d 4005 schneller machen

Diskutiere d 4005 schneller machen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe folgende Frage: wie bekomme ich meinen Deutz D 4005 schneller. er soll laut Brief 20kmh fahren. In wirklichkeit fährt er nur 19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich als Mathe-legastheniker habe den Fehler so oft gemacht , bis ich es mir merken konnte , sonst wärs mir gar nicht aufgefallen :D

Also nichts für ungut !

Mfg nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Herby9010 schrieb:
hier hab ich noch was zu dem Thema beim Landtreff gefunden. Interessant ist die Aussage über die Plombe. Kann das jemand bestätigen, das die Plombe nur ein Garantiesiegel von Bosch ist / war ???

Landtreff

Das ist deffinitv falsch!
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
hallo achim,
also wenn ich dich dann richtig verstehe, ist die Plombe zwar von Bosch oder sogar vom montierenden Deutzwerk montiert worden, aber mit der Bewandnis, dem Tüv oder sonstigen Prüfbevollmächtigten zu "signalisieren" das nichts verstellt wurde. Doch dann müsste es doch in einer Betriebsanleitung oder sonstiger Literatur von Bosch oder Deutz bezüglich der ESP entsprechende "Anmerkungen" geben. Oder sehe ich das falsch ???
Gruß
Herby
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.862
Likes
161
Ich möchte noch etwas zum GPS schreiben:

Eine Laufzeitschrift (ja, richtig gelesen) hat einmal GPS Uhren überprüft.

Die Messung der Wegstrecke hat eine Genauigkeit von über 99,5 % bei freiem Himmel (maximale Abweichung beim 5000 m-Test auf der Bahn: 24 m), ansonsten immer noch über 95 %.

Eine Andere Messung ergab eine Geschwindigkeitsabweichung von 0,44km/h.

Noch was zum lesen: HIER

Auch sehr interessant: HIER

Die Landvermesser benutzen übrigens das "Differentielle GPS", auch auf der letzt geannten Homepage nachzulesen: Es arbeitet anders als unser GPS System im Navi und ist bis auf den "cm" genau. Hier ist zu sehen, dass GPS nicht gleich GPS ist!

Auf den angehangenen Bildern ist die Genauigkeit von GPS bei gutem und schlechtem Signal grafisch dargestellt. Oben drüber steht "Black With SA" und "Red Without SA".

SA ist die von den Amerikanern extra eingebaute Ungenaugkeit des Systems. Nur die Militärs bekommen die genauen Daten.

Ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen kleinen Exkurs :D
 

Anhänge

  • dotbad.gif
    dotbad.gif
    12,5 KB · Aufrufe: 691
  • dotgood.gif
    dotgood.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 695
Ö

Ölhand

Guest
Herby9010 schrieb:
hallo achim,
also wenn ich dich dann richtig verstehe, ist die Plombe zwar von Bosch oder sogar vom montierenden Deutzwerk montiert worden, aber mit der Bewandnis, dem Tüv oder sonstigen Prüfbevollmächtigten zu "signalisieren" das nichts verstellt wurde. Doch dann müsste es doch in einer Betriebsanleitung oder sonstiger Literatur von Bosch oder Deutz bezüglich der ESP entsprechende "Anmerkungen" geben. Oder sehe ich das falsch ???
Gruß
Herby

Hallo,
die Boschdienste die über einen Pumpenprüfstand verfügen habe auch diese Unterlagen wo eben die nötigen Daten stehen. Die Pumpe wird auf dem Prüfstand mit der und der Leistung bei der und der Drehzahl eingestellt. Diese Sache wird dann verplombt und zeigt an dass die Pumpe auf die vorgeschriebenen Werte eingestellt wurde. Rein rechtlich dürfte jeder TÜV Prüfer die Plakette verweigern wenn die entsprechenden Plomben fehlen. Ob er es macht(und vor allem es weiß) ist eine andere Sache.
Gruß, Achim
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

weiter oben wurde ja u.a. auch angemerkt, das eine Leistungssteigerung (nicht Geschwindigkeitssteigerung) für die alten Motoren schädlich sein könnte.

Ich habe eine Bedienungsanleitung für die 712er Motoren.
Da steht z.B. für den F3L712, der ja im D40 35 bzw 38PS hat,
eine Höchstleistung von 45 PS.

Und als Fussnote steht drunter, eingestellte Drehzahl und Leistung sind vom Verwendungszweck abhängig.

