unbek. (612) Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x

Diskutiere Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, da mir gestern nun zum 3. Mal der Diesel ausgegangen ist, befasse ich mich nun mit dem Thema Tankanzeige. Es war zwar nur 200m...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Schön das es Funktioniert :thumbsup:
Wie ist es, wenn der Tankinhalt in Bewegung ist?

PS@Joe ,,Was juckt es eine Deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau daran kratzt“ 8)


Gruß Daniel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Sinnvoll wäre es halt, wenn man mit dem noch unlackierten Tank eine ausgiebige Probefahrt macht. Wenn´s dann undicht wird kann man nacharbeiten. Wenn der 10 Jahre im Regal liegt, wird er vermutlich dicht bleiben. Dann Lack drauf und anschrauben und dann kann´ s passieren, dass es nach 10 km undicht wird. Wäre ja ärgerlich.

Aber jeder wie er mag. ;)

MfG Werner
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
n'Abend,

Da der Tank nun einige Tage voll befüllt getestet wurde und absolut trocken unten war, wurde der heute grundiert und lackiert :
IMG_5377.JPG IMG_5378.JPG

Gruss
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Joe,

sieht hübsch aus, dein "Rallystreifen" :thumbup: .
Von welchem Hersteller sind denn deine Lacke, insbesondere das Gelb? Und wie oft musstest du drüber gehen, bis es deckend war?
Gerade mit Gelb hab ich da schon schlechte Erfahrungen hinsichtlich der Deckkraft gemacht. Ist zwar schon fast 20 Jahre her und war einganz anderes Gebiet, aber der Ärger über den damals verwndeten Billiglack vom Baumarktbiber (das Fachgeschäft hatte Mittwoch nachmittags geschlossen) hat sich eingebrannt.

Bin übrigens schon gespannt, wie sich die Anzeige während der Fahrt verhält. Ob der Zeiger stark schwankt oder ob er ausreichend "gedämpft" ist.
So wie ich dich einschätze, hast da das wahrscheinkich schon bei der Testbefüllung durch schütteln simuliert.

Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Reini,

das "Gelb" wurde einfach mit Spraydose lackiert. Zwei Durchgänge mit kurzer Zwischen-Trocknungszeit.
Spraydosen von "Förch", "Kwasny" oder "Belton" sind sehr gut deckend. Dieses Gelb hier war von "Belton" und deckt super.

Das Tankschütteln hatte ich zwar kurz getestet aber aufgrund des Gewichtes war das nicht so einfach ...
Bin auch gespannt wie das beim Fahren dann so ist ...
Dazu muss der Trekker aber erst mal wieder fertig werden ...

Aktuell bin ich am überlegen und basteln, wie und wo ich das Instrument befestige ...

Gruss
Joe
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

beim IHC 724 hat die Tankanzeige auch mal gern gewackelt wenn's über Stock und Stein ging. Aber die pendelt dann immer um den richtigen Wert und beruhigte sich dann bei Stillstand schnell wieder. Ich denke mal selbst geschüttelt sollte das problemlos seinen Zweck erfüllen, ob 'voll', 'halb voll' oder '1/4 bis leer' kann man problemlos sehen. Genau ist dann natürlich anders, dafür heißt es anhalten.

Gruß,

Josef (der schon sinniert wie er das seinem D40 einpflanzen könnte ... :thumbsup: )
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Also beim IHC 433, den ich gefahren habe, hat die Tankanzeige beim Fahren alles angezeigt, nur nie den Füllstand. Der Zeiger kam von Null bis Max in atemberaubendem Tempo - eben je nach Schwallhöhe. Im Stillstand war's aber i.O. Das liegt an den Anzeigegeräten bzw. deren Empfindlichkeit oder der Ansteuerung.

Griaßle
Martin
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo,

also ich habe mir nun doch noch ein paar Gedanken gemacht bzgl. Dämpfung der Tankanzeige.

