d 4005 schneller machen

Diskutiere d 4005 schneller machen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe folgende Frage: wie bekomme ich meinen Deutz D 4005 schneller. er soll laut Brief 20kmh fahren. In wirklichkeit fährt er nur 19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ö

Ölhand

Guest
Ähm Marcus,
wo steht denn dass die Deutz Diesel an der Schwarzrauchgrenze eingestellt sind? Und ich habe es auch schon mehrmals geschrieben, ein 55 06 Motor wird nach dem aufdrehen schwarz räuchern um seine 70PS zu erreichen, wenn er sie denn überhaupt erreicht. Aber beim 72 06 räuchert der Motor nicht bei 70 PS, bei gleicher Drehzahl. Die Schwarzrauchgrenze bedeutet nicht zwangsläufig das Ende der Fahnenstange. Sie bedeutet nur das Ende mit der Pumpe, aber muss nicht unbedingt das Ende mit einer anderen Pumpe bedeuten. Und da wird de Leistungserhöhung duch mehr Kraftstoff in einer kürzeren Einspritzzeit erreicht.
Noch ein Beispiel, bei den elektronisch geregelten Pumpen in PKWs werden Leistungssteigerungen nur durch geänderte Sofrware erreicht, die Pumpe bleibt identisch, und schwarz räuchern tun die bei Vollast alle. Ich will damit sagen, dass es falsch ist zu sagen, wenn ein Motor an der Schwarzrauchgrenze angelangt ist, eine Leistungssteigerung nur mit einer Drehzahlerhöhung zu bewerkstelligen ist.
Gruß, Achim
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Bei den Audi Dieselmotoren habe ich bisher nur erlebt, dass die dann rauchen, wenn schnell Leistung gefordert wird. Es raucht einmal kurz und hört dann wieder auf, obwohl der Motor die volle Leistung abgibt (Gaspedal am Boden und bergauf).
Hier beziehe ich mich auf Audi Motoren.

Nach dem Chiptuning kommt es allerdings vermehrt vor, dass es nicht nur beim "angasen" ;) raucht, sondern immer bei Vollast.

Es räuchern also nicht alle bei Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Sebi,

das räuchert nur, weil der Ladedruck noch nicht voll aufgebaut ist und noch einiges an EGR im Ansaugtrakt befindet. Bei Vollast wird das EGR-Ventil geschlossen und der Turbo muss erst noch auf Drehzahl.
ESP haut aber schon die volle Ladung in den Verbrennungsraum.


Haaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllllllllllooooooooooooo Moderatoren eigentlich hätte der ganze Kram in einen anderen Thread gehört!



Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ja, da hast du vollkommen Recht. Leider hat mein Hinweis nicht gefruchtet. Aber wenn du glaubst, dass ich jetzt in Stundenlager Kleinarbeit den ganzen Thread auseinander Pflücke und auf andere Threads verteile, hast du dich ganz gewaltig geirrt!!!
Die ganze Geschichte ist etwas aus dem Ruder gelaufen, war aber trotzdem ein sehr interessanter Exkurs, darum finde ich das nicht schlimm.
Und als jemand, der dermaßen zum off Topic beiträgt wie du, Marcel, würde ich in der kleinsten Schriftgröße schreiben, die ich finden kann :P :]
Gruß
Berndt
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Marcel

jetzt lass doch gut sein.
Wenn sich halt ein Gespräch (hier Geschreibe) zu einem anderen Thema entwickelt ist das doch ok.

Das nennt man dann Diskussion.


Hallo Marcus

also jetzt stellst Du Dich aber mit Absicht stur.
Mittlerweile haben Pille, Berndt und Ölhand Deine Aussage wiederlegt. Jetzt sagst Du ich würde Deine Worte verdrehen,
und ziehst Dich wie ne beleidigte Leberwurst zurück.

Sehr schade.

Norbert
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Danke Marcel für die plausible Erklärung trotz Offtopic :D
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

@Moderatoren

Tja normalerweise lassen sich die Moderatoren auch nicht immer so leicht hinreißen zum "Offtopic", aber hier schien doch der eine oder andere ein Auge zuzudrücken, wenn ich mir da in manch anderen Threads schaue wie schnell hier und da eine Diskussion abgewürkt wird!

Aber egal darum geht es mir nicht, mir liegt mehr daran, dass in ein paar Wochen sich keiner mehr an das Thema oder besser gesagt an das Themengewirr erinnert und alles noch einmal aufgeschrieben wird!
Darunter leidet die Übersicht im Forum, wurde zu mindest in anderen Threads immer wieder gewettert.

Plediere hier für eine Umbenennung des Threads, damit man in Zukunft damit man evtl. doch noch mal sinnvoll dannach suchen kann.