Also ist eine Leistungssteigerung in Maßen erstmal nicht unbedingt schädlich für den Motor, oder?
(ich weiss, die BE erlischt)

Grüsse, Norbert
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo,
also zum Thema GPS kann ich nur sagen, das wir Vermesser mit Korrekturdaten des Landesvermessungsamtes arbeiten. Das heißt, das wir uns pair Handy da einloggen, und so die Korrekturdaten erhalten, und dann Echtzeitkoordinaten messen können.
Ohne diese Korrekturdaten hätten auch wir nur eine Genauigkeit von 1-3m, je nach Satelitenmenge und Lage.
Wie genau es letztlich ist kann ich auch nicht sagen, da man für manchen gleichen Punkt schon um 10cm andere Koordinaten erhalten kann.
Bei uns werden alle Punkte zweimal gemessen, um einen Fehler auszuschließen.
Soviel zum Thema GPS!

Schneller machen ist in meinen Augen verantwortungslos, den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, weil wenn mal was passiert.
Aber dass muß jeder selber wissen.
Meine werden nicht schneller gemacht, denn ich möchte gerne beruhigt rumjuckeln können.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.561
Likes
75
Ich habe eine Bedienungsanleitung für die 712er Motoren.
Da steht z.B. für den F3L712, der ja im D40 35 bzw 38PS hat,
eine Höchstleistung von 45 PS.

Und als Fussnote steht drunter, eingestellte Drehzahl und Leistung sind vom Verwendungszweck abhängig.

Also ist eine Leistungssteigerung in Maßen erstmal nicht unbedingt schädlich für den Motor, oder?
(ich weiss, die BE erlischt)

In manchen Deutz-Schleppern sind so gesehen stark gedrosselte Motoren eingebaut, das stimmt. Rein theoretisch ist der Motor dann für die "aufgedrehte" Leistung geeignet sein, aber die Frage ist, ob dadurch nicht bereits vorhandener Verschleiß beschleunigt wird und ob der Rest das mitmacht (ein Trecker besteht nicht nur aus einem Motor). Also Bremsen, Getriebe, Lenkung, ...
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Norbert,

also mein Mech sagte:
Ein Motor der ausgereitzt z.B. 24PS bei 2300 touren bringt, und in einer abgespeckten Version 18PS bei 1850 touren.
Man kann also die abgespeckte Version durchaus auf diese 2300 touren bringen, im Gegensatz zum anderen, noch mehr kann der Motor schon, aber das sollte man definitiv nicht machen.

Das Prob ist nur:
Der abgespeckte läuft schon seid 40 Jahren oder sogar noch länger so, er muss also praktisch neu eingefahren werden, ist nicht ganz ungefährlich.

Also kann man eine abgespeckte Motorversion durchaus aufs Max. bringen, aber dadurch veränderst du automatisch auch die Geschwindigkeit, und damit erlischt die BE.

Gruß Jörg.

PS.: 2300 touren würd ich nicht rauskitzeln aus dem Motor.
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
In manchen Deutz-Schleppern sind so gesehen stark gedrosselte Motoren eingebaut, das stimmt. Rein theoretisch ist der Motor dann für die "aufgedrehte" Leistung geeignet sein, aber die Frage ist, ob dadurch nicht bereits vorhandener Verschleiß beschleunigt wird und ob der Rest das mitmacht (ein Trecker besteht nicht nur aus einem Motor). Also Bremsen, Getriebe, Lenkung, ...[/QUOTE]


Hallo zusammen

Das problem hast du da schon richtig erkannt
ich habe im F4L514 nach dem der orginal Motor sich verabschiedet hatte einen F4L541 aus dem Magirus eingebaut

F4L514 60PS=>1600 65ps=>1800 90PS=>2250 u/min
da mit dem orginal motor 1600 schon knap 30 schafte geht er jetzt schon ganz gut.
Aber das Problem kommt von der Getriebe eingangs Welle die für diese hohe drehzal nicht ausreichend gelagerd und geschmirt ist.

Anderes Beispiel Wenn man den Actros als Schwertraznsporte einzest dan bekommt dieser eine 80 Brücke wobei man bei voller Bellandung oder ab 100 Tonnen gesamt Gewicht nicht schneller als 60 oder 70 KM/H (mus ich noch mal genau nach lesen ) fahren solte da sonst schäden am Getriebe passieren Das getriebe frist sich dan fest Wobei die Motor Leistung zum serein Actros ja nur um 40% ehöt wurde

MFG
Michel
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Zitat Christian:
...(ein Trecker besteht nicht nur aus einem Motor). Also Bremsen, Getriebe, Lenkung, ...

Zitat Jörg:
....aber dadurch veränderst du automatisch auch die Geschwindigkeit, und damit erlischt die BE.


Aber Leistungssteigerung bedeutet doch nicht gleich Drehzahlerhöhung.
Ich würde da die Einspritzmenge erhöhen, und nicht den Vollgasanschlag verstellen. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Gut, durch die Mehrleistung dreht der Motor wahrscheinlich höher, aber das muss ich ja nicht ausnutzen.
Ich kann im selben Drehzahlbereich fahren wie vorher auch, der Motor hat eben mehr "Dampf".

