Bausatz Profi-Holzspalter

Diskutiere Bausatz Profi-Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Meine Frage an die Spaltexperten, habe im Internet gelesen, daß man einen Profi-Bausatz für einen Holzspalter erwerben kann. ( Aus Komponeten...
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Trakfahrer schrieb:
Falsch meiner hat ca. 27cm/sec. :D :D :D

Auch beim Spalten unter Last ?(
Im Prospekt stehen aber 12 cm/ sec .oder ist dein Spalter Chip- getuned? Könnte ja sein ;) :D

Gruß Klaus
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
aloa!
mir ist das immer noch nicht so ganz klar... kann man so eine hydraulikpumpe mit beliebiger geschwindigkeit betreiben? wäre es also möglich, dass ich eine 20cm³ pumpe mit 2800UpM antreibe?
wie kann es sein, dass ein 9to spalter mit einem 3kW motor auskommt?
wenn ich das auf der seite nachrechne, brauch ich schoma n 85mm kolben und 175bar druck, um auf die 9 tonnen zu kommen. ich denke nicht, dass da ein dickerer zylinder drin sitzt. wenn ich 175bar haben will und mit 3kW auskommen will, dürfte die pumpe laut dem programm nur 10liter/min fördern.
wenn ich voraussetzte, dass der spalter 1000mm ausfährt, bräuchte er hierzu 34sekunden. das macht 3cm/sek.
mein verstand sagt mir, dass das alles nicht sein kann, aber erklären kann ichs mir auch nicht.

hier noch der link zu dem spalter, auf den ich mich beziehe: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joker-Alex

Beiträge
7
Likes
0
friedel schrieb:
Eigentlich gehöre ich ja auch zur Fraktion der Selberbauer!
Meinen Spalter habe ich allerdings gekaut. Um mit so einer Maschine sicher und wirtschaftlich zu arbeiten muss man schon gute Komponenten verbauen...

...die Frage, die sich mir beim Lesen aufwirft: hat er den Spalter GEK(L)AUT oder GEKAU(F)T..., oder doch davon gekostet?

Nur 'n Späßle, aber es ringt mir ein Schmunzeln ab, in dieser ernsten Welt!

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubergott

Schraubergott

Beiträge
27
Likes
0
Dazu sage ich jetz nichts ,
vor allem wenn jemand so ein groses Maul hat der einen Holzspalter kauen kann.
 
Kurbelwelle

Kurbelwelle

Beiträge
146
Likes
0
Hallo Zusammen
Bin dabei einen Holzspalter selbst zu bauen.
Er wird zwischen 11-12 to drücken . Was für ein doppel T-Träger würde für die Konstruktion des Ständers ausreichen 160 mm oder 180 mm . Welchen Träger hat der 12 to Binderberger verbaut?

Gruß Alex
 
Deutzbär

Deutzbär

Beiträge
350
Likes
3
Joker-Alex schrieb:
friedel schrieb:
Eigentlich gehöre ich ja auch zur Fraktion der Selberbauer!
Meinen Spalter habe ich allerdings gekaut. Um mit so einer Maschine sicher und wirtschaftlich zu arbeiten muss man schon gute Komponenten verbauen...

...die Frage, die sich mir beim Lesen aufwirft: hat er den Spalter GEK(L)AUT oder GEKAU(F)T..., oder doch davon gekostet?

Nur 'n Späßle, aber es ringt mir ein Schmunzeln ab, in dieser ernsten Welt!

Gruß Alex
Hallo Gemeinde,

meinen Holzspalter habe ich gekfaut, ääh ich meine gekault.

Den Beitrag konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen, aber nix für ungut.

Deutzbär
 
Zuletzt bearbeitet:
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Nun ja,
gekaut habe ich meinen nicht, aber auch nicht gekauft. Ist halt Marke Eigenbau, kann 400V und alternativ ist er (wenn man 4 Schrauben löst und den 4kW Motor gegen ein ein Winkelgetriebe tauscht) bereit auf 540er Zapfwelle zu laufen. Der Soalter drückt knappe 17t. Ich denke in diesem Sommer wird er auch D25.2-fähig gemacht. Das heisst der Deutz bekommt mal 150kg an die Nase, denn "so" kann ich ihn leider nur auf der Hinterachse fahren.

Gruß Björn
 
Thema: Bausatz Profi-Holzspalter

Ähnliche Themen

Kaufberatung Holzspalter

Oben