AS-Mäher "sägt", Nebenluft?

Diskutiere AS-Mäher "sägt", Nebenluft? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, mein AS 28 bringt mich zur Verzweiflung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Test mit...
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
wenn ich es recht verstehe, gibt es wohl keine Möglichkeit, die "falsche" Zündkerze und die herausgedrehte Gewindebuchse zerstörungsfrei wieder voneinander zu lösen bzw. so voneinander zu lösen, daß die Gewindebuchse nachher wieder in den Zylinder passt. Ich werde also zunächst eine neue Gewindebuchse besorgen müssen. (Wie finde ich das richtige Maß dafür? M14 x was?)
Dann die neue "richtige" Zündkerze einschrauben und dann dem eigentlichen Fehler, der ja vermutlich beim Vergaser liegt, zu Leibe rücken.
- Ich lege übrigens Wert auf die Feststellung, daß ich die Kerze keinesfalls in den warmen Kopf und auch wirklich nur handfest angezogen habe.🙂
- Außerdem habe ich gerade auf der Rechnung gesehen, daß die "falsche" Zündkerze BS-SV-CU 992300C (d.h. die, die jetzt mit der herausgedrehten Gewindebuchse verbacken ist) tatsächlich vom LaMa meines Vertrauens eingebaut wurde. Ist dafür irgendein technischer Grund denkbar oder ist das wohl eher auf Nachlässigkeit zurückzuführen?

Gruß
Axel
 
D

deutzmarc

Beiträge
441
Likes
216
Hallo
Erspar Dir den Versuch die Buchse heil von der Kerze zu schrauben, das gibt nix.
Die Buchsen sind sehr dünnwandig, deshalb vermute ich, dass die Gewindegänge übereinander liegen. Soll heissen, dass die Buchse sowohl an Innen- wie an Aussengewinde 1,25er Steigung hat. Dem Vernehmen nach müsste das eine Buchse mit M16x1,25 sein.
Mess aber besser nochmal mit Meßschieber und Gewindelehre nach.

LG Marc
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Mann könnte versuchen, die Kerze inklusive der Buchse mit Loctide in den Kopf zu schrauben und nach aushärtung, sollte sich die Kerze wieder alleine rausschrauben lassen.
gruss nobi
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
ich fahre mit "falscher" Zündkerze samt daran festsitzender Gewindebuchse gleich mal zum örtlichen "Eisen-Karl" und besorge eine neue Gewindebuchse.
Frage mich allerdings, wie diese dann in den (kalten) Kopf gedreht wird, ohne daß ich sie beim nächsten Kerzenwechsel wieder mit herausdrehe. Kupferpaste o.ä. auf das Kerzengewinde?
Gruß
Axel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Die Gewindebuchse mit Kupferpaste in den Zylinder einschrauben. Die Kerze aber trocken und mit 25 Nm. Wenn der Motor läuft verbackt die Kupferpaste und bildet eine schwerer lösbare Verbindung als die trocken eingeschraubte Kerze in der Buchse. Das heißt beim rauschrauben der Kerze bleibt die Gewindebuchse fest im Zylinder.

Friedrich
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
710
Likes
365
Moin,

Kupferpaste soll genau dieses "verbacken" verhindern. Daher wäre es Unsinn die an die Gewindebuchse zu schmieren.
Ich empfehle Loctite 266. Die Schraubensicherung ist hochtemperaturfest..

Gruß, Johannes
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand:
Von "Eisenkarl I" zu "Eisenkarl II" dedüst; keiner von beiden hatte eine passende Gewindehülse vorrätig.😐
Von "Eisenkarl II" zum LaMa meines (inzwischen nicht mehr ganz so ausgeprägten) Vertrauens geschickt worden. Dort nach einer passenden Gewindehülse gefragt. Ebenfalls nicht vorrätig.😐
Ihn gefragt, warum er die "falsche" Zündkerze BS-SV-CU 992300C eingebaut hat. Zuerst wollte er es nicht gewesen sein. Nach meinem dezenten Hinweis, daß die sogar auf seiner Rechnung stehe, meinte er, daß immer das ersetzt werde, was vorher 'drin gewesen sei. Warum er nicht einfach in der Liste der Originalteile nachgesehen hat, erschließt sich mir nicht.
- Er war auch nicht der Ansicht, daß die Gewindebuchse werksseitig verbaut ist, sondern führt deren Vorhandensein auf eine vorhergehenden Reparatur (von irgendjemand anderem) zurück.
- Jedenfalls will er nun versuchen, die Gewindebuchse nach Erwärmung vorsichtig von der Zündkerze herunter zu drehen. Das sei möglich. Soll mich heute Nachmittag melden, bin gespannt, ob es ohne Zerstörung klappt.
- Auf meine Frage, wie zu verhindern sei, daß der Gewindeinsatz beim nächsten Kerzenwechsel wieder mit herausgedreht wird, hat er Loctite rot (ist das Loctite 266?) aufs Außengewinde der Gewindebuchse empfohlen. Kupferpaste fand er (genau wie Johannes) dafür ungeeignet, weil sie eben eine feste Verbindung verhindere.

