Hmmm
Ich fürchte, das ist eine Frage wie: "hält das Eis?" - nun, wenn der Vogel drauf läuft ja, Kaninchen geht auch noch, Kind auch, und wie schwer darf der Erwachsene sein ? Irgendwann bricht es, tja dann war´s halt zu viel.
Ich kann Dir keine technische Antwort geben. Aber im Grunde haben das Leute vor Dir schon gemacht. Bei den Schleppern fällt mir auf, daß oft aus heutiger Sicht geringe PS-Sprünge schon den Hersteller dazu bewogen hatten, ein anderes bzw. "größeres" Getriebe derselben Baureihe bei ZF zu bestellen. Achte mal darauf bei den 06er Sechszylindern. Man hat als Hersteller also versucht, mit einem so angemessenen Getriebe wie möglich zurande zu kommen. Im Hinterkopf, daß der Schlepper für bestimmte Belastungen auch taugen musste. Aber ein unnötig solides Getriebe wäre im Einkauf (bzw. Produktion, sofern selbst hergestellt) unnötig teuer geworden.
Also, zum Posen und für die Eisdiele hält ein stärkerer Motor gewiss. Für schwere Arbeiten hält er auch, nur wird keiner ohne Glaskugel sagen, wielange. Wenn das Getriebe neuwertig ist, Lager ok sind und sowas, dann geht das länger gut als bei Verschleiß. Das geht ohne Glaskugel zu sagen. Der Wunsch nach mehr Leistung ist doch aber sicherlich aufgekommen, weil schwere Arbeiten zu verrichten sind.
Es gibt Geräte, bspl. kleine, ganz alte Ferguson, die habe ich beim Wettziehen vorm Bremswagen mit Big-Block V8 der Corvette gesehen. Getriebe, die für zwei oder drei "Dutzend" PS gebaut wurden, aber mit einem Zehnfachen laufen müssen. Toll, selbst wenn man Diesel und Benziner wegen der verschiedenen Drehzahlen da nicht 1:1 vergleichen kann. Diesel belasten mehr. Aber ich vermute, daß die Wettbewerber einen Defekt gelassen sehen und auch beinahe erwarten. Es bleibt kein Acker unbetreut, wenn etwas bricht. Hängt also ganz entscheidend von den Hintergründen des Ansinnens ab.
Vielleicht wenn klarer würde, warum mehr Leistung gewünscht ist ... aber dann wäre auch der bessere Schritt, einen größeren Schlepper zu nehmen. So wie ich verstehe, können größere Anbaugeräte mehr Leistung gut brauchen. Aber dazu bräuchte es dann ggf. mehr Hubkraft im Dreipunkt.
Egal, ich höre mal auf an dieser Stelle. Bin da ja auch kein Praktiker. Konkret geholfen hab ich nicht.
Aber das liegt daran, daß ich auch die Idee für nicht sinnvoll verfolgbar halte und im Grunde davon abrate. Darauf musst Du nicht hören.
Ich habe ja auch gar nicht nachgeschaut, wieviel Mehrleistung hier überhaupt in Diskussion ist. Bei 5PS hätte ich mir den ganzen Text sparen können.