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Motus
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Soo...
...Besichtigung und Probefahrt haben heute stattgefunden!
Endlich weiß ich jetzt auch Genaueres:
Es ist ein 1960er D40.1-N mit Original Deutz ATM mit 1500 Betriebsstunden. Frontheber fehlt ein Zylinder, der im Moment (im Fachbetrieb!) abgedichtet wird. TÜV wird noch neu gemacht, alles problemlos, denn das gute Stück ist noch zugelassen...
Es ist alles Original, sofern ich das beurteilen konnte, nichts ist verbastelt. Sprang nach 20 Sekunden Vorglühen sofort an und lief im Standgas schön rund, nahm nach Warmlaufen sauber Gas an und fuhr einwandfrei. Inspektion wurde dieses Jahr gemacht: Ölwechsel, Bremsen, Batterie neu. Gänge schalten sauber, natürlich hatte ich zuerst vergessen, dass das Getriebe unsynchronisiert ist und Runterschalten nur mit Zwischenkuppeln und -Gas geht, ohne sich zu blamieren...
Der optische Zustand allerdings ist so, wie man es von einem Arbeitsgerät erwarten darf, das seit über 50 Jahren im Dienst stand: Rost hier und da, aber nichts durchgerostet, Farbe original und stellenweise ausgebessert. Zierleisten teilweise verbogen, aber immerhin vorhanden, Kühlergrill (Netz) hat ein Loch. Alles in Allem: Mir hat er sehr gefallen!
Ich habe Kaufabsicht geäußert und per Handschlag besiegelt.
Kaufabsicht, weil der Sohn des verstorbenen Bauern mir das jetzt erst mal richtig erklärt hat:
Der alte Josef hat den Traktor gar nicht ihm, sondern seinen beiden Enkeltöchtern hinterlassen!
Rein rechtlich gesehen sind die beiden also Eigentümer und hängen auch in gewisser Weise an dem Stück.
Sie haben dem Verkauf allerdings zugestimmt, wenn sie noch eine Abschiedsrunde drehen können, sobald sie am nächsten Wochenende von ihrer Schulklassenfahrt zurück sind. Daran soll es wegen mir nicht scheitern, Hauptsache sie sind mit dem Kaufpreis einverstanden(den ihr Vater mit mir abgestimmt hat...) und vor allem sie schalten nicht auf Stur. Das wiederum ist unwahrscheinlich, weil der Deutz ja laut neuem Besitzer des Hofs endlich weg soll.
So, erst mal alles verdauen...
Gruß und nochmals Danke für die Tipps von Hubert
...Besichtigung und Probefahrt haben heute stattgefunden!
Endlich weiß ich jetzt auch Genaueres:
Es ist ein 1960er D40.1-N mit Original Deutz ATM mit 1500 Betriebsstunden. Frontheber fehlt ein Zylinder, der im Moment (im Fachbetrieb!) abgedichtet wird. TÜV wird noch neu gemacht, alles problemlos, denn das gute Stück ist noch zugelassen...
Es ist alles Original, sofern ich das beurteilen konnte, nichts ist verbastelt. Sprang nach 20 Sekunden Vorglühen sofort an und lief im Standgas schön rund, nahm nach Warmlaufen sauber Gas an und fuhr einwandfrei. Inspektion wurde dieses Jahr gemacht: Ölwechsel, Bremsen, Batterie neu. Gänge schalten sauber, natürlich hatte ich zuerst vergessen, dass das Getriebe unsynchronisiert ist und Runterschalten nur mit Zwischenkuppeln und -Gas geht, ohne sich zu blamieren...
Der optische Zustand allerdings ist so, wie man es von einem Arbeitsgerät erwarten darf, das seit über 50 Jahren im Dienst stand: Rost hier und da, aber nichts durchgerostet, Farbe original und stellenweise ausgebessert. Zierleisten teilweise verbogen, aber immerhin vorhanden, Kühlergrill (Netz) hat ein Loch. Alles in Allem: Mir hat er sehr gefallen!
Ich habe Kaufabsicht geäußert und per Handschlag besiegelt.
Kaufabsicht, weil der Sohn des verstorbenen Bauern mir das jetzt erst mal richtig erklärt hat:
Der alte Josef hat den Traktor gar nicht ihm, sondern seinen beiden Enkeltöchtern hinterlassen!
Rein rechtlich gesehen sind die beiden also Eigentümer und hängen auch in gewisser Weise an dem Stück.
Sie haben dem Verkauf allerdings zugestimmt, wenn sie noch eine Abschiedsrunde drehen können, sobald sie am nächsten Wochenende von ihrer Schulklassenfahrt zurück sind. Daran soll es wegen mir nicht scheitern, Hauptsache sie sind mit dem Kaufpreis einverstanden(den ihr Vater mit mir abgestimmt hat...) und vor allem sie schalten nicht auf Stur. Das wiederum ist unwahrscheinlich, weil der Deutz ja laut neuem Besitzer des Hofs endlich weg soll.
So, erst mal alles verdauen...
Gruß und nochmals Danke für die Tipps von Hubert
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