d 4005 schneller machen

Diskutiere d 4005 schneller machen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe folgende Frage: wie bekomme ich meinen Deutz D 4005 schneller. er soll laut Brief 20kmh fahren. In wirklichkeit fährt er nur 19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ja, ich.
Als ich meinen D30S gekauft habe, drehte der Motor bei Vollgas viel zu schnell. Mangels geeingeter Meßgeräte und -verfahren habe ich an ein Vorderrad den Fahrradtachomagneten (der an die Speiche kommt) gelebt (mit Heißkleber oder Irgendsoeinem Pattexzeugs). Dann einen Halter an der Schraube für die Vorderradkotflügel angebracht (ein passend gebogenes Flacheisen) und daran den "Fühler" (der normalerweise an die Fahrradgabel kommt) befestigt. Dann noch das Kabel in der Mitte durchgekniffen und mit normalem Kabel und Lüsterklemmen verlängert, den Tacho "programmiert" (also den Radumfang des Vorderrads eingegeben, siehe Bedienungsanlietung).
Nun habe ich die Anschlagschraube für den Gashebel am Motor solange verstellt, bis ich bei Vollgas die originalen 20 km/h auf'm Tacho hatte.
 
Ö

Ölhand

Guest
Ach ja,
ich habe da noch was für die Drehzahlerhöher, eine Drehzahlerhöhung bei einem 20 oder 25 Km/h Getriebe um 150 1/min macht noch nicht einmal 2Km/h mehr. Bei einem 20 Km/h Getriebe noch nicht einmal 1,5 Km/h. Und einen Fahradtacho zur Drehzahleinstellung zu verwenden ist nicht gerade eine genaue Methode. Christian, wie hast du denn herausgefunden dass der Motor zu hoch dreht?
Oh mann, ich muss mich echt zusammenreißen wenn ich lese was hier kundgetan wird.
Sorry Leute, aber es sollte nicht mit irgendwelchen halbseidenen Methoden an einer ESP herumgespielt werden.
Gruß, Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

die Geschwindigkeit kann man am besten mit einem mobilen Navigationsgerät ermittel das auch die Fahrgeschwindigkeit anzeigt, wie z.B. TomTom One genauer wird man das mit so geringen Aufwand nicht messen können!
Ich wüste nicht wo man überhaupt hinfahren sollten um die Geschwindigkeit eines Schleppers zu messen, ADAC??

Die Drehzahl sollte man beim Boschdienst messen und einstellen können, vielleicht auch beim örtlichen Landmaschinenhändler.

Mfg

Pille
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Und einen Fahradtacho zur Drehzahleinstellung zu verwenden ist nicht gerade eine genaue Methode. Christian, wie hast du denn herausgefunden dass der Motor zu hoch dreht?
Daß der zu hoch drehte, konnte man recht deutlich auch ohne genaue Messungen hören.
Und was genaueres als ein Fahrradtacho stand mir leider nicht zu Verfügung, für meine Zwecke reicht diese Art der Einstellung. Es sei denn du nennst mit bessere Möglichkeiten, die im Rahmen des preislich angemessenen liegen.
 
O

othmar

Beiträge
77
Likes
0
Hallo

Ich habe einen Fahrradtacho am Hinterrad meines D30 installiert (Geber an der Bremstrommel, Gegenstück auf der Achse). Das ganze ist sauber verkabelt und die Anzeige sitzt auf einem Adapter auf der Sitzschwinge vor dem Schalthebel. Durch den grossen Radumfang fängt der Tacho erst bei ca. 5 km/h an zu laufen, sonst müsste ich einen zweiten Geber auf der gegenüberliegenden Seite der Trommel anbringen. Das ist für mich aber unerheblich.

Mein Deutz fährt 20 km/h bei Vollgas und ich denke, das ist sehr genau gemessen. Allerdings lehrt mich die Erfahrung, dass ich meistens mit 17 - 18 km/h bei etwas moderaterer Drehzahl unterwegs bin. Die damit "verlorenen" 2 km/h machen meiner Meinung nach auf die gefahrene Wegstrecke zeitlich extrem wenig aus. Es ist vielmehr so, dass er leer ohnehin nur bei absolut ebener Strasse mit 20 km/h gefahren werden könnte und da ist mit der Komfort wichtiger. Mit zusätzlichem Gewicht durch ein Anhängegerät fährt er sich ruhiger, aber auch da bin ich nicht schneller unterwegs.

Für mich gilt, wenn ich schnell unterwegs sein will, dann kaufe ich mir einen entsprechenden Traktor (40 km/h-Übersetzung und grossvolumige Bereifung) damit ich das auch tun kann. Der Zeitgewinn durch grössere Geschwindigkeit wird aber allgemein überschätzt, das haben schon Vergleichsuntersuchungen zwischen 30 und 40 km/h-Schlepper gezeigt, denn die nächste Steigung oder Ampel oder der langsame Radfahrer, der nicht sofort überholt werden kann kommt bestimmt...

