Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern?

Diskutiere Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo alle zusammen! Beim durchstöbern der Anzeigenmärkt im Internet fällt mir immerwieder auf, dass etliche Mf`s zu unterdurchschnittlichen...
G

Gast300

Guest
Hallo,

sieht aus wie ein MF 135, jedoch hat dieser einen 3 Zylinder mit 35 PS
Könnte aber auch ein MF 25 (25PS, 4 Zylinder) sein dem man mal ne Haube vom 135er verpasst hat.
Habe bisher noch keinen MF mit 2 Zylindern gesehen.

Gruß
Jürgen
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten abend

MF ist eigentlich eine der Welltweit am meisten vertretenen Hersteller

Habe zwar auf einem TEF 25 das Fahren im alter von Ca 4 5 Jahren gelernt .

Da ich nun aber Traktoren Samle und es schon einige sind will ich keine Wassergekühlten auser die 3 ausnahmen die ich für Ihre seltenheit behalte und einen für seine Geschwindigkeit
Nord track Gerwi stier mit Deutz Verdampfer
Hanomag Robust 800
Lantz 2806 (weil man halt einen Lantz haben solte )
MB 800 als schnelles Transport Fahrzeug

Im algemeinen mus ich aber sagen das MF sonst im Sektor der kompakten Leistungstarken Schlepper immer sehr gut war auch die grund Austatung Selbst der Älteren MF hatten sehrienmässig eine Hydraulik waren Ziemlich schnell und handlisch und waren vom Preis günstig.

Wie jeder Hersteller hatten Sie auch ein Paar schwartze Schaffe in einigen Serien aber wenn man nicht grade euinen von dennen nimmt sind die doch ganz Zuferlässig.

MFG
Michel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
F6L514 schrieb:
......
1. MF ist eigentlich eine der Welltweit am meisten vertretenen Hersteller

2..........Lanz 2806 (weil man halt einen Lanz haben sollte )
.........
3. MB 800 als schnelles Transport Fahrzeug

4. Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass MF immer sehr gut war .....

MFG
Michel

Bonsoir Michel,

Du forderst da einige Fragen ziemlich deutlich heraus:

1. Und was lernen wir daraus über die Güte der MF-Traktoren? Gar nichts.

2. Warum?

3. Wieviel schneller bist Du denn mit einem MB 800 schneller am Ziel, als mit einem anderen 40 km/h-Schlepper vergleichbarer Leistung?

4. Was, bitte, ist gut? Wenn es dafür einen allgemeinen Maßstab gäbe, dann würden alle Bauern nur einen einzigen Schleppertyp kaufen. Tun sie aber nicht. Das sollte Dir zu denken geben.

Ich bin mir sicher, daß es Kunden gibt, die irgendeinen MF für den optimalen Schlepper halten ( sonst hätten die ja nichts verkauft und würden nichts verkaufen ), aber ich möchte mir so einen Trecker aus Draht und Pappe auf meinem Hof verbeten haben.

Salut
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Lasca34 schrieb:
F6L514 schrieb:
......
1. MF ist eigentlich eine der Welltweit am meisten vertretenen Hersteller

2..........Lanz 2806 (weil man halt einen Lanz haben sollte )
.........
3. MB 800 als schnelles Transport Fahrzeug

4. Im allgemeinen muss ich aber sagen, dass MF immer sehr gut war .....

MFG
Michel

Bonsoir Michel,

Du forderst da einige Fragen ziemlich deutlich heraus:

1. Und was lernen wir daraus über die Güte der MF-Traktoren? Gar nichts.

2. Warum?

3. Wieviel schneller bist Du denn mit einem MB 800 schneller am Ziel, als mit einem anderen 40 km/h-Schlepper vergleichbarer Leistung?

4. Was, bitte, ist gut? Wenn es dafür einen allgemeinen Maßstab gäbe, dann würden alle Bauern nur einen einzigen Schleppertyp kaufen. Tun sie aber nicht. Das sollte Dir zu denken geben.

Ich bin mir sicher, daß es Kunden gibt, die irgendeinen MF für den optimalen Schlepper halten ( sonst hätten die ja nichts verkauft und würden nichts verkaufen ), aber ich möchte mir so einen Trecker aus Draht und Pappe auf meinem Hof verbeten haben.

