D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

Diskutiere Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe Mal eine allgemeine Frage zum Thema Kolben und Zylinder. Es handelt sich in meinem Fall um einen Ruggerini 92/2 Motor, aus einem...
T

TraderJoes

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

ich habe Mal eine allgemeine Frage zum Thema Kolben und Zylinder.
Es handelt sich in meinem Fall um einen Ruggerini 92/2 Motor, aus einem Weidemann Hoftrac, ich glaube aber dass der Motor sehr ähnlich einem Deutz aufgebaut ist, weshalb ich hier bestimmt nicht ganz falsch bin mit der Frage.

Und zwar habe ich für den Motor sowohl Kolben als auch Zylinder neu bestellt. Um sicher zu gehen, dass ich auch das Richtige bestelle, habe ich den Durchmesser des Kolbens vorab gemessen: 92mm.
Bestellt habe ich dann ein Zylinderset für diesen Motor mit einem Durchmesser von 92mm.

Nun habe ich allerdings einen Kolben erhalten, der einen Durchmesser von nur 91.90mm hat, die 92mm beziehen sich bei diesem Set auf den Zylinder :S
Das heißt Kolben und Zylinder sind nun 0,1mm kleiner im Durchmesser.
Ist das problematisch? Ich sehe ggf, ein Problem beim Zylinderfuß, sowie beim Kopf, oder? In beiden Fallen ist bei diesem Motor eine Dichtung verbaut, ich könnte mir also vorstellen, dass es funktioniert, bin aber sehr skeptisch.
Ich finde darüber hinaus auch kein anderes Set, wo ich das prüfen könnte, ob das so korrekt ist. Leider ist der Markt da sehr begrenzt, weil der Motor so alt ist (1980).

Vielleicht weiß ja einer Rat.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Ja der hat auch Kolben und Zylinder, grosse Ähnlichkeit zu Deutz Motoren....;).

Ich nehme mal an das der auch Kolbenringe hat?
0,1mm Spiel ist zu viel. Such mal nach Toleranz Zylinder Kolben. Sind im Zylinder noch Hohnspuren vorhanden? Wenn der noch überarbeitet werden muss brauchst du ja eventuell auch übermasskolben.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, wo und womit hast du den Kolben gemessen? Was hat der alte Zylinder für ein Innenmaß? (Gemessen wo keine Ringe laufen) 92mm als Standardmaß hört sich schlüssig an. Das Laufspiel von 0,1mm für einen luftgekühlten Motor mit Alukolben auch. (Grobe Richtung Durchmesser geteilt durch 100 = Laufspiel, funktioniert eigentlich immer.) Bei Deutz und fast allen anderen Herstellern gilt auch immer das Zylindermass als Maßangabe.
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

@Deutz45nullfuenf

Zum einen müssen Lombardini und Deutz zumindest zeitweise gemeinsame Sachen gemacht haben, es gibt Zylinderköpfe die identisch aussehen.

Dein nett gemeinter Spott rührt aber daher, dass du nichts von meinem Post verstanden hast ;). Es geht hier nämlich speziell darum, ob der -Außendurchmesser- des neuen Zylinders (und da entfernen wir uns nun von 80? % der Motoren), ca. 0,1mm kleiner sein darf.

@motorschrauber

Danke für deine Nachricht.
Okay, dass sich die Angaben des Durchmessers immer auf den Zylinder beziehen war mir nicht bewusst.
Ich hatte nur den Kolbendurchmesser gemessen (Messschieber) und dementsprechend das Zylinderkit bestellt.

Ich habe den Zylinder auch noch nicht gemessen, kann ich später nochmal machen, es gibt aber außer dem 92mm Set auch nur 90 und 94mm Sets. Mein Zylinder hat aber ja, wenn der Kolben genau 92mm misst, einen Durchmesser von etwa 92,01mm. Solche Kits gibt es so nicht zu kaufen...

