AS-Mäher "sägt", Nebenluft?

Diskutiere AS-Mäher "sägt", Nebenluft? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, mein AS 28 bringt mich zur Verzweiflung. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Test mit...
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Dann wird sie doch klemmen, wie schon vermutet. Das Gewinde im Zylinderkopf hat einen Kern- und Flankendurchmesser von weniger als 15 mm. Nicht viel weniger, aber gerade so das sich das gut zusammen mit der Zündkerze einschrauben lässt und eigentlich von alleine hält.

Friedrich
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Dann wird sie doch klemmen, wie schon vermutet. Das Gewinde im Zylinderkopf hat einen Kern- und Flankendurchmesser von weniger als 15 mm. Nicht viel weniger, aber gerade so das sich das gut zusammen mit der Zündkerze einschrauben lässt und eigentlich von alleine hält.

Friedrich
Wenn ein Aussengewinde M14x1,25 aussen tatsächlich 14mm hat, dann kann der gewindelose Schaft ja keine 15mm im Durchmesser haben.
Er meinte wahrscheinlich den Bund, bzw. Kragen der Buchse.
Dem Vernehmen nach müsste der Schaft um die 11,5mm haben.

LG Marc
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Wenn ein Aussengewinde M14x1,25 aussen tatsächlich 14mm hat, dann kann der gewindelose Schaft ja keine 15mm im Durchmesser haben.

Die Gewindebuchse hat ein Innengewinde M14x1,25 und ein Außengewinde M16x1,25. Der Schaft (außen) hat einen Durchmesser von 15 mm.
Gruß
Axel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Marc, was ist denn los?

Axel, wir sind gespannt auf Neuigkeiten.:)

Friedrich
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
Epoxykleber eingetroffen, AG Gewindebuchse und IG Gewinde im Zylinder sorgfältig mit Bremsenreiniger entfettet, Epoxykleber gemischt, AG Gewinde hauchdünn mit Kleber versehen, Zündkerze von Hand in Gewindebuchse eingedreht, Zündkerze und Gewindebuchse mit Drehmomentschlüssel (25 Nm) in Zylinder eingedreht.
Jetzt 24 Stunden warten bis der Kleber ausgehärtet ist.

Gruß
Axel
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
20230629_161310.jpg
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
nachdem die Gewindehülse in den Zylinderkopf eingedreht und mit Epoxykleber gesichert ist, frage ich mich, ob ich nun den Erfolg des Reparaturversuchs prüfen sollte, indem ich die Zündkerze wieder herausdrehe, um zu sehen, ob die Gewindehülse im Zylinder bleibt, oder ob ich mich ohne diese Prüfung dem eigentlichen Problem, nämlich dem "Sägen" zuwenden sollte.
Was meint Ihr?
Gruß
Axel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Erst mal dem "sägen" nachgehen. Das die Buchse jetzt hält ist sowieso klar. Wenn der Motor heiß ist würde ich auch nicht versuchen, die Zündkerze herauszuschrauben. Erst den Motor etwas abkühlen lassen, dann herausdrehen.

Friedrich
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Moin,

ich würde das pragmatisch sehen.
1. Nicht heraus drehen wenn: Du dringend den Mäher im Einsatz brauchst, z.B. weil das Gras hoch steht. Dann Startversuch und los gehts...
2. Heraus drehen: wenn du genügend Zeit hast das Gewinde wieder zu richten, insofern das Gewinde mit herauskommt.

Gruß Simon

PS: Ich meine beim Pkw sollte man die Zündkerzen immer bei heißem Motor rausdrehen, da es dann leichter geht.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Im Normalfall sind auch keine Gewindebuchsen mit Kleber eingeschraubt.
Das sich die Kerzen bei warmen Motor leichter herausschrauben lassen ist richtig, aber das heißt nicht das das Gewinde im Motor beschädigt wird, wenn man sie im kalten Zustand herausschraubt. Generell niemals eine kalte Kerze in einen heißen Motor schrauben und wenn es mal nicht anders geht, z.B. weil man den Rasen fertig mähen will bevor der Regen kommt, die kalte Kerze mit Gefühl in den Motor schrauben und nicht ganz so fest anziehen wie man es bei kaltem Motor tun würde.

Friedrich
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Antworten.
Den Mäher wieder einsatzfähig zu bekommen, hat gerade tatsächlich Priorität.🙂
Deshalb werde ich zuerst dem "Sägen" nachgehen und die Prüfung der Gewindebuchse später machen. Dabei ist ja auch zu bedenken, daß das Losbrechmoment des Klebers temperaturabhängig ist.
Gruß
Axel
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Hallo zusammen,
ich habe die Fläche jetzt mit dem Schlegelmulcher am Kleintraktor bearbeitet. Da die Zeit im Augenblick recht knapp ist, muss der "sägende" AS-Mäher vorerst warten ...
Melde mich wieder.
Gruß und herzlichen Dank bis hierher
Axel
 
A

AxelBA

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
18
Guten Abend zusammen,
nachdem ich mich seit Anfang Juli nicht mit dem "sägenden" AS-Mäher befassen konnte, habe ich jetzt Zeit, mich der Kiste zu widmen und hole ich das Thema nochmal nach oben.
Zusammengefasst:
- Gewindebuchse für Zündkerze mit Epoxy eingeklebt (nicht ursächlich)
- Motor beginnt etwa 30 Sekunden nach Start zu "sägen"
- Problem tritt nur im höheren Drehzahlbereich auf
- Nebenluft im Bereich der Drosselklappe nicht Ursache
- Problem tritt bei testweise entferntem Luftfilterdeckel nicht auf.
- Kraftstoff ist frisch und korrekt gemischt.
- LuFi ist original, neu und sauber.
- Zündkerze ist korrekt und neu.
- Zündfunke ist vorhanden.
- Windfahne ist leichtgängig.

Bevor ich mich an den Vergaser mache, eine Frage an Euch: Kann es sein, daß die Windfahne zu leichtgängig ist? Der Regler ist ja mit einer vorgespannten Feder belastet. Wenn die Feder ermüdet wäre, würde dies doch dazu führen, daß bei (eigentlich noch nicht zu) hoher Drehzahl die Vergaserklappe geschlossen würde, richtig?

Gruß
Axel
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bist Du denn sicher, dass die jetzt montierte Feder in Ordnung ist? Nicht überdehnt?

Eine zu leichtgängige Windfahne würde ich ausschließen. Das wäre bei der Montage schwierig zu handhaben, die so genau einzustellen das sie nicht zu leichtgängig ist. Probleme gibt es eher bei zu schwergängiger Windfahne.

Die Drosselklappe steht bei Vollgas ohne Belastung, also ohne das Gras gemäht wird, nie auf voll geöffneter Stellung. Eher auf halb geöffnet. Wenn der Motor ohne Belastung "sägt" pendelt die Drosselklappe also zwischen fast geschlossen und halb geöffnet hin und her.

Was passiert denn wenn Du damit Gras mähst? Dann fällt die Drehzahl ab und dadurch wandert die Windfahne Richtung Schwungrad/Kühlgebläse und zieht die Drosselklappe weiter Richtung voll geöffnet, je nach Belastung mehr oder weniger weit. Damit wird die Belastung selbsttätig ausgeglichen und die Motordrehzahl einigermaßen konstant gehalten.

"Sägt" der Motor dann auch? Falls das "sägen" nur ohne Last auftritt, also ohne Gras zu mähen, wäre es ja nicht so schlimm.

Friedrich
 
Thema: AS-Mäher "sägt", Nebenluft?
Oben