Wie melde ich ihn an

Diskutiere Wie melde ich ihn an im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Liebe Deutz-Fans, vielleicht hat jemand von Euch Zeit und Lust, sich die folgende Geschichte kurz durchzulesen und mir einen Tipp zu geben: So wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Soo...

...Besichtigung und Probefahrt haben heute stattgefunden!
Endlich weiß ich jetzt auch Genaueres:
Es ist ein 1960er D40.1-N mit Original Deutz ATM mit 1500 Betriebsstunden. Frontheber fehlt ein Zylinder, der im Moment (im Fachbetrieb!) abgedichtet wird. TÜV wird noch neu gemacht, alles problemlos, denn das gute Stück ist noch zugelassen...
Es ist alles Original, sofern ich das beurteilen konnte, nichts ist verbastelt. Sprang nach 20 Sekunden Vorglühen sofort an und lief im Standgas schön rund, nahm nach Warmlaufen sauber Gas an und fuhr einwandfrei. Inspektion wurde dieses Jahr gemacht: Ölwechsel, Bremsen, Batterie neu. Gänge schalten sauber, natürlich hatte ich zuerst vergessen, dass das Getriebe unsynchronisiert ist und Runterschalten nur mit Zwischenkuppeln und -Gas geht, ohne sich zu blamieren...
Der optische Zustand allerdings ist so, wie man es von einem Arbeitsgerät erwarten darf, das seit über 50 Jahren im Dienst stand: Rost hier und da, aber nichts durchgerostet, Farbe original und stellenweise ausgebessert. Zierleisten teilweise verbogen, aber immerhin vorhanden, Kühlergrill (Netz) hat ein Loch. Alles in Allem: Mir hat er sehr gefallen!
Ich habe Kaufabsicht geäußert und per Handschlag besiegelt.
Kaufabsicht, weil der Sohn des verstorbenen Bauern mir das jetzt erst mal richtig erklärt hat:
Der alte Josef hat den Traktor gar nicht ihm, sondern seinen beiden Enkeltöchtern hinterlassen!
Rein rechtlich gesehen sind die beiden also Eigentümer und hängen auch in gewisser Weise an dem Stück.
Sie haben dem Verkauf allerdings zugestimmt, wenn sie noch eine Abschiedsrunde drehen können, sobald sie am nächsten Wochenende von ihrer Schulklassenfahrt zurück sind. Daran soll es wegen mir nicht scheitern, Hauptsache sie sind mit dem Kaufpreis einverstanden(den ihr Vater mit mir abgestimmt hat...) und vor allem sie schalten nicht auf Stur. Das wiederum ist unwahrscheinlich, weil der Deutz ja laut neuem Besitzer des Hofs endlich weg soll.

So, erst mal alles verdauen...

Gruß und nochmals Danke für die Tipps von Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz D 25.2 Fred

Deutz D 25.2 Fred

Beiträge
481
Likes
27
Grüss Dich Motus,
hab Deine Geschichte mit verfolgt
und kann Dir nur raten,
schlag zu.
Der Preis dürfte meines Erachtens ja stimmen, über den hast Dich nicht negativ ausgelassen.
Also ich könnte nicht mehr schlafen, so lange bis er bei mir auf dem Hof steht.
Und denke daran, Du hast eine emotionale Bindung zu diesem Schlepper, bist ihn ja schon als sehr junger Mann gefahren,,
was gibt's schöneres, als dieses Fahrzeug, dann nach Jahrzehnten zum Kauf angeboten zu bekommen?
He freu Dich und dann viel Spass damit.
Gruss,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hi Fred,

