F2L 612/5 Tanksieb - neuer Stoff ?

Diskutiere Tanksieb - neuer Stoff ? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Tanksieb sieht so aus : Ich möchte nur den "Stoff" ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Käuflich habe ich nichts gefunden...
B

bfg 2004

Beiträge
2.148
Likes
248
Hallo !

Genauso sah der bei unserem D 15 auch aus.

mfg bfg 2004
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
im D5505 Bj.1965 sieht der auch so wie beim Westerwälder aus.
Danke für die Bilder.

Grüße
Henrik
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hi,
Danke für die Ganzen Bestätigungen dass es die Stoffsiebe doch original gab und es keine angenähten Socken waren
Somit überlebt der Stoff doch länger als gedacht

Ich habe noch eine Anfrage an Deutz direkt gesendet. Mal schauen ob da was kommt dann melde ich mich.
Jetzt muss ich erst mal Stoff besorgen und nähen

@Fabian
Du darfst gerne in Zukunft von meinen Threads entfernt bleiben
Auf deinen Kindergarten habe ich keine Lust mehr bzw. wird in Zukunft ignoriert

Gruss
Joe
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin
Ich glaube ich kann hier etwas Licht ins dunkel bringen. Ich habe mich mit einigen Deutz Besitzern in verbindung
gesetzt, die Schlepper aus der 514er,612er und aus der D Serie ihr Eigen nennen und bin zu folgender
Erkenntnis gekommen

- Bei der 514 er Serie sind die Siebe aus Metall mit aufgelöteten Messinggewebe
- Bei der 612 er Serie sind erst Siebe wie bei der 514 er Serie verbaut worden und später dann Metallkörbe mit
Leinengewebe, bei noch späteren Kunststoffkörbe mit Leinengewebe.
- Bei der D Serie dann Kunststoffkörbe

Das ist das was ich herausgefunden habe, aber bei Deutz hat sich damals ja viel überschnitten und dann sind
wahrscheinlich die Siebe eingebaut worden die gerade da waren. Oder die Siebe sind im laufe der Jahre mal
ausgetauscht worden.

Mir waren diese Stoff filter bis jetzt nicht bekannt, aber mann lässt sich ja gerne eines besseren belehren :rolleyes:
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.097
Likes
407
Also in unserem F2L612/5 ist auch so ein Kunstoffkäfig mit Stoff drinnen.
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, könnte auch mal getauscht werden ist sicher seit 1959 so da drinnen.

Beim D25.1 ist wohl mal eine Tennissocke eingebaut worden, da muss ich mal nachschauen.


Gruß Norbert
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ich habe noch eine Anfrage an Deutz direkt gesendet. Mal schauen ob da was kommt dann melde ich mich.
:thumbsup: :thumbsup:
Nach Köln oder nach Lauingen? Oder gleich nach Italien?
Die Deutz AG sitzt schließlich in Köln...

Du bist natürlich der erste, der auf die grandiose Idee kommt, wegen Detailfragen zu 60 Jahre alten Schleppern dort auf offiziellem Wege anzufragen. Der zuständige Ingenieur sitzt direkt hinterm Empfang.

Auf die Antwort freue ich mich :D :D
 
Z

zuendapp94

Beiträge
42
Likes
12
Bei meinem D15, Bj 61 ist auch ein Stoffsieb drin. Wenn Bedarf besteht mache ich gerne Bilder.

Gruß Alex
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Alex,

gerne, wenn Du Lust und Zeit hast.
Ist doch mal ganz interessant die Sockenvielfalt hier darzustellen für unsere Pseudoexperten.
Vielleicht hätte ich den Tröööt anders benamsen sollen.

"Alter Deutz sucht neue Socke" :saint:

Gruss
Joe
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.336
Likes
1.454
Der zuständige Ingenieur sitzt direkt hinterm Empfang.
Anliegen zu Tanksieben beantwortet der Pförtner oder die Putze :D

Nee.....Spass beiseite. Es soll jeder Tanksiebe benutzen..... nähen....sonstwas.
Interessant wirds aber an der Tanke.....wenn man bemerkt wie laaaaaaaaangsam der Diesel durch das frisch genähte Sieb läuft.
Wer meint man könnte die Zapfe reinhalten und losschiessen wie beim PKW, sollte schonmal ein Säckchen Bindemittel parat haben..... X/

Gruss Andreas
 
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin Joe

Jetzt reichts mir aber!

Wenn du meinst das du Leute ,die dir deine Fragen beantworten wollen als Pseudoexperten bezeichnen zu müssen
muss du dich nicht wundern wenn du irgendwann keine Hilfe mehr erhältst.

Ich dachte bisher dies Forum währe dafür da ,Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.
Fragen zu stellen oder zu beantworten, oder einfach nur um sich zu unterhalten.

Das hast du scheinbar nicht verstanden und ignorierst alles, was dir gerade nicht in den kram passt.
Weil du ja anscheinlich ein ,,Experte" bist.

Denke mal über dein verhalten nach !!!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.786
Likes
2.752
Hallo,

Und ich behaupte 1958 gab es noch keine so dünnmaschige Messing-Gaze
ich weiß ja nicht, ob die Info bei dem "hitzigen Gefecht" noch jemand interessiert,
dennoch sei angemerkt, dass feines Drahtgewebe aus verschiedenen Metallen schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts ( ca. 1830 )
vornehmlich in den Reutlinger Metalltuchfabriken gewebt wurde.

