Servo
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Hallo liebes Forum und liebe kundige User,
ich habe unlängst einen Deutz F1514/F51 BJ 54 geerbt. Ich kenne den Schlepper schon von klein auf und hab auf ihm auch sozusagen das "Fahren" gelernt.
In den letzten Jahren wurde er allerdings stark vernachlässigt, verbastelt und mehrfach schwer geschunden. Nachdem er kürzlich in meinen Besitz überging hörte bei hoher Drehzahl plötzlich ein metallisch taktvolles klopfen in Verbindung mit extremen Leistungsverlust, hohem Anstieg der Temperatur ( laut ferthermometer 100Grad) und weiteren unheilversprechenden Symptomen.
Nachdem ich ihn dann abgestellt habe und der Motor abgekühlt war hab ich diesen sogleich zerlegt. ( In technischen Belangen bin ich unerschrocken aber oft übereifrig) Siehe da: Einlassventil guckt zum Ansaugrohr heraus. Kolben hat auf der Planfläche auch eine ordentliche Macke.
Da der Schlepper allerdings in absehbarer Zeit bewegt werden muss, habe ich nur ein neues Einlassventil bestellt und gemäß Zeichnung der BA eingebaut. Aber nun zum eigentlichen Problem: Drehe ich nun den Motor bewegt sich zwar der Kolben aber die Ventile nicht, sollten die nicht je nach Motorstellung öffnen und schließen? 2. Die Ventile werden durch die Federn ja dauerhaft im geschlossenen Zustand gehalten, wie muss ich jetzt die Kipphebel einstellen? Sprich in welcher Kolbenstellung muss welches Ventil, wie weit offen sein? Und in welchem Zusammenhang stehen dazu die stössel auf der anderen Seite?
Ich bin zwar im Besitz einer BA aber habe kein Werkstatthandbuch.
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen da ich beim Stöbern im Forum keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Mit freundlichen Grüßen
Phillip
ich habe unlängst einen Deutz F1514/F51 BJ 54 geerbt. Ich kenne den Schlepper schon von klein auf und hab auf ihm auch sozusagen das "Fahren" gelernt.
In den letzten Jahren wurde er allerdings stark vernachlässigt, verbastelt und mehrfach schwer geschunden. Nachdem er kürzlich in meinen Besitz überging hörte bei hoher Drehzahl plötzlich ein metallisch taktvolles klopfen in Verbindung mit extremen Leistungsverlust, hohem Anstieg der Temperatur ( laut ferthermometer 100Grad) und weiteren unheilversprechenden Symptomen.
Nachdem ich ihn dann abgestellt habe und der Motor abgekühlt war hab ich diesen sogleich zerlegt. ( In technischen Belangen bin ich unerschrocken aber oft übereifrig) Siehe da: Einlassventil guckt zum Ansaugrohr heraus. Kolben hat auf der Planfläche auch eine ordentliche Macke.
Da der Schlepper allerdings in absehbarer Zeit bewegt werden muss, habe ich nur ein neues Einlassventil bestellt und gemäß Zeichnung der BA eingebaut. Aber nun zum eigentlichen Problem: Drehe ich nun den Motor bewegt sich zwar der Kolben aber die Ventile nicht, sollten die nicht je nach Motorstellung öffnen und schließen? 2. Die Ventile werden durch die Federn ja dauerhaft im geschlossenen Zustand gehalten, wie muss ich jetzt die Kipphebel einstellen? Sprich in welcher Kolbenstellung muss welches Ventil, wie weit offen sein? Und in welchem Zusammenhang stehen dazu die stössel auf der anderen Seite?
Ich bin zwar im Besitz einer BA aber habe kein Werkstatthandbuch.
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen da ich beim Stöbern im Forum keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.
Mit freundlichen Grüßen
Phillip