Wo faulenzt euer Oberlenker?

Diskutiere Wo faulenzt euer Oberlenker? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo D15 Fahrer, wo bringt Ihr euren Oberlenker unter wenn er nach der Arbeit nicht gleich abgebaut wird? Beim D25 gibts einen werksseitigen...
defünfzehner

defünfzehner

Beiträge
117
Likes
1
Hallo D15 Fahrer, wo bringt Ihr euren Oberlenker unter wenn er nach der Arbeit nicht gleich abgebaut wird? Beim D25 gibts einen werksseitigen Bügel hinterm Fahrersitz. Gab es vieleicht auch eine werksseitige Lösung für den D15?

Grüße Gerald
 
H

holderfahrer17

Beiträge
49
Likes
0
soweit ich weiß musste dne komplett abmachen und auf die werkbank legen
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
aha, und wo kommt der beim d25 oder d30 hin???
hat einer ein foto???
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Der 3005 hat keinen Bügel, unser 5006A auch nicht...Schade, hätte vielleicht verhindert, dass der Oberlenker mir durch eine Unaufmerksamkeit beim Geräteanhängen auf den Kopf geklatscht ist :rolleyes:
 
Muda

Muda

Beiträge
39
Likes
0
An meinem D40.2 ist auch kein Bügel. Ich mach den Oberlenker immer ab.
Gruß Daniel
 
defünfzehner

defünfzehner

Threadstarter
Beiträge
117
Likes
1
Man muss weder die Werkbank vermüllen noch sich böse Platzwunden zuziehen.
Ich kriegs leider mit dem Foto nicht hin, wer aber in der BA des D25 auf Seite 49 bzw 0050(www.deutz-oldtimer.de) genau hinsieht kann den Bügel erkennen.

Grüße Gerald
 
Muda

Muda

Beiträge
39
Likes
0
Oh, sieht net schlecht aus. Ich denk mal dann muß ich mir so´n Bügel mal noch zusammen basteln.
Gruß Daniel
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Bei meinem D 40.2 oxidiert der Oberlenker im Regal herum. Da ich ihn (noch) nicht brauche habe ich ihn entrostet und frisch lackiert.

Gruß

Roland
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,

diese Bügel sind sehr praktisch haben jedoch den Nachteil dass sie immer wieder verloren gehen. Ich suche meinen 2.ten Bügel auch schon wieder geraume Zeit.

Also nehme ich den Oberlenker ab und lege ihn auf die Fensterbank in der Halle.

Gruß
orlando
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der D30 hat da, wo der beifahrer seine Füe draufstellt, eine Halterung, in die man den Oberlenker längs zur Fahrtrichtung reinklemmt/legt. Gesehen habe ich so eine Halterung aber noch nie :(
Wenn also jemand Bilder oder sonstiges Anschauungsmaterial hat - Mein Oberlenker hängt (noch) am Pflug dran.
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Irgendwo in der Scheune...ich würde ihn sicher finden, wenn ich ihn bräuchte. Dieser Bügel ist auch so ein Fall für sich. Ich weiß nicht, ob ich den OL richtig eingehängt habe, aber in Kurven schlägt er dann immer zu Seite... :evil:
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo
Wenn der Oberlenker dran ist wird er mit einer selbst entwickelten Halterung gehalten.Ich habe einfach einen Pressengarn so gebunden das man in in die vorrichtung von der Handbremse vom Anhänger einhängt und das man dann de Oberlenker einhängen kann bis jetzt hats immer geklappt aber es soll eine bessere Konstruktion noch gebaut werden.Wenn man die Anhängerkupplung dran macht muss der Oberlenker ja ab ist ja so am D25.

Christian... schrieb:
Der D30 hat da, wo der beifahrer seine Füe draufstellt, eine Halterung, in die man den Oberlenker längs zur Fahrtrichtung reinklemmt/legt. Gesehen habe ich so eine Halterung aber noch nie :(

Genau so eine Haltevorrichtung war an dem D30 von meim Opa dran.Wenn der nicht vor 5 Jahren verkauft worden wäre könnte ich ja ein Foto machen X(

Mfg sascha
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo !

