Voreilung und Bereifung D6005 (Auschnitt aus Stückzahlen D6005)

Diskutiere Voreilung und Bereifung D6005 (Auschnitt aus Stückzahlen D6005) im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Hier noch ein Bild. Bis auf die Bereifung und die vorderen Kotflügel befindet sich der Schlepper im Originalzustand. Dazu gehört noch ein...
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05fan

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Lasca34 schrieb:
Hallo 05fan,

der Allradfaktor IFR gibt an, wieviel schneller die Vorderräder drehen als die Hinterräder. Daraus kannst Du alles weitere ableiten:

Abrollumfang vorne x IFR / Abrollumfang hinten = Voreilung

Das macht im Beispiel vom 19.1.2009:
Abrollumfag 320/70R20 vorne = 2915 mm
Abrollumfang 480/70R30 hinten = 4446 mm

Also Voreilung beim D 6005 A mit IFR = 1,56:
2915 mm x 1,56/4446 mm = 1,022807 oder, wie man so sacht, 2,2807%

Gruß
Michael

Hallo Michael

Danke für die Antwort,
kann es sein das Du 1,022807% meintest?

Wir haben fast zeitgleich unseren text eingestellt ist meine oben aufgestellte Rechnung so möglich und durchführbar ?

Wieviel % sind denn zulässig bzw, gefordert ?

Gruß 05fan
 
Lasca34

Lasca34

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05fan schrieb:
......kann es sein das Du 1,022807% meintest?
......Gruß 05fan

Nein. Das Verhältnis 2915 x 1,56 zu 4446 beträgt ( ich habe eben nochmal einen anderen Taschenrechner bemüht :D ) 1,022807. Das bedeutet, daß die Umfangsgeschwindigkeit vorne das 1,022807-fache der Umfangsgeschwindigkeit hinten beträgt. Und das sind 2,2807% Voreilung.

In Deinem ersten Beispiel
Bei 420/65R20 vorne + 520/70R30 hinten
3112 x 1,56=4854,72
4854,72 : 4670
= 1,039555

hast Du demzufolge 3,9555% Vorlauf, im
2. Vorschlag vorne : 440/65R20 vorne +hinten 520/70R30

3585 x 1,56=5592,6
5592,6 : 4670
= 1,19756

dementsprechend 19,756% Voreilung.

Die Voreilung sollte meist zwischen 15 und 3% liegen, auch 4% kommen schon mal vor. Fast 20% hingegen sind völlig unvertretbar.

Gruß
Michael
 
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05fan

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Hallo Michael,

jetzt hab ichs kapiert, danke sehr !

also mit 3,9..% wären die 420/65R20 doch ein gangbarer Weg und auch eine akzeptable Breite oder was meinst Du ?

W11 Felgen konnte ich neulich von einem geschlachteten 6006A günstig erstehen.

Im Vorfeld hast Du den Informationsmangel bzgl. Landwirtschaftreifen-Daten beklagt, wenn ich helfen kann dann meld dich kurz, bin da recht gut sortiert.

Gruß Bernd.
 
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Lasca34

Lasca34

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Hallo Bernd,

vielen Dank für das Angebot, aber ich meinte eigentlich, daß man im Netz nur mit sehr viel Detailkenntnissen zur Struktur der jeweiligen Firmen und auch dann nicht immer Informationen bekommen kann. Bei Taurus sieht es da ganz fürchterlich aus. Die PKW-Reifenmarken werden einem schon fast penetrant aufgerängt, aber die Suche nach den Reifendaten der Ackerschlepperreifen fördert nicht viel zutage. Glücklicherweise habe ich ausreichend Gedrucktes zu Hause, aber es wäre ab und zu doch auch mal ganz schön, wenn man sich gelegentlich "mal eben" auch ein aktuelles Taurus-Reifenhandbuch besorgen könnte.

Zur Bereifung 420/65R20: Das ist sicher eine sehr attraktive Lösung für den D 6005 oder D 6006 Dreigang, aber es ist auf jeden Fall die teuerste. Leider habe ich noch nicht gesehen, wie das aussieht, und deshalb kommt immer noch das Risiko hinzu, daß man nach all' der Geldausgabe schließlich doch ein mantamäßig verquollenes Gebilde geschaffen hat. Ich vermute allerdings, daß das zusammen mit 18.5R30 durchaus gut aussehen würde. 520/70R30 würde ich allerdings auch dann aus den genannten Gründen nicht verwenden.

