Welches Seil für Forstseilwinde

Diskutiere Welches Seil für Forstseilwinde im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Gemeinde, wäre neugierig was ihr Forstseilwinden - Besitzer für Seile in der Winde benutzt. Habe heute erfahren, es gibt auch Nylonseile...
nERgie

nERgie

Beiträge
97
Likes
1
Hallo Gemeinde,

wäre neugierig was ihr Forstseilwinden - Besitzer für Seile in der Winde benutzt.

Habe heute erfahren, es gibt auch Nylonseile, die angeblich besser sein sollen (?)

Nun wäre es mal wichtig, was ihr bisher mit dem ein oder anderen Seil für Erfahrungen gemacht habt.
 
T

Tüftler

Beiträge
261
Likes
16
Nabend,

Natürlich gibt es Kunststoffseile. Du meinst warscheinlich ein Dyneema-Seil.
Es hat den Vorteil, dass es sehr leicht und trotzdem zugfest ist.
Nur in Kombination mit einem hydraulischen Seilausstoß an der Seilwinde kann es zu Problemen kommen.
Evtl. gibt es mittlerweile auch dafür eine Lösung.

Wir verwenden auf unsere Seilwinde ein gehämmertes bzw. verdichtetes Python-Seil.

mfg
Patrick
 
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
Ich verwende auch ein Stahlseil.
Jedoch werde ich mit dem straffen, damit meine ich, Seil fast ganz abwickeln, und einen anderen Traktor wenn möglich bergauf ziehen, nicht fertig.
Nach etwa 8 maligem Gebrauch ist das Seil dann wieder verkantet, und lässt sich nur sehr sehr schwer abwickeln.

Ich denke ich mach irgendwas falsch, nur was?

Ich habe eine einfache (5to) mechanische Seilwinde. Seilausstoß habe ich natürlich nicht.

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo.

ist deine Seilbremse richtig eingestellt? Beim Ausziehen muss das Seil/Trommel gebremst werden damit das Seil nicht überläuft.
Die Seil- Bremse (Einstellschraube sitzt unter der Oberlenker) richtig einstellen.
So einstellen , dass das Seil noch gerade unter leichten Zug auszurollen.
Gruß . STEFAN
 
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
Servus Stefan,
ich hab die Erfahrung gemacht das beim ausziehen das Seil mal ganz schnell runter läuft... und dann nachläuft.
Gestern war ich beim LAMA und der meinte das man da nichts einstellen muss.

Nachdem du aber jetzt das geschrieben hast, glaub ich das du recht hast, und meine Vermutung stimmt.

Ist das so eine Handschraube?

Hast evtl. ein Foto

Jedenfalls danke für die Info.

Gruß Gerhard
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Gerhard.

Genau es handelt sich um eine Schraube mit Kunststoffgriff und meist einer Flügelmutter zum Kontern.
Durch einschrauben der Schraube drückt diese auf das Bremsband.
Die richtige Einstellung hast du wenn du ohne größeren Kraftaufwand das Seil noch ausziehen kanst.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-09-06-54-02.png
    Screenshot_2014-04-09-06-54-02.png
    1 MB · Aufrufe: 1.349
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, also ich würde mir das Seil je nach Verwendungszweck aussuchen: Benutzt du die Winde überwiegend zum Fällen und Beiseilen, könnte man über ein Dyneema Seil schon nachdenken. Für die "klassische Rückearbeit" , also das Herauszerren von Abschnitten und Langholz aus dem Bestand über Gassen und Wege zum Polter, würde ich klar ein Drahtseil verwenden, dafür spricht einfach die Robustheit. Bei überwiegend hängigem Gelände oder langen Seilstrecken ist ein Seilausstoß eine feine Sache!

Gruß, Jochen
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Gerhard.

Funzt das nun bei dir?

Übrigens brauchst du keinen weiteren Schlepper um das Seil neu und straff zu wickeln.
am leichten Hang stellst du den Schlepper ab und spazierst mit deinem Seil hangaufwärts bis es ganz abgezogen ist nun machst du es an einem Baum fest und gehst auf den Schlepper. Winde an und vom Sitz aus am Zugseil ziehen. Im Leerlauf zieht die Winde den eigenen Schlepper und wickelt dein Seil perfekt auf.
Kleiner Tipp schon beim abziehen des Seils stellst du die Seilauslaufbremse ein.