Salut
Michael

Guten abend Michael
zu punkt
1) Das heist das die nicht alle schlecht sind (so wie bei Deutz da gab es auch ein Paar model mit Macken wenn man die Deutz internnen Reparatur Ordner für Nachbesserungen wärend der Wartungsarbeiten sieht) ich würde mlir auch keinen zulegen ausser halt den 1102
2) Wie wir 1979 mit dem Sameln angefangen Haben Waren die Traktor Oldtimer in Deutschland alle ziemlich Lantz orientiert und da ich den in Wuppertal angeboten bekamm hab ich ihn mir halt mal so gekauft wird aber bei uns als Stiefmüterschen gehalten
3) der MB800 ist von 1978 und damals liefen die Deutz noch keine 40 KM/h soviel ich weis em MB hab ich ein Paar umdrehung Mehr gegeben und etwas grössere Räder er geht jetzt so 48km/h
4) Ein Product ist ein gutes Produkt wenn es von der Verkauften und Produzierten Menge prozentual Wenige ausfälle gibt

Wünsche euch eine Angenehme Arbeitswoche
MFG
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Die Frührern Modelle waren wirklich nicht so der bringer aber spätenstes seit ende der 90 er baut MF spitzenschlepper.Die gleichwertig mit Fendt und Deutz sind .Zu mal wir in der ecke noch einen guten MF Händler haben . Würde ich einen neuen schlepper kaufen wären neben Deutz auch sicherlich der MF mit an bord genau so wie der Renault/Claas und nur bei dennen sollen die preise mittelweile auch Fendt Nievau haben. Johni kommt mir keiner ins haus und der fendt wegen den ,,netten´´ RWZ Verkäufern und Werkstatt meistern dem Preis ja und der Hundehütte als kabine nicht in frage.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
F6L514 schrieb:
......4) Ein Product ist ein gutes Produkt wenn es von der Verkauften und Produzierten Menge prozentual Wenige ausfälle gibt

.......
MFG
Michel

Hallo Michel,

wenn das so einfach wäre, würden wir heute alle Lanz Glühköpfe fahren. Über deren Dauerhaltbarkeit gibt es wohl keinen Zweifel. Trotzdem sind die in der Zulassungsstatistik nicht mehr so sonderlich stark vertreten. Es wird also wohl noch andere Kriterien geben, die aus einem Produkt ein gutes Produkt machen.

Mir würden da z.B. einfallen Gewicht, Abmessungen, Bereifung, Lautstärke, Hubkraft, Hydraulikleistung, Drehmomentverhalten, Übersichtlichkeit, Wendigkeit, Auf- und Absteigen, Bedienbarkeit der Schaltung, Bedienbarkeit der Hydraulik, Bedienbarkeit der Zapfwellen, Anbaumöglichkeiten für Frontlader und Frontkraftheber u.v.a.

Bzgl. des Lanz hast Du mich mißverstanden. Ich wollte wissen, warum "man halt einen Lanz haben sollte". Warum Lanz? Warum nicht Güldner? Oder Eicher? Oder Fiat? Oder......

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Bzgl. des Lanz hast Du mich mißverstanden. Ich wollte wissen, warum "man halt einen Lanz haben sollte". Warum Lanz? Warum nicht Güldner? Oder Eicher? Oder Fiat? Oder......

Gruß
Michael[/QUOTE]

Guten abend Michael

Warum Grade Lanz .Weil wie die Traktor Oldtimer Freunde vor 30 Jahren anfing Schlepper zu sammeln Fast jeder wenn man von Traktor Oldtimer sprach den Namen Lanz erwänte.( der Lanz ist halt von der breiten Masse einer der Bekanntesten so wie Der Ford A oder die Citroen Traction es bei den Alten Autos ist )
( übrigens fragen die Meisten wenn sie bei uns besichtigen kommen ob wir den auch einen Lanz haben )
Wir haben unseren vor 15 Jahren praktisch geschenkt bekommen deshalb und nur deshalb haben wir ihn.

Habe auch schon Güldner , Fiat , Ferguson ,Ford ,Nuffield ,David Brown ,Renault ,Zetor ,Steyer, Allis Chalmers ,John deer B ,gehabt bin aber bei DEUTZ und EICHER Hängen geblieben

MFG
Michel
 

Anhänge

  • DSCN0874.jpg
    DSCN0874.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.333
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Michel,

40km/h gab es bei Deutz ab 1974 mit dem Intrac 2005
und ab 1975 mit dem Intrac 2006.

Nur mal so viel zum schnellen Transportschlepper.

Mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
.....mal ganz abgesehen von der Frage, warum es denn ausgerechnet ein Schlepper des Baujahrs 1978 sein mußte. Auch 1982 sollen ja ganz schöne Sachen entstanden sein.

Gruß
Michael
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Deutz83 schrieb:
Die Frührern Modelle waren wirklich nicht so der bringer aber spätenstes seit ende der 90 er baut MF spitzenschlepper.Die gleichwertig mit Fendt und Deutz sind .

