F3L912 springt nicht an nach ESP Überholung

Diskutiere F3L912 springt nicht an nach ESP Überholung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, zunächst einmal hoffe ich, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum ist :) . Ich habe bereits alle möglichen Threads wo es...
F

FlorianS

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich, dass mein Beitrag hier im richtigen Unterforum ist :) . Ich habe bereits alle möglichen Threads wo es um Einspritzpumpen und F3L912 ging durchgestöbert, dort auch viele hilfreiche Punkte gefunden, konnte mein Problem aber noch nicht abschließend lösen. Falls ich dabei einen Thread übersehen habe, tut es mir Leid.

Also nun zum Problem:
In unserem Stapler ist der F3L912 verbaut. Weil die Eispritzpumpe undicht war (leckte aus der Welle an der der Gashebel sitzt) haben wir diese rausgebaut und beim Bosch-Dienst überholen und abdichten lassen. Haben dann alles wieder in der richtigen Stellung zusammengebaut (Winkel der ESP markiert, Zahnräder sitzen auch noch richtig, da stimmt die Markierung auf den Zähnen noch überein) und die Leitungen entlüftet, jedoch sprang der Motor dann nicht an.
Ich habe dann nochmal die Hohlschraube mit Rückschlagventil der Leckleitung an der ESP ausgebaut und siehe da, die Kugel schloss nicht richtig. Vermutlich war sie verklebt oder etwas hatte sich zwischen Kugel und Dichtfläche gesetzt. Also habe ich die Kugel gereinigt und getestet, sie schließt jetzt wieder dicht und öffnet wenn ich mit dem Mund reinpuste ein bisschen kurz bevor mir die Augen rausfallen :D .

Wenn ich den Motor jetzt vorglühe und starte springt er auch an, läuft dann für einen sehr kurzen Moment und geht direkt wieder aus.
Ohne Vorglühen springt er nur manchmal an.
Nun bin ich etwas ratlos, was das Problem sein könnte ?( .

Kann es sein, dass das Rückschlagventil in der Hohlschraube defekt ist und evtl zu früh öffnet, weil vlt die Feder an Altersschwäche leidet?

Oder könnte es sein, dass der Winkel der ESP nicht 100%ig stimmt und vlt um ein paar ° gedreht ist? Hätten ein paar ° solche große Auswirkungen, das er gar nicht mehr läuft?

Oder liegt der Fehler wo ganz anders ?(

Vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

Viele Güße
Florian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

hat deine ESP auch eine angebaute Förderpumpe? Ist diese funktionstüchtig? Ein kleiner Winkelunterschied hat nicht den Einfluss, dass der Motor gar nicht mehr läuft.

Die Dieselfilter sind auch sauber?

MfG Kai
 
F

FlorianS

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Genau an der ESP sitzt die Förderpumpe, die wurde vom Bosch-Dienst auch erneuert. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass sie funktionstüchtig ist. Über den angebauten Hebel an der Förderpumpe bekomme ich die Leitung auch problemlos entlüftet bis zur ESP.
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo.
Die Leitungen von der Pumpe an die Düsen müssen auch entlüftet werden.
Gruß Jürgen
Ups. Da hat sich was überschnitten
 
F

FlorianS

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Leitungen habe ich bis zu den Einspritzdüsen entlüftet.

Die Antwort davor bezog sich nur auf die Förderpumpe ;)
 
B

Blauschweiz

Beiträge
92
Likes
9
Hi, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Also wenn einer Ahnung hat dann Kai. In meinen Augen ist er der ESP Guru.
Ich selbst hatte auch das Problem das Diesel ( ja Diesel) am Gashebel raus kam. Habe mich dann mit Hilfe des Forums selbst an die Reparatur gemacht, und ich muss sagen das es gar nicht so kompliziert war.
Bei deinem Problem gibt es eigentlich nur 1 Möglichkeit: direkt den netten vom boschdienst geholt, die lassen sich das auch fürstlich bezahlen.
Eine Verdrehung glaube ich nicht (habe nur begrenzte Erfahrung). denn dann müsste sie mal mindestens um 360° gedreht worden sein. dein Zahnrad war ja denke ich noch im Motor drin oder?
Ich vermute eher das etwas mit deiner Reglerstange nicht in Ordnung ist ( fliehgewichte, Feder....) weil das Reglergehäuse muss bei dieser Reparatur geöffnet werden. Vielleicht haben die da Pfusch gemacht.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg!
Grüße Uwe
 
F

FlorianS

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das Zahnrad war noch im Motor drin, genau. Da habe ich die Markierung überprüft, die stimmt noch überein.

