Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Diskutiere Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe einen Deutz DX 4.50 Bauj. 1982. Nach der Winterpause lässt er sich nicht starten. Die Batterie ist ok, und nach dem...
B

Bigben

Beiträge
14
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Deutz DX 4.50 Bauj. 1982.
Nach der Winterpause lässt er sich nicht starten. Die Batterie ist ok, und nach dem vorglühen höre ich auch, dass das Relais schaltet, aber danach passiert nichts? Ist dem Anlasser denn eine Relais vorgeschaltet?

Leider habe ich keine Betriebsanleitung oder gar einen Schaltplan.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, es kann das Zündschloss oder der Anlasser sein.
Hau mal mit einem Hammer auf den Anlasser beim Startversuch.
Alternativ die Kontakte am Anlasser brücken, damit kann man das Zündschloss ausschließen.
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Ok, danke für den Hinweis - ich werde das mal testen.
Laut Typenschild es das Modell „1037 A-S“ vermerkt. Ist bzgl. der Betriebsanleitung dann eher nach dem DX86 zu schauen? Die neueren 4.50er hatten dann ja schon ein paar kleine Änderungen.
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo.
Könnte auch am Massekabel vorne liegen...guck auch da nach.
Gruß, Johannes
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Johannes, vielen Dank für die Info - das Massekabel sieht noch gut aus, somit schließe ich das mal aus.
Aber vllt liegt es auch am Relais? Das ist aus meiner Sicht auch ungünstig verbaut, zudem habe ich gesehen, dass dort ein Kabel nicht mehr sonderlich gut in der Klemme sitzt. Ich werde dort mal prüfen.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Bigben !

Heute ist Freitag der 15. März, und warum muss man an so einem Tag der wohl bundesweit über + 10°C hat, einen Deutz 913 vorglühen ????

Wenn der einigermaßen Fit ist, springt der auch bei 0° C und darunter ohne glühen an.

Woher weißt Du das die Batterie OK ist ?
Gemessen ? Gefühlt ?
Da kann sich auch eine Zelle verabschiedet haben.
Oder tiefentladen.

Schonmal mit zweiter Batterie, Booster oder Powerbank probiert ?

Das klacken was Du hörst, ist vermutluch die Vorglühkontrolle, die die Leuchte schaltet.

Zu den Syptomen das der Anlasser nicht dreht musst Du auch mehr erzählen :

Werden die Öldruck und Ladekontrolllampen beim Startversuch nur etwas dunkler, oder gehen die fast aus?

Beim letzteren ist der Fehler in der Stromversorgung zu suchen. Dazu haben verschiedene Foreaner schon was geschrieben.

Wenn die Kontrolleuchten nur dunkler werden kann folgendes die Ursache sein:

- Zündschloß
- die bunten Verbindungsstecker an der Kabine in der Nähe des Kupplungspedals
- der Anlasssperrschalter am Getriebe
- der Magnetschalter am Anlasser selber

Und zu dem von Dir angesprochenem Relais : wo sitzt das denn ?

Um sich erstmal ganz grob einen Überblick zu verschaffen würde ich den Anlasser an Klemme 50 mit 30 brücken. Wenn dann der Starter richtig dreht kann man die Stromkreis zum Anlasser ausschließen. Das ist in 1-2 Minuten getan, aber ACHTUNG : GRUPPEN und GÄNGE raus!


Und noch ein kleiner Hinweis : evtl kannst Du oder der Moderator den Titel ändern.

"Deutz DX 4.50 BJ 82" ist für später so nichtssagend !
Vieleicht "Startschwierigkeiten DX 82 / DX 4.50" draus machen....

mfg bfg 2004
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Bigben,
da der Fehler vorhanden ist, kann man ihn auch finden, ohne erst den Trecker zu zerlegen.
Dazu wäre es wichtig zu wissen, ob/wie hoch die Spannung am kleinen Anschluss am Magnetschalter (50) in Startstellung ist. (ein überbrücken am Magnetschalter wäre auch möglich)
Da eine Vorglühung verbaut ist, ist auch ein Magnetventil verbaut, was in Startstellung anspricht. (das klicken könnte auch daher kommen)
Gruß Demian
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
@bfg 2004: dass der DX 4.50 aktuell auch ohne vorglühen starten müsste, war mir auch vorher bekannt, aber danke für den Hinweis…

Also, die Batterie scheint i.O. zu sein. Ich werde mir am Wochenende jetzt noch das Massekabel anschauen und dann mal euren weiteren Hinweisen nachgehen.