Soweit bis hierher.
Gruß
Axel
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
710
Likes
365
1686829785605.png
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Kupferpaste verhindert ein festbacken nicht im Hochtemperaturbereich. Im Gegenteil. Nicht ohne Grund werden Zündkerzen trocken oder mit speziellem Hochtemperaturfett verschraubt. Klingt komisch? Ist aber so.

Wenn man die Buchse mit Hochtemperatur beständigem Kleber einsetzt, bekommt man die nicht wieder raus. Im Falle des Falles, wenn also mal wieder Jemand die Zündkerze zu fest in einen heißen Motor einschraubt, A-Karte.

Aber macht wie Ihr meint.;)

Friedrich
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
zum Eindrehen der Gewindebuchse wird es sowieso frühestens morgen kommen. Der LaMa hat seinen Warm-Ablöseversuch heute zeitlich nicht geschafft ...🙃
Gruß
Axel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Ob es nur an der fehlenden Zeit gelegen hat? Hoffentlich vermurkst er beim Warm- Ablöseversuch nicht das Außengewinde der Buchse und dödelt das in das noch intakte Gewinde des Motors. Sorry, aber das klingt alles irgendwie nicht sehr überzeugend. Ich würde da lieber eine neue Buchse kaufen und montieren. Die meisten Lamas sind mit dieser vergleichsweise filigranen Technik leider hoffnungslos überfordert. Natürlich nicht Alle, es gibt mit Sicherheit auch Allrounder.

Friedrich
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
710
Likes
365
Boar Friedrich,

lass es doch mal gut sein, wenn du keinen Plan davon hast.
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
Hoffentlich vermurkst er beim Warm- Ablöseversuch nicht das Außengewinde der Buchse und dödelt das in das noch intakte Gewinde des Motors.
Das kann zum Glück ausnahmsweise mal nicht schiefgehen.🙂 Ich habe ihm nur die Zündkerze samt Gewindebuchse dagelassen. Der Mäher selbst steht sicher in meiner Garage.
Falls es ihm gelungen sein sollte, die Gewindebuchse von der Zündkerze zu drehen (ich hege da gewisse Zweifel), werde ich beide Gewinde der Buchse ganz genau prüfen, bevor ich sie in den Zylinder eindrehe.
Gruß
Axel
 
D

deutzmarc

Beiträge
441
Likes
216
Hallo

Ich versteh nicht, warum Du weiter mit der alten Buchse Vorlieb nehmen willst.
Ich hätte schon längst mit Meßschieber und Gewindekamm das Aussengewinde bestimmt und im www eine Neue bestellt, anstatt nochmals bei dem halbseidenen Totalversager vorstellig zu werden.
Die vermurkste Buchse ist doch jetzt schon für die Tonne, was willst Du damit?
Ich könnte auch wetten, dass so ein Rep-Kit für Zündkerzengewinde in jeder ordentlichen Kfz-Werkstatt vorhanden ist. Wenn das ein M16x1,25 sein sollte, so ist das ein Standardteil. Die gibts in 3 verschiedenen Längen. Hier vermute ich 11,2mm Länge.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
gestern war so eine Gewindebuchse auf die Schnelle hier nicht zu bekommen. Ich besitze auch leider nur eine Schieblehre, keinen Gewindekamm. Werde aber sicherheitshalber beim LaMa nachfragen, welche Steigung es ist.
- Habe außerdem eine Mail an AS Motor geschickt und nachgefragt, ob diese Gewindebuchsen tatsächlich bereits werksseitig eingedreht sind.
Gruß
Axel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Boah Yohanz, was hast Du denn bisweilen zur Problemlösung beigetragen? Nichts.

Friedrich
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
710
Likes
365
Geht so, zumindest verbreite ich hier nicht so einen Unsinn wie du. Ich halte es da eher wie Dieter Nuhr empfiehlt!

Kupferpaste als Schraubensicherung ist auf jeden Fall Schwachsinn!

Ich hoffe du erzählst uns nicht demnächst, Öl auf der Bremscheibe verhindert quietschen.
Zutrauen würde ich es dir.
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
ich bitte wegen meines Problems nicht zu zanken. Es gibt eben unterschiedliche Auffassungen über die richtige Methode.
Gruß
Axel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Wo habe ich behauptet Kupferpaste als Schraubensicherung zu verwenden?

Friedrich
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Geht so, zumindest verbreite ich hier nicht so einen Unsinn wie du. Ich halte es da eher wie Dieter Nuhr empfiehlt!
Warum nicht auch gestern um 21:59 Uhr?

Ich besitze auch leider nur eine Schieblehre, keinen Gewindekamm.
Gewindekamm = Gewindelehre?
Nur so als Tipp am Rande: Ich habe eine, die in einem Billig-Gewindeschneidersatz vom Lidl enthalten war.

Könnte man nicht auch, wenn man keine Gewindelehre hat, mit der Schieblehre (Messschieber) über z.B. 10 Gewindegänge messen, dann sollte doch ein Zehntel des Wertes die Gewindesteigung sein. Vielleicht reicht das ja, um das Gewinde eindeutig zu identifizieren.
 
Thema: AS-Mäher "sägt", Nebenluft?
Oben