:D Der war gut ,echt ! :D

nobi
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Hallo DX4.30
Ich wuste nicht das die intrac 2005 und 2006 schon 74 so schnell Waren ( da hatte ich woll eine Bildungslücke ) , aber ausser dem sind die auch ziemlisch selten zu finden

Hallo Michael
Da wir eigentlisch Oldtimer Sameln Hollen wir normallerweise keine Schlepper die Jünger sind als 25 Jahre und den MB haben wir 2004 erworben. ( Hat aber auch mit der zulassung und versischerung zu tuhen)

MFG
Michel
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Absolut umqualifiziertes Gefasel!!!!!!!!!!!! Hast Du überhaupt eine Begründung für Deine Mutmaßung. Wahrscheinlich nicht!!!!!
 
F

Frederik

Beiträge
219
Likes
0
Hi!

Im Oldtimer-Traktor Heft 9/10 2007 war ja auch ein Bericht über MF drin. Dort wird die 100er Reihe beschrieben und eigentlich nichts negatives über sie berichtet. Im Gegenteil; damit wurde MF ja Weltmarktführer und haben die Dinger ja satt verkauft.
Gut man muss bedenken, dass vielleicht auch hier und da etwas schöngeredet wird. Wird aber sicher was dran sein

Einfach nur "einfach nur murks und fusch schlepper!!!!!!!!!!!!!!" zu schreiben, halte ich da net für angemessen. Hast du Beispiele hierfür?
Man wird ja nicht ohne Grund Weltmarktführer.

Generell hab ich von MF ein gutes Bild, im Wald lassen wir unser Holz immer von nem MF rücken und spalten tun wird damit auch. Was natürlich nicht heißen soll, dass alle MF-Geräte spitze sind. Bin selber kein MF Fan, doch mann muss der Firma mit Respekt gegebüberstehen wenn man betrachtet, was die so alles auf die Beine gestellt haben.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Frederik schrieb:
..........
1. Man wird ja nicht ohne Grund Weltmarktführer.

2......doch man muss der Firma mit Respekt gegenüberstehen, wenn man betrachtet, was die so alles auf die Beine gestellt haben.

Gruß

Hallo Frederik,

zu 1.: Ohne Grund nicht, aber das muß mit der Güte der Produkte nichts zu tun haben. Sonst sind wir gleich wieder bei "Scheiße schmeckt, tausende Fliegen können nicht irren".

zu 2.: Ich kann dieser Firma gegenüber ganz und gar keinen Respekt empfinden. Was haben die denn jemals auf die Beine gestellt? Die brüsten sich bis heute mit dem Dreipunktsystem, das es, nebenbei bemerkt, seit einigen Jahren auch bei anderen Herstellern zu kaufen gibt. Vor allem aber ist das keine Erfindung von MF, sondern von einer Firma, die Massey Harris mal gekauft hat. Außerdem ist diese Erfindung über 70 Jahre alt. Was hat dieses Unternehmen in den letzten 70 Jahren auf die Beine gestellt, abgesehen von der Ferguson-Übernahme?

Es bedarf sicher schon eines ganz außerordentlichen Talents, um als ehemaliger Stückzahl-Marktführer von einem anderen Unternehmen übernommmen zu werden. Das sagt wiederum nichts über die Murks und Fummel-Produkte aus, aber eine Menge über das Unternehmen.

Gruß
Michael
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Michael,
Deine Aussagen über Massey-Ferguson kann ich so nicht teilen. Neben der Three-Point-Linkage war es doch auch das Design und das Reitschlepperkonzept, welches die anderen Hersteller beeinflußte. Massey-Harris war schon vor dem Zusammenschluß mit Ferguson ein Landtechnik-Gigant. So entwickelte Massey-Harris den ersten Mähdrusch-Selbstfahrer dieser Welt. Die Massey-Harris-Traktoren waren sehr klobig gebaut, doch gab es mit dem GP 4 x 4 zu Beginn der 1930er Jahre einen Allradschlepper mit vier gleich großen Rädern. Viel Aufsehen erregte die Südpolexpedition im Januar 1958, als die eingesetzten Massey-Ferguson-Traktoren (welche außer dem Raupenfahrwerk, keinerlei Umrüstungen besaßen) diese arktischen Strapazen ohne Ausfälle meisterten. Die Multi-Power-Lastschaltgetriebe waren zur Einführung der 100er Serie eines der ersten Lastschaltgetriebe auf dem Markt. Es hatte seine Tücken, wie den Freilauf in der Lasdtschaltstufe, jedoch bei sachgemäßer Handhabung hielt es auch recht lange. Die MF Traktoren der 3000er Serie habe ich noch als sehr moderne Traktoren in Erinnerung. Bei einer Vorführung eines LaMa-Händlers konnten MF und Deutz-Traktoren ausprobiert werden. Der MF 3000 gefiel mir durch seine sehr gute Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit. Dagegen kam mir damals ein Deutz DX 6.05 reichlich antiquiert vor. KHD konnte es sich bei der optischen Gestaltung der Agrostar-Baureihe nicht verkneifen, bei MF abzugucken.
Nichts für ungut
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Rainer
 
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Moin,

verfolge diese Diskussion sporadisch.
Sie hat auf jeden Fall einen gewissen Unterhaltungswert.