Hier der "Grundzustand" ohne jegliche Dämpfung, praktisch digital :D :

Die elektrisch einfachste Methode wäre einen Elko parallel zum Tankgeber zu schalten.
Da der Widerstand des Gebers aber sehr klein ist bräuchte es einen großen Elko. Mit 2200µF hat man schon einen Effekt gesehen, aber zu wenig.
Der einzig größere, den ich noch in meiner Elektonik-Bastelbude gefunden habe war 10000µF !
Und der bringt schon deutlich was :

Allerdings ist das Ding ganz schön groß (6x3cm) :
IMG_5474[1].JPG

Ich denke ideal wären 47000µF aber ob ich den dann noch unterbringe im Instrumentengehäuse ...

Weiterhin wäre noch eine intelligente Filterung mit einem Arduino denkbar, aber das ist mir glaub zu aufwendig.

Ich schau mal ob ich einen größeren Elko in kleinerer Bauform auftreiben kann. Ideal wären so Goldcaps aber die gehen glaub nur bis 5.5 V.

Ich berichte weiter ...

Gruss
Joe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Joe,

versuchs mal mit dem sog. RC Glied...
Also Widerstand in Reihe und Kondensator parallel.

RC-Glied.png

Gruß Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus miteinander,

den Effekt seh ich wohl, ansonsten versteh ich nur Bahnhof.

Kann mir Elektronik-Analphabeten ;( vielleicht jemand bitte mal kurz und bündig erklären, was ein "Elko" ist und welche Maßeinheit sich hinter (ich hab das Symbol gar nicht auf meiner Tablet Tastaur) Micro-F verbirgt ?(
Den Begriff Arduino hab ich immerhin schon mal gehört. Hab aber auch da keine Ahnung, was das ist.

Wie gesagt, wenn, dann bitte kurz und bündig. Lang und ausführlich kapier ich eh nicht.

Grüße vom
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Servus miteinander,

den Effekt seh ich wohl, ansonsten versteh ich nur Bahnhof.

Kann mir Elektronik-Analphabeten ;( vielleicht jemand bitte mal kurz und bündig erklären, was ein "Elko" ist und welche Maßeinheit sich hinter (ich hab das Symbol gar nicht auf meiner Tablet Tastaur) Micro-F verbirgt ?(
Den Begriff Arduino hab ich immerhin schon mal gehört. Hab aber auch da keine Ahnung, was das ist.

Wie gesagt, wenn, dann bitte kurz und bündig. Lang und ausführlich kapier ich eh nicht.

Grüße vom
Reini
Reini,

kurz erklärt für Nutzfahrzeugleute:

Ein Elko ist die Kurzbezeichnung einer Sonderform des Kondensators, der Elektrolytkondensator.

Eigentlich ist das nichts anderes als ein Akku, aber mit nur sehr geringer Kapazität.

Die Maßeinheit für die Kapazität des Kondensators ist Farad, weil die Dinger aber in der Regel viel kleiner sind ist micro Farad deine gängige Einheit. Bedeutet 1 /1000 ( Ein Tausendstel) Fahrad.

Beim Akku spricht man von Ah Amperestunden.
1 Ah entspricht 0.0373 Farad.
Oder 37300 Microfarad.

Im Unterschied zum Akku kann der Kondensator aber mit seiner kompletten Kapazität in Bruchteilen einer Sekunde geladen und entladen werden.
Und das ohne dabei nennenswert zu verschleißen.

Gruß Martin
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Japp,

das ist ein Widerstand in Reihe zum Geber und macht somit einen Offset.
Da der Bereich des Gebers eh nur bei 33 Ohm bis 240 Ohm liegt ist das schon beträchtlich.

Ich habe bereits GoldCaps mit 1Farad bestellt und berichte weiter wenn die da sind ...
Die vertragen zwar nur 5.5V aber bei 3 in Reihe sinds dann 16.5V, was absolut reicht.
Die Größe der GoldCaps ist ja sowieso perfekt.

@krammerreini
Ein GoldCap ist ein sehr kleiner ELKO (das kennst Du ja jetzt schon :D ) mir großer Kapazität aber eher kleinem Spannungsbereich und kleinen Strömen.
Für die Anzeige müsste das aber perfekt passen
180px-Polarit%C3%A4t-EDLC-P1070160.JPG

Wikieintrag : Wiki - GoldCap

PS : Im Endeffekt mache ich ja nichts anderes, bei mir gibts halt keinen Vorwiderstand sondern nur den Tankgeber ...

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x

Ähnliche Themen

Tankgeber 7207 messen?

Oben