und danke für die aufmunternden Worte! ich habe ja im Prinzip schon "zugeschlagen", nur die Mädels als rechtmäßige Eigentümer müssen noch OK sagen. Der Preis ist meines Erachtens fair für beide Seiten.
Mir bleibt immer noch das Problem der Zulassung auf mich, denn im Moment ist er immer noch mit grüner Nummer, also steuerfrei, zugelassen.
Das kann ich mangels Bauernhof leider nicht.
Wie mich viele andere hier in diesem (tollen!) Forum überzeugt haben, ist man als Privatmann mit einer H-Zulassung praktisch in keiner Weise bei der Nutzung des Traktors eingeschränkt, also auch Holz aus dem Wald holen usw. würde gehen.
Da die Optik aber im Moment noch sehr verbraucht ist, die Technik allerdings tip-top, sehe ich schwarz für die Zulassung mit "H".
- Oder ist der authentische Originalzustand mitsamt Beulen und Kratzern nicht eigentlich auch erhaltenswertes Kulturgut? :)
Eine Restaurierung in "nahezu Neuzustand" strebe ich übrigens nicht an:
Das ist ein Arbeitsgerät und darf meiner Meinung nach auch so aussehen.
Bliebe noch die Zulassung als Zugmaschine mit schwarzer Nummer.
Nach allem, was ich hier gelernt habe, spart das Steuern (zul. GG laut Typenschild 2800 kg), kostet aber etwas mehr Versicherung. Fragt sich nur, bei welcher Versicherung man das preisgünstig bekommt!
Ich habe bereits beim HUK angefragt und die haben mir ein grottenschlechtes Angebot gemacht: Über 400,- EURO im Jahr!
Und das, obwohl wir Häuser, mehrere Autos und Motorräder und was weiß ich nicht was noch alles beim HUK versichert haben...
Ich denke, da sind andere günstiger, werde mal bei LVM anfragen, das ist doch schließlich die Landwirtschaftsversicherung, oder?

Viele Grüße

von Hubert

P.S.: Besteht Interesse an ein paar Fotos? - Dann verratet mir, wie man die hier reinbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Hubert
Na,dann drück ich dir die Daumen.Ich hatte selbst 4 Traktoren bei der Huk versichert und bin nun komplett mit allen vier zur LVM gewechselt.Vor ca. 10 Jahren war das genau andersherum und die LVM hatte das teuerste Angebot,vergleichen lohnt sich also.Es gibt auch Versicherungen mit speziellen Oldtimertarifen,da bist du auch privat nicht eingeschränkt,nur die gewerbliche Nutzung und das ist bei dir ja nicht der Fall.
Bilder sind natürlich gerne gesehen,du brauchst nur auf den Button Dateianhänge drücken und dann die Fotos von deinem Computer auswählen und speichern,schon sind sie im Forum sichtbar.
Gruß Ralf
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Hubert,

wie Du bereits festgestellt hast, werden die Steuern
nach Gewicht berechnet.

Ich habe einen F1L514 (bis 2000 kg)
€ 112,45

Haftpflichtversicherung LVM für schwarzes
Nummernschild.
€ 34,11
Dieses schein auch Verhandlungssache zu sein.

Gruß PM

P.S.
Für einen Spazierfahrtrecker zum Wohnwagen ziehen
ist ein H Kennzeichen nicht sinnvoll.
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hi PM,

wieso ist "H" nicht sinnvoll, wenn man einen Wohnwagen ziehen möchte (was ich übrigens nicht vorhabe...)???

Wie auch immer: Hier ein paar Bildchen von dem Restaurationsobjekt, noch mit Dreck und Speck von der letzten Fahrt, die bei üblem Wetter über Feldwege führte...
 

Anhänge

  • DSCN1493.jpg
    DSCN1493.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 833
  • DSCN1495.jpg
    DSCN1495.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 798
  • DSCN1497.jpg
    DSCN1497.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 802
  • DSCN1498.jpg
    DSCN1498.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 801
  • DSCN1500.jpg
    DSCN1500.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 787
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Hubert,

einfach mal verschiedene Versicherungen anfragen und vergleichen. Ich habe bei der Zulassung von meinem 15er festellen müssen, dass es da riesige Unterschiede gibt, sogar zwischen den einzelnnen Vertretern des gleichen Versicherers (LVM). Die Spanne reichte bei mir von 45 - 260 €. Es kommt wohl immer drauf an, wie der Schlepper eingruppiert wird (landw. Zugmaschine oder eben nicht), da ist die Kennzeichenfarbe auch nicht relevant.

Gruß
Holger
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
n'Abend zusammen,

ich habe mich wieder etwas schlau gemacht: Steuer mit "H" ca. 192 €, Steuer als Zugmaschine (2,8t) ca. 160,- €
Dafür ist aber beim LVM die Versicherung als Oldie mit H drastisch billiger: ca. 70,- € komplett mit Teilkasko.
Als Zugmaschine würde mich der D40 dort rund 205,- € kosten. Also leichter Vorteil für das H...

