Woran kann's liegen, daß ...

Diskutiere Woran kann's liegen, daß ... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - ... der Glühüberwacher in meinem D30S erst nach ca. 1-2 Minuten langsam aufglüht? Die Glühanlage funzt einwandfrei (habe zumindestens den...
O

olwes

Beiträge
105
Likes
2
Hallo Leute

ich will euch mal was sagen. Bei unserem 514er klappt das auch nicht mit dem Glühüberwacher, juckt mich aber nicht. Ich glühe einfach 20Sek vor (springt aber auch schon nach 10Sek tadellos an!!) und starte dann ganz beruhigt den Motor. Ist bis jetzt immer sofort angesprungen und zwar rauchfrei (also gut vorgeglüht!)
Bei uns sind die ganz "normalen " alten Wendelglühkerzen verbaut und das klappt tadellos. Es muß also meiner Meinung nach nicht immer alles besser sein was ihr so anpreist wie zb Stabglühkerzeund andere Vorglüheinrichtungen. Wichtig ist, daß alles heile und ordentlich angeschlossen ist (man denke an Aderendhülse bzw. Kabelenden verlöten und Ringkabelschuhe mit "ordentlicher" Zange aufquetschen). Aber davon mal ganz abgesehen. Das eigendliche Problem das du hast ist doch nur, daß du nicht erkennen kannst, wann genug Vorgeglüht ist. Warum glühst du nicht einfach 15Sek vor und startest dann einfach??? Habe das Problem seit 4 Jahren und komme auch so gut klar
 
IHC D-320

IHC D-320

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,
ich mache es seit einem Jahr genauso wie Olwes in meinem F1L514 bloß das ich eine Stabglühkerze drin hab. Bei mir is damals der Draht im Glühüberwacher durchgebrannt, danach habe ich einen komplett neuen Überwacher mit der Aufschrift: 2 Zylinder eingebaut. Das Teil wird zwar heiß glüht aber nicht, dafür aber die Kerze und das reicht mir. Man muss bloß die Kerze ausbauen an Masse halten und zählen wie lange es dauert bis die Kerze rot-orange glüht, und das später auf dem Trecker auch machen dann springt er auf Schlag an.
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Das eigendliche Problem das du hast ist doch nur, daß du nicht erkennen kannst, wann genug Vorgeglüht ist. Warum glühst du nicht einfach 15Sek vor und startest dann einfach???

Das mache ich ja immer. Aber es ist halt nicht 100% perfekt restauriert. Geht genau so gut ohne, da hast du recht, aber es fehlt mir daß letzte Quentchen Wellnessgefühl :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Tja, olwes, so kann man daneben liegen. Ich weiß zwar nicht, welche Erfahrungen Du so mit Stabkerzen gemacht hast, aber ich bin wahrhaftig nicht der einzige, der aus einem saumäßigen Starter schon einen geradezu starfreudigen Motor gemacht hat, indem schlicht von Wendelkerzen auf Stabkerzen umgerüstet worden ist. Es hat nie jemand gesagt, daß es nur mit Stabkerzen gut geht, aber daß Stabkerzen um Klassen besser sind als Wendelkerzen kann man sich, wenn man mal einen Augenblick darüber nachdenkt, leicht selbst überlegen.

@Christian:

Das geht mir auch so. Beim Glühen ohne funktionierenden Überwacher fehlt einfach die erwünschte Wellness - obwohl es natürlich auch ohne geht. Ist nur nicht so schön.

Gruß
Michael
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Wellness ist gut.
Auch der Schmoreffekt will nicht vergessen sein.
Bei meinem Glühüberwacher räuchert es immer erst mal etwas und dann glüht es.
Ein wichtiger Wohlfühleffet: es tut sich was.

Gruß
Lars
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe immer noch das Problem, daß der Glühüberwacher erst nach ca. 1-2 Minuten aufleuchtet. Der Motor springt aber schon nach ca. 20 Sekunden Vorglühen astrein an.