Gruss
Othmar
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
GPS ist wohl die einfachste Methode sehr genaue Werte für die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs zu bekommen... und ein digitaler Fahradtacho, der genau auf den Abrollumfang des entsprechenden Rades justiert ist wird auch wesentlich genauer als jeder Autotacho oder Traktormeter sein.


Gruß Gernot
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

bei uns hängen viel diese Tafeln rum "Sie fahren..." mit roten Zahlen. Mit was die messen weiß ich nicht, aber sie zeigen in niedrigen Geschwindigkeiten ziemlich genau an, so lief mein 18ner da mit 21km/h durch. Bin da schon öfter, und an verschiedenen Stellen vorbei.
Ein Mech hat bei mir etwas mehr Drehzahl gemacht, von 1850 auf 2050 u/min so etwa. Jetzt geht er da mit 24 durch.

Ansonsten seh ich das so wie Othmar,
wenn ich allein dahinzuckele, fahre ich auch so mit 17 - 18 km/h, das ist eine angenhme Geschwindigkeit und man kann nebenbei auch mal links und rechts gucken.

Ich hab das nur gemacht weil der Motor sogar 2300 u/min drehen könnte, es tut ihm also nix. Trotzdem ist die BE erloschen.

Gruß Jörg.
 
Ö

Ölhand

Guest
Christian... schrieb:
Und einen Fahradtacho zur Drehzahleinstellung zu verwenden ist nicht gerade eine genaue Methode. Christian, wie hast du denn herausgefunden dass der Motor zu hoch dreht?
Daß der zu hoch drehte, konnte man recht deutlich auch ohne genaue Messungen hören.
Und was genaueres als ein Fahrradtacho stand mir leider nicht zu Verfügung, für meine Zwecke reicht diese Art der Einstellung. Es sei denn du nennst mit bessere Möglichkeiten, die im Rahmen des preislich angemessenen liegen.

Was ist den mit den so oft von dir gepriesenen Lamawerkstätten oder ein Boschdienst. Das ist erstens genauer und zweitens meist sogar billiger als ein Fahradtacho. Und hast du die Pumpe denn anschließend verplomben lassen denn wie gesagt rein rechtlich ist deine ABE erloschen. Und weist du denn jetzt wie hoch dein Trecker dreht? Aufgrund einer Gehörmessung die ungenau ist den Motor mit noch einer ungenauen Messmethode einzustellen ist doch unsinnig. Eine Drehzahlmessung bei Bosch ist eine Sache von ein paar Minuten und lass sie auch 20,- kosten aber du hast was genaues und kanst die Pumpe sogar verplombt bekommen.
Sorry wenn ich etwas ungehalten scheine, aber wenn ich so etwas höre kriege ich Schüttelfrost. Auf der einen Seite soll alles original sein und andererseits wird dann zu solchen Methoden gegriffen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....dabei ist es äußerst einfach, die Geschwindigkeit eines Schlepppers auf 0,1 km/h genau zu ermitteln, zumindest bei uns hier im Flachland: Man fährt einen km nach km-Steinen die Straße hinauf und wieder herunter, mißt die dafür benötigte Zeit und errechnet die Geschwindigkeit. Dafür braucht man überhaupt keine Messvorrichtungen zu kaufen, es genügt die Zeitmessung mit dem Sekundenzeiger der Armbanduhr. Und wie man sich leicht überlegt, es dieses Meßverfahren derart stabil, daß man sich über die richtige Kalibrierung ("Eichung") von Armbanduhr und km-Steinen überhaupt keine Gedanken machen muß: Es kommt auf ein paar Sekunden oder Meter nicht an. Stattdessen läßt sich die Genaugkeit des Verfahrens durch Verlängerung der Meßstrecke noch weiter steigern.

Das Verfahren ist derart einfach, stabil und zuverlässig, daß man sich wundern muß, daß immer noch Phantasiewerte, abgelesen von Autotachos, Fahrradtachos oder "Sie fahren..."-Kästen an der Straße weitererzählt werden - und das, ohne rot zu werden.

Gruß
Michael
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
..es ist mir völlig wurscht ob er nun 19,8 oder 20,4 km/h läuft, geblitzt werde ich mit der Kiste eh nicht.
Und ich muss auch nicht rot werden weil ich den "Sie fahren..." Kasten zur Geschwindigkeitsmessung genommen hab.

Rot werden sollten die, die der Meinung sind weil sie nun angeblich lt. Autotacho 30 gefahren sind, müssten sie die Fliegen von der Windschutzscheibe kratzen.
Oder den Motor auf 2500 touren drehen, villeicht sind ja noch 33 sachen drinne..