Mir geht es ja auch gar nicht um das Laufspiel. Da vertraue ich Mal auf den Hersteller des Zylinderkits, der ja Kolben und Zylinder passend zueinander gebaut hat.
Mir geht es jetzt ganz konkret um folgendes:

Der neue Zylinder (und Kolben) ist kleiner als Original. Der Kolben genau 0,1mm, dann gehe ich beim Zylinder jetzt auch Mal davon aus.
Wenn ich den Zylinder, der nun ja 0,1mm kleiner ist im Durchmesser in den Motor setzte, so hat der Zylinder am Fuß ja ein ganz bisschen Spiel in alle Richtungen ( schon getestet ). Und genau das Selbe Spiel habe ich, wenn ich den Kopf auf den Zylinder lege.
Bei diesem Motor ist sowohl eine Kopf- als auch eine Fußdichtung verbaut, das heißt im Grunde ist ja alles dicht und somit wäre dieses Spiel vielleicht ja nicht so wichtig. Allerdings glaube ich, dass dieses Spiel doch sehr wichtig ist, ich nur noch nicht weiß warum....
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dein nett gemeinter Spott rührt aber daher, dass du nichts von meinem Post verstanden hast ;).
Das wäre eine Unterstellung, ich denke schon dass Harm das verstanden hat.

Es geht hier nämlich speziell darum, ob der -Außendurchmesser- des neuen Zylinders (und da entfernen wir uns nun von 80? % der Motoren), ca. 0,1mm kleiner sein darf.
Ich denke es geht hier um den Innendurchmesser des Zylinders oder?

Der neue Zylinder (und Kolben) ist kleiner als Original. Der Kolben genau 0,1mm, dann gehe ich beim Zylinder jetzt auch Mal davon aus.
Wenn ich den Zylinder, der nun ja 0,1mm kleiner ist im Durchmesser in den Motor setzte, so hat der Zylinder am Fuß ja ein ganz bisschen Spiel in alle Richtungen ( schon getestet ). Und genau das Selbe Spiel habe ich, wenn ich den Kopf auf den Zylinder lege.
Bei diesem Motor ist sowohl eine Kopf- als auch eine Fußdichtung verbaut, das heißt im Grunde ist ja alles dicht und somit wäre dieses Spiel vielleicht ja nicht so wichtig. Allerdings glaube ich, dass dieses Spiel doch sehr wichtig ist, ich nur noch nicht weiß warum....
Ohne Detailbilder wird hier keiner eine brauchbare Aussage dazu machen können.
Was steht denn im Werkstatthandbuch?


Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dieses Handbuch könnte ich Dir anbieten:
rugerini.jpg

Mark
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Doch, es geht um den Außendurchmesser!!
Da hilft auch kein Werkstatthandbuch, danke.

Motorschrauber hat mich auch verstanden denke ich
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Joe,

der Kolben ist also gemessen mit dem Messschieber 0,1mm kleiner als dein alter Kolben?

Nur weil der Kolben 0.1mm kleiner als das Nennmaß ist, sagt das gar nix über den Zylinder aus. Hast du den Zylinder gemessen?

MfG Kai
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Moin Kai,

nein gemessen habe ich ihn nicht, er ist aber auch in etwa um den Wert kleiner. Ich habe ihn testweise Mal in den Motor gesteckt, wo er ein wenig, seitliches Spiel hatte und auch der Kopf lässt sich auf dem neuen Zylinder minimal hin- und her bewegen.
Und genau da weiß ich nun nicht, wie problematisch das ist.

Auch das Innenmaß ist kleiner, der alte Kolben passt nicht in den neuen Zylinder. Aber da der neue Kolben ja für den neuen Zylinder gemacht ist und da auch gut hinein passt, mache icb mir um den Innendurchmesser keine Sorgen.
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Dann bist du hier, in diesem Thread falsch, wenn du das denkst.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Im Netz gibt es ein Werkstatthandbuch als pdf, da ist beim RD240 (RD92/2) auch das Zylindermaß mit 92mm angegeben, aber zum Aussendurchmesser des Zylinderfusses steht da nichts. Bei 0,1mm würde ich mir vermutlich auch keine Sorgen machen.
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ich glaube beim Fuß ist es wirklich nicht problematisch, da ist ja nicht viel Last.