Ich denke, daß der Überwacherdraht nicht zu den Kerzen passt. Also habe ich die Kerzen mal rausgeschraubt, um zu gucken, was die für 'ne Bezeichnung haben.
Die Kerzen sind von einer Seite total verrußt, von der anderen "normal rostig" (siehe Bild). Ist das in Ordnung?

Es sind auf jeden Fall Stiftkerzen, die parallel angeklemmt waren. Müsste doch richtig sein, oder?

Wer kann mit den Bezeichnungen was anfangen?


Bezeichnungen Ist-Zustand:
---------------------------------------------------------
2 Glühkerzen "BOSCH 0250 200 020 9,5 V 12"
Glühüberwacher --> ????


Bedienungsanleitung D30/D30S:
---------------------------------------------------------
Glühstiftkerze 10,5 Volt
Glühüberwacher S 0,5 H 7631


Wie kann ich die Kerzen testen? Einfach den Anschluss an das Kabel halten und das Gehäuse ans Blech (Masse)? Da die Kerzen parallel angeklemmt waren, kann ich doch jede Kerze einzelnd testen, ohne daß was durchschmort, oder?
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Ich habe mei meinem Kleinen (F2L612/6-N mit 712er Motor) das gleiche Problem, springt prima an, aber der Glühüberwacher kommt erst nach ´ner Minute.

Der Glühüberwacher ist nicht bloss ein Überwacher, sondern eigentlich ein Vorwiderstand, der genau zu den Kerzen passen muß.

Christian, bei Dir ist warscheinlich der feine Unterscheid der Kerzen das Problem.

Nun mal Wissenschaftlich:
Eine Glühkerze zieht beim Glühen 8 A (Ampere) (gemessener Wert)
In einer Parallelschaltung addieren sich die Ströme -> sind bei 2 Zylindern also 16 A

Die Eingebauten Kerzen haben eine Nennspannung von 9,5 V (Volt), d.h. von der Bordspannung (12V) müssen vor der Glühkerze 2,5 V im Vorwiderstand "verheizt" werden.

Hieraus errechnet sich der Glühüberwacher-Vorwiderstand für die Eingebauten Kerzen wie folgt:

Widerstand (R) = Spannung (U) / Strom (I)

R = 2,5 V / 16 A = 0,15 Ohm

Die Kerzen in der BDA haben aber die Nennspannung von 10,5 V, was 1,5 V zu " verheizende" Spannung ergibt.

Der eingebaute originale Glühüberwacher hat demnach:

R = U / I

R = 1,5 V / 16 A = 0,09 Ohm

Da der Widerstand also geringer ist, als für die jetzigen Glühkerzen erforderlich, gibt er bei gleichem Strom/Spannung weniger Leistung ab, d.h. er wird weniger warm bzw. braucht länger, um genau so warm zu werden.

Also ist es Technisch Richtig, das er erst später glüht.

Abhilfe schafft da nur ein anderer Glühüberwacher oder andere Kerzen, so das es wieder zueinander passt.

Mir ist aber nur Bekannt, das es die Glühwiderstände entweder für 2-Zylinder oder für 4-Zylinder gibt, also wird man da nix machen können. Mein nagelneuer Glühwiderstand macht das gleiche Problem, ich weiß nur gerade nicht was auf den Kerzen steht.

Kaputtmachen kann man bei diesem geringen Unterschied eigentlich kaum was.

Zur Vollständigkeit:

4-Zylinder = 4x 8 A = 32 A
10,5 V- Kerzen

R (Glüh) = 1,5 V / 32 A = 0,04 Ohm
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Klar geht testen:
einfach eine Kerze mit dem Anschluss an + und das Gehäuse auf Masse legen. Glüht natürlich auch andersrum.
Oder ans Ladegerät anschliessen.
Nach kurzer Zeit, abhängig davon, ob Stab- (schnell) oder Wendelglühkerze (langsamer) glüht diese dann richtig rot.
Wenn nicht ist sie kaputt.
Ist wie mit dem Testen von Glühlampen.

