D 4005 Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

Diskutiere Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe Mal eine allgemeine Frage zum Thema Kolben und Zylinder. Es handelt sich in meinem Fall um einen Ruggerini 92/2 Motor, aus einem...
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hast du denn den Lieferanten schon darauf angesprochen?
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Harm,

ich habe das ebenfalls unterschätzt...ich dachte das wäre ne einfache Frage, allerdings scheint das ja etwas zu sein, was so eigentlich nie vorkommt.

Ja, ich baue das dann so zusammen, sobald die letzten Teile da sind und berichte sonst gern Mal.

Danke!

@motorschrauber

Ja, ich habe dem Lieferanten (aus der Türkei...) schon darüber in Kenntnis gesetzt. Der versteht aber nicht, was ich meine :D
Er hat ansonsten auch nur 90mm oder 94mm im Angebot, das heißt ich könnte das Kit höchstens zurückschicken aber dann keinen Ersatz bekommen.
 
Unterwesterwaelder

Unterwesterwaelder

Beiträge
209
Likes
105
Hallo,
da ich gerade meine Garnitur auseinander habe (F1L712), war ich jetzt mal messen.
Also bei mir hat der Zyl.Kopf auf dem Zylinderrohr knappe 0.4 mm Luft.
Und unten sieht es so ähnlich aus.
Ich denke das ist so normal.
Es muss ja auch Toleranzen bei der Fertigung geben.
Also alles okay, bau ihn zusammen.
Gruß Olli
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Bevor Du das zusammenbaust bringe den Kolben mal zum nächsten Motorenbauer und lasse ihn tempern. Sicher ist sicher.

Friedrich
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Gib einfach mal "Kolben tempern" in eine Suchmaschine ein . Da findest Du die Antwort.

Friedrich
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Also irgendwie steige ich immer noch nicht durch.... mir ist klar, es geht um das Spiel zwischen Zylinderaußendurchmesser und der Bohrung im Block, bzw. dem zugehörigen Zentrierdurchmesser von Kopf zu Zylinderrohr.

Die genannten Maße beziehen sich doch aber auf Kolbendurchmesser bzw. Zylinderlaufbahndurchmesser?

Die beiden Sachen haben doch nichts miteinander zu tun? Ob der alte Kolben jetzt in die neue Laufbüchse passt oder nicht, ist doch für die Paarung Zylinderrohr vs. Block völlig wurscht?

Und die genannten 0,1 mm Spiel sind ja auch wieder Kolben zur Laufbuchse?

Oder steh ich noch auf der Leitung?

Fragende Grüße,
Holger
 
T

TraderJoes

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Moin Holger,

die 0,1mm Spiel sind sowohl Laufspiel, also Kolben zu Laufbuchse, als auch Spiel Laufbuchse zu Motor/Zylinderkopf.

In meinem Fall ist es eben so, dass der alte Zylinder wirklich exakt in den motor und in den Zylinderkopf passt. Und deshalb dachte ich, vielleicht muss das wieder so und ich habe die falschen Teile.
 
Thema: Kolben und Zylinder mit kleinerem Durchmesser

Ähnliche Themen

F4L1011 Öl aus Auspuff

FL712 Kolben und Zylinder auf FL812 aufbauen

Kolben gerissen

Motor einfahren

Motoreinstellung

Oben