Bleibt noch die Frage nach dem Gutachten, um an das begehrte H-Kennzeichen zu kommen.
Ich war gestern beim örtlichen GTÜ-Mann meines Vertrauens und habe ihm die "Dreck und Speck"-Fotos des Deutz gezeigt.
Er meint, dass man bei einem Arbeitsgerät andere Maßstäbe anlegen kann als z.B. bei einem Mercedes 300 SL Flügeltürer ähnlichen Alters.
Sprich: Die Zustandsnote 3 ist erreichbar, wenn ich ihn mal gründlich abkärchere und vor allem jeden Ölverlust zum Versiegen bringe.
Was aber laut "jetzt noch"-Besitzer kein Problem ist, die Ölerei kam ja vom defekten Hubzylinder, der derzeit repariert wird. Die restliche Techník machte ja einen sehr guten Eindruck.
Mit etwas über 80,- € Gebühren bei GTÜ rückt also das H-Kennzeichen in greifbare Nähe und wenn der Kauf (hoffentlich kommendes Wochenende) endgültig abgemacht ist, versuche ich das mal.
Plan B ist dann immer noch Zulassung als Zugmaschine, auch wenn's etwas teurer kommt...

Schönen Abend Euch allen

wünscht Hubert
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Teilekasko ist bei einem alten Trecker **********.
Was das Gutachten kostet weißt Du, wenn die Rechnung
vorliegt.

Lege die Kosten für das Gutachten auf die anderen
Kosten um, kannst Du Dir den ganzen Tüttelkram
mit dem H Kennzeichen sparen.

Gruß PM

P.S. Habe dieses schon durchexiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
passer montanus schrieb:
Hallo,

Teilekasko ist bei einem alten Trecker **********.
Was das Gutachten kostet weißt Du, wenn die Rechnung
vorliegt.

Lege die Kosten für das Gutachten auf die anderen
Kosten um, kannst Du Dir den ganzen Tütelkram
mit dem H Kennzeichen sparen.

Gruß PM

Nee nee,

die 80 € sind ein Festpreis bei GTÜ. KLar, bei der Teilkasko gebe ich Dir Recht: Ich erwarte weder Marderbisse noch Glasbruchschäden...aber wenn sie so billig zu haben ist, warum nicht?

Gruß von Hubert
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo PM,

wieso findest du Teilkasko **********?

Hierbei sind auch Brandschäden und Diebstall versichert. Gerade Diebstallversicherung, ob komplett oder in Teilen, ist heutzutage nicht mehr zu vernachlässigen. So viel teurer ist die Versicherung durch TK auch nicht.

Gruß Carsten
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Hallo Hubert,

hast du mal bei verschiedenen Bezirksvertretern der LVM angefragt? Das erste Angebot bei mir lag auch bei über 200 € (nur Haftpflicht) mit dem Hinweis, man könnte da vielleicht noch was machen, wenn ich meine anderen Fahrzeuge auch da versichern würde.

Daraufhin habe ich noch einen weiteren Verteter der LVM angerufen (wir haben zum Glück 3 Vertretungen im nahen Umkreis) und dort wurde mir gleich ein super Angebot gemacht. Ich zahle momentan mit schwarzem Kennzeichen um die 55 €/Jahr mit TK bei 100% (genauen Betrag müßte ich nachgucken, kommt aber jetzt wohl nicht auf den Cent an). Bei der TK gings mir genau wie Carsten um den Brand- und Diebstahlschutz und bei ca. 10 € mehr im Jahr war das für mich keine Frage.

Gruß
Holger
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Moin Holger,

nee, das habe ich tatsächlich nicht: Da ich mit dem LVM bisher nichts zu tun hatte, habe ich mir einfach den nächstliegenden Vertreter rausgesucht.
Wenn die tatsächlich einen so großen Ermessensspielraum haben, dann könnte sich die Nachfrage ja tatsächlich lohnen!
Ich leiere das auch noch mal an, schließlich fände ich es irgendwie cool, mit "normalem" Nummernschild rumzutuckern statt mit H... ;)
By the way: Der Trecker hat immer noch sein Kennzeichen mit "JÜL" für Jülich, unsere ehemalige Kreisstadt. Das wurde im Zuge der kommunalen Neugliederung so um 1971 abgeschafft, wir fahren seitdem ein "DN" für Düren spazieren.
Aber da der 40er nie abgemeldet wurde, hat er immer noch, wie auf dem Foto zu sehen, sein altes Kennzeichen.
Nun kann man auf Wunsch die alten Kreis-Kennzeichen wieder zulassen, hier fahren inzwischen wieder jede Menge Neufahrzeuge mit JÜL herum. Ich könnte also voller Stolz darauf verweisen, dass mein neues Hobby historisch bedingt zu Recht die JÜL-Nummer trägt und nicht nur, weil es Geld in die Kreiskasse bringt...