Ganz einfach.

Gruß
Lars
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lars, hallo Christian,

beim Testen der Stabkerzen mit 12V ausse Batterie wäre ich etwas vorsichtig, denn 12V sind für diese Kerzen eigentlich doch etwas zuviel. Nach meiner Erfahrung sollte man den Stromkreis sofort unterbrechen, wenn man erkennt, daß die Kerze tatsächlich erwärmt wird, sonst riskiert man, daß sie durchbrennt.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hilft es was, wenn ich den Widerstand des Glühüberwacherdrahtes messe?

Ich denke mal laut nach:

Ich habe
- Spannung der Kerzen: je 9,5 V (laut BA 10,5 V)
- Batterie-Spannung 12 V

Daraus folgt:
- der Überwacher muss (12V minus 9,5V) 2,5 Volt haben.

Reicht das als Kriterium aus?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

in der Tat müssen bei diesen Glühkerzen am Überwacher 2,5 V abfallen. Aber wann? Doch genau bei eben jenem Strom, der fließt, wenn Glühüberwacher und die beiden parallelen Kerzen in Reihe der Spannung von 12 V ausgesetzt werden. Und der ist zunächst leider unbekannt. Blödsinnigerweise werden Überwacher und Glühkerzen zwar nach "Volt" verkauft, aber die Spannung, die tatsächlich abfällt, hängt nicht vom Kerzenaufdruck, sondern nach jenem Gesetz, das ein gewisser Herr Ohm erlassen hat, vom fließenden Strom ab.

Glücklicherweise kann man sich manchmal aus diesem Blödsinn auch so retten: Du hast die beiden Stabkerzen mit dem Aufdruck 9,5 V. Nun suchst Du aus dem Katalog ( und der hat glücklicherweise eine endliche Länge ) eine Überwacherwendel heraus, für die irgendein Wert in der Nähe von 2,5 V angegeben wird. Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
1. Ausprobieren: Brennt die Überwacherwendel dabei durch, daß war es nicht die richtige.
2. Messen: Miß den Widerstand von Wendel und Stabkerzen ( wenn Dein Meßgerät das erlaubt, logo ). Nun kannst Du den fließenden Strom ausrechnen: I = U/R, das ist hier 12 V / (Widerstand Wendel + 1/2 Widerstand Stabkerze). Ein Blick in den Katalog lehrt, ob die Wendel für so einen Strom gedacht ist. Wenn nicht, dann probiers mit der nächsten.

Alles klar?

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Ich denk mal laut nach ....

Die Wendel muss 3 Angaben haben:
- Spannung U (in Volt)
- Stromstärke I (in Ampere)
- Wirderstand R (in Ohm)

Spannung:

Da die Kerzen für 9,5 Volt ausgelegt sind, muss die Wendel für 2,5 Volt ausgelegt sein => U = 2,5 Volt

Stromstärke:

I = U/R = 12/(R[Wendel]+R[Kerzen])

Gedankensprung zum ...
Widerstand:

R[Wendel] = U/I = 2,5/(12/(R[Wendel]+R[Kerzen]))
<=> ...
<=> R[Wendel] = 5/19 * R[Kerzen] = 0,263 * R[Kerzen]

Der Widerstand der Wendel muss also 0,263 mal so groß sein wie der Kerzenwiderstand.

... zurück zur Stromstärke:

In das Ergebnis von oben (I = 12/(R[Wendel]+R[Kerzen])) wird R[Wendel] durch (5/19 * R[Kerzen] eingesetzt:

I = U/R = 12/(R[Wendel]+R[Kerzen])
= 12/(5/19 * R[Kerzen] + R[Kerzen])
= ...
= 228/R[Kerzen]

---------------------------

Die Wendel muss 3 Angaben haben:
- Spannung U (in Volt) --> 2,5
- Stromstärke I (in Ampere) --> 228/R[Kerzen]
- Wirderstand R (in Ohm) --> 5/19 * R[Kerzen]


Stimmt meine Rechnung überhaupt ?(

Jetzt fehlt mir nur noch der Widerstand der Kerzen ... kann man den anhand der Nummer ("BOSCH 0250 200 020 9,5 V 12" ) herausfinden?

