Bausatz Profi-Holzspalter

Diskutiere Bausatz Profi-Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Meine Frage an die Spaltexperten, habe im Internet gelesen, daß man einen Profi-Bausatz für einen Holzspalter erwerben kann. ( Aus Komponeten...
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Wenn ich den Zylinder Groß genug kriege kann ich so was auch bauen den T-Träger Maßen sind kaum Grenzen gesetzt :evil:
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo nochmals meine Frage an die Selbstbauexperten:

Meine Vorstellungen wären, da ich kein Vollprofi bin, ein Spalter mit dem man arbeiten kann und nicht dabei einschläft/ praxistauglich :

Meine Vorstellungen:
Traktorantrieb Zapfwelle ; ca.15 Tonnen Spaltkraft ; Spaltlänge ca.110 cm für Meterstücke, ....

Was muß ich beachten ?
Welche Komponeten sind gut, welche brauche ich?
Welche Parameter sind praxistauglich? Bsp. Welche Aus-Einfahrzeiten , Eilgang, ...

Nochmals danke und Gruß
Klaus
 
S

SAME Drago

Beiträge
46
Likes
0
eigengewicht? schwer zu sagen.. befindet sich grade in der Planungsphase aber der Zylinder wiegt schon mal 400 kg. ich hoffe ich komme mit 3 tonnen hin.

Wird ein Liegendspalter mit Stammheber, hydraulischen Spaltkreuz, hydraulischer Kappsäge, etc.
 
S

SAME Drago

Beiträge
46
Likes
0
@ klaus

15 tonnen bei 200 bar brauchst du einen Zylinder mit ca. 100 mm Kolbenflächendurchmesser

ein- und ausfahrzeiten gibt es von den käuflich erwerbbaren auf diversen Internetseiten und danach wird dann die Pumpe mit der entsprechenden Literleistung ausgewählt.

eilgang ist schön und gut..entweder gleich ein entsprechendes Steuergerät kaufen oder eine Differentialschaltung installieren.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
SAME Drago schrieb:
@ klaus

eilgang ist schön und gut..entweder gleich ein entsprechendes Steuergerät kaufen oder eine Differentialschaltung installieren.

Hallo @Same drago,
zuerst mal Danke für die Auskunft.

Was muß ich unter Differentialschaltung verstehen. Wie funktioniert diese?

Was muß das entsprechende Steuergerät können?

Danke und Gruß

Klaus
 
hamsti

hamsti

Beiträge
222
Likes
0
Hallo Klaus,

mit einer Differentialschaltung leitest du das von der Kolbenstangenseite des Zylinders beim Ausfahren verdrängte Öl direkt auf der Kolbenseite wieder mit ein. Du hast also keinen Rücklauf des Öls in den Tank, da dieser durch das sog."Eilgangventil" versperrt wird. Der Zylinder fährt schneller aus, weil quasi "mehr" Öl zur Verfügung steht, als die Pumpe eigentlich fördert.
Diese Anschlußart läßt sich allerdings nur für den "Leerweg" des Hydraulikzylinders nutzen, da die Kolbenkraft entsprechend dem Verhältnis der Ringfläche auf der Kolbenstangenseite zur eigentlichen Kolbenfläche abnimmt. Du drückst im Prinzip nur mit der Fläche des Kolbenstangendurchmessers oder anders ausgedrückt mit der Differenz zwischen Hubkraft und Zugkraft.
Wenn du also richtig Kraft brauchst mußt du das Eilgangventil wieder ausknipsen, damit wieder die volle Kolbenfläche zum Drücken zur Verfügung steht.
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Klaus,
wenn ich Dich denn gar nicht vom selber bauen abhalten kann habe aber ein paar Adressen wo Du passende Komponenten bekommen kannst und natürlich auch tech. Auskünfte dazu.
Finsterle
Hytec Hydraulik
Beim Zapwellengetriebe mit Pumpe würde ich darauf achten das Du eins bekommst was schon bei etwas über 400 U/min Leistung bringt oder noch besser Dein Schlepper hat eine 1000er Zapfwelle.
Hier auch noch mal ein Link zu einem Produkt mit dem ich sehr zufrieden bin. Da kannst Du dir sicher auch noch einige Anregungen holen.
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo hamsti, friedel

herzlichen Dank für die technische Info. Habe mal wieder etwas gelernt. :]