Gruß von Hubert
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Update:

Heute kam ein Anruf: Die Mädels haben zugestimmt!
Jetzt kümmert sich der Vater der "Erbengemeinschaft" noch um frischen TÜV und den Hydraulikzylinder.
Dann kann die von den Mädels erbetene Abschiedsfahrt ststtfinden und dann geht der Kauf über die Bühne.
Noch mal zu meinem ursprünglichen Anliegen:
Habe erfahren, dass der 40er schon immer bei der Provinzial versichert ist. Da frage ich mal nach, ob ich in den alten Vertrag einsteigen kann, dann natürlich mit schwarzem statt grünem Kennzeichen. Ob das wohl geht?
Heissa!

Schönen Abend allerseits

wünscht Hubert
 
yankeedoodledoctor

yankeedoodledoctor

Beiträge
363
Likes
1
Hallo Hubert,

Glückwunsch zum Erwerb Deiner alten Jugendliebe!

Gruß

Roland
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Danke!

So richtig habe ich ihn ja noch nicht, aber die Sache läuft...

Gruß von Hubert
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Update:

Gerade erfolgte der Anruf: TÜV hat geklappt! :)
Lediglich die Anhängerkugel auf der Ackerschiene musste dran glauben, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet...
Soviel ich weiß, gibt es dafür ohnehin bessere Lösungen, also mit Verdrehsicherung oder so eine Art Dreikant-Gestell, das in den Heberarmen und mit einem Oberlenker angebaut wird.
Jetzt fehlt noch die Abschlussfahrt der Mädels und gutes Wetter für die Überführung!!!
Das bisher beste Angebot zur Versicherung mit schwarzer Nummer kam übrigens von der Provinzial: Ca. 160,- €. Da ist der Deutz auch im Moment noch versichert. Habe noch eine Anfrage bei der Württembergischen gestartet und warte das Angebot ab, die werben mit guten Tarifen für Oldies.
Noch 'ne technische Frage:
Der Vorbesitzer meint, dass die Lenkung (natürlich nix Servo...) bei montiertem Frontheber ganz schön schwer geht, so dass ich den bei Nichtgebrauch besser abbauen soll.
Eure Meinung dazu?

Herzliche Sonntagsgrüße

von Hubert
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Hubert,

Ich habe einen D25.2 mit FL. Wenn ich den FL nicht benötige bau ich ihn ab.
Dazu FL in ein Rohr einklinken, welches parallel waagerecht zur Wand montiert ist. Natürlich knapp unter der Decke.
Dann eine Seilwinde am FL, in der Mitte, einhaken und leicht anheben um die Hydraulikzylinder am FL zu lösen. Danach die Bolzen an den Konsolen abbauen.
Nun kann man die Seilwinde ein Stück ablassen, so das der Trecker zurückgefahren werden kann. Die Winde wieder anheben um die Scheinwerfer nicht abzureißen.
Sobald der Trecker ganz weggefahren ist Kann man die Winde ganz ablassen. Der FL steht dann senkrecht auf dem Boden und lehnt an der Wand wo er ja im Rohr gesichert ist.

Das ganze dauert 5-10 min.

Mir ist die ganze Aktion auf jeden Fall wert, da er dann sehr leicht zu lenken ist.

Gruß Carsten
 
M

Motus

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Carsten,

klingt ganz schön pfiffig, Deine Montagevorrichtung! Ich hatte auch schon mal über eine Art Gestell aus Stahlrohr zum Ablegen nachgedacht, aber Deine Lösung klingt viel platzsparender, steht ja fast senkrecht. Haste mal'n Foto?

Viele Grüße,

Hubert
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Na klar,

ich hoffe man sieht genug. Ich wollte in meinem Sonntagsdress nicht alles
an die Seite räumen. :D

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • 021.jpg
    021.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 449
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie melde ich ihn an

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Die ersten Schritte...

D 4006

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Benötige euer Fachwissen für meinen neuen Kriminalroman ...

Oben