T