F1L 514/51 Ventilschaden

Diskutiere Ventilschaden im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebes Forum und liebe kundige User, ich habe unlängst einen Deutz F1514/F51 BJ 54 geerbt. Ich kenne den Schlepper schon von klein auf und...
schluetersim

schluetersim

Beiträge
67
Likes
31
Naja, WIE er sein Lager führt weiß ich nicht....

Aber kann ich mir denken, wenn es eine alteingesessene Werkstatt ist, dass es da nicht wie bei Amazon im Lager aussieht. :rolleyes:
 
Servo

Servo

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Pumpe schrieb:
kannst du kurz erläutern wie du die selbst gefertigt hast? Welches Material hast du verwendet
Meine Klemmkegel bestehen aus S355J2
Ich habe Aus Vollmaterial kleine Würfel geschnitten, mit den groben Abmaßen und hab die Rundungen gefräst, den Konus auch grob rausgefräst und mit dem Dremel ungefähr nachgeschliffen. Ganz am Schluss hab ich einen Schnitt in der Mitte gesetzt um 2 konische Halbschalen zu bekommen und die restliche Form ich mit dem Dremel nachgeschliffen. War zwar ein bisschen fummelig aber sie passen. Sind aber ca 1mm-2mm breiter als die Originalen. Das war mir aber egal da die trotzdem gepasst haben

Gruss Phillip
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Phillip,
Die Klemmkeile müssen kürzer sein als Halbschalen, damit sie den Ventilschaft einklemmen. Wenn sie im Konus des Federtellers sitzen dürfen die Enden sich nicht berühren, damit sie sch setzen können um den Ventilschaft zu klemmen.

Gruß Häns
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Wenn sie im Konus des Federtellers sitzen dürfen die Enden sich nicht berühren, damit sie sch setzen können um den Ventilschaft zu klemmen.
Hallo,

ich denke wenn das nicht gegeben ist, besteht die Gefahr das das/die Ventil(e) sich irgendwann wieder verselbstständigen in Richtung Kolben ;(

Gruss Andreas
 
Servo

Servo

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Häns schrieb:
Hallo Phillip,
Die Klemmkeile müssen kürzer sein als Halbschalen, damit sie den Ventilschaft einklemmen. Wenn sie im Konus des Federtellers sitzen dürfen die Enden sich nicht berühren, damit sie sch setzen können um den Ventilschaft zu klemmen.
Ich habe den Begriff Halbschalen nur verwendet um den Arbeitshergang zu beschreiben. Das Endergebnis ergibt natürlich keine kreisrunde 'Schale'.
Wenn es nicht so eine gigantische Fummelei wäre, die Dinger ein/auszubauen, würde ich ein Foto machen.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Phillip,
wenn du ein sogenanntes Stoßspiel an den Ventilkeilen im eingebauten Zustand hast, kann nichts passieren.

Gruß Häns
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, und was passiert wenn der Weiche Stahl sich ständig verformt ? Im günstigen Fall hast du ein sich ständig verändertes Ventilspiel. Im Ungünstigen, fallen die Ventile im Betrieb auf den Kolben.
Für mich ist es unverständlich, es gibt die Dinger doch noch zu kaufen.
Bis bald
Marcus
 
Servo

Servo

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Marcus Göbel schrieb:
Hallo, und was passiert wenn der Weiche Stahl sich ständig verformt ? Im günstigen Fall hast du ein sich ständig verändertes Ventilspiel. Im Ungünstigen, fallen die Ventile im Betrieb auf den Kolben.
Für mich ist es unverständlich, es gibt die Dinger doch noch zu kaufen.
Aus welchem Stahl sind die denn im Original?
S355 J2 ist jetzt nicht gerade ein einfacher Baustahl.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Marcus, hallo Andreas,
mir war die neue Stahlbezeichnung nicht bekannt und dachte es ist ein legierter Stahl. Er ist es nicht, es ist normaler Baustahl der früher ST 37 hieß. der genügt natürlich nicht den Ansprüchen im Ventiltrieb.
Die Keile aus dem Link passen nicht für die alten 514er Ventile.
Also Phillip, wenn du keine original Keile auftreiben kannst melde dich , ich habe welche über.

Gruß Häns
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Nobi,
wenn ein +N dahinter ist, ist es der ehemalige ST52.

Gruß Häns
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo Gemeinde,

ohne jetzt auch noch in die Metallurgie einzusteigen......

Ich las im WHB der 514-Motoren, das "ein" Grund für das Ventilwandern bei den 514er-Motoren fahren mit übermässig hoher Drehzahl ist (sein soll).
Ich denk mir das dies bei Talfahrten schnell vorkommen kann....besonders mit Last am Haken.

Gruss Andreas
 
Servo

Servo

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
2
Pumpe schrieb:
Ich las im WHB der 514-Motoren, das "ein" Grund für das Ventilwandern bei den 514er-Motoren fahren mit übermässig hoher Drehzahl ist (sein soll).
  1. Ich denk mir das dies bei Talfahrten schnell vorkommen kann....besonders mit Last am Haken.
Mein Großvater hat genau aus diesem Grund bei Talfahrten immer den Gang rausgenommen.
Ich habe mir über diesen Zusammenhang noch nie Gedanken gemacht, hatte bisher auch nie übermäßig Last an Schlepper. Und da der 5. Gang ohnehin geschlossen ist, geht auch bergab nicht mehr als der 4. Und dabei drosselt der Motor schon gehörig, finde ich.



schluetersim schrieb:
Keine Ahnung, ob die Originale gehärtet sind, aber ich hätte etwas Theres wie ein vorvergüteter 42CrMo4 (1.7225 / 1.7227) oder sowas genommen
Das ist mir auch nicht bekannt.
Ich hatte leider momentan nichts höherwertiges da. Und Edelstahl wollte ich nicht nehmen.
 
Thema: Ventilschaden
Oben