DX 6.31 startschwierigkeiten

Diskutiere DX 6.31 startschwierigkeiten im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo! unser deutz agrostar DX 6.31 springt bei minusgraden schlecht bis gar nicht an. er hat nn 6500 betriebsstunden und noch kein motorservice...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Volker !!

Kann es sein, das dein Freundlicher Mechaniker den Abstellbowdenzug im falschen Loch im Abstellhebel eingehängt hat ???
Dann ist die Einspritzpumpe immer "halb" abgestellt.
Kurioserweise bekommt der Motor ohne Belastung aber trotzdem "Vollgas"!
Hat aber selbst bei Transportfahrten keine Leistung in den oberen Gängen.
Kontrollier das einfach mal.

Das kann es sein, muß aber nicht!

Wenn ein Dieselmotor keine Leistung hat und dabei NICHT qualmt, deutet das darauf hin das er nicht genug Kraftstoff bekommt.

Daher tippe ich auf:

- Saugleitung zieht Nebenluft
- Saugrohr im Tank verstopft
- Saugfilter im Tank ?
- Tankentlüftung verstopft
- Dieselfilter dicht
- Sieb in der Förderpumpe dicht
- defekte Kraftstoffförderpumpe
- Überströmventil an der EP defekt


mfg bfg 2004
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo Bert,
auch das werd ich prüfen.Allein diese Frage aufzuwerfen halt ich schon für supergenial.
Die Flammvorglühanlage funzt wieder-Sicherung 30A war durch.
Kerze wird heiß!
Vielen Dank für prompte Antwort.
Gruß
Volker
 
Gallus

Gallus

Beiträge
183
Likes
0
Hallo Bert,
Volltreffer!!!!
Ich hab tatsächlich wohl einen permanent halbausgestellten Schlepper gefahren!
Der Zugstab war im obersten Loch,so daß der Abstellhebel nicht ganz zurück ging.
Hab Ihn jetzt im unteren drin und "he löppt wedder" :) wie vorher.
Bin total begeistert-wie soll man auf so einen Fehler stoßen?
Hast Du das selbst schon mal erlebt oder kennst Du diese Fehlerquelle .
Stellt sich für mich die Frage ,wofür der lange Hebel und das obere Loch?
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen und die Jungs in der Werkstatt hätten wahrscheinlich erstmal den Motor oder die Einspritzpumpe zerlegt...
Vielen,vielen Dank!
War schon ganz krank,was mit der Kiste los ist!
Hast mir nen schönen Sonntagabend beschert!!
Viele Grüße
Volker
 
D

DX Manni

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Volker, Hallo Bert,

hab einen DX 4.51 mit Startschwierigkeiten. Hab bemerkt, dass er keine richtige Vorglühanlage hat, jedoch geht eine Dieselleitung in den Ansaugtrakt, wird wohl Flammglühkerze sein. Seht Ihr wahrscheinlich auch so. Es ist jedoch keine Anzeige, wenn ich starte wie z.B. ein Lämpchen mit Glühfaden in der Anzeige wie ich es von Vorglühanlagen kenne. Auch kann ich kein grünes Lämpchen entdecken von dem Ihr gesprochen habt.

Wenn ich Zündung einschalte und warte müsste jedoch die Glühkerze warm werden oder?

Hab leider auch keine Bedienungsanleitung für den DX 4.51


Hoffe Ihr könnt mir Antwort auf meine Fragen geben.

Vielen Dank im Voraus....

Gruß

Manni
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Manni !!

Das Zündschloß hat zwei Stellungen zum Starten :

Kurz vor dem Starten ist die Vorglühpostion, man merkt das an dem leichten dunklerwerden der Kontrollleuchten und bei geöffneter Tür am leisen Klicken des Magnetventils der Flammglühanlage.

In dieser Position den Zündschlüssel ca 1,5 bis 2 Minuten festhalten (NICHT AUFGEBEN !!!!)
Ein zweiter Mann (oder Frau) kann jetzt kontrollieren ob die Glühkerze warm wird. ( eine Sicherung 25 A ist dort auch vorhanden )
Wenn die Vorglühzeit rum ist geht eine Kontrollleuchte an. Ob die nun rot oder wie bei meinem intrac 2004 grün ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine BA von Deinem Schlepper habe. Ein Symbol ist bei meinem intrac jedenfalls nicht drauf.

Bei allen älteren DX und 07 C Schleppern ist diese Kontrollleuchte grün.

Jetzt kann,wenn alles in Ordnung ist, gestartet werden ! =)

mfg bfg 2004
 
D

DX Manni

Beiträge
5
Likes
0
Gehe davon aus, dass Du Bert bist, also Hallo Bert,

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass vor dem Starten noch eine Stellung ist. Stellung 1 ist also Zündung an, Stellung 2 Vorglühen und wenn grüne Kontrollleuchte angeht Stellung Drei Starten.

Vielen Dank, werd ich morgen gleich mal ausprobieren.

Wenn ich die Flammglühkerze ausbaue, müsste eigentlich beim Starten Diesel ausströmen und gleichzeitig verbrannt werden. Richtig oder???

Da Du Dich so gut auskennst, hab ich noch ne Frage. Was könnte das sein? Wenn ich im Sommer einiges mit dem Deutz gearbeitet habe, ihn abstelle und dann wieder starte nimmt er teilweise kein Gas an. Er schafft es zwar schon, aber man merkt, dass er sich sehr schwer tut.
Hätte schon auf Turbo getippt oder meinst Du hat mit Einspritzung zu tun dass er zu Heiß ist...

Danke für Deine Hilfe
 
Thema: DX 6.31 startschwierigkeiten

Ähnliche Themen

Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

Deutz dx 4.70 Problem nach Zylinderkopfeinbau

F3L912 springt nicht an nach ESP Überholung

Deutz dx 4.70 motor Klingelt drehzahlunabhängig

Oben