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Mike27
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Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich unerfahren mit Traktoren, bringe aber einen Hintergrund aus der Etechnik mit und unterstütze deshalb meinen Nachbarn bei der Instandsetzung eines D50.1S, hauptsächlich der Elektrik. Wir haben hier im Forum bereits die folgenden Schaltpläne gefunden, an denen ich mich gerade orientiere (vielen Dank an die Ersteller!) :
Schaltplan D50.1 S Bj. 1965
Schaltplan 05 er Schlepper
Stutzig macht mich dabei der Mehrzweckschalter. Der vorhandene Mehrzweckschalter gleicht diesem Modell hier, wenn auch stärker vom Leben gezeichnet:
Augenscheinlich hat das gute Stück neun Flachsteckeranschlüsse, zusätzlich zwei ausgehende Leitungen. In den Schaltplänen sind allerdings 14 Anschlüsse an dem Mehrzweckschalter verzeichnet. Sicherlich gibt es da eine total logische Erklärung (sonst wäre ich ja nicht der erste Depp, der danach fragt), aber es erschließt sich mir nicht, warum die Anzahl der Anschlüsse abweicht.
Meine bisherigen Erkenntnisse und Mutmaßungen:
- auf der "unteren" Ebene sind sechs Flachsteckeranschlüsse, von denen einer auf eine zweite Kontaktstelle gebrückt ist. Dieser Anschluss war mit 49a beschriftet. 49b gibt es anscheinend nicht, aber das ist mir gerade sehr recht, weil unser Blinkgeber (Nesan NS602) den auch nicht hat. Immer schön, wenn die Dinge zueinander passen.
- die beiden Leitungen sind wahrscheinlich Masse (31) und Hupe (H). Zumindest glaube ich das in einem Thread hier gelesen zu haben, der bestimmt auch gerade in irgendeinem meiner Tabs noch offen ist.
- die "obere" Ebene (das ist bei dem verlinkten Artikel der aufgeschraubte Teil mit drei Anschlüssen) hat die Kontakte 56, 56a, 56b.
Zu den übrigen Flachsteckeranschlüssen fällt mir keine Nummer mehr ein, ich müsste wohl erst nochmal beim Nachbarn vorbeischauen und mir das Bauteil abfotografieren. Wie ist das bei euren Schleppern? Und sind die fehlenden Anschlüsse irrelevant? Warum weichen die Beschreibungen ab?
Viele Grüße
Mike
ich bin noch ziemlich unerfahren mit Traktoren, bringe aber einen Hintergrund aus der Etechnik mit und unterstütze deshalb meinen Nachbarn bei der Instandsetzung eines D50.1S, hauptsächlich der Elektrik. Wir haben hier im Forum bereits die folgenden Schaltpläne gefunden, an denen ich mich gerade orientiere (vielen Dank an die Ersteller!) :
Schaltplan D50.1 S Bj. 1965
Schaltplan 05 er Schlepper
Stutzig macht mich dabei der Mehrzweckschalter. Der vorhandene Mehrzweckschalter gleicht diesem Modell hier, wenn auch stärker vom Leben gezeichnet:
Augenscheinlich hat das gute Stück neun Flachsteckeranschlüsse, zusätzlich zwei ausgehende Leitungen. In den Schaltplänen sind allerdings 14 Anschlüsse an dem Mehrzweckschalter verzeichnet. Sicherlich gibt es da eine total logische Erklärung (sonst wäre ich ja nicht der erste Depp, der danach fragt), aber es erschließt sich mir nicht, warum die Anzahl der Anschlüsse abweicht.
Meine bisherigen Erkenntnisse und Mutmaßungen:
- auf der "unteren" Ebene sind sechs Flachsteckeranschlüsse, von denen einer auf eine zweite Kontaktstelle gebrückt ist. Dieser Anschluss war mit 49a beschriftet. 49b gibt es anscheinend nicht, aber das ist mir gerade sehr recht, weil unser Blinkgeber (Nesan NS602) den auch nicht hat. Immer schön, wenn die Dinge zueinander passen.
- die beiden Leitungen sind wahrscheinlich Masse (31) und Hupe (H). Zumindest glaube ich das in einem Thread hier gelesen zu haben, der bestimmt auch gerade in irgendeinem meiner Tabs noch offen ist.
- die "obere" Ebene (das ist bei dem verlinkten Artikel der aufgeschraubte Teil mit drei Anschlüssen) hat die Kontakte 56, 56a, 56b.
Zu den übrigen Flachsteckeranschlüssen fällt mir keine Nummer mehr ein, ich müsste wohl erst nochmal beim Nachbarn vorbeischauen und mir das Bauteil abfotografieren. Wie ist das bei euren Schleppern? Und sind die fehlenden Anschlüsse irrelevant? Warum weichen die Beschreibungen ab?
Viele Grüße
Mike