Gruß
Michael
 
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05fan

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....ich denke ich werde bei der noch ausstehenden Restaurierung meines 6005A zunächst die Vorderräder mit 420/65R20 ausstatten, da hinten ohnehin 18,4 R30 ( wenn auch abgefahren ) montiert sind.

Anschließend kann dann immer noch eine Entscheidung zu Gunsten der 520/70R30 fallen oder eben halt auch nicht .

Bis dahin wird es allerdings noch einige Zeit dauern ( Familie,Beruf, Haus+Hof gehen halt vor ).

@ Michael

nochmal danke

Gruß Bernd.
 
Lasca34

Lasca34

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Ach Du Scheiße, Thomas, da habe ich mir aber einen erlaubt! Natürlich sollte die Voreilung zwischen 1% und 3% liegen, etwas mehr oder etwas weniger geht auch.

Gruß
Michael
 
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F4L812

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Moin

05fan schrieb:
.....also mit 3,9..% wären die 420/65R20 doch ein gangbarer Weg und auch eine akzeptable Breite oder was meinst Du ?

W11 Felgen konnte ich neulich von einem geschlachteten 6006A günstig erstehen......

Je nach Einpresstiefe der Felgen kann es bei Deiner Wunschbereifung beim Einschlagen eng werden mit der Lekschubstange.Vor allem finde ICH die 520er hinten etwas übertrieben.
Wie wäre es denn mit460/85R30 und 360/70R20? Da ergeben sich 4,1% Vorlauf ( Werte von Conti) . Das würde MIR optisch am besten gefallen, ist MIR aber vom Vorlauf her schon ein bischen hart. Was meint Ihr?
mfg Jens

P.S. Ich glaube, wir verfehlen mitlerweile ganz gewaltig das Thema 8o
 
Lasca34

Lasca34

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F4L812 schrieb:
.....P.S. Ich glaube, wir verfehlen mitlerweile ganz gewaltig das Thema 8o

Hallo Jens,

da hasse recht, aber es ist gerade so schön gemütlich hier :D, und das, was jetzt besprochen wird, ist ohnehin sinnvoller als die eingangs gestellte Frage: Auf die bekommem wir hier nämlich sowieso keine Antwort :).

Gruß
Michael
 
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Nabend

habe die Beiträge zum Thema Voreilung und Bereifung aus dem Thema Stückzahlen D6005 ausgeschnitten.
 
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F4L812

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Moin
Nochmal was zum Thema Allradfaktor: Ich hab das mal für die Variante NKF nachgerechnet. Da beträgt er 1,53. Das ergibt bei Bernd seinem Beispiel 520/70R30 und 420/65R20 nur noch 1,9% Vorlauf, statt 3,9%. Wenn Bernd also NKF hätte ( hast Du?) wäre das ganze voll im grünen Bereich. Das gleiche gilt für meinen Vorschlag 460/85R30 und360/70R20. Da sind es dann 2,1%,statt 4,1%.
mfg Jens
 
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05fan

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:(
F4L812 schrieb:
Moin
Nochmal was zum Thema Allradfaktor: Ich hab das mal für die Variante NKF nachgerechnet. Da beträgt er 1,53. Das ergibt bei Bernd seinem Beispiel 520/70R30 und 420/65R20 nur noch 1,9% Vorlauf, statt 3,9%. Wenn Bernd also NKF hätte ( hast Du?) wäre das ganze voll im grünen Bereich. Das gleiche gilt für meinen Vorschlag 460/85R30 und360/70R20. Da sind es dann 2,1%,statt 4,1%.
mfg Jens


Wenn ich mich recht errinnere Bedeutete NKF ( Langsamläufer oder )
das ist bei mir ( leider ) der Fall

Aber für die Reifen Paarung ist es ja dann um so besser !!!

Danke Jens
Gruß Bernd
 
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F4L812

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Moin
Ja, Bernd,man kann eben nicht alles haben. Das Leben ist hart und ungerecht. ;)
mfg Jens
 
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05fan

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F4L812 schrieb:
Moin
Ja, Bernd,man kann eben nicht alles haben. Das Leben ist hart und ungerecht. ;)
mfg Jens


....Hast ja recht Jens, ich bin ja auch froh nach 2 jähriger Suche , seinerzeit, überhaupt einen 05er mit Allrad zum vernünftigen Preis bekommen zu haben. ;)

Gruß Bernd.
 
Thema: Voreilung und Bereifung D6005 (Auschnitt aus Stückzahlen D6005)

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