AS-Mäher "sägt", Nebenluft?

Diskutiere AS-Mäher "sägt", Nebenluft? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, mein AS 28 bringt mich zur Verzweiflung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Test mit...
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Ist die korrekte Zündkerze eingebaut? Wenn der Motor erst nach einer gewissen Laufzeit das sägen anfängt, scheint das etwas Temperaturabhängiges zu sein. Die Zündkerze kann auch defekt sein. Selbst wenn es eine neue ist. Hatte ich auch schon. Korrekte, neue Zündkerze montiert und man konnte die Uhr danach stellen, wann der Motor nach dem Start anfing unrund zu laufen.

Selten: Zündkabel defekt.

Ganz selten aber nicht ganz auszuschließen: defekte Zündspule. Die erwärmt sich auch während des Betriebes.

Kommt auch schon mal vor: Loses und /oder nicht ausgewuchtetes Mähmesser. Das mögen diese Motoren auch nicht so gerne.

Ist der Auspufftrakt frei? Auslass und Schalldämpfer?

Aber Du hast den Vergaser ja anscheinend getauscht. Bist Du ganz sicher, dass Du die ganzen Gestänge und Feder(ern) die da dran gehen korrekt montiert hast?

Friedrich
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Zündkerze ausgebaut. Wenn ich das Zündkerzenbild richtig interpretiere, bestätigt es die Vermutung, daß der Motor tatsächlich zu fett (eher schwarz/rußig statt rehbraun) läuft.
Gruß
Axel
20230607_125711.jpg
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
diese etwa halbe Minute nach dem Start, bis der Motor das "Sägen" beginnt, finde ich auch auffällig und lässt mich ebenfalls an etwas Temperaturabhängiges denken.
Die (nicht von mir 🙂) eingebaute Zündkerze heißt BS-SV-CU 992300C. Weiß jemand, ob die vom Wärmeleitwert her mit den empfohlenen Teilen (NGK B6HS, Bosch W6AC/W7AC, Denso W20FS-U, s. z.B. https://www.mst-landtechnik.de/AS-Motor-Ersatzteile/Motorenteile-4-4KW-6PS-Motor/Zuendkerze-passend-an-alle-AS-Maeher-mit-2-Takt-Motor-G00104014-NGK-mit-richtig-passendem-Waermewert::1461.html
kompatibel ist?
Gruß
Axel
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Luftfilter ist sauber und das passende Originalteil E07545.
20230607_133817.jpg
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
478
Likes
53
Die Zündkerze scheint in der Tat überall zu passen, nur nicht bei AS…
 

Anhänge

  • E937788C-E2B9-4E42-AB8F-51267348CF0D.jpeg
    E937788C-E2B9-4E42-AB8F-51267348CF0D.jpeg
    472,4 KB · Aufrufe: 60
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
ich kann es nicht fassen!
Gerade habe ich beim LaMa meines Vertrauens eine neue, zum AS 28 passende Zündkerze (NGK 4510 B6HS) besorgt.
Als ich sie gegen die alte, oben erwähnte BS-SV-CU 992300C tauschen wollte, musste ich feststellen, daß das Gewindeloch im Zylinder zu groß ist. Bei näherer Betrachtung sieht es so aus, als sei dies tatsächlich mit einem Gewindeschneider erweitert worden.

