F2L 612/5 Tanksieb - neuer Stoff ?

Diskutiere Tanksieb - neuer Stoff ? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Tanksieb sieht so aus : Ich möchte nur den "Stoff" ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht ? Käuflich habe ich nichts gefunden...
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Ich denke bevor ich nachher Haare im Diesel habe versuche ich mal spritfesten Gummi oder so
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo KHD,
tankst du denn überhaupt aus dem Faß oder Kanister und hast ein Verschmutzungsrisiko???
Viele Grüße, Bert
 
KHD

KHD

Beiträge
328
Likes
40
Ja gelegentlich aus dem großen dieselfass. Da ist n Filter schon irgendwie ganz gut
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Bei dem richtigen Filzmaterial gibt es keine Haare im Diesel.

Doch, gibt es bei Delegro. Klick da auf online shop und dann in der linken Spalte auf D5506...D4506. Dann öffnet sich ein Feld wo Du auf Kraftstofffilter gehst.

Aber wenn Du einen passenden Gummiring findest sage Bescheid.

Friedrich
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

An der Tankstelle macht auch kein Sieb wirklich Sinn. Da staut sich alles zurück oder man muss ganz vorsichtig an der Zapfpistole ziehen. Filzring und Sieb lassen sich dann aber einfach nach oben herausziehen.

Friedrich
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Ich verfolge das gerade ganz interessiert mit, weil ich meinen Filter auch bei Gelegenheit auch mit einem neuen Filtersack beziehen möchte.
Filz halte ich für ungeeignet, denke da läuft der Diesel ziemlich langsam durch. Als ich den Trecker bekam war da ein Stück Nylonstumpfhose drauf, oben mit einer Kordel festgebunden. Und das schon lange.
Ich brauche es nicht, finde es aber kultig und es war ja auch original.
Tanken geht schon besser ohne. Zum Tanken rausziehen ist dann aber auch ne Kleckerei.

Gruß Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi1959

Willi1959

Beiträge
3
Likes
0
20230106_110148.jpg20230106_110222.jpg20230106_110236.jpg

Bei meinem f2l612/54-I ist leider auch ein neuer Filtersack von Nöten :)
 
Willi1959

Willi1959

Beiträge
3
Likes
0
Danke für die Info Joe! Werde ich dann auch einmal ausprobieren. Gruß Willi
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Gute Idee.:) Hoffentlich ist das auch Dieselfest?

Friedrich
 
Oggy

Oggy

Beiträge
640
Likes
283
Moin, ich wärme auf.
Bei mir ist es aus der Deckelentlüftung immer feucht, jetzt ist zumindest der Blech Filtersackhalter als Schwallblech wieder drin. Ein Teesocken müsste doch als Filter gehen?
Bei mir waren im Sack das Blechteil und ein Kunststoffkorb in der unteren Hälfte.

Grüsse Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Andreas,
Du musst die Entlüftungslöcher innen im Tankdeckel mit einem Stofffetzen verschliessen sonst sifft das bei vollem Tank immer oben raus, selbst mit neu gekauftem Tankdeckel
Seitdem ist bei mir Dicht oben 😉
Irgendwo hab ich das mal gepostet

PS: Meine Netzstrümpfe sind bis jetzt nach 2 Jahren dieselfest 👍

Gruss
Joe
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich war um 1981 als Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr.

Auf Manövern, wenn aus Kanistern betankt worden ist, war es Vorschrift einen Damenstrumpf als Sieb zu benutzen.
Schlecht war das für die Dieselfahrer : Wohin mit der stinkenden Socke bis zumm nächsten Gebrauch ?
Ich war damals beim Wartungstrupp eingeteilt. Und ausgerechnet der 5 Tonner KAT der Spritgruppe wollte nicht laufen. Der Motor ( F 8 L 413) ging immer wegen Spritmangels aus.
Bestimmt 10 mal entlüftet, lief dann knapp 2 Minuten wieder und blieb dann stehen.
Filter natürlich auch getauscht.
Ein Uffz meinte dann : bau doch mal die Zufuhrleitung aus dem Tank aus!
Beim KAT saugt die Förderpumpe den Diesel aus dem etwas dreieckig geformten Tank nach oben ab. Das ist eigtl. aber bei den meisten LKW´s so.
Also Tankentnahmerohr ausgebaut, und siehe da :
Der vorher verwendetet Damenstrumpf hatte sich ca. 30 cm in das Rohr reingesogen und es verstopft. Für den Leerlauf und zum entlüften kam genug Sprit an. Aber für Volllast, bzw Vollgas reichte es nicht.

Also Joe Cotty : pass auf das die alte Socke nicht in den Tank fällt !

mfg bfg 2004
 
Oggy

Oggy

Beiträge
640
Likes
283
So bestätige, allein der Strumphalter reduziert schon diese Liebetropfen auf der Tankabdecknug. Jetzt noch einen Socken überziehen und es ist richtig
 
Oggy

Oggy

Beiträge
640
Likes
283
so ein 9cm Teesocken passt, Haltbarheit wird sich zeigen. Grüsse
 

Anhänge

  • 20230918_191154.jpg
    20230918_191154.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20230918_203552.jpg
    20230918_203552.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tanksieb - neuer Stoff ?

Ähnliche Themen

Zahnstangen Kipper Restauration

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Fritzmeier Kabine von innen neu auskleiden

Keilriemen am Miststreuer

D6806 Ölverlust am Motor

Oben