Hallo Friedel,
ich weiß noch nicht, für was ich mich entscheide.
Aber, bevor ich mir solch ein Teil baue oder auch kaufe, möchte ich mich im Vorfeld informieren, damit ich mich später nicht ärgere. Ich habe in meinem Leben schon genug Sch.... gekauft.

Gutes Werkzeug ist halb geschafft !

Gruß Klaus
 
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Hallo

ich bin auch dabei unseren Holzspalter Marke Eigenbau umzubauen, andere Pumpe und anstelle der ganzen Schläuche Hydraulikrohr (da wo keine bewegliche Verbindung benötigt wird). Jetzt hab ich euer kleines posting hier gelesen und Interesse an einem solchen Differentialventil bekommen.

ebay: http://cgi.ebay.de/Differentialvent...wItem?hash=item180292070691&_trkparms=72:1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Wie viel bringt so ein Ventil an Zeitersparnis? Und hab ich das bei ebay richtig gelesen, daß da Ventil sich selbsständig über den Lastdruck steuert, also kein Druck Differentialschaltung und sobald sich Druck aufbaut volle Kraft??
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
friedel schrieb:
Hier auch noch mal ein Link zu einem Produkt mit dem ich sehr zufrieden bin. Da kannst Du dir sicher auch noch einige Anregungen holen.

Hallo Friedel,

Ich habe deinen link genau angesehen! Ich könnte einen Binderberger Zapfwellenspalter, von einem Händler in der Gegend erwerben, er hätte einen 10 tonnen Spalter vorrätig und würde mir diesen "günstig" verkaufen. ( 2100 Euro ). Er meinte das der 10 tonnen Spalter vom Aufbau, bis auf die Spaltkraft, gleich wie der 12 tonnen Spalter wäre.
Er meinte auch, das diese Größe für meine Anforderungen völlig ausreichend wäre. Was ist deine Meinung?? unverbindlich!

Danke und Gruß
Klaus
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

ich habe mich jetzt entschlossen und habe mir einen Binderberger H12 Z
mit mech. Stammheber bestellt.

Gruß
Klaus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hi auch,

also ich finde Eigenbau rechnet sich nur, wenn man günstig an die diversen Komponenten wie Aggregat, Stahlbau, Ventile , Schläuche, Verschraubungen usw. günstig.....äähhh....sagen wir "drankommt". :D

Wenn man lediglich die benötigten Stahlteile kaufen will heute.....Oh je!!
Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht.

Gruss Andreas
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hi Andreas,
Eigenbau ist schon ok, man lernt dabei! Sehr viel !!! Und das Selbstvertrauen das man bekommt. :] Ich bin auch ein " Bastler "

Aber, das Problem dabei ist, die Auseinadersetzung mit den Details. Wenn es was werden soll, muß man sich einlesen, Detailstudium, das Rad nochmals erfnden.

Gruß Klaus
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Ist bei deinem Spalter auch ein Zwischentisch zum kurzholzspalten dabei?
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Nein , leider nicht!
wird nur bei dem H10 standardmäßig mitgeliefert. Ich werde mir einen Bock bastel. ;). Schweißen.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Ich hab mir einen selbst gebaut soll ich mal Fotos von ihm Posten, nur am Rande, der hält 500Tonnen (Hab mich nicht verschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Geht aber lider erst Morgen weil es schon zu Dunkel drausen ist :evil:
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Warum nicht!! :D

Bei den Tonnen muß das Gerät doch glühen, da kannst im dunkeln fotografieren :D

ok. bin gespannt.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bausatz Profi-Holzspalter

Ähnliche Themen

Kaufberatung Holzspalter

Oben