Bausatz Profi-Holzspalter

Diskutiere Bausatz Profi-Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Meine Frage an die Spaltexperten, habe im Internet gelesen, daß man einen Profi-Bausatz für einen Holzspalter erwerben kann. ( Aus Komponeten...
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
nagut :D hatte nur den verdacht, dass ich vielleicht doch wieder zu doof wär :D
diese 10,5kW... ist das die leistung, die mein aggregat bringen müsste, um die pumpe permanent auf volllast betreiben zu können ?(
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Diese Angabe habe ich von einer Pumpe mit Zapfwellengetriebe, also für Schlepperbetrieb, aber das ist egal. Dort ist es die max. Dauerausgangsleistung der Pumpe. Der "Input" vom Schlepper ist ja in der Regel höher als diese 10,5 KW.

Du müßtest hier einen 10,5 KW E-Motor haben, um die Maximalleistung zu erreichen, sprich, wenn 10,5 KW rausgehen, dann müssen auch 10,5 KW reingehen.

Wenn Du z. B. einen Motor mit (mal angenommen) 5,5 KW und 1000 U/min hast, dann hast Du bei einer 22 ccm Pumpe 22 Liter/min. Da wird der Motor wenn's mal schwerer geht in die Knie gehen, na und, für'n Normalbetrieb wird's reichen.

Gruss Nils
 
Schraubergott

Schraubergott

Beiträge
27
Likes
0
Hallo
Die Eisenteile sind vom Schrottplatz.
Bauplan von ebä (finner-enginiering).
Kosten ca.1200euronen.
Bauzeit ungefähr 2 Wochen, abends nach feierabend.
Ich kann den Deutz mit standgas laufen lassen der ruckt nicht ein mal wenn der Keil in hartes oder knorriges Holz einfährt.
Bin stolz auf mich klasse Maschine,würde ihn wieder bauen.
Gruss Steffen
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
weis jemand wie man die ausfahrzeiten von hydraulikzylindern mittels der pumpenleistung und des querschnitts berechnen kann?
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
SebastianF. schrieb:
weis jemand wie man die ausfahrzeiten von hydraulikzylindern mittels der pumpenleistung und des querschnitts berechnen kann?

Hallo Sebastian,

Bei der Geschwindigkeit ist der Druck der Pumpe nicht maßgeblich sondern das Fördervolumen, wenn man die Reibung vernachlässigt. (Bei der Spaltkraft ist der Druck sehr maßgeblich!)

Berechnung Geschwindigkeit:

Folgende Parameter sind wichtig:
V = Fördervolumen der Pumpe ( Bsp. 50 (liter od dm³)/min )
A= Wirksame Fläche vom Kolben in (dm²)
v = Geschwindigkeit ( dm/min )

Gesucht:
Geschwindigkeit= Fläche/Fördervolumen ( Formel v=A/V )

Gruß Klaus

PS: Bei der Umrechnung von mm auf dm .... mußt du aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo Steffen,

toller Spalter!

Kannst du uns noch weitere technische Daten, wie Spaltgeschwindigkeit, Rüchfahrgeschwindigkeit... preisgeben? wäre interessant.

Gruß Klaus
 
D

Deutz F2lL 912

Beiträge
450
Likes
235
Hallo
Hier mal mein Spalter ca. 27 Tonnen Spaltkraft mit Stammaufstellung
 

Anhänge

  • P1010058.jpg
    P1010058.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 1.392
Zuletzt bearbeitet:
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hey catweazle! danke für den link

angenommen ich würde mir eine 19cm³ pumpe kaufen und diese mit (wie bei hytec angegeben) 2000U/min betreiben. dann errechnet mir das program eine literleistung von 130l/min. bei hytec sind aber nur 36 angegeben ?(
das würde bei einer länge von 1000mm und einem durchmesser von 70mm eine ausfahrzeit von 2sekunden bewirken ?( und eine benötigte leistung von 46kW ?(
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Servus Sebastian,

jetzt hast Du mich aber ins Schleudern gebracht.

Hab noch mal nachgesehen, schau Dir mal den Text über den Eingabefeldern an.

Du must die Zapfwellendrehzahl eingeben, die rechnen dann eine Übersetzung von 3,8 hinzu und nehmen 10% Verlust an.

Also in Deinem Beispiel:

Eingangsdrehzahl: 2000 U/min
Hubraum: 19 cm³ = 0,019 l

Literleistung: 2000 * 3,8 * 0,019 * 90% = 129,96 l/min

Tatsächlich dreht deine Pumpe aber mit 2000 U/min und nicht die Zapfwelle.

Rechnen wir das jetzt mit 540 Umdrehungen, dann siehts netter aus:

Literleistung: 540 (bei Vollgas) * 3,8 * 0,019 * 90% = 35,09 l/min.