Ich finde wenn so eine teils sehr alte Maschine irgendwo zwischen 20 und 25 läuft, reicht das in allen Belangen. Oder will jemand auf den Nürburgring?
..dann hat er definitiv das falsche Fahrzeug.

Gruß Jörg
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
billiger als ein Fahradtacho
Nicht, wenn man den eh rumliegen hat.
Außerdem ging es mir nicht um die konkrete Drehzahl, sondern darum, daß der Motor nicht deutlich zu hoch dreht. Für meine Zwecke hat der Fahrradtacho gereicht.

@ Michael: Wie genau stehen denn die km-Steine (du meinst doch diese weißen, dreieckigen, ca. 30 cm hohen Teile mit der Straßennummer als Beschriftung, oder?)?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Zitat von Othmar:

Ich habe einen Fahrradtacho am Hinterrad meines D30 installiert
Ich habe den Sensor und den Magneten des Fahrradtachos bewusst an ein Vorderrad gemacht, weil ich mir einbilde, daß ich dann den Schlupf umgehe. Das Vorderrad ist ja nicht angetrieben (D30 mit Allradantrieb - das hätte was :D).
Wieviel und ob das überhaupt was ausmacht, kann ich nicht beurteilen.
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Dann will ich mal eine Geschichte aus meinem Erfahrungsschatz erzählen.

Mein Fahr, wurde im laufe seines Lebens auf Hochräder umgerüstet, und zwar mit dem selben Getriebe. D.h. das damals die Motordrehzahl von 1800U/min auf 1650U/min reduziert wurde, um auf die vorgeschriebenen 19,5 Km/h zu kommen. So steht es original im Brief eingetragen.
Ich hab den Trecker restauriert und das Gasgestänge musste neu eingestellt werden. Um die Motordrehzahl exakt zu ermitteln, hab ich auf ein elektronisches Drehzahlmessgerät aus einer Elektromotorenwerkstatt zurückgegriffen. Ich habe den Motor auf ziemlich genaue 1800U/min eingestellt, und mit Hand auflegen sogar 1900U/min ;).
Anhand der hohen Räder dachte ich mir, das er sehr zügig unterwegs sein muß. Und da hab ich (ich bin ja auch nicht doof) mir das Navisystem von Tom Tom aktiviert, und hab gemessen. Es kamen bei Vollgas 23Km/h raus, ab und zu schwankte er auf 24Km/h.
Diese Messung ging also auf, und ich dachte mir, das ich den anderen 20Km/h Schleppern doch relativ locker weg fahren müsste.

Aber:
Letztes Treffen, Sternfahrt zu MS Hiltrup.
Bei uns haben wir uns getroffen und von uns ging es dann nach Altenberge (ca.12Km).
Ich bin voraus gefahren, und dachte, erstmal gucken wie weit ich mit Vollgas komme.

Nix,

alles bleib mir an der Ackerschiene kleben, darunter Wesseler WL12 (20Km/h); F2L514/?? (20Km/h); F1L514/?? (20Km/h); Mc Cormik D320 (20Km/h), noch ein Fahr D17h mit 20Km/h.
Der Wesseler lief auch auf Vollgas, aber einige andere hatten noch Reserve.
8o

Die ganze Sache hatte mich zum nachdenken angeregt,

zum 1. Hab ich denn jetzt doch ein Getriebe für die Hochradversion drin?

zum 2. Was hat mein Navi da gemessen, die Motordrehzahl ist auf jeden fall exakt,
oder laufen die anderen Schlepper doch wirklich 23 - 24Km/h?


Und nun seid ihr dran!!


Gruß
Marco
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo
Also, nach den ganzen Beiträgen bin ich zu dem Entschluß gelangt, dass ich am Trecker nichts verstellen werde !!!!
Aber da ich trotzdem wissen will, wie schnell er nun fährt, werde ich mal so ein "Sie fahren...." Schild aufsuchen und auf ner geraden Straße selber messen, da wir dieses Thema gerade erst im Physikunterricht hatten und ich im Test alle Rechnungen richtig hatte.
Ich hoffe, dass jetzt niemand wegen diesem Thema allzuschlimme Magenschmerzen bekommen hat!! Das war nicht meine Absicht.

