt beibehalten. Auch wenn du da sonst was für welche Zylinder einbaust.

Ich fand das nur witzig wie viele sich dem Gegenteil angeschlossen hatten ohne dafür einen Grund zu nennen.
Was hast du damit für ein Problem, das das mit dem Drehvermögen (zumindest mittelbar) zusammenhängt?

Aber vielleicht legt ja gleich einer nach.

Schönen Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Pille.

Noch mal zu Deiner Frage: Nein ist längst nicht alles gleich. Da fehlt der Hub. Und der kommt von der Kurbelwelle.
Die Lagergrößen sind aber gleich. Aber nicht die der Turbos!! Da ist sogar zwischen 912 und 913 ein Unterschied (Ich meine3 mm. Muß ich gucken).
Bei den BF sind auch die Kolben anders (Kolbenform). Auch die Einspritzdüsen haben einen anderen Einspritzwinkel (Ich meine Boschtyp 775 statt 774).
Die Köpfe sind alle gleich F911 bis BF913.
Der 913 hat in der Regel eine doppelte Ölpumpe. Die kann man aber umbauen.

Und eben die Einspritzpumpe.


Wollen wir ein neues Thema aufmachen?? Oder dieses umbenennen?

Schönen Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Felix.

Oh man, habe was vergessen. Du hattest eingangs auch nach dem Kolbenabstand gefragt. Der muß natürlich nach 712es Angaben eingestellt sein. Zumindest wenn Zylindersatz und Kopf 712 er sind.
Sonst knallts.

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
1
Ok, danke erstmal
Ich werde ja auch sehen was die Praxis zur Theorie sagt...
 
R

Rapsmaxi

Beiträge
33
Likes
0
f.mannecke schrieb:
Hallo Pille.
Noch mal zu Deiner Frage: Nein ist längst nicht alles gleich. Da fehlt der Hub. Und der kommt von der Kurbelwelle.
Die Lagergrößen sind aber gleich. Aber nicht die der Turbos!! Da ist sogar zwischen 912 und 913 ein Unterschied (Ich meine3 mm. Muß ich gucken).
Bei den BF sind auch die Kolben anders (Kolbenform). Auch die Einspritzdüsen haben einen anderen Einspritzwinkel (Ich meine Boschtyp 775 statt 774).
Die Köpfe sind alle gleich F911 bis BF913.
Der 913 hat in der Regel eine doppelte Ölpumpe. Die kann man aber umbauen.
Friedhelm

Wenn man schon am abgleichen ist, dann sollte es schon genau sein!
Beispiel: F L 912 W usw. Und immer daran denken, es gab ja mehrere
Deutz Motoren Produktionsstandorte für die Lüftgekühlten und somit
auch etliche Unterschiede bei den vor genannten Baureihen!
 
Thema: Förderbeginn für 612 Motor mit 712 Kolben/Zylinder?

Ähnliche Themen

Gibt es noch originale Ersatzteile für F2L912

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

F2L712 Motor qualmt auf einem Zylinder

Oben