Drehzahlen an der Getriebezapfwelle???

Diskutiere Drehzahlen an der Getriebezapfwelle??? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe mal einige Fragen zur Getriebezapfwelle. 1. So lange der Schlepper steht ist doch die Drehzahl gleich Null, oder? 2. Hat...
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
eine Motorzapfwelle hat eine Doppelkupplung. Bei einer Getriebezapfwelle dreht sich die Zapfwelle nur wenn auch die Fahrkupplung eingerückt ist. Bei der Motorzapfwelle kann ich den Schlepper anhalten und die Zapfwelle weiter laufen lassen. Beispiel:
Ein Kreiselmäher muss auf Drehzahl gebracht werden. Ich schalte die Zapfwelle auf 540 1/min und lege den entsprechenden Gang ein. Nun rücke ich die Zapfwellenkupplung ein und gebe Gas. Ist die Drehzahl erreicht lasse ich die Fahrkupplung kommen und der Schlepper fährt los. Bei der Getriebezapfwelle geht das so nicht. Da kann ich nur das Mähwerk beschleunigen, muss dann wieder auskuppeln, möglichst schnell den Gang hereinbekommen und losfahren.
Es ist richtig dass der D50 eine Wegezapfwelle und Motorzapfwelle mit abhängiger Doppelkupplung hat.
Gruß, Achim
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Aha,
vielen Dank.

Also das mit der Doppelkupplung ist klar das war bei unserem D4006 auch so.
Mein D50 hat leider noch keine Doppelkupplung da er eigentlich nur als Lade- und Zugschlepper im Einsatz war.
Bei den neuen (neueren/größeren) Schlepper wird ja dann über eine extra Zapfwellenkuplung gearbeitet anstatt der Doppelkupplung.

Dem nach müsste ich wohl bei Zapfwellengeräten schnell schalten können. ;)
Wie ist das denn eigentlich mit dem "Festfahren" (weis nicht wie ich es sonst nennen könnte), welches bei Schleppern mit Getriebezapfwelle auftritt wenn unter Last ausgekuppelt wird und dann weder Gang noch zapfwelle heraus gehen? ?(
Stehen dann Zapfwelle und Fahrantrieb so unter Spannung gegeneinander, dass das eine das andere "verklemmt"?
Wie kann man dem Vorbeugen?

Viele Fragen und immer eine aus der anderen. Ich hoffe ich stelle euch nicht zu viele Fragen. ;)


Gruß Christopher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christopher,

jetzt verwirrst Du mich aber mächtig! Ein D 50 ohne Motorzapfwelle ( alias Doppelkupplung )? Ist der ursprünglich mal im Ausland gelaufen? Sieh doch bitte mal in den Papieren nach, was für ein Variantenkürzel da vermerkt ist. M.E. müßte das UF oder UFS sein. Oder hier ist (mal wieder ) für spezielle Kunden ein spezieller Fall zusammengebaut worden. Normal - soll heißen: Üblich - ist ein D 50, der nur Getriebezapfwelle ( und Wegzapfwelle, natürlich ) hat, jedenfalls nicht.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
M.E. müßte das UF oder UFS sein
Müsste das dann nicht eine Variante ohne "F"=Freitrieb=Motorzapfwelle=Doppelkupplung sein?
Die gab es aber meines Wissens nicht, sowohl den D50 als auch den D50.1S hat es nur als UF und UFS gegeben, also muss der eigentlich eine DoKu haben.
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

Code hin oder her ;)

Defenitiv kann nur die Erzeugnisreihen Nummer Klarheit schaffen 8)
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Hallo Till,

was ist denn die Erzeugnisreihen-Nummer? Wo findet man die? Was sagt die aus?
Habe noch nie etwas von so einer Nummer gehört - hört sich aber spannend an :D
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Also so langsam fange ich an, an mir selbst zu zweifeln.
Mein Deutz ist zwar ein D50 UF (Bj. 1960), da habt ihr Recht, aber in der Bedienungsanleitung steht doch auf Seite 22, ganz unten, einmal eine Überschrift "Einfachkupplung" und dann auf Seite 23, oben, "Doppelkupplung"???
Daraus hätte ich geschlossen, dass es die Doppelkupplung bei den "alten" D50 wahlweise gab.

Zudem gibt es bei mir auch keinen ersten Anschlag, welcher dann der Endpunkt der Fahrkupplung wäre.
Im Gegenteil, ich kann die Kupplung bis zum Endanschlag butterweich durchtreten, ohne jedes noch so kleine Anzeichen eines kleinen Wiederstandes oder so und beim kommenlassen der Kupplung kommt diese auch an einem punkt, wo sonst noch die Zapfwellenkupplung sein müsste.

Also ich will euch nicht überfordern, es kann auch sein das ich mich irre und nur etwas übersehen habe aber ich meine mir relativ sicher zu sein.


Gruß Christopher
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 591
  • 23.jpg
    23.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 593
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Den Bildern nach zu urteilen müssten sich die Pedale für Einfach- und Doppelkupplung auch im Aussehen unterscheiden.

Ich will aber nicht auf meine Meinung bestehen, ich lasse mich auch gerne belehren. Trotzdem erscheint es mir so als ob es das wahlweise gab.


Gruß
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
und die BDA ist sicher von einem D50? Ich komme darauf, weil da von einer Zweipedalbremse die Rede ist aber der D40 1.S und der D50 eine Dreipedalbremse hat.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Auch du wirst eine Doppelkupplung haben , wahrscheinlich fehlt bei dir nur Anschlag und Zusatzpedal

Mfg nobi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christopher,

zunächst vielen Dank, daß Du meinen Abend gerettet hast: Ein D 50 in Deutschland ohne Motorzapfwelle und also ohne F im Variantenkürzel, hätte mich doch sehr unruhig gemacht. Wenigstens weiß ich jetzt, daß Du einen UF hast.

Vielleicht finden wir die Motorzapfwelle ja auch noch? Ich habe bei einem F3L 514/51 mal erlebt, daß das Kupplungsspiel derart groß eingestellt war, daß die zweite Stzufe quasi dahinter verschwand. Seit der Korrektur des Kupplungsspiels auf übliche Werte leistet der Schlepper bis heute gute Dienste - mit Motorzapfwelle. Vielen ist nicht geläufig, daß man bei Doppelkupplung nicht an dem Spannschloß der Betätigungsstange herumfummeln darf. Prüf dochmal, ob sich auf diese Weise bei Deinem D 50 nicht "wieder zurückfummeln" auch was machen läßt.

Übrigens hat es im Export die unmöglichsten Dinge gegeben, darunter auch D 50 mit Getriebezapfwelle. Das gab es sogar z.B. noch beim D 5505 - aber eben auch nur im Export für gewisse Märkte. Deshalb meine Frage, ob Dein Schlepper ursprünglich mal ins Ausland geliefert worden ist.

Gruß
Michael
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo Michael

Also der Schlepper kommt ursprünglich aus Deutschland, aus dem Landkreis Waldeck.
Mit einem Hyroglyphenleser kann ich auch noch den Ort herausbekommen ;) :P vieleicht kann es ja mein Vater oder meine Mutter lesen.

Das Kupplungsspiel beträgt derzeit ca. 3 cm. Da der Schlepper zuletz als Hofschlepper zum Laden im Einsatz war, wäre es möglich das die Kupplung etwas gelitten hat. Man weis ja auch nicht wer schon alles mal seinen Mechaniker daran gespielt hat.
Aber Grundsätzlich müsste es auch Zapfwellenkupplung geben!? (als Doppel)
Eigentlich könnte ich dann ja jetzt die Zapfwelle auch bei getretener Kupplung nicht einschalten solange der Motor läuft.
Dann ist nur noch die Frage wo das Zusatzpedal ist und wo es hingehört und was es betätigt???

Gruß Christopher
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Die BDA ist von der Website.
Steht drauf D50 S.
Die Schleppernummer ist nur eine spätere.
Hat sich da zwischendurch noch was geändert?

Gruß
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Also wenn jetzt die zweite Kupplungsstufe hinter dem Anschlag verschwunden sein sollte was ja gut sein kann, in welche Richtung müsste ich denn dann arbeiten um diese wieder hervor zu bekommen??
In Richtung weniger Kupplungsspiel oder?

Wenn ich das auf Seite 23 der BDA richtig verstanden habe dann hört sich das so an als ob man damit den Weg des Pedals und die Lage der Druckpunkte einstellen kann.
Dann müsste ich doch damit den Druckpunkt der Zapfwellenkupplung wieder holen können!?

Gruß Christopher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christopher,

der Deutz D 50.1 S ( Verkaufsbezeichnung D 50 S ) hat mit dem D 50 ( Verkaufsbezeichnung D 50 ) nichts zu tun. Der D 50 ist ein D 40.1 mit Vierzylindermotor. Im Zweifelsfall hilft also eher eine BA ( und ETL! ) vom D 40.1 S.

Durch Verkleinern des Kupplungsspiels findet man in der Tat möglicherweise die zweite Kupplungsstufe wieder. Du hast natürlich recht, daß die Suche nur dann Sinn hat, wenn Du die Zapfwelle bei getretenem Kupplungspedal nicht einwandfrei ( d.h. ohne Grunzen [ der Klauenkupplung, meine ich jetzt - was der Fahrer dabei macht, ist im Moment egal ]) einschalten kannst.

Gruß
Michael
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Vielen Dank Michael,

dann werd ich das demnächst mal ausprobieren und melde mich nochmal wenns hakt.


Gruß Christopher
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Hallo nochmal an alle.

Also warum mein D50 die Modellbezeichnun "UF" trägt weis ich nicht jedoch das es den D50 wahlweise mit Einfach- oder Doppelkupplug gab und mein D50 eine Einfachkupplung besitzt. Das "UF" ist auch hinten auf dem Getriebekasten eingeschlagen zu finden.

Ich habe extra nochmal alle Unterlagen von mir durchgewälzt und habe folgendes gefunden: ... 7/3 Getriebe aus eigener Fertigung (stammt ursprünglich vom F2L514), auf Wunsch mit Schnellgang bis 30km/h, Einfach- oder Doppelkupplung, große Bereifung ...

Also den D50 gab es mit Getriebe- oder Motorzapfwelle und demnach auch mit Einfach- oder Doppelkupplung.
Mein D50 ist dann wohl einer mit Einfachkupplung trotz des "UF".


Gruß Christopher
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
und gerade wegen des UF glaube ich eher dass er eine Doppelkupplung hat die nur falsch eingestelt ist.
Gruß, Achim
 
D50_Freund

D50_Freund

Threadstarter
Beiträge
375
Likes
1
Ja das ist ja richtig aber es funktioniert eigentlich alles wunderbar, nur halt so wie bei einer Einfachkupplung. Das ist alles sehr seltsam wie ich sagen muss aber es ist so.

Gruß Christopher
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christopher,

nachdem nun feststeht, daß Du einen UF hast, steht auch fest, daß der Schlepper mit Motorzapfwelle und also Doppelkuppplung gefertigt worden ist. Offenbleibt nur die Frage, was im Lauf der letzten rund 45 Jahre an dem Fahrzeug alles verändert worden ist.

Gruß
Michael
 
Thema: Drehzahlen an der Getriebezapfwelle???

Ähnliche Themen

Agrotron 85 Zapfwellendrehzahl.

Getriebeöldruck DX 4.51

Relevanz der Buntmetallverträglichkeit des Getriebeöls für das TW50.3-Getriebe im 5206A

Deutz F4l712 überholen

Traktormeter

Oben