Wie meinst du das mit mindestens 360° verdreht? Die Position der Welle der ESP zum Zahnrad ist ja über den Halbmondkeil fixiert. Also kann die Welle der ESP ja nicht verdreht gehen ?( Oder ist bei der Welle der ESP 12 Uhr nicht gleich 12 Uhr, falls ihr wisst was ich damit meine :D ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

davon ausgehend, dass der Stapler erst läuft und dann absäuft, würde ich behaupten, dass die ESP an sich funktioniert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Bosch Dienst so schwerwiegende Fehler macht.

Es mangelt an Diesel. Zum Entlüften mag es reichen, aber zum Betrieb nicht. Du musst den Tank und die Zuleitung prüfen.

MfG Kai
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Florian,

an der Pumpe ist 12 Uhr immer 12 Uhr.
Anders am Motor, da gibts quasi 12 Uhr Mittags (Zünd-OT) und 12 Uhr nachts (VentilüberschneidungsOT).
Ich glaub das war es was Uwe meinte. Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Motor ohne ESP verdreht wurde. Dann würden auch die Markierungen nicht mehr übereinstimmen.
Frage zum Thema: die Hohlschraube mit dem Ventil sitzt schon an der richtigen Stelle?

Grüße vom
Reini
 
F

FlorianS

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
An der Stelle schon mal vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

Zuleitung und Filter werde ich morgen oder übermorgen mal überprüfen.
Wenn ich mir hier im Forum oder im Netz Bilder der ESP anschaue, fällt mir auf, dass die Reihenfolge von Förderpumpe und Filter oftmals anders ist als es bei unserem Stapler war und ist.
Bei uns geht die Leitung ausm Tank über die Förderpumpe durch den Filter in die ESP, auf Bilder kommt meist erst der Filter dann die Förderpumpe. Ist es egal, wie herum man das anschließt oder könnte das auch eine Fehlerursache sein?



Frage zum Thema: die Hohlschraube mit dem Ventil sitzt schon an der richtigen Stelle?
Die sitzt quasi am "Ausgang" der ESP, also wenn man drauf schaut kommt links die Leitung vom Filter, dann kommen die drei Einspritzleitungen und rechts sitzt die besagte Hohlschraube mit Ventil.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Moin,

das Überdruckventil ist richtig verbaut.

Die Reihenfolge Tank-Förderpumpe-Filter-ESP ist auch korrekt, wenn der Tank tiefer als die ESP liegt.

MfG Kai
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo zusammen
Bei Kramer wurde wurde die Reihenfolge =Tank-Förderpumpe-Filter-ESP= bei den Deutz Motoren eingebaut
Gruß Bernd
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Bei meinem Kramer und auch beim Baukompressor mit F4L912 geht es auch vom Tank zur Förderpumpe, von dort in den Filter und dann weiter zur ESP.
An der Reihenfolge sollte es also nicht liegen.

Ich würde alles nochmal gut entlüften und wieder Probieren.
Hatte das Problem gestern am Zweizylinder.
Leergefahren, auf der Wiese Getankt und natürlich vergessen den 17/19 mitzunehmen.
Also notdürftig mit der Beißzange die Zuleitung zur Pumpe entlüftet.
Er sprang dann auch direkt an, nahm aber auch nach einer Stunde das Gas nicht gut an.
Ich war dann so genervt von dem ganzen, das ich doch nochmal zur Werkstatt gelaufen bin und Schlüssel geholt habe. Zuerst habe ich den Zulauf entlüftet und dann die Einspritzleitungen vor der Düse geöffnet.
Dann lief er wieder wie gewohnt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Luft in irgendwelchen Pumpen und Leitungen ein ziemliches Ars..... sein kann. :whistling:

Gruß Daniel
 
D 6005

D 6005

Beiträge
1.098
Likes
69
Hohlschraube mit dem Rückschlagventil richtig eingebaut ?

war bei mir mal der Fehler.

Gruß Lukas
 
T

Tiegerente

Beiträge
4
Likes
0
Guten morgen, ich wollte bzgl der Hohlschraube mal fragen - woran erkenne ich ob richtig verbaut? Und kann mir jemand eine Ersatzteilnummer sagen, ich finde die originale Teilenummer 213 1371 nirgends zu kaufen. Vielen Dank im voraus
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin, immer eine "0" bei der Suche davor schreiben, dann findet man die auch mal.
02131371, ÜBERSTRÖMVENTIL

Zeig doch mal ein Foto von deiner ESP und den Anschlüssen.
 
T

Tiegerente

Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich schick heut Abend ein Bild durch
 
T

Tiegerente

Beiträge
4
Likes
0
Die Leitung am Überströmventil nach oben ist die Leckölleitung, die nach hinten geht zur Flammkerze. Vielen Dank für die Unterstützung

IMG_20230612_180604.jpg
 
Thema: F3L912 springt nicht an nach ESP Überholung

Ähnliche Themen

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

F1L 514/51 F1L514/51 keine Gasannahme nach ESP-Überholung

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Oben