:edit: Laut BOSCH-WebCatalog ist die Stabglühlkerze "0 250 200 020" durch die Stabglühkerze "0 250 200 055" ersetzt worden.

Die Kerze mit der Nr. "0 250 200 055" soll 10,5V und 10A haben ... hat(te) die "0 250 200 020" das auch?
Wenn ja, dann hätte die ja nen Widerstand von 10,5/10 = 1,05 Ohm.
Beide Kerzen zusammen hätten ja dann den halben Widerstand --> R[Kerzen] = 0,525 Ohm

Wenn man das einsetzen würde, bräuchte ich ne Glühwendel mit
- 2,5 Volt
- 119,7 Ampere
- (21/152) Ohm = 0,138 Ohm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

irgendwie kommen mir die von Dir angegebenen Nummern der Stabkerzen sehr bekannt vor. Sollten die Kerzen im F2L 812 tatsächlich dieselben sein wie im F2L 514, dann kann ich Dir weiterhelfen: Zu Hause ( aber eben auch nur da ) habe ich die Nummern der zusammengehörigen Stabkerzen und Wendeln buzw. Glühüberwacher. Damit sollte dann das erwähnte Wohlgefühl aufgekommen. Ruf mich zu Hause an, dann suche ich es Dir eben raus.

Gruß
Michael
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Werde ich machen, Michael.

Kurze Anmerkung: Mein D30S hat den 712er Motor (F2L712).

Noch ne Anmerkung: Laut BA sind da andere Kerzen drin als ich drin habe (10,5 Volt statt 9.5 Volt).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Macht nix, Hauptsache die Glühkerzen passen und wärmen den Motor gut an. Dann darf es auch ein 712er sein :D .

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Christian,

Ich würde sagen der von Dir errechnete Widerstand der Glühwendel kommt hin. Einen annähernd gleichen Wert hatte ich auch errechent (s.o.), wobei ich mit den gemessenen 8 A Strom pro Kerze gerechnet habe, weil mir die Angebae 10 A aus dem Katalog nicht vorlag.

@Michael:
Hast Du die Möglichkeit, deine Nummern-Zugehörigkeits-Liste einzuscannen oder zumindest zu Faxen ?
Ich meine, das wäre eine wichtige Ergänzung für den Bereich Bedinungsanleitungen/Ersatzteilliste auf der Deutz-Oldtimer Seite...
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
@ Michael:
Danke für die Nummer des Überwachers - leider kann ich die Nummer (2 254 500 050) nicht im Bosch-Online-Katalog finden. Ist das ein schlechtes Omen?
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Und noch'n Problem:

Wie bekomm ich die Wendel aus dem Überwacher raus? Den Salzstreuerdeckel hab ich bereits ab, und dann? Einfach mit ner Zange rausziehen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das mit der Nummer ist in der Tat ein schlechtes Omen. Einzelne Wendeln ( also ohne ganzen Überwacher ) bekommt man kaum noch.

Beim Bosch-Überwacher: Salzstreuerdeckel ( der für ganz grobes Salz ) ab, dann die beiden zylinderörmigen Muttern abschrauben, dann den Draht herausnehmen.

Beim Beru Überwacher: Salstreuerdeckel ab ( der für feineres Salz ), dann die Muttern mit dem Schlitz etwas lösen. Nun kann man die Beinchen der Wendel herausziehen.

Übrigens ist eins so fummelig wie das andere.

Gruß
Michael
 
Thema: Woran kann's liegen, daß ...

Ähnliche Themen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Welche Stabglühkerze ist die Richtige?

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F1L514 umrüsten auf Stabglühkerze !

Glühüberwacher D30 Hilfe

Oben