Aber Ihr habt sicherlich Recht, Mehrbelastungen auf Getriebe etc. sind da.

Ach ja, ich habe an meinen Schleppern übrigens in der Richtung nichts verändert, ich wollte halt auch mal wieder was schreiben. ;)

Grüsse, Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo Norbert
"Aber Leistungssteigerung bedeutet doch nicht gleich Drehzahlerhöhung.
Ich würde da die Einspritzmenge erhöhen, und nicht den Vollgasanschlag verstellen. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)"
Ja, ich denke du liegst falsch. Wenn der Dieselmotor schon bei Volllast schwarz qualmt, bringt noch mehr Brennstoff keine Leistungssteigerung mehr. Zur Leistungssteigerung muss der Motor aufgeladen werden ( Turbo, Mech.lader usw.)
Bin heute nochmal mit dem PKW 50 km/h bewußt gefahren und stelle es mir gerade auch einem D50 vor. Entweder Lebensmüde oder ich würde die Geschwindigkeit mehr in den Bereich Myhten und Sagen abtun.
Bis bald
Marcus
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
50 km/h mit einem D oder D05/06 finde ich persönlich auch nicht im Bereich des Sinnvollen. Aber ca. 25km/h sind für mich absolut vertretbar. Und den " höheren " Verschleiß sehe ich als zu vernachlässigend an. Meist wird die höhere Drehzahl eh nur erreicht wenn man mit wenig Belastung auf gut ausgebauter Strasse fährt. Und so oft werden unsere Oldies ja auch nicht mehr gefordert.
Also ich werde es machen und dann aber auch vom TüV eintragen lassen.
Gruß
Herby
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.862
Likes
161
Bei unsererm Wotan ist das Vollgas fahren bei unebener Straße mit Schlaglöchern bzw. engen Straßen doch schon anstrengend.
Ich frage mich, wie das mit nochmal deutlich höherer Geschwindigkeit so klappt 8o

Ne, für mich wäre das nichts!
 
6005norbert

6005norbert

Beiträge
119
Likes
1
Stimmt, tschuldigung.Mit einem 40 Jahre alten Schlepper mit fünfzig durch die Gegend zu fahren ist natürlich äußerst konstruktiv.

Gruß Norbert
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Also mein D50S kommt nie mehr an die 50 Km/h sondern er läuft nur noch im Halbgas d.h. er läuf ca. 25-30Km/h das reicht auch. Ich wills nicht herausfordern und mir geht mal die Lenkung hin oder so ne ne 50 läut er bei mir NICHT mehr. Nur um euch klar zumachen das der Umbau nur für eine geringere Motordrehzahl ist.
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Um die 1000- 1200 Upm, ist aber nicht gerade gut wenn last dran ist dann hat`s kein wert ein Berg hochzufahren im 8. Gang und der 7. ist fast schon zu langsam. Ja der D50.1S ist eigentlich ein Schöner Schlepper, aber wenn ich mal länger Spatzieren fahre dann nehme ich lieber den 11er Deutz macht auch viel mehr fun um die Kurfen zu flitzen und zu Lenken ist er allemal besser als der 50er.
 
Ö

Ölhand

Guest
Und du meinst also 1000 -1200 1/min Dauerbetrieb sind so toll für den Motor?
Und illegal bleibt es trotzdem oder ist der Motor auf 1000 1/min blockiert und eingetragen? Es geht nicht darum was du mit dem Schlepper fährst, sondern was er kann! Und wenn du den Spritverbrauch damit drücken willst, überleg mal was der Umbausatz kostet. Da kann man schon einige Jahre ruhig 1-2 l die Stunde mehr brauchen. Und wenn dann die Kollegen mit den blauen Lichtern so nette Briefe schreiben oder ein Richter so überhaupt kein Verständniss für deine Energiesparbemühungen aufbringt, nur weil jemand schwer verletzt wurde......
Gefällt mir echt gut so ein Umbausatz! X( :baby:
Sorry wenn ich so sarkastisch bin und dir kein Verständniss gegenüber aufbringe, aber ich habe auch kein Verständniss für die Mofafrisierer.Ich habe damals bei meinem Unfall Glück gehabt dass meine Versicherung bezahlt hat. Bei so etwas würde die Versicherung wohl nicht bezahlen, und dann sind gleich mehrere Personen arm drann, erstens das oder die Opfer und dann du! Erstens wird dann nicht nur die Strafe bezahlt, nee, zweitens bezahlst du dann auch noch die Folgen des Unfalls. In der Regel kommt man da mit einem Berufsleben nicht aus.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.267
Likes
405
Hallo Achim
Manche Götter sind halt beratungsresistent, siehe auch die Druckluftbremse am D50.
Bis bald
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: d 4005 schneller machen
Oben