unbek. (612) Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x

Diskutiere Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, da mir gestern nun zum 3. Mal der Diesel ausgegangen ist, befasse ich mich nun mit dem Thema Tankanzeige. Es war zwar nur 200m...
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
...

aber das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen :

IMG_5186.JPG IMG_5189.JPG

Gleich mehrfach gespült und sofort mit Öl und danach mit Diesel benetzt um erneuten Rost zu vermeiden.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
...
In der Bucht habe ich mir einige gelaserte Ronden bestellt mit unterschiedlichem Durchmesser und Stärke.
Einer saubere gerade Fläche ist das Wichtigste um das ganze dicht zu bekommen.

Eine davon wird an den Tank geschweisst und wird die Flansch für den Geber :
IMG_5249.JPG

Gruss
Joe
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Mahlzeit Joe,

schön das Du hier weiter berichtest, freut mich.

Hoffe das es nun konstruktiv weiter geht!

Gruß Marvin
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Guten morgen,

da ich gerade an anderen Themen am Trecker nicht weiterkomme bzw. keine Lust habe, habe ich heute morgen die Flansch für den Tankgeber angefangen.
Die ist 6mm dick damit die sich beim schweissen nicht verzieht und man sauber ein Gewinde schneiden kann zur Befestigung.
Ausserdem muss eine sauber ebene Fläche her damit das dicht wird

Zuerst angezeichnet
IMG_5299.JPG

Das mittlere Loch (35mm) war das Schwierigste da eben nicht alle erforderlichen Werkzeuge zur Verfügung stehen und die Feile zum Schluss zum Einsatz kam
IMG_5300.JPG

Anprobe
IMG_5301.JPG

Passt !
IMG_5302.JPG IMG_5303.JPG

Jetzt muss noch das 35mm Loch in den Tank und die Flansch angeschweisst werden.

Die Position des Gebers sollte idealerweise in der Mitte des Tankes sein um Schwankungen bei Schräglage zu minimieren, aber genau da sitzt ja leider eine Strebe unterm Tank.

Die Montage werde ich nicht mit der Gummischeibe als Dichtung machen sondern mit Reinzosil. Das kommt dann auch in die Schraubenlöcher.

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
... und da die Post heute wohl später kommt gings weiter ...

Hier denke ich ist die beste Position. So nah wie möglich an der Mitte aber noch Platz zum schweissen :
IMG_5304.JPG

Das Loch in das Tankblech zu bringen war mit einem Blechnippler easy. Hier gleich verschweisst :
IMG_5305.JPG

Plan geschliffen und mit Zinkspray grundiert :
IMG_5307.JPG

Reinzosil in die Schraubenlöcher und auf die Dichtfläche und festgeschraubt. Hat sich perfekt verteilt :
IMG_5308.JPG

Hier noch ein Foto von innen :
IMG_5309.JPG

Das muss jetzt trocknen bis morgen und dann kommt der Dieseltest.
Ging alles in allem nun doch recht flott ...

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Joe

schaut gut aus. warum Dichtmasse in die Gewinde? die gehen nicht in den Tank. drückt das Zeug jetzt nicht gegen den Tank?

VG

PS: bei allem Genderwahn bleibt es hier bei "der Flansch" :)
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Andreas,

"der" Flansch ist nur aussen verschweisst.
Die Gewinde gehen indirekt in den Tank.
Von innen im Tank könnte zwischen Blech und Flansch der Diesel über die Gewinde nach aussen treten.
Ich konnte das innen nicht schweissen.
Deshalb die Dichtmasse in die Löcher so dass diese im Gewinde dichtet und auch zwischen Blech und Flansch gedrückt wird.

Perfekt wären Sacklöcher in der Flansch gewesen aber dazu hätte der Flansch noch dicker sein müssen. So war es einfacher ...

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Guten morgen,

nachdem das Reinzosil nun trocken ist konnte ich es nicht erwarten und hab mir am schönen Sonntag morgen die Hände verdieselt :

So steht die Tankuhr OHNE Spannung, also Zündung aus :
IMG_5337.JPG

Zündung ein, Tank komplett leer :
IMG_5326.JPG

Nach 3 Litern der erste Anstieg :
IMG_5327.JPG

Dann 6 Liter :
IMG_5328.JPG

8 Liter :
IMG_5329.JPG

...
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Joe,

schon, dass es offenbar klappt.
Ist der Funktionstest auch gleichzeitig der Dichtheitstest?

