Bausatz Profi-Holzspalter

Diskutiere Bausatz Profi-Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Meine Frage an die Spaltexperten, habe im Internet gelesen, daß man einen Profi-Bausatz für einen Holzspalter erwerben kann. ( Aus Komponeten...
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Klaus,
ich melde mich erst jetzt da ich in der vergangenen Woche mit der Familie in Holland war und keinen Internetzugang hatte.
Möchte fast sagen Gott sei Dank, der H12 ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung! Nur einen H10 von Binderberger kenne ich nicht, ist der ganz neu oder ganz alt?
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
hier nun die versprochenen Bilder.Wenn jemand genauere Informationen haben möchte kann er mir gerne eine PN Schreiben.
 

Anhänge

  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 2.519
  • DSC00048.jpg
    DSC00048.jpg
    397 KB · Aufrufe: 2.504
  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 2.426
  • DSC00050.jpg
    DSC00050.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 2.474
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
friedel schrieb:
Nur einen H10 von Binderberger kenne ich nicht, ist der ganz neu oder ganz alt?

Hallo Friedel,

Der Spalter heißt " H10 Kombi " schau mal unter Binderberger.

Ich habe meinen Spalter noch nicht, ich hoffe ich bekomme ihn in der nächste Woche.

Gruß
Klaus
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
DX 3.50S schrieb:
Ich hab mir einen selbst gebaut soll ich mal Fotos von ihm Posten, nur am Rande, der hält 500Tonnen (Hab mich nicht verschrieben)

Hallo DX 3,50S

ich habe mich auf einen 500 tonnen Spalter gefreut, jetzt sehe ich nur einen Vespertisch. ;)

Ein bischen mehr , ohne PN wäre schon schön gewesen.

Gruß
Klaus
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Klaus,
danke habe ihn gefunden! Denke aber der H12 sollte es auch schon sein!
Ich würden mich über Deine ersten Einsatzerfahrungen mit dieser Maschine freuen! Aber darüber wird wohl noch eine Weile vergehen.
Ich selber werde in der kommenden Woche mal 50 fm Buche beim Förster bestellen. :D
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, das ist ein Bausatz für einen Profi Holzspalttisch, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.er kann auch kleiner gebaut werden .
Gruß:Rainhard
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo Friedel,

ich habe mir auch schon eine "Testeiche" ausgesucht. Mache dann Bilder. Bin selbst gespannt , wie ein Flitzebogen!! :D

Wie kommst du an 50 Festmeter. Bei deinem Förster ist dies problemlos möglich? Bei uns hier wäre dies ein Problem. Darf ich dich fragen, wie sind bei der Menge die Preise/Festmeter.

Gruß Klaus
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
DX 3.50S schrieb:
Hallo, das ist ein Bausatz für einen Profi Holzspalttisch, mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe.er kann auch kleiner gebaut werden .
Gruß:Rainhard

Hallo Reinhard,
Entschuligung, ich ging von einem Spalter aus und du hast an den Tisch gedacht.

Gruß
Klaus
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Klaus,
in unserer Ecke, so im Umkreis von 15 km, gibt es ca. 1800 ha Wald! Davon sind ca. 1000 ha Staatsforst, 300 ha Stadtwald und der Rest ist in Privatbesitz, also Bauernwald.
Aus dem Stadtwald wird an Privatwerber mit Losgröße max. 15 rm verkauft für 35 €/rm
(ca. 49 €/fm), im Staatsforst ist es neuerdings ganz anders. Der Förster möchte die Lose so groß wie möglich haben! Sehr gerne sieht er wenn sich mehrere Privatwerber ein Monsterlos teilen, er aber nur einen Ansprechpartner und einen Rechnungsentfänger hat. Preis liegt hier bei 49,22 €/fm! Nur bei den Preisen möchte ich kein 500 fm Los am Axxxh haben und dann springen die Leute ab oder kommen nicht mit der Kohle rüber und du machst über einem 25000 € Loch auf deinem Konto einen Spagat. X(
Und unser Bauern vermarten selber, die haben alle keine Viehcher mehr und im Winter Langeweile. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo Friedrich,

bei uns sind die Preise vom Forst so:
( bei uns gibt es nur Gemeindewald und die Förster sind vom Land angestellt )

1 .) 1 Ster, ( Scheidholz ein Meter lang) , entspicht ein Rm gespalten und aufgesetzt am Wegrand sitzend 60 Euro/ rm zum Abholen.

