d 4005 schneller machen

Diskutiere d 4005 schneller machen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe folgende Frage: wie bekomme ich meinen Deutz D 4005 schneller. er soll laut Brief 20kmh fahren. In wirklichkeit fährt er nur 19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Lasca34 schrieb:

............................
@holzkopf:

[..................Wäre noch zu ergänzen, daß alle anderen hier diskutierten Methoden ungenauere Ergebnisse liefern bzw. mit völlig unbekannten Meßunsicherheiten behaftet sind.

Gruß
Michael


Hallo Michael,

betrifft das auch die GPS Messungen von einem Navi?

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

solange wir hier keine anderen zuverlässigen Angaben zum Thema haben, trifft zumindest der zweite Teil auch auf GPS-Geschwindigkeitsmessungen zu: Man weiß nichts über die Meßunsicherheit, also sind die Meßergebnisse nicht zu gebrauchen.

Ein großer Vorteil der von mir geschilderten Methode ist, daß jedermann "mal eben" überprüfen kann, wie genau das Verfahren ist. Da gibt es nichts zu kalibrieren und der ganze Meßprozeß ist völlig durchsichtig. Da kann sich nichts verstellen, es kann nichts falsch bedient werden und wiederholte Messungen zeigen eine beeindruckende Stabilität. Mir ist nicht bekannt, ob das auch mit GPS möglich ist.

Gruß
Michael
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
@Jörg

Was ich damit sagen wollte ist,

das man sich schnell irren kann, eigentlich sollte mein Fahr Bauart bedingt schon recht zügig sein, und das GPS hat es auch gemessen, aber die Praxis hat das gegenteil bewiesen.

@tobias
Die Blitze hab ich schon live blitzen sehen X(, allerdings saß ich auf dem Beifahrersitz :D und mußte nach dem rechten Weg suchen und hab ihn dadurch geschickt :rolleyes:. Das ist aber auch eine Sch.... Verkehrsführung da.

Gruß
Marco
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Mit einem vernünftigen GPS Gerät sollte man keine Abweichungen haben. Und verkehrt machen kann man da nix. Ich habe ein TomTom Go 710 und habe mit meinem Iveco,in dem ein jährlich geeichter tachograph drin ist, eigentlich bis ca 100km/h so gut wie keine Abweichungen,darüber ist es ca 1km/h. Wichtig bei GPS Messungen ist die konstante Geschwindigkeit zu halten. Aber das dürfte ja mit einem Traktor und ca. 20 oder 25 km/h kein Problem sein.
Gruß
Herby
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten abend

zur geschwindigkeit berechnung gibt es was ganz einfaches einfach mal 1Km lang grosser gang volgas und die gefahrene Zeit mit der Stop Uhr messen dan ein fach rechnen

Oder das übersetzung verhältnis ermitelm den Hinterrad Umfang ermiteln die Hôgstdrehzal des Motors Messen und einfach rechnen.

Das mit dem Hinterhher Faren oder mit dem Gps funktionniert einfach nicht genau.

Wenn wir in Francorchamps mit den Autos sind wird auch die Zeit gemessen und die Speed gerechnet.

MFG
Michel
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also ich bin der Meinung das das Messen zwischen zwei Punkten mit der Stoppuhr mehr unsichere Faktoren hat wie eine GPS Messung.

Das auszuführen sprengt den Rahmen es fängt an mit den Grenzsteinen an, wo keiner weis ob diese auch genau 1 Kilometer auseinander stehen und endet mit der Genauigkeit der jeweiligen Uhr mir der gemessen wird. Zugegeben etwaige Differenzen werden sich rechnerisch nicht groß auf die Geschwindigkeit auswirken aber in Prozent sind das leicht mal 20 und mehr %.

Ich weis man kann über GPS sicherlich auch einige Gründe anführen die auch Zweifel an der Genauigkeit aufkommen lassen aber in einigen Jahren sollen Schlepper auf Deutschen Ackern ohne Fahrer ihr Arbeit verrichten, dafür werden heute schon die Ländereien per GPS vermessen.

Mfg

Pille


PS.

F6L514 schrieb:
Guten abend

zur geschwindigkeit berechnung gibt es was ganz einfaches einfach mal 1Km lang grosser gang volgas und die gefahrene Zeit mit der Stop Uhr messen dan ein fach rechnen
...........................

MFG
Michel

Hallo, das wurde hier nun schon einige male vorgetragen, evtl. mal den Ganzen Beitrag lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
wir haben generell schon ca 1000fach diskutiert, wie man nun am besten die Geschwindigkeit ermittelt, bzw warum manche Methoden toal ungeeignet sind.
Es ist doch nun wirklich oft genug in der Geschichte des Forums erörtert worden, dass die beste aller Methoden die Messung per absteckter Strecke ist, da muss man doch hier nicht wieder bei Adam und Eva anfangen.
Wenn es nun einige User gibt, die ein GPS Gerät haben, das nachweißlich geeicht ist, ist das wohl auch ok.
Aber verallgemeinernd zu sagen, dass GPS das beste System ist, halte ich für sehr blauäugig. Denn auch hier dürfte es Qualiätätsunterschiede geben, bzw je nach Einsatzzweck unterschiedliche Toleranzen bei den Messungen.