Gruß Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.336
Likes
1.454
Hallo,
mein F1L514/50 hatte so`n Tanksieb mit (sehr) feinmaschigem Drahtgewebe.
Der Deutz ist Baujahr 1950.

Ich hatte es rausgeschmissen, da es einfach nur nervte beim Tanken.....

Gruss Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
433
Likes
218
Hallo Andreas,

ich lass die Dinger auch immer weg, egal ob Traktor, Moped oder Stromerzeuger...
Erstens geht ewig nix durch, zweitens sieht man nie, wann gleich voll ist.
Ich fülle nur sauberen Kraftstoff aus sauberen Kanistern nach, da braucht man sowas nicht.

Gruß Reinhard
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.097
Likes
407
Kanister Betankung ist nie sauber.
Wer mal 1000l ok 900Liter (45x20l) getankt hat weiß das.
Ok heutztage kann man dafür sorgen das der Kanister sauber ist und meistens ist ja noch ein Filter im Tanksumpf.
Bei den Kleinen ( F2l612/5 und D25.1) bleibt der Strumpf drinnen, es dauert zwar was was länger beim Tanken aber das geht schon.
Beim D40.2 habe ich einfach ein Tee Edelstahlsieb ohne Strumpf nachgerüstet (für das grobe).


Gruß Norbert
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus miteinander,

bei meinem F1l514/51 Bj 54 ist ein massives Tankeinfüllsieb drin. Sprich ein richtiges Blechgehäuse mit Messinggewebe . Es hat auch einen geschlossenen Blechboden mit etwa 10mm Rand. Das ist richtig super. Man muss das Ding immer rausziehen, wenn man sehen will wie viel Diesel noch drin ist und den Meterstab (Gliedermaßstab natürlich, nicht dass sich jemand an der Begrifflichkeit stört) reinstecken kann. Ja da fällt bestimmt der ein oder andere Brösel dabei in den Tank, aber hat die letzten 27 Jahre bei mir zu keinem Problem geführt. Der gute alte BF707 ist ja auch noch da, wenn sich was nicht im Sumpf absetzen sollte und sich seinen Weg entlang der Kraftstoffversorgung bahnt.
Und wer schon mal einen Tank abgelassen oder gereinigt hat von einem astrein laufenden Oldtimer, der weiß was da z.T. für ein Suppe drin ist, läuft aber tadellos.
Das Sieb bleibt drin, nervt zwar, aber gehört für mich dazu. Bei meinen vielen anderen kleinen, alten hab ich kein sieb drin und laufen ebenfalls alle.
Wichtiger ist mir, persönlich dass ich den ganzen Biodiesel aus meinen Schleppern raus habe, die nur sehr wenig bewegt werden....aber das ist eine andere never ending story und Glaubensfrage.

Fakt ist, dass es mindestens 4 verschiedene Varianten von Einfüllsieben abhängig von Bj gegeben hat, was Andreas ja wirklich gut recherchiert und beschrieben hat. Danke dafür.

Wir sollten hier etwas das Gas rausnehmen und wieder wie erwachsene Leute miteinander kommunizieren.

Beste Grüße aus bayrisch Schwaben
Christoph
 
Bernd H.

Bernd H.

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

zu den Tanksieb-Typen kann ich nichts beitragen.

Ich habe meinen F1L712/1, Bj. 1958 im Jahr 1988 gekauft. Da stand er schon einige Jahre unbenützt in der Scheune. Ein Tanksieb war schon damals nicht mehr vorhanden.
Ich habe lediglich den Filter gereinigt und seither ausschließlich an der Tankstelle getankt, bisher ohne Probleme.

Ein Tanksieb machte nur früher Sinn, als häufig daheim in Fässern gelagerter Diesel verwendet wurde oder Heizöl aus dem Öltank
evil.png
zum Einsatz kam. Ansonsten ist so ein Tanksieb nur lästig beim Tanken.

Gruß
Bernd
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.097
Likes
407
Ein Tanksieb macht immer Sinn.
Wenn Du nicht gerade in oder neben einer Tanke wohnst, wird der Schlepper immer mit einem Kanister oder aus einem Fass versorgt.
Und da kann es vorkommen das kleinere oder größere Partikel mit in das System kommen.
Die fängt das Tanksieb schon mal auf.


Ich habe alle Schlepper mit Tanksieb ausgerüstet, und ja es stimmt ist lästig da der Durchsatz nicht da ist.
Aber lieber etwas langsamer getankt, als das ganze Filter und Leitungs System reinigen.
Meine Meinung.

Gruß Norbert
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
769
Hallo zusammen ,

für meinen D15 habe ich auch
die Stoff Variante .
Es gibt genug Änderungsschneiderein
die einen neuen Stoffbeutel nähen
können .
Da ich meistens Kanister Betankung
mache bei meinem D40L ,
werde ich das Sieb mit Stoff auf alle
Fälle wieder verwenden .

Mein Sieb ist das im ersten Bild ,
bei mir ist noch ein Zusätzliches
Kunststoffteil unten verbaut .

Gruß Eckard
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin,

Die hab ich in meinen Schlepper, gibt es in verschiedenen Längen...... Da plörrt nix.....
Screenshot_20210606_125714_com.ebay.mobile.jpg
 
Thema: Tanksieb - neuer Stoff ?

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Fritzmeier Kabine von innen neu auskleiden

Keilriemen am Miststreuer

D6806 Ölverlust am Motor

Oben