2. ) Langholz am Wegrand, wird in Festmeter gerechnet ( Stämme gepoltert ) ca. 35 Euro/Fm

3. Schlagraum ca. 5 - 10 Euro/ Rm

Langholz und Schlagraum wird versteigert. Das ist immer ein kleines Volksfest, da sind die "Experten" unter sich ;)

Gruß Klaus
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Moin Klaus,
35 €/fm ist ja noch ein ganz moderater Preis, da lagen wir vor drei Jahren auch noch. Mit Oel und Gas Verteuerung sind die Holzpreise mitgestiegen!
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
friedel schrieb:
Hallo Klaus,
Ich würden mich über Deine ersten Einsatzerfahrungen mit dieser Maschine freuen! Aber darüber wird wohl noch eine Weile vergehen.
:D

Hallo Friedel und die anderen,
anbei unsere erste richtige Aktion! Das Drahtseil vom Stammheber habe ich nach 10 Minuten abgerissen ;(, da ein Holzscheid zwischen Stammheber und Doppel-T-Träger lag. Beim hochfahren haben wir darauf nicht geachtet und schon war es passiert.
Wir konnten alles spalten, selbst die dicksten Brocken. Ich war positiv überrascht über die Kraft und die Geschwindigkeit. Ich war sehr zufrieden.

Gruß Klaus

Ps: Zu sehen bin ich nicht, da ich der Fotograph bin
 

Anhänge

  • Spalter1 klein(1).jpg
    Spalter1 klein(1).jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 2.395
  • Spalter1klein (2).jpg
    Spalter1klein (2).jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 2.339
  • Spalter1klein (3).jpg
    Spalter1klein (3).jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 2.393
  • Spalter1klein.jpg
    Spalter1klein.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 2.427
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Klaus,
freut mich natürlich das Dir die Maschine gefällt und ich Dir nicht zu viel versprochen habe. =) Das Mißgeschick mit dem Seil tut mir leid aber dazu kann Binderberger ja nix. :(
Ich stehe auch schon in den Startlöchern, habe 45 fm beim Förster bestellt!
 
Schraubergott

Schraubergott

Beiträge
27
Likes
0
Hier zwiBilder meines eigenbau Spalters 20 Tonnen Spaltdruck.
 

Anhänge

  • IMG_0711.jpg
    IMG_0711.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.012
  • IMG_0712.jpg
    IMG_0712.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.118
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Schraubergott
Einen schönen Spalter hast du dir da gebaut.War das ein Bausatz aus dem Internet,oder selbst entworfen?
Ich bin auch gerade mit dem Bau beschäftigt und habe heute die Palette mit den Hydraulikkomponenten bekommen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Schraubergott,

Dein Spalter sieht ja richtig gut aus, Hut ab. Darf man fragen was Dich der Eigenbau gekostet hat, Arbeitszeit mal nicht mitgerechnet?

Gruss Nils
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hallo!
ich möchte mir im sommer einen hydraulikspalter bauen. der alte herr steht aber total auf elektroantrieb. daher braucht der spalter schonmal eine eigene hydraulikanlage. zum antrieb der pumpe müsste man einen motor dranknallen.
weis da jemand irgendwelche daten zu der nötigen leistung und vor allem wieviele umdrehungen nötig sind? reichen ~500U/min ?
der begrenzende faktor für den motor wäre das aggregat mit 6,5kW dauerleistung.
der spaltdruck sollte zwischen 7 und 10 tonnen liegen. lieber 7 als 10, da wir nur in stangenholzbeständen zugange sind und maximal 40cm buchen haben.
habe an einen zylinder mit 1000er hub, 70 oder 80mm durchmesser und 30er kolbenstange gedacht.
wieviel müsste eine hydraulikpumpe leisten, um zügig arbeiten zu können?
der druck der pumpe sollte um 175bar liegen. ist der druck vom motor oder von der pumpe abhängig?

ich hoffe ich denk nicht wieder viel zu kompliziert und bedanke mich schonmal für die antworten :)


Sebastian
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Sebastian,

wieso denn Elektromotor und diesen dann per Aggregat betreiben ?( Oder wollt Ihr den Spalter im Wald netzunabhängig betreiben?

Ich hab mal im Katalog von www.hytec-hydraulik.de nachgeschaut, da hat z. B. eine 22 ccm Pumpe bei 1890 U/min eine Förderleistung von 41 Liter/min und einem max. Pumpendruck von 180 bar, eine Dauerausgangsleistung von 10,5 KW.

Da der maximale Druck ja nicht ständig abverlangt wird, wirst Du aber mit einer Motorleistung, die der Dauerleistungsabgabe Deines Aggregates entspricht, auskommen.

Gruss Nils
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ja das ist unser problem. wir haben keine lagermöglichkeit füt langholz. daher machen wir es im wald schon auf meter fertig. und aggregat ist nunmal billiger als schlepper.
wo findest du die angabe über die leistung?
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Sebastian,

die Angabe habe ich aus dem Katalog von Hytec Hydraulik, Seite 11. Auf der Website finde ich diese auch nicht, irgendwie ist der Katalog vielfältiger ?(

Gruss Nils
 
Thema: Bausatz Profi-Holzspalter

Ähnliche Themen

Kaufberatung Holzspalter

Oben