@Bernd
ich komm dir gleich mal da zur dir hin.... du wohnst nicht weit weg von mir! ;)

Mfg
Marcel
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
So Norbert
Langsam reicht es, ich habe jetzt den ganzen Tread nochmal durch gelesen

Du hast geschrieben :
"Ich habe eine Bedienungsanleitung für die 712er Motoren.
Und als Fussnote steht drunter, eingestellte Drehzahl .und Leistung sind vom Verwendungszweck abhängig.
"

"Aber Leistungssteigerung bedeutet doch nicht gleich Drehzahlerhöhung.
Ich würde da die Einspritzmenge erhöhen, und nicht den Vollgasanschlag verstellen. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)"

Darauf habe ich geschrieben, es geht ohne mehr Drehzahl beim D40 nicht , sondern nur durch aufladung. Es war nie die Rede vom D7206 und
Konsorten ! Auch nciht von Dieselmotoren allgemein.

"Wie erklärst du mir, die unterschiedlichen Leistungsangaben vom Deutz F3L712 Motor ( 35 - 45 PS) je nach Einsatzzweck."
Was soll diese Frage ? Die Antwort hast du dir weiter oben doch selbst gegegeben !
"Vom Einbau eines Laders schreiben die auf jeden Fall nix."
Nein, aber nochmal ganz langsam auch für dich, die schreiben von MEHR Drehzahl, wie du weiter oben ja schon geschrieben hast.

Dann suche ich mir die Drehzahlen deines F3L712 und schreibe es dir nochmal hin. Daraufhin kommt dein tolle Argument mit dem Wissen aus Google.
Es wird weiter auf der 06 Serie von Deutz rumgeritten, obwohl ich nie was von der 06 Baureihe erwähnt habe.

"Ganz ehrlich!
Ich glaube Du hast irgendein Fachbuch neben dem PC liegen, und zitierst daraus irgendwelche Merksätze.
"
Nein, wieder falsch, ich habe mehrer Fachbücher hier liegen, weil ich mich etliche Semester mit Verbrennungslehre beschäftigen musste. Mitlerweile sogar beruflich.

DU persönlich hast wenig Ahnung von der Materie, das spiegeln solche Aussagen wieder:
"ich verstehe Dein Argument, Mehrleistung käme von höherer Drehzahl, nicht.
Die höhere Drehzahl kommt doch nicht von nichts.
Ich muss doch erstmal irgendwo irgendwas verändern, und dann dreht der Motor höher."
Bitte mal das Kapitel über den Regler lesen ! Das hat NICHTS mit der Einspritzmenge zu tun !

Dann wird noch ein Audimotor ins Spiel gebraucht, ich wußte ja immer dass Audi nicht die besten Diesel bauen, aber das dort noch Teschnik von der D Reihe verwendet wird ist verwunderlich.

Nochmal ganz kurz meine Orginalaussage, die Norbert und anderen soviel Bauchschmerzen verursacht haben "
Wenn der Dieselmotor schon bei Volllast schwarz qualmt, bringt noch mehr Brennstoff keine Leistungssteigerung mehr. Zur Leistungssteigerung muss der Motor aufgeladen werden ( Turbo, Mech.lader usw.) An der Drehzahl wollte ja Norbert nichts verändern.
In der Situation sind alle Sauerstoffatome in der Luft verbraucht, was soll da noch mehr Diesel bewirken ? Wer mir natürlich eine Lösung bringt wie man ohne Sauerstoff weiter verbrennen kann, vor dem verneige ich mich.

"und ziehst Dich wie ne beleidigte Leberwurst zurück."
DU hast hier in diesem Tread garnichts gebracht, hast dich immer nur auf andere berufen. Ich bin KEIN friedlicher Mensch, darum habe ich mich jetzt hier zurückgezogen um die Sache nicht ausufern zu lassen. Aber leider konntest DU dir das mit der Leberwurst nicht verkneifen. Nun hat die Leberwurst leider ein paar unschöne Sachen losgelassen.

Eins habe ich aus der Sache gelernt, ich werde hier so schnell keinen Tip mehr geben. Man regt sich nur auf, und persönlich bringt mir es mir garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich mache den Thread jetzt zu.
Hier ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Es wurde alles geschrieben, was dazu geschrieben werden konnte. Anscheind hat es einige Missverständnisse gegeben, wesewegen auf mehrern Seiten der Diskussionspartner Denkfehler nicht eingestanden wurden.

@Norbert
es wäre schön gewesen, wenn du die ganze Sache nicht mehr angerührt hättest. Es war alles geklärt und keiner war mehr wirklich böse auf den anderen.

Gruß
Berndt
Moderator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: d 4005 schneller machen
Oben