Zum Hintergrund vermute Folgendes, das mir erst jetzt klar wird:
Im vergangenen Winter war ich mit dem Mäher im Einsatz, als er sich plötzlich nicht mehr starten ließ. Aus Zeitmangel und auch weil auf telefonische Nachfrage allenthalben lange Wartezeiten angekündigt wurden, übergab ich das Gerät einem LaMa, der mir persönlich bis dahin nicht bekannt war, zur Reparatur. Ein schwerer Fehler, wie sich herausstellte!
Nach vielen Wochen erhielt ich einen Anruf und mir wurde mitgeteilt, das Gerät sei endlich fertig und könne nun abgeholt werden. Vor Ort präsentierte man mir eine fette Rechnung mit diversen Reparatur- und Austauscharbeiten. Der Vergaser sei verstopft gewesen und habe gereinigt werden müssen. Zusätzlich wurden weitere, nicht von mir in Auftrag gegebene und auch nicht ursächlich mit dem Startproblem in Zusammenhang stehende Austauscharbeiten (u.a. Keilriemen, zuvor von mir selbst gewechselt) berechnet.
Mit einem eigenartigen Gefühl in der Magengegend prüfte ich die Funktionsfähigkeit des Gerätes noch in der Werkstatt und siehe da: Es ließ sich nicht starten! Außerdem stellte ich fest, daß der Vergaser äußerlich beschädigt war. Hierzu wurde mir lapidar erläutert, dies sei dem Azubi passiert, "aber nicht weiter tragisch". Daraufhin erklärte ich dem LaMa, daß ich nicht bereit sei, seine Rechnung zu begleichen (was dieser akzeptierte) und begab mich umgehend zum LaMa meines Vertrauens, der den Reparaturauftrag glücklicherweise auch zeitnah erledigen konnte.
Er ersetzte zunächst den zerstörten Vergaser. Als Ursache für das Startproblem erkannte er eine defekte Zündspule, die er ebenfalls für einen moderaten Betrag austauschte. Außerdem wies er mich darauf hin, daß diverse Befestigungsschrauben (Motorabdeckung) fehlten, die ich zwischenzeitlich selbst ersetzt habe. Kurz und gut: Nach wenigen Tagen war der Mäher wieder einsatzbereit.
Nach einiger Zeit ohne Mäharbeiten trat dann vorletzte Woche nach einigen Arbeitsstunden das "Sägen" auf, das ich nicht selbst beheben konnte und weswegen ich mich an dieses Forum gewandt habe.

Ich fasse mal zusammen: In dieser "Pfuschwerkstatt" hat irgendein Kompetenzverweigerer an dem Mäher herumgedoktert und dabei nicht nur nicht den eigentlichen Fehler (Zündspule) erkannt und behoben, sondern u.a. auch das Gewindeloch der Zündkerze zerstört und als "Reparatur" einfach flugs ein größeres Gewinde eingeschnitten - natürlich ohne auch nur ein Sterbenswörtchen davon zu erwähnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Brauche ich einen neuen Zylinder oder gibt es eine andere Lösung?

Fassungslose Grüße
Axel

P.S. für Forumsmitglieder aus dem Sauerland: Name des LaMa per PN 🙂
 
SimonS

SimonS

Beiträge
593
Likes
1.166
Ein LaMa stirbt und kommt vor Gottes Angesicht.
Darauf hin fragt der LaMa den lieben Gott: "Warum bin ich schon tot, ich bin doch erst 40 Jahre alt."
Der liebe Gott blättert hektisch in seinen Unterlagen und meint zu dem LaMa:
"So viele Stunden wie du den Kunden schon in Rechnung gestellt hast müsstest du schon 99 Jahre alt sein!"

Gruß Simon

PS: Ich leide mit und der Fachkräftemangel lässt grüßen!
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Für Kerzenlöscher gibt es Reparatur Kits ähnlich Heli coil.
Alternativ kann Mann auch eine Gewindebuchse anfertigen lassen.
gruss nobi
 
D

deutzmarc

Beiträge
441
Likes
216
Zündkerze ausgebaut. Wenn ich das Zündkerzenbild richtig interpretiere, bestätigt es die Vermutung, daß der Motor tatsächlich zu fett (eher schwarz/rußig statt rehbraun) läuft.
Gruß
Axel
Anhang anzeigen 198382
Hallo

Ich kann mich auch irren, aber das sieht so aus, als ob da bereits eine Gewindebüchse verbaut wurde und mit der Kerze rausgedreht wurde.

