Elektrikproblem 6806 springt nicht an

Diskutiere Elektrikproblem 6806 springt nicht an im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Einen wunderschönen guten Abend liebe Deutz-Gemeinde, mal wieder wende ich mich mit einem Problem an euch. Ich weis durch meine folgende...
N

Neulintz

Beiträge
28
Likes
6
Einen wunderschönen guten Abend liebe Deutz-Gemeinde,

mal wieder wende ich mich mit einem Problem an euch. Ich weis durch meine folgende lückenhafte Beschreibung wird niemand gleich das Problem ausmachen können, vielmehr geht es mir darum was und wie ihr in Reihenfolge als erstes prüfen würdet. Man muss dazu sagen Elektrik ist alles andere als meine Stärke, aber man kann ja nur dazu lernen 😊.

Als ich Mitte letzter Woche meinen 6806 starten wollte machte der Anlasser nur einen kurzen „Murks“. Danach ging nichts mehr also auch keine einzige Lampe. Mein erster Verdacht war natürlich die Batterie, da wir den 6806 primär verwenden um unsere Heuraufe zu bestücken. Beim Laden ist mir schon aufgefallen, dass die Batterie mindestens noch halb voll war. Heute habe ich dann die voll geladene Batterie eingebaut, wollte starten und es passierte nichts.

Nun ein paar evtl hilfreiche Auffälligkeiten. Nach dem Einbau funktionierte die Lichtanlage tadellos. Nachdem ich versucht habe zu starten funktionierte anschließend auch die gesamte Elektrik nicht mehr (weder Kontrolleuchten, Blinker, Licht und Hupe). Auch eine andere Batterie aus meinem kleinen iseki änderte an dem Phänomen nichts. Schlüssel raus und wieder rein und trotzdem ging nicht eine einzige Lampe an.

So hoffe ich trotz meiner mehr als lückenhaften Beschreibung ihr mir Tipps geben könntet wie ihr versuchen würdet dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar und entschuldige jetzt schonmal mein gefährliches Halbwissen 🙈.

Lg
Michael
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Michael,
bei deinem Trecker ist die elektrische Verbindung Batterie/Anlasser unzureichend.
Eine Schwachstelle ist das Masseband, wo es am Motor/Chassis angeschraubt ist.
Gruß Demian
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Hallo Demian,

ich danke dir schonmal vielmals für deine Antwort. Das grenzt das Problem bereits erheblich ein. Macht es Sinn das Masseband zum Testen gegen ein Starterkabel zu tauschen (natürlich an den gleichen Stellen angeschlossen) um zu prüfen ob der Fehler dort liegt ?
Lg
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Michael,
das kannst Du natürlich machen, aber das Kabel am Minuspol Batterie und am Motorblock klemmen.
Gruß Demian
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Dann werde ich das gleich mal am Dienstag ausprobieren und natürlich danach berichten 😊
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

kam das Problem plötzlich, oder gabs vorher schon zeitweise Ausfälle der Elektrik? Funktioniert der Warnblinker noch, wenn das Licht nicht mehr funktioniert? Meine Vermutung geht in Richtung defektes Zündschloss.

MfG Kai
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Guten Morgen Kai,

das Problem ist plötzlich aufgetreten. Vorher hatte ich nie Probleme mit der Elektrik. Warnblinker funktionieren auch nicht mehr.

LG Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin Michael,

du könntest versuchen mit einem dicken Schraubendreher den dicken Pluspol der am Anlasser mit dem kleinen Anschluss am Anlasser zu brücken (VORSICHT! Der Motor könnte starten!), wenn das Funktioniert, wird wohl das Zündschloss defekt sein.

MfG Kai
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Hallo Kai,

das ist eine gute Idee 👍. Das werde ich morgen auch gleich mal ausprobieren. Ich werde berichten 😊.
Schönen Abend
Michael
 
N

Neulintz

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
6
Abend zusammen,
es war die Masse 🥳🥳 heute kam das neue Kabel an. Anschlussstelle entrostet, neues Kabel angeschlossen und der gute springt an als hätte er einen neuen Anlasser bekommen ✌️.

Vielen Dank euch beiden für die Tipps. Ihr habt mir damit sehr geholfen.

Gruß
Michael
 
Thema: Elektrikproblem 6806 springt nicht an
Oben