unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

Diskutiere F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ?? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin. Ich habe ein Problem wo ich nun absolut mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen 11er Kramer mit F1L 612 Motor als nicht laufenden...
Schnobi

Schnobi

Beiträge
38
Likes
0
Moin.
Ich habe ein Problem wo ich nun absolut mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen 11er Kramer mit F1L 612 Motor als nicht laufenden gekauft, angeblich mit neuem Kolben und Zylinder. Aufgrund mangelnder Kompression habe ich das dem Verkäufer aber nicht geglaubt. Also bei bekannter Firma für Deutz Teile einen neuen Kolben und Zylinder für 712 bestellt. Umbau ist ja wie oft geschrieben kein Problem. Das alles laut Werkstatthandbuch montiert und wieder Kompression gemessen, 15 Bar wie vorher auch schon. Ok, also noch einen anderen Kopf rauf zur Probe. Wieder 15 Bar also mit zwei verschiedenen Zylindern und Köpfen selbes Ergebnis. Fehler muss ein anderer sein. Also laut Werkstatthandbuch Spaltmaß kontrolliert auch mit unterschiedlichen Köpfen und Zylindern sowie Kolben. Ergebnis ist das selbst ohne Ausgleichsscheibe unten drunter im 2 mm Lötzinn kein Abdruck zu finden ist. Gut das erklärt dann auch die Kompression denn das Spaltmaß kann ja auch 3mm oder mehr betragen. Was kann ich jetzt noch tun?? Es kann doch nicht sein das ich zwei neue Zylinder habe wovon keiner lauffähig ist, die beide erstmal abgedreht werden müssten damit man mit Ausgleichsscheiben am Spaltmaß arbeiten kann um was einzustellen. Ich weiß nicht mehr weiter, ggf was hier jemand Rat ??
Danke vorab für hilfreiche Tipps!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Schnobi(?),

hast du mal das Spiel des Pleuellagers und der Kurbelwelle überprüft, also im Pleuelaugd vorsichtig mit einem Rundeisen versucht das Pleuel hochzuziehen?

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

Mach doch das Lötzinn dicker indem Du das in einer Schleife über Kreuz legst. Dann hast Du wenigstens schon mal einen Wert.

Steelstyler hatte mit seinem 514er ähnliche Probleme, ich glaube das war ein falsches Pleuel? Wer weiß was da vorher alles geschraubt wurde ..

Gruß,
Josef
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Also höhenspiel beim Pleul war so nicht spürbar, seitlich ein wenig. Das mit dem Lötzinn doppelt legen kann man machen, stimmt. Aber bringt den Zylinder auch leider nicht weiter runter. Der Motor war definitiv schon mal auf. Aber hat beim Vorbesitzer auch noch gelaufen bis der Plunger der Pumpe kaputt ging. Und aufgrund von schlechter Kompression wurde dann auch Kolben und Zylinder getauscht. Wurde dann nur nicht zuende zusammen gebaut(Dieselleitung etc) und so habe ich ihn dann gekauft.
Gruß Robert
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Was für ein Kopf ist denn da verbaut?
Die 712er Garnitur hat eigentlich einen 41R Kopf, kann aber auch mit den Köpfen vom späten 612er gefahren werden.
Die frühen 612er hatten noch andere Köpfe mit Kopfdichtring verbaut.
Die passen dem Vernehmen nach zwar auch auf das 712er Zylinderrohr, bauen aber höher auf und haben somit weniger Verdichtung.
So entnehme ich das zumindest den Zeichnungen.
1683326401265.png