LG Marc
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
102
Likes
37
Hallo,
Interessantes Thema! Selbermachen, dann braucht man sich über so einen Murks nicht ärgern...
Marcs Hinweis mit der rausgedrehten Büchse könnte zutreffen!
Aber: Das Kerzenbild ist absolut okay. Ich kann da nicht erkennen dass der zu fett läuft. Eine neue Kerze kann in der Tat schon eine Macke haben. Der Wärmewert ist grundsätzlich wichtig, aber kann hier nicht ursächlich für schlechten Lauf sein. Um die vom Typ her falsche Kerze würde ich mir keinen kopf machen. Besorg zum testen eine neue 'falsche'. Ist die Kerze entstört und soll eine entstörte rein?
Viel Erfolg, Thorsten
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Axel, was Du schreibst passt irgendwie nicht so ganz zusammen. Die NGK Kerze B6HS hat ein Gewinde M14. Die Kerze BS-SV-CU 992300 C hat auch ein Gewinde M14. Die einzigen Unterschiede sind die Gewindelänge, die bei der B6HS 12,7 mm beträgt und bei der BS-SV-CU 11,2mm. Weiterhin ist der Wärmewert bei der Briggs Kerze mit dem Wert 4 wärmer als die bei der NGK Kerze mit dem Wärmewert 6.

Beide Kerzen passen einwandfrei in das im Zylinder geschnittene Gewinde. Daher wundere ich mich, warum der Lama da irgendetwas reingeschnitten und damit die Gewindebohrung vergrößert haben soll?

Alles sehr mysteriös....

Friedrich
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Axel,
auf dem Bild von Deiner Kerze ist recht deutlich zu erkennen das eine Reparaturbuchse noch an der Kerze ist.
 
D

deutzmarc

Beiträge
441
Likes
216
Hallo
Ich hab mir mal die Mühe gemacht meinem AS26 und AS28(ohne Kat) unter den Rock zu schauen. Die sind bis auf die Hinterräder ja ziemlich identisch.

Ich weiß immer noch nicht, was mit zweiter Drosselklappe gemeint sein soll.
An der Stelle befindet sich an meinen Vergasern nur eine Chokeklappe mit einem kleinem Hebel aussen. Da wird Nebenfuft sicher keinen Einfluss auf die Gemischbereitung haben zumal die auch nur beim Startvorgang geschlossen ist. Wenn man da Bremsenreiniger reinsprüht, dann überfettet das Gemisch natürlich.
Oben auf dem Vergaser sitzt die Leerlaufdüse, welche man leicht reinigen kann.
Oben etwas höher sitzt ebenfalls eine Gemischregulierschraube, mit der man das Leerlaufgemisch einstellen kann. Diese hat bedingt auch Einfluss auf die Volllastmenge und somit auch auf das Kerzenbild.
Die Schraube mit der Druckfeder ist zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl da.
Die Vollgasmenge wird über die Hauptdüse unten in der Schwimmerkammer bestimmt. Hier gab es früher eine 95er Düse und später eine 100er Düse. Diese Düsen würde ich auch nicht tauschen, da nicht feststeht, ob in Verbindung mit der 100er Düse eventuell ein anderer Auspuff oder andere Komponenten verbaut wurden.
Die Höchstdrehzahl wird ausschließlich über die Windfahne geregelt. Diese und auch die Mimik an der Drosselklappenwelle sollte leichtgängig sein.
Wenn beispielsweise eine Düse zu ist oder die Leerlaufgemischschraube zu mager steht, dann peitscht der Motor zu schnell hoch und die Windfahne schießt heraus und regelt den Motor bis zum Absterben und usw.. Dadurch kommt dann das Sägen.
M.M. nach ist das nur ein Gemischproblem.
Der Wärmewert der Zündkerze spielt beim Start oder in der Warmlaufphase keine Rolle, nur bei Vollast und bei erreichter Betriebstemperatur .
Die 1,5mm kürzere B&S Kerze wird auf das Verbrennungsverhalten nur einen marginalen Einfluss haben.

Ich meine auch bei meinen Zylindern Gewindebüchsen unter den Kragen der Zündkerzen erkennen zu können.
Eventuell sind die da werkseitig verbaut.

LG Marc

Edit
Jetzt hab ichs . Es ist die Klappe im Ansaugstutzen gemeint.
Sowas gibts bei meinen Mähern nicht. Dann hast Du sicher einen AS28/4 KAT.
Ich habe den Ansaugstutzen E03412 ohne Klappe verbaut.

Der AS28 hat die Hauptdüse Nr.100 Teilenummer E03395 verbaut, der AS28/4KAT die Hauptdüse Nr.79 Teilenummer E10851.