Also der Besagte Halter am D25 ist den Namen "Halter" nicht wert, es sei den es gibt mehrere Varianten.
Bei meinem F2L612/6-N auf dem ja auch schon D25 draufsteht ist an der oberen Schraube des Sitzstossdämpfers eine Öse dran, in der ein Haken aus ca. 6mm Starken Rundmaterial und einem Biegedurchmesser von ca. 80mm hängt.
In diesen kann man den Oberlenker einhängen, und solange man nicht fährt bleibt der da auch drin :D
Mein Oberlenker (warscheinlich kein original Deutz) hat in der Mitte ein 8mm Loch in der Hülse, in das eigentlich ein Rundstahl aus Drehgriff zur Verstellung gehört. Hake in den da drin ein, hält er wenigstens bei Straßenfahrt, aber auf dem Feldweg macht er sich auch wieder selbstständig.
Ausserdem kann er gegen den Kotflügel ballern...

Wirklich hilfreich sind nur:
- Werkbank
- an der Maschine lassen
- mit Pressengarn festtüddeln

Gruß
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo,
da ich meinen Oberlenker öfters brauche, habe ich ihn immer dran und binde ihn mit Draht fest.

Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mir eine Halterung zum Einklinken bauen....
 

Anhänge

  • Bilder-Planwagen06-2007 075.jpg
    Bilder-Planwagen06-2007 075.jpg
    856,7 KB · Aufrufe: 4.035
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Hallo
Mir schwebt da so etwas ähnliches vor wie die Oberlenker-Halter bei den großen Fendt´s wenn die nen Hydraulischen Oberlenker haben.Halt alles nur ne nummer kleiner....

Mfg sascha
 
D

Deutz5006

Beiträge
60
Likes
0
Ich habe mir an meinen D5006 selber eine Halterung gebaut sieht zwar nicht so toll aus aber erfüllt ihren Zweck.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

das kann doch nicht das Problem sein sich irgend einen Halter für den Oberlenker dranzubasteln. Es muss ja keiner aus Federstahl sein, ein einfacher Haken, der am Schlepper fest angeschraubt ist, ist doch realisierbar.

Ich habe an meinem 6806 die Haltefeder, die an der Sitzkonsole befestigt ist (ich stell dazu nochmal ein Foto rein). Natürlich kann diese Feder verloren gehen, dann aber nur aus Nachlässigkeit, weil man nach Entnahme des Oberlenkers zu bequem ist die Haltefeder wieder in die Aufnahme einzufädeln.

Das ist alles eine Einstellungssache: Wenn Halter ab, dann auch wieder dran. Oder, wenn man den Oberlenker abnimmt, dann muss man ihn auch immer an der selben Stelle aufbewahren, das erspart langes suchen.

Ähnlich verhält sich das in der Werkstatt. Was nützt einem alles Werkzeug, wenn man es (mangels Ordnung) nicht findet.

Gruss Nils
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Christian... schrieb:
Der D30 hat da, wo der beifahrer seine Füße draufstellt, eine Halterung, in die man den Oberlenker längs zur Fahrtrichtung reinklemmt/legt. Gesehen habe ich so eine Halterung aber noch nie :(
Wenn also jemand Bilder oder sonstiges Anschauungsmaterial hat - Mein Oberlenker hängt (noch) am Pflug dran.

Moin da will Ich das Thema mal wieder etwas aufrischen!
Meinst du vllt diese Halterung wie auf dem Bild?
Hab das Bild auf dem PC gefunden!Hab ich glaube ich mal beim Bekannten gemacht weil ich nicht so wirklich wusste was es darstellt...

Gruß sascha
 

Anhänge

  • IMG 1234.jpg
    IMG 1234.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 1.886
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

ja, genau sowas meine ich, ist aber an meinem D30S nicht mehr dran - habe das nur in der BA gesehen/gelesen.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine mein D30S hat nicht diese beiden "Hügel" mit den Langlöchern(?), aber die Löcher im Trittblech für die Halterung sind vorhanden. Ist die Halterung aus Federstahl?

Die gleiche Halterung müsste dann ja auch für den D25.2 original sein.
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Christian... schrieb:
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine mein D30S hat nicht diese beiden "Hügel" mit den Langlöchern(?), aber die Löcher im Trittblech für die Halterung sind vorhanden. Ist die Halterung aus Federstahl?
Die gleiche Halterung müsste dann ja auch für den D25.2 original sein.

Weis ich leider nicht aus welchem Material die Halterung ist!Ich denke die wird aus normalen Stahl sein?
Ich hab mich auch schon gefragt was die beiden löcher links und rechts für eine Funktion haben?

Gruß sascha
 
Thema: Wo faulenzt euer Oberlenker?

Ähnliche Themen

D25 - keine Sicherungen auffindbar?

D 2505 Oberlenkerhalterung Sicherungsbügel

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

D15 zf hubarm defekt

Bedienungsanleitung DX 3.60

Oben