@Diesel_Joerg
auch mit 20km/h kannst du geblitzt werden, hir in der Nähe stehen 2 Kisten die alles was schneller als 5km/h ist blitzen 8o :P

@Deutzbegehrer
ich vermut mal das die andern nicht zu 100% 20km/h sondern etwas mehr liefen, da ich schon recht neue Schlepper gesehen habe, die statt genau 40km/h dann 43-44km/h liefen (laut diegital tacho) ohne das was drann gemacht wurde

mfg
tobias


PS. Der Test war trotzdem ne 5+ , weil ich vergessen habe, gegeben/gesucht, Formel und Antwortsatz hinzuscheiben ;( ;( ;(
so eine Sch...!!! X( Das währe sonst ne 1 gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Marco,

wir sind auch zum Teil mit verschiedenen Schleppern unterwegs, darunter ein Hela (15PS), ein Fahr (12PS), ein D15 (14PS), ein Hano (22PS), ein Porsche (15PS), mein F2L612 (18PS).
Am langsamsten ist der Fahr, dann der D15 und der Porsche, der Hela und mein 18ner sind fast exakt gleich, der Hano läuft bestimmt 30. Das sind zum Teil ganz schöne Unterschiede, der Hano pfeift ganz schön an uns vorbei, der D15, der Fahr und der Porsche haben echt null Chance, dabei sollten alle eigentlich ja 20km/h laufen...

@tobi.
gut zu wissen, dann pass ich doch besser auf jetzt ;) :D

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo !!!

auch mit 20km/h kannst du geblitzt werden, hir in der Nähe stehen 2 Kisten die alles was schneller als 5km/h ist blitzen

Ohh !!! :D :D

Da müssen ja sogar die Fußgänger aufpassen !!! :D :D
Das kann ich mir gar nicht vorstellen ...

Mfg Johannes
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Wer braucht Tom Tom und Co ?

Sucht euch eine Strasse mit den kleinen Schildern am Rand sprich Km Angabe.
Dann 1 Km mit dem Trecker Vollgas ( vor erreichen der Km Angabe schon auf max. Geschwindigkeit sein und am Ende auch noch ) und die gefahrene Zeit gestoppt.
1000 geteilt durch gefahrene Zeit in sekunden = m/sec
m/sec x 3,6 = Km/h.

Ich glaube genauer braucht das von uns keiner.

Gruß
EW
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Hallo Johannes
Das ist ja "eigentlich" auch ne Fußgängerzone am ICE-Bahnhof Siegburg/Bonn :D die von Bussen, Taxen, Lieferanten und LKW mit über 2,5m höhe mit Schrittempo durchfahren werden darf. Aber tehoretisch kann da jeder durch sollange er nicht zuschnell ist und nichts grünes zu sehen ist(und ich meine keinen Deutz :P). :P Ist nämlich ne schöne Abkürzung, da man sonst um den ganze Bahnhof herum fahren muss. :D
Ich wurde da auch schonmal mim Fahrad geknipst :D aber ich habe nie was von denen gehört, wie auch ein Fahrrad hat keine Nummernschilder :D :P
Die Kisten sollen einfach verhindern das da Passanten vom Bus platt gemacht werden, da vor einem Bahnhof immer viel los ist. :P
mfg
tobias
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
.......Wie genau stehen denn die km-Steine

Hallo Christian,

wie ich bereits oben geschrieben habe ( und wie man sich auch leicht überlegen kann ) spielt die Präzision der Kilometerstein- ( oder -tafel :D ) setzung überhaupt keine Rolle. Da diese über lange Strecken immer stimmen müssen, kann man bei Zweifeln einfach dasselbe ein Stückchen später wiederholen. Und siehe da: Es kommt dasselbe heraus.


Sucht euch eine Strasse mit den kleinen Schildern .......
Ich glaube genauer braucht das von uns keiner.


@holzkopf:

Genau das habe ich oben beschreiben. Wäre noch zu ergänzen, daß alle anderen hier diskutierten Methoden ungenauere Ergebnisse liefern bzw. mit völlig unbekannten Meßunsicherheiten behaftet sind.

Gruß
Michael
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Was mich betrifft( ich bin absolut kein Fanatiker des "Original Seins"),werde ich wenn mein 4005 soweit aufgearbeitet ist wie ich es für mich haben will, zu einem Lama Händler fahren und dort die Drehzahl entsprechend auf ca 2300U/min einstellen lassen und von mir aus auch verplomben lassen. Das der Motor, auch wenn er fast 40 Jahre alt ist, mehr Verschleiß haben soll, nehme ich bewußt in kauf!!! Für mich ist es einfach so das ich es angenehmer finde mit ca 23 - 25 km/h unterwegs zu sein als wie mit 19 - 20km/h ! Ich fahre ja nicht unbedingt mit dem Teil in Gruppen zu Treffen, sondern nutze in im Alltag. Und da sind die paar Km mehr doch eine zumindest "gefühlsmäßige Bereicherung"! ;) :D ;)Mir ist die Alltagstauglichkeit sehr wichtig, und die wird durch diese Maßnahme nicht negativ beeinflusst!
Gruß
Herby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: d 4005 schneller machen
Oben