Ich persoenlich gehe lieber und hole mir heute abend ein paar oelige Finger - das finde ich macht mehr Sinn als diese Diskussion.

Viel Spass Euch allen noch.

mfg

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

auch das Reitsitzkonzept stammt von Ferguson, nicht von MF oder Massey Harris oder wie der Laden jeweils zu der Zeit gerade hieß. Also auch gekauft. Die viel vermarktete Südpolexpedition wurde mit Traktoren in Ferguson-Bauart durchgeführt, nicht mit Massey Harris-Schleppern. Der von Dir erwähnte Mähdrescher muß auch schon über 50 Jahre her sein. Um die Multipower-Triebwerke machen selbst in der Wolle gefärbte MF-Fans einen großen Bogen. Mit der Baureihe 3000 konnte man nicht mit Anhängelast aus dem Stand anfahren, weil der langsamste Gang in der Straßengruppe bei ca. 16 km/h lag; das muß jemand unter schwerer Rotweinanästhesie konstruiert haben. Dafür hat MF bei den 3000ern heimlich, nach Möglichkeit ohne Wissen der Kunden, reihenweise ganze Schleppertriebwerke ( alias halbe Schlepper ) austauschen lassen, bevor die Kundschaft mitkriegte, was man ihnen da untergejubelt hat. Es hat ewig gedauert, bis MF mitbekommen hat, daß der Frontlader bereits erfunden und von vielen Kunden auch gewünscht wird. Dasselbe mit dem Allradantrieb.

Ich schränke aufgrund Deiner Notiz meine Frage von oben etwas ein: Was hat dieser Laden in den letzten 50 Jahren eigentlich auf die Reihe bekommen?

Gruß
Michael

P.S.: Kommen hier eigentlich noch mehr derart widersinnige Beiträge wie der von Harald?
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Michael,
Deine Schlußfrage hat mir fast eine schlaflose Nacht beschert und mich den ganzen Tag über beschäftigt, was ich Dir wohl am Sinnvollsten zurückschreiben soll? ;) Massey-Ferguson hatte bei der Präsentation der "red giants" auf der Royal Smithfield show 1964 eine moderne und in einheitlicher Optik erscheinende Traktorengeneration auf die Beine gestellt. Auch die Landmaschinen präsentierten sich einheitlich im MF-Look mit der weißen Nr. auf rundem schwarzen Grund. Als technischer Leckerbissen wurde aus den USA der MF 1150 mit V8-Motor angeboten. Die ausgestellten Exemplare in Brokstedt 2007 machten einen imposanten Eindruck auf mich; über deren Haltbarkeit kann ich keine Aussagen treffen. MF präsentierte zu Beginn der 1970er Jahre mit MF 1200, 1500 und 1800 Knickschlepper. Zumindest schaffte es einer dieser Knicklenker als Motiv auf eine 80 Pfennig-Briefmarke. Die späteren MF 500 Traktoren hatten bereits ein praktisches Detail, was man bei CNH (CaseIH MXU Maxxum, Puma/ NH TS-A, 6000, 7000) als Neuheit anpreist- eine an der C-Säule angeschlagene Fahrertür zwecks besserer Übersicht. Wie gesagt über praktische Einsatzerfahrungen kann ich fast nichts sagen. Wer hatten mal vor 20 Jahren einen 590 zum Silowalzen ausgeliehen. Die Kiste war so schwer, daß das Fahrsilo fast nicht voll werden wollte. Auf dem Landmaschinensektor wurden ebenfalls weitere Innovationen durchgeführt. Mit bis zu 41 Produktionsstätten wurde der Konzern in recht kurzer Zeit unüberschaubar; zusätzlich hatte man sich im Baumaschinensektor übernommen und unnütz Unsummen Kapital verbraten, was sich bitter rächen sollte.
Bei den meisten Konzernen läuft es immer noch ähnlich ab. Man frißt die Konkurrenz-Unternehmen auf, bis man sich selbst überfressen hat, und dann müßen die Bauernopfer (Fabrikarbeiter) rollen. Aktuelles Beispiel: Kverneland.
Ich gebe die Frage an Dich zurück: Was hat KHD in den letzten 50 Jahren wirklich Wegweisendes auf die Beine gestellt???.
Ich bin gespannt und freue mich auf Deine informative Antwort.

Viele Grüße vom Schwarzwald in den Norden
Rainer
 
Thema: Was haltet ihr eigentlich von MF-Schleppern?
Oben