Aber ob das beim Kopf nicht zu Problemen führt 🤔

Könnte es nicht sogar sein, dass ich den Zylinder nicht genau mittig aufsetze oder habe ich da einen Denkfehler..Der Kolben dient als Führung, der hat aber ja zumindest seitlich Spiel auf dem Pleul.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig sehe sind unten am Zylinderfuß O-Ringe verbaut? Die Fußdichtung dient zum Spaltmaß einstellen?
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Also in meinem Fall war nur eine dünne Papier-Fußdichtung verbaut. Im neuen Dichtsatz sind Metallringe für das Spaltmaß dabei, ich denke, dass vorher keine notwendig waren.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Laut WHB sollen die Kolben auf OT 0,25 bis 0,35mm von der Buchsenoberkante zurück stehen. Zum Ausgleich stehen dafür Spaltmaßbleche in 0,1 und 0,2mm zur Verfügung. Bei 0,5mm Kopfdichtung müsste das Spaltmaß (Bleimaß) demnach 0,75 bis 0,85mm betragen.
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Beim Einstellen der Spaltmaße mache ich mir auch keine Sorgen :)


Stellt euch Mal einen Deutz Zylinder vor, mit seinen Kühlrippen. Unten ist ja ein langes Stück, wo keine Kühlrippen sind. Das Stück wird in den Motor "eingeführt". Und zwar passgenau! Ich habe da allerdings etwas Spiel.
Und oben am Zylinder ist ebenfalls ein kleines Stück, an dem keine Kühlrippen sind. Dieses kleine Stück oben passt normalerweise genau auf den Zylinderkopf. Denn Deutz Zylinderköpfe für Luftgekühlte Motoren sind ja nicht plan, sondern haben eine Fläche, in die der Zylinder genau passt mit seiner oberen Kontaktfläche.
So und diese Kontaktfläche ist jetzt 0,1mm kleiner im Durchmesser, sodass ich den Kopf, wenn ich ihn auf den neuen Zylinder lege, leicht hin und her bewegen kann.

Ich denke, dass es so schwer zu verstehen ist, was ich meine, weil man sowas normalerweise nie hat.
Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass ich das falsche Set erhalten habe, sondern, dass der Hersteller dieser Nachbauware einen Fehler gemacht hat...Original gibt es leider nicht mehr.

Alter Zylinder Durchmesser Innen: 92,10mm
Alter Kolben Durchmesser außen: 92mm

Neuer Zylinder Durchmesser Innen: 92mm
Neuer Kolben Durchmesser außen: 91,90

Neuer Zylinder wackelt im Motor unten, sowie oben am Zylinderkopf, da auch der Außendurchmesser etwas geringer ist.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Joe,

auch beim Deutz hat der Zylinder etwas Spiel im Block und auch im Zylinderkopf. Deswegen muss der Zylinderkopf bei Montage auch ausgerichtet werden.

Hätte der Zylinderfuß kein Spiel, wäre es sehr schwierig diesen zu montieren.

Ich denke du solltest dir da nicht einen so großen Kopf drum machen.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ich möchte zu meiner Verteidigung sagen das ich die Richtung und Tiefgründigkeit dieses Threads falsch eingeschätzt habe.
Denn wenn man so anfängt
ich habe Mal eine allgemeine Frage zum Thema Kolben und Zylinder.
weckt das bei mir eine andere Erwartungshaltung.

Deine Frage ist nicht allgemein und dein Wissen zu den Motoren geht über die Grundlagen hinaus. Das ist, wenn man als Neuling Fragen im Forum stellt, schwer einzuschätzen.

Ich stimme Kai zu und mangels Alternativen musst du das wohl so zusammen bauen.
 
Thema: Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

Ähnliche Themen

F4L1011 Öl aus Auspuff

FL712 Kolben und Zylinder auf FL812 aufbauen

Kolben gerissen

Motor einfahren

Motoreinstellung

Oben