Wäre doch blöd, wenn er jetzt irgendwo rausschwitzt, dann ist alles wieder ölig, mit Wasser wärs einfach nur nass.

Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
...

so sieht es im Tank bei 25 Liter aus :
IMG_5335.JPG

und was macht der Geber :
IMG_5336.JPG

"Furztrogga" wia dr Schwob saga däät ...

Absolut dicht.

Ich finde es perfekt dass gerade im unteren Bereich da fast alle 2 Liter genau die Anzeige wechselt.

Bin nun am überlegen, ob ich diesen Tank aufbereite und lackiere und mir meinen originalen beiseite lege als Ersatz ...

Ich beobachte das nun mal eine Weile auf Dichtheit, aber ich habe da keinerlei Bedenken.

Gruss
Joe
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wäre ja sinnvoll, diesen Tank mit der Tankanzeige am Schlepper zu montieren. Im Regal liegend macht es keinen Sinn.... ;)

MfG Werner
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Servus Joe,

schon, dass es offenbar klappt.
Ist der Funktionstest auch gleichzeitig der Dichtheitstest?

Wäre doch blöd, wenn er jetzt irgendwo rausschwitzt, dann ist alles wieder ölig, mit Wasser wärs einfach nur nass.

Grüße vom
Reini
Hallo Reini,

Logo, gleich mit Diesel ;)
Für mich war das 'eh klar, dass da nix rauskommt. :saint: Das Reinzosil ist Spitzenmässig :thumbup:

Ausserdem fördert Wasser im Tank wieder die Rostbildung ...

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Wäre ja sinnvoll, diesen Tank mit der Tankanzeige am Schlepper zu montieren. Im Regal liegend macht es keinen Sinn.... ;)

MfG Werner
Doch das macht Sinn, aber Hauptsache wieder gepostet ...
Zuerst kommt 1 dann 2.

Das ist ein Dichtheitstest und erst wenn der 100% sicher ist gehts natürlich an den Schlepper.
Ausserdem will ich den Tank dann vorher lackieren, ich bau den ja nicht zweimal ran ...

Joe
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Der Dichtigkeitstest am Schlepper unter realen Bedingungen ist doch aber sinnvoller? Ich würde auch nicht in ein Flugzeug einsteigen, dass nur im Windkanal bewiesen hat, dass es rein theoretisch fliegen müßte... ;)

MfG Werner
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Der Dichtigkeitstest am Schlepper unter realen Bedingungen ist doch aber sinnvoller? Ich würde auch nicht in ein Flugzeug einsteigen, dass nur im Windkanal bewiesen hat, dass es rein theoretisch fliegen müßte...
Der Typ ist unfassbar X/

Jetzt baut Joe schon etwas, was augenscheinlich funktioniert.....zum TEST so wie er schreibt. Ist ja auch plausibel.
Und der "Letzes Wort-Werner" lässt keine Gelegenheit aus ihm das Madig zu machen, und sucht für sich an den Krümeln wo er seine Nase drüber rümpfen kann.

Ich frag mich was das soll?

Joe hat bis nun mehr als bewiesen das er mit Köpfchen arbeitet :thumbup:

Gruss Andreas
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Der Dichtigkeitstest am Schlepper unter realen Bedingungen ist doch aber sinnvoller? Ich würde auch nicht in ein Flugzeug einsteigen, dass nur im Windkanal bewiesen hat, dass es rein theoretisch fliegen müßte...
Aber man schmeißt auch keinen Flugzeugprototypen eine Klippe hinunter um zu schauen ob es fliegen kann.

Wenn man doch die Möglichkeiten hat die Dichtigkeit vorher zu testen ist das doch gut. Das er nachher im Betrieb dann doch aufgrund von Schwingungen oder sonstwas einreißt kann immer noch passieren, aber erstmal weiß Joe jetzt, dass er einen dichten Tank einbauen kann.

Grüße
Henrik
 
Thema: Tankanzeige nachrüsten am F2L612/x

Ähnliche Themen

Tankgeber 7207 messen?

Oben