Ersatzteillisten für AS Motor AS Enduro AS 28/4 Enduro - Ersatzteil Shop

https://www.wmv-dresden.de/documents/AS-Motor/AS_28_4_Kat_Enduro_AS-Motor.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
ich hatte in den vergangenen Tagen viele andere Dinge um die Ohren und konnte mich nicht um die Reparatur des Mähers kümmern. Weiter geht's!
Interessantes Thema! Selbermachen, dann braucht man sich über so einen Murks nicht ärgern...
Ja, das sehe ich ebenso. Ich repariere in der Regel auch selbst. In manchen Situationen fehlt mir dazu aber entweder schlicht die Zeit oder ich traue mich nicht heran, weil ich fürchte, daß es meine Fähigkeiten bzw. meine Werkstattausrüstung überschreitet.
Ich kann mich auch irren, aber das sieht so aus, als ob da bereits eine Gewindebüchse verbaut wurde und mit der Kerze rausgedreht wurde.
Marcs Hinweis mit der rausgedrehten Büchse könnte zutreffen!
Die NGK Kerze B6HS hat ein Gewinde M14. Die Kerze BS-SV-CU 992300 C hat auch ein Gewinde M14.
auf dem Bild von Deiner Kerze ist recht deutlich zu erkennen das eine Reparaturbuchse noch an der Kerze ist.
Ja, Ihr habt vollkommen Recht. Ich hatte tatsächlich übersehen, daß das Kerzengewinde der BS-SV-CU 992300C in einer Gewindebuchse steckt. Asche auf mein Haupt.
Ich meine auch bei meinen Zylindern Gewindebüchsen unter den Kragen der Zündkerzen erkennen zu können.
Eventuell sind die da werkseitig verbaut.
Ja, es scheint sich tatsächlich um eine werksseitige Konstruktion zu handeln und nicht - wie von mir behauptet - um eine nachträglichen Einbau, wie man auf einigen Bildern im Netz erkennen kann, z.B. hier.
Das war mir bisher noch nie aufgefallen. Die Frage ist, warum sich die Gewindebuchse beim Herausdrehen der Zündkerze gelöst hat. Ich bin sicher, daß ich ganz sanft war. :)
Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich die Gewindebuchse jetzt wieder von der Zündkerze bekomme, ohne sie zu zerstören.
Um die vom Typ her falsche Kerze würde ich mir keinen kopf machen. Besorg zum testen eine neue 'falsche'.
Spricht irgendetwas dagegen, stattdessen gleich die von mir schon gekaufte neue, "richtige" Zündkerze NGK 4510 B6HS zu nehmen?

Herzliche Grüße
Axel

P.S.: Die Hilfe, die dieses Forum bietet, finde ich ganz ausgezeichnet. Besten Dank bis hierher.
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
102
Likes
37
Hallo Axel,
klar, nimm gleich die richtige Kerze. Ich wollte damit nur sagen, dass die von dir geschilderten Probleme nicht durch die Kerze verursacht sein können. Der Kerzentyp bzw. Wärmewert wird so gewählt, dass sie im Betriebszustand, bei einem AS Mäher also fast Vollgas, passt und richtig funktioniert, weder überhitzt noch verrußt.

Gewindebuchsen gibt es zu kaufen, sollte eon Lama auch da haben. Warum sie rausgefallen ist? Gute Frage. Hitze, fehlerhaftes Material, schlecht eingebaut?
Wie sieht denn das Gewinde im Zylinder aus?
Viele Grüße Thorsten
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Danke Axel für Deine Rückmeldung.

Die Gewindebuchse kann sich lösen, wenn eine Kerze in einen warmen Kopf eingeschraubt wird und dabei zu fest angezogen wird. Macht man das in einem Alukopf mit direkt eingeschnittenen Gewinde, reißt es beim abkühlen des Motors das Gewinde raus, übertrieben formuliert. Beim abkühlen des Motors hat sich die Gewindebuchse vom Zylinder bzw. Kopf gelöst und hat sich mit der Kerze rausschrauben lassen. Eine recht clevere Lösung. Man muss nun einfach eine passende neue Gewindebuchse einschrauben. Und beim anziehen der Kerze, auch bei kaltem Motor, immer mit Gefühl. :)

Friedrich
 
Thema: AS-Mäher "sägt", Nebenluft?
Oben