Gruß
Berndt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pille,

Du spekulierst und vermutest bzgl.der GPS-Messung fröhlich vor Dich hin, nur handfeste Fakten haben wir immer noch nicht. Dagegen kann man sich bei der Methode mit Wegstrecke und Armbanduhr leicht ausrechnen, daß die Kilometersteine garantiert innerhalb der zulässigen Abweichungen stehen ( und auch bei der Zeitmessung unmöglich ein irgendwie wirklich relevanter Fehler gemacht werden kann ). Was also soll das spekulieren? Und wer käme auf die Idee, ein undurchsichtiges Meßsystem zu verwenden ( alias weines, dessen Meßunsicherheit bis auf weiteres unbekannt ist ), wenn er des Rätsels Lösung derart einfach haben kann?

Gruß
Michael
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo Michael,
deinen Beitag hatte ich irgendwie überlesen. Warum weiss ich auch nicht.
Meinen Beitag hätt ich mir dann sparen können.
Gruß
EW
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Michael,

rechnerrisch gibt es wohl keine bessere (mir bekannte) Methode die Geschwindigkeit zu ermitteln, kennen wir ja alle noch aus der Schulzeit. Ich bezweifel auch nur die Genauigkeit der ermittelten Werte bzw. dessen Methode diese zu ermitteln. Ich denke nicht das wenn man in einem schnellen Auto sitzt, anhand von Stoppuhr und Begrenzungsstein eine Geschwindigkeit ermitteln kann die genauer ist als +/- 20% von eigentlichen Wert dafür braucht unter anderem eine bzw. zwei Lichtschranken.

Mfg

Pille
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Hallo
Wenn ich auf Treffen fahre mit meinem D50.1S gib ich immer so ca. halbgas dann läuft er laut NAV 24-25 Km/h spare sprit und kann dahintuckern.Wenn ich Vollgas fahre was aber nicht mehr vorkommt dann läuft er genau 53Km/h aber das ist viel zu schnell und gefährlich obendrein.
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Pille06 schrieb:
Hallo Michael,

rechnerrisch gibt es wohl keine bessere (mir bekannte) Methode die Geschwindigkeit zu ermitteln, kennen wir ja alle noch aus der Schulzeit. Ich bezweifel auch nur die Genauigkeit der ermittelten Werte bzw. dessen Methode diese zu ermitteln. Ich denke nicht das wenn man in einem schnellen Auto sitzt, anhand von Stoppuhr und Begrenzungsstein eine Geschwindigkeit ermitteln kann die genauer ist als +/- 20% von eigentlichen Wert dafür braucht unter anderem eine bzw. zwei Lichtschranken.

Mfg

Pille

Guten abend
Wir messen da dan auch mit computer unterstützung auf der Strecke sind messpunkte verteilt und im Fahrzeug wird ein sender mit geführt so wissen wir genau wie schnell der abschnit grade war.

Kleine Frage
Es mus ein vertreter zu einem Termin 160 km weit weg die erste stunde färht er hinter einem LKW mit exact 80 KM/h den Rest der Streke bleibt er hinter einem Trecker und Fährt exakt 40 KM/h

Wie Lange ist er unterwegs
und Welche ist seine Durschnitsgeschwindigkeit

MFG
Michel
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
also ich weiß ja, dass das S für Schnellläufer steht aber 53km/h 8o ?( 8o
was hast du mit dem gemacht ?( ?( ?(


ich hab#s!!! darf man lösen o. nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo Pille,
das funktioniert auch mit einem schnelleren Fahzeug.
Ich musste das mit meinem Fiat 500 zwecks Tachoangleichung
bei mehreren Geschwindigkeiten machen.
Ich habe das zum Abgleich bei 50,70,100 km/h gemacht und nicht nur einmal.
Das schwierige war nur die gleichbleibende Geschwindigkeit einzuregeln
Der Fiat 500 F hatte aber schon Tempomat (Handgas).

Auf dem Prüfstand waren es dann bei 100 nur 2 km/h Abweichung zur
tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.

An Genauigkeit reicht mir das.

Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Pille06 schrieb:
Hallo Michael,

rechnerrisch gibt es wohl keine bessere (mir bekannte) Methode die Geschwindigkeit zu ermitteln, kennen wir ja alle noch aus der Schulzeit. Ich bezweifel auch nur die Genauigkeit der ermittelten Werte bzw. dessen Methode diese zu ermitteln. Ich denke nicht das wenn man in einem schnellen Auto sitzt, anhand von Stoppuhr und Begrenzungsstein eine Geschwindigkeit ermitteln kann die genauer ist als +/- 20% von eigentlichen Wert dafür braucht unter anderem eine bzw. zwei Lichtschranken.