Das ist Wert!

Nun die Ausfahrzeit:
Das teilst Du Volumen (Hubraum) des Zylinders durch die Literleistung.

Also: Kolbenfläche X hub / L/min

Weiter: 0,35dm² * 3,14 * 10dm / 35,09dm³/min

Noch weiter: 3,85dm³ / 35,09dm³/min

Ergibt: 0,11 min

In Sekunden: 0,11 min * 60s/min = 6,6s

Der Zylinder fährt in 6,6 Sekunden aus.

Grüße

Gunther
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
na ich will das ding ja mit E-motor betreiben. und den kann ich doch direkt anflanschen. mit eben 2000U/min
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
SebastianF. schrieb:
na ich will das ding ja mit E-motor betreiben. und den kann ich doch direkt anflanschen. mit eben 2000U/min
#

Hallo Sebastian !!

Welcher E- Motor dreht denn mit 2000 1 / min ?? ?(

Ich kenn nur welche die aufgerundet 1400 oder 2800 1/ min Nenndrehzahl laufen. ( 4- Polige u. 2- Polige)


mfg bfg 2004 der KEIN Elektriker ist!
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
kA bei ebay gibts vieles. oder eben ein gleichstrommotor, wo man die geschwindigkeit regeln kann
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Sebastian,

wenn du das ganze mit einem E-motor betreiben willst würde ich dir einem 3-phasen Motor empfehlen (Drehstrommotor), alles andre ist vergebene Liebesmüh in meinen Augen.

Ein Gleichstrommotor ist schön und gut, jedoch heutzutage nicht mehr Zeitgemäß und die Steuerung würde unnötig viel Geld und Platz verschlingen.

Nimm einen 2.800er Motor, mach dort eine Riemenscheibe (am besten mit Tapperbüchsen) drauf. Auf die Pumpe auch eine Riemenscheibe so das die Übersetzung passt das du auf deine geliebten 2.000 UpM kommst.

Wenn du eine geringere Motorleistung zur Verfügung hast musst du dir hald eine Pumpe mit weniger Förderleistung besorgen und die nötige Zeit mitbringen. Evtl. liese sich auch noch ein "Eilgangventil" montieren so das die Ausfahrezeit ohne Last verkürz würde.

Gruß

Josef
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Joschie schrieb:
Evtl. liese sich auch noch ein "Eilgangventil" montieren so das die Ausfahrezeit ohne Last verkürz würde.

Gruß

Josef

Hallo Sebastian,

ich würde dir auf jeden Fall für ein Eilgangventil / Differenzialventil raten. Diese Ventile machen den Spalter erst sportlich. ;). Oder willst du einen müden Krieger an der Seite, wenn`s zur Sache geht.

Gruß Klaus
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ich weis zwar keine genauen preise aber so ein eilgangventil ist glaub ich relativ teuer?!
und genau das will ich vermeiden ;)
 
Schraubergott

Schraubergott

Beiträge
27
Likes
0
Hallo
Hier ein paar Daten.
Handhebelventil mit Eilgang u.autom.Rückhub durchfluss 43l/min.
Zylinder : Hub 1100mm , Kolben Durchm. 100mm.
Zapfwellengetr. Grösse 2, Übersetzung 1:3,8 .
Pumpe 26ccm ,Förderleistung 53l/min bei 270 Bar.
Ausfahrzeit ca. 8sec. für 1000mm Hub,
zurück etwas schneller.
Guss Steffen
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Schraubergott schrieb:
Hallo
Hier ein paar Daten.
Handhebelventil mit Eilgang u.autom.Rückhub durchfluss 43l/min.
Zylinder : Hub 1100mm , Kolben Durchm. 100mm.
Zapfwellengetr. Grösse 2, Übersetzung 1:3,8 .
Pumpe 26ccm ,Förderleistung 53l/min bei 270 Bar.
Ausfahrzeit ca. 8sec. für 1000mm Hub,
zurück etwas schneller.
Guss Steffen


8sec???? ist ja ne halbe ewigkeit!!!!

ich denke dass mein Binderberger h20 Mit eilgangventil etwa 3-4 sec braucht zurück auch etwa so.




Bei wieviele rpm muss der Deutz den laufen um auf 600rpm an der Zapfwelle zu kommen. ZW dreht im "Schnellgang"
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Threadstarter
Beiträge
596
Likes
3
Hallo Trakfahrer,

ich finde 12,5 cm / Sec ist kein schlechter Wert, ohne Differenzialventil. Beim Spalten unter Last ist dein Binderberger auch nicht schneller ->12 cm /sec

Hast du auch den Preisvergleich gegenübergestellt. Da bist du beim 3-fachen. ;)

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bausatz Profi-Holzspalter

Ähnliche Themen

Kaufberatung Holzspalter

Oben