LG Marc
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Moin Marc.
Es war ein 41 R und ein 48 R drauf, kein Unterschied von der Kompression.
Gruß Robert
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Ich habe eben mal den Zylinder bzw Laufbuchse gemessen.
Gesamtlänge Laufbuchse: 21,7 cm
Länge von Oberkante bis Auflagefläche Motor: 13,25 cm
Habe inzwischen ein Video gefunden wo jemand das gleiche Problem mit dem Zylinder von dem Händler aus Holland hatte. Der konnte aber immerhin ein Spaltmaß von ca 1,6mm ermitteln und hat dann noch 0,6mm abdrehen lassen müssen um dann mit Scheiben einstellen zu können.
Was ist das denn bitte für eine Verarbeitung und Qualität von dem Händler?!
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin
Ich war gerade im Lager, wo ich eine orginales Zylinderrohr liegen habe.
Das Maß ist auch hier 132,5mm.
Es gibt einige Möglichkeiten, wo der Fehler zu suchen wäre.
-Der Kolbenboden ist anders geformt
Das schliesst sich aber schon fast aus, da die andere Zylindergarnitur das gleiche Problem zeigt. Da müssten beide Garnituren schon von der selben Schmiede stammen.
-Das Pleuel ist gestaucht, bzw. verbogen
Das sollte ein Maß von 225mm Mitte/Mitte haben.
-Das Pleuellager oder die Buchse haben zuviel Spiel
Das hast Du ja bereits getestet und ausgeschlossen.
-Dein Kompressiometer hat ein Problem oder die Messung wurde mit verkehrten Schaublättern (vom Benziner) durchgeführt.
-Der Lötdraht wurde nicht an der richtigen Stelle auf dem Kolben positioniert
Siehe WHB.
-Die Kurbelwellenlagerung hat zuviel Spiel.
Zur Prüfung würde ich vorne an der Riemenscheibe mal mit einem Montiereisen hebeln.

LG Marc
 
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo,

Hast du das Pleuel mal draußen gehabt?
Das Pleuel vom FL812 ist kürzer wie vom 712. Vielleicht hat dein Vorbesitzer das mal getauscht und eins vom 812 eingebaut, weil die Lager günstiger sind, hat aber keinen 812er Kolben verbaut.

Gruß
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Moin Marc
Das Pleul werde ich messen sofern ich den Kram wieder runter baue. Kompression wurde mit einem Gerät für Diesel gemessen. Den Lötdraht habe ich mehrfach neu positioniert. Ich werde es machen wie der Herr im Video und 0,6 mm unten abdrehen lassen und mich dann weiter ran testen. Im Video wurde auch gesagt das der Hersteller dieser Zylinder dazu rät keine Ausgleichsscheibe unter zu legen, wahrscheinlich weil die einfach nicht mehr so genau gearbeitet sind. Da ich zwei Garnituren habe, was soll passieren.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin
Mag sein, dass der Kolbenboden etwas vom Orginal abweicht, die Länge des Zylinderrohrs passt ja. Vor dem Abdrehen des Zylinderrohres würde ich allerdings zuerst das Radialspiel der Kurbelwellenlagerung überprüfen. Wenn die KW im Betrieb rumtaumelt oder sich zumindest auf dem Ölkeil stabilisiert, könnte das schon ausreichen, dass das Spaltmaß enger wird.

LG Marc
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Dann werde ich mal im Bereich Pleul und Kolben weiter schauen wenn ich alles wieder runter habe.
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Moin Leute.
Hat zufällig jemand die Maße vom 712er und 812er Pleul parat? Ich habe heute noch kurz Zeit gefunden erneut nach dem Spaltmaß zu schauen und habe 2mm Lötzinn über Kreuz also letztendlich 4mm oben auf den Kolben gelegt und hochgedreht, kein Abdruck. Der Fehler kann also nicht beim Zylinder liegen sondern tiefer. Habe das Pleul zwar noch nicht ausgebaut aber dann könnte ich direkt schauen was ich habe.
Danke und Grüße
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Mittenabstand vom Kolbenbolzen und Pleuellagerbohrung:
FL712 = 225mm FL812 = 216mm
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Nimm doch mal den Kopf runter, sollte ein 812er Pleuel und ein 712er Kolben verbaut sein müsste der Kolben im OT ja ca. 10mm unterhalb der Planfläche stehen.
 
Schnobi

Schnobi

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
0
Moin Leute.
Stand jetzt, es wurde ein 812er Pleul verbaut. Konnte also gar nicht funktionieren. Zum Glück hatte ich noch ein 712er liegen. Jetzt werden erstmal noch neue Lagerschalen besorgt wenn das sowieso schon auseinander ist.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Frage ist nun, was ist falsch der FL812 Pleuel oder der FL712 Kolben.
Beim D15 war von Fahrgestellnummer 7416/.... bis 7426/.... der F1L712 verbaut.
Beim 7428/.... war der F1L812 verbaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

Ähnliche Themen

F4L912 Spaltmaß zu groß

Motorüberholung F2L 812, Deutz D 25.2

F1L 712 im D15 dreht zu langsam hoch, oder hat wenig Leistung

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben