Ö
Ölhand
Guest
Hallo,
eine Motorzapfwelle hat eine Doppelkupplung. Bei einer Getriebezapfwelle dreht sich die Zapfwelle nur wenn auch die Fahrkupplung eingerückt ist. Bei der Motorzapfwelle kann ich den Schlepper anhalten und die Zapfwelle weiter laufen lassen. Beispiel:
Ein Kreiselmäher muss auf Drehzahl gebracht werden. Ich schalte die Zapfwelle auf 540 1/min und lege den entsprechenden Gang ein. Nun rücke ich die Zapfwellenkupplung ein und gebe Gas. Ist die Drehzahl erreicht lasse ich die Fahrkupplung kommen und der Schlepper fährt los. Bei der Getriebezapfwelle geht das so nicht. Da kann ich nur das Mähwerk beschleunigen, muss dann wieder auskuppeln, möglichst schnell den Gang hereinbekommen und losfahren.
Es ist richtig dass der D50 eine Wegezapfwelle und Motorzapfwelle mit abhängiger Doppelkupplung hat.
Gruß, Achim
eine Motorzapfwelle hat eine Doppelkupplung. Bei einer Getriebezapfwelle dreht sich die Zapfwelle nur wenn auch die Fahrkupplung eingerückt ist. Bei der Motorzapfwelle kann ich den Schlepper anhalten und die Zapfwelle weiter laufen lassen. Beispiel:
Ein Kreiselmäher muss auf Drehzahl gebracht werden. Ich schalte die Zapfwelle auf 540 1/min und lege den entsprechenden Gang ein. Nun rücke ich die Zapfwellenkupplung ein und gebe Gas. Ist die Drehzahl erreicht lasse ich die Fahrkupplung kommen und der Schlepper fährt los. Bei der Getriebezapfwelle geht das so nicht. Da kann ich nur das Mähwerk beschleunigen, muss dann wieder auskuppeln, möglichst schnell den Gang hereinbekommen und losfahren.
Es ist richtig dass der D50 eine Wegezapfwelle und Motorzapfwelle mit abhängiger Doppelkupplung hat.
Gruß, Achim