Mfg

Pille
Ääähm,
wir reden doch nicht von einem schnellen Auto, sondern von Schleppern, vor allem welche ohne Geschwindigkeitsanzeige. Noch dazu von Oldtimern mit 15-30Km/h. Und wenn du GPS so verteidigst, hast du schon mal vom H-DOP Wert gehört? Ein GPS System arbeitet im Meter Bereich mit sekündlicher Aktualisierung der Daten( zumindest die frei käuflichen Navisysteme) Also da kommen schon gerne größere Abweichungen. Ein Beispiel, als ich meinen Mähdrescher abgeholt habe bin ich mit Navi gefahren. Auf gerader Strecke schwankte die Geschwindigkeit oft um mehrere KM/h. Ach ja, den Gashebel habe ich auf Vollgas arretiert gehabt. Noch ein Beispiel, PKW Tachos müssen gesetzlich vorgeschrieben voreilen. Komischerweise zeigt mein Navi exakt die gleiche Geschwindigkeit wie der Tacho an. Es mag die Zeit kommen wo ein Navisystem genau rechnet, aber im Moment tut es dass nicht.
Gruß, Achim
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Deutzgott,
sag mal legst du Wert darauf dass man dir deine Karre stillegt weil du ohne Zulassung fährst? Man kann doch solche Zahlen nicht veröffentlichen!!!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich noch nicht mal Mitleid.
 
Michi

Michi

Beiträge
49
Likes
0
HuHu,
Annahme:
Ein Schlepper fährt eine Strecke von 1000m mit 20km/h.
Das Fzg. fährt also mt einer Geschwindigkeit von 5,56 m/s und braucht für den einen km ca. 180s.
Um jetzt auf 20% Messabweichung zu kommen müsste man (einfach gerechnet) beide KM-Steine um (insgesamt) 200 Meter bzw. 36 Sekunden "verpassen".
Hallo???

Wer rechnet jetzt die Messungenauigkeit der GPS-Messung vor? (-:

Schönen Abend,
Gruß,
Michael
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also nur für bis zu 30Km/h geeignet, das heist natürlich das wenn nur 2Km/h gefahren wird exakter die Zeit gestoppt werden kann uns somit der errechnete Wert dann genauer an der Tatsächlichen Geschwindigkeit liegt. Somit wird es bei höherer Geschwindigkeit immer ungenauer. Das ist ja auch klar wenn man per Hand stoppt.

Garmin gibt auf seiner Seite für ihre Geräte eine Genauigkeit von 0,05m/s in der Geschwindigkeitsanzeige an. Das entspricht ca. 0,018 km/h Toleranz in der Geschwindigkeitsanzeige.

H-DOP = Horizontalgenauigkeit , aber damit arbeitet doch ein mobiles Navi nicht allein oder? Für die Berechnung wird noch GDOP, PDOP, VDOP und TDOP benötigt, zumindest die Aktuellen Navis

Mfg

Pille
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Ich habe in mein Getriebe einen Schnellsatz eingebaut weil er vor dem Umbau 20Km/h lief und das war eben der langsamste in der Truppe, nun spare ich Sprit und der Motor wird nich so beansprucht.
@Tobi Das Kürzel S hat nichts mit einem SCHNELLLÄUFER zutun es gab ja 2 Varianten.
 
Ö

Ölhand

Guest
Pille06 schrieb:
Hallo,

also nur für bis zu 30Km/h geeignet, das heist natürlich das wenn nur 2Km/h gefahren wird exakter die Zeit gestoppt werden kann uns somit der errechnete Wert dann genauer an der Tatsächlichen Geschwindigkeit liegt. Somit wird es bei höherer Geschwindigkeit immer ungenauer. Das ist ja auch klar wenn man per Hand stoppt.

Irgendwie versteh ich nun nicht was du damit sagen willst.

Garmin gibt auf seiner Seite für ihre Geräte eine Genauigkeit von 0,05m/s in der Geschwindigkeitsanzeige an. Das entspricht ca. 0,018 km/h Toleranz in der Geschwindigkeitsanzeige.
Na ja, die eine Kommastelle will ich dir nun nicht vorhalten, aber die Genauigkeit ist unter anderem von den dir selber genannten Werten abhängig. Und die ändern sich nun mal ständig.
Edit: Ich füge hier mal ein was Garmin selbst zu seiner Genauigkeit schreibt:
RMS (englisch für root mean square, quadratischer Mittelwert oder auch Effektivwert), ist die Angabe der mittleren Genauigkeit der Positionsermittlung bei durchschnittlichen Empfangsverhältnissen. Da die Empfangsverhältnisse je nach Standort der Satelliten und Abschattung durch Fahrzeugteile, lokale Funkstörsender, Gebäude, Gelände oder auch dichte Bewaldung stark schwanken können, kann diese Genauigkeit keinesfalls zu jedem Zeitpunkt garantiert werden. Sie bezieht sich auch nur auf die horizontale Genauigkeit (daher 2DRMS).

Und mein Avatar will ich hier nun nicht noch extra einfügen.
H-DOP = Horizontalgenauigkeit , aber damit arbeitet doch ein mobiles Navi nicht allein oder? Für die Berechnung wird noch GDOP, PDOP, VDOP und TDOP benötigt, zumindest die Aktuellen Navis
Wie gesagt, die Werte sind nicht immer gleich stabil und beeinflussen die Anzeigedaten.

Mfg

Pille

Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: d 4005 schneller machen
Oben