Gruß. STEFAN
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Ich habe sowohl Stahl wie Kunststoffseil im Einsatz.

Stahl ist langlebiger, vor allem die verdichteten Seile.
Es gibt bei den Verdichteten nicht so schnell Fleischhaken und die Bruchkraft ist höher als bei vergleichbaren unverdichteten Seilen

Das Kunststoffseil ist für den Rücker eine wesentliche körperliche Erleichterung.
100m 12mm wiegen nur ca. 10 Kg. Das macht sich bei längeren Seilstrecken und bergauf massiv bemerkbar.

Der Nachteil:

Das Kunststoffseil ist viel empfindlicher und sehr teuer.
Ein scharfer Stein oder ein Gleithaken mit Grat kann es durchschneiden.

Daher:

Für die Hobby-Holzer das Stahlseil, für Doppeltrommelwinde 1x Stahl 1x Kunststoff.
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Natürlich machst Du etwas falsch, wenn Du dauernd das Seil auf der Rolle verhaspelst.

Wenn Du das Seil unter Spannung löst, dann mit Gefühl!!!

Ihr habt doch einen Hebel dran zum Öffnen. Macht die Bremse langsam auf.

Wenn Du mit dem Strick lösen must, dann mach die Trommelbremse(Flügelschraube) etwas zu.

Das Kunststoffseil klemmt zwar nicht so leicht, aber wenn Du die Bremse so schnell öffnest, dann wirst Du den ähnlichen Effekt wie beim Stahlseil haben.
 
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
@Bär

danke für den Tipp.

Ein Bekannter gab mir diesen Tipp schon mal.
Werd ich die Tage auch so machen.

Jedoch wie ich alleine vom Fahrersitz aus die Seile der Hebel betätige ist mir ein Rätsel.

Hab an einen Helfer gedacht, der nebenher geht und eben die Seilwinde betätigt.

Außerdem habe ich die Einstellschraube der Trommel noch nie betätigt, und habe keine Ahnung mit welcher Empfindlichkeit diese reagiert. (macht eine Umdrehung etwa schon merklich was aus..... oder sind da 4 bis 6 Umdrehungen merklich)
 
dodge m37

dodge m37

Beiträge
50
Likes
0
Bär schrieb:
Übrigens brauchst du keinen weiteren Schlepper um das Seil neu und straff zu wickeln.
am leichten Hang stellst du den Schlepper ab und spazierst mit deinem Seil hangaufwärts bis es ganz abgezogen ist nun machst du es an einem Baum fest
wennst das Seil vorher am Baum festmachst und den Traktor runter rollen lässt sparst dir das raufschleppen des Seils

lg Richard
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Richard.

Mann muß dabei nur aufpassen wenn du einen Tick zu weit ziehst hast du das Seil schnell aus der Trommel gezogen. Dann musst du Fummeln.

@Gerhard. Nimm dein Zugseil und lege es dir auf den Schlepper. Dann ziehst du daran und hola los geht's. Wenn du eine Art umlenkung brauchst lege das Seil um den Umsturzbügel. Wirkt wie eine Seilrolle.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Gruß Stefan
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo,
ich habe verdichtete Seile auf meinem Forstschlepper
Gruß Stefan
 
nERgie

nERgie

Threadstarter
Beiträge
97
Likes
1
So,

hab heute meine Seilwinde mittels Baumband stramm aufgezogen, indem ich wie hier schon geschrieben den Traktor mittels Seilwinde gegen den Baum gezogen habe.

Anschließend die Seiltrommelbremse wie hier beschrieben eingestellt, und ich muss sagen es war eine wahre Freude die Bäume zu rücken.

Danke für eure Ratschläge.

Gruß Gerhard
 
B

Bär

Beiträge
274
Likes
0
Hallo Gerhard.

so soll es sein.

Weiterhin viel Spaß und immer auf den Schlepper und den Baum achten.

Gruß. Stefan
 
Thema: Welches Seil für Forstseilwinde

Ähnliche Themen

Seilwinde Farmi ? wer hat Infos?

Motor F6L912

Lenkhilfe für 4006 nachrüsten.

D 30/D 30 S Deutz D30S Mulcher

Keilriemen am Miststreuer

Oben