Nun kurz den Relais: das ist dem Anlasser vorgeschaltet und „hängt“ neben dem Anlasser - aus meiner Sicht eine ungünstige Position, da es ja mitunter auch Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Anbei ein Foto vom Relais.
DE626B9A-427D-4EDE-B598-0D157F6D009E.jpeg

@Demian wo sitzt denn der Magnetschalter? Ich habe leider keinen Schaltplan vorliegen…

Grüße Bigben
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Bigben,
das Magnetventil sitzt ziemlich oben am Motor.
1710965502726.png
Du könntest auch die zweite Rücklaufleitung verfolgen.
Sollte das Relais, dem Anlasser vorgeschaltet sein, ist es unglücklich angebracht.
Hast Du das mit dem überbrücken schon mal probiert ?
Gruß Demian
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Demian,
vielen Dank für die Info und das Fotos
Ja, dass Relais ist dem Anlasser vorgeschaltet und zudem ungünstig positioniert.
Überbrücken am Magnetschalter habe ich noch nicht probiert, mittels Powerbank allerdings schon. Das war leider erfolglos.
Grüße Bigben
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Bigben
Als erstes würde ich, wie schon vorgeschlagen, den Anlasser brücken. Wenn er dann läuft, ist die Stromversorgung in Ordnung.
Am Anlasser sitzt ein großer Magnetschalter, der den Strom von der Batterie zum Anlasser frei gibt. Er wird mit einem dünneren Kabel geschaltet, das an dem einzelnen Anschluss am Anlasser sitzt.
Das Kabel erhält Strom vom Zündschloss beim Starten.
In dem Kabel sitzt auch ein Relais, das aber nur dafür da ist, die Stromzufuhr durch die Sperrschalter zu unterbrechen. Das Relais sitzt normal aber im Armaturenbrett. Dein gezeigtes Relais ist nicht original. Da wurde schon gebastelt.
Die Vorglühanlage arbeitet ohne Relais. Es ist aber ein Zeitrelais verbaut, das aber nur für die Kontrollleuchte zuständig ist.
Beim Vorglühen wird das Magnetventil geöffnet, das kann man auch als Klacken hören.
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Eckhard
Google-Ergebnis für x-raw-image:///ec03cd5f2eff733f3dea7811fa9894833af0124196455118430b22b8b438bde3
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Eckhard,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Dass bei meinem DX schon an der Elektrik gebastelt wurde, hatte ich schon vermutet, als ich das Relais gefunden habe.
Eine Kontrollleuchte zum Vorglühen hat mein DX nicht.
Wenn ich die Ursache gefunden habe, werde ich vermutlich die Elektrik in Gänze einmal durchschauen und auf einen vernünftigen Stand bringen.
Leider habe ich keine Betriebsanleitung und Schaltplan, was die Fehlersuche leider etwas erschwert.

Viele Grüße
Bigben
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Eckhard,
bislang hat noch nie eine Vorglühkontrollleuchte aufgeleuchtet.
Richtig, ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Betriebsanleitung
Grüße
Bigben
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Bigben
Wie lange hast du den Schlepper denn schon?
Wenn du nicht erklären kannst wie das gezeigte Relais dort hin kommt, kannst du auch nicht beurteilen ob eine Vorglühkontrolleuchte vorhanden ist.
Wenn sie bisher nicht geleuchtet hat, ist sie vielleicht defekt.
Gruß Eckhard
 
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Hallo,

bei den früheren DX (weiß nicht genau bis welches Baujahr) war es so, dass die Vorglühkontrolle beim Einschalten der Zündung aus war und erst nach ca. 30 Sekunden aufleuchtete. Genau anders herum (Lampe 30 Sek. an dann aus) war es bei den neueren DX!

MFG Markus
 
B

Bigben

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Eckhard,
ich habe den DX seit über einem Jahr. Du hast mit deiner Anmerkung natürlich Recht.
Ich werde mir die Elektrik demnächst wohl mal genauer anschauen müssen…
@ Markus, vielen Dank für den Hinweis ;)

Viele Grüße
Bigben
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, und bei unserem DX 4.31 von 1991 musste man den Schlüssel in der Position vor dem Anlassen festhalten damit geglüht wurde. Die Leuchte ging auch nach ca. 30s aus, wenn fertig.
 
Thema: Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Ähnliche Themen

Elektrikproblem 6806 springt nicht an

D40-1S startet nicht

Baukompressor mit Deutz F2L912 Motor startet nicht

DX 3.60 startet nicht mehr, keine Lampen leuchten, Batterie neu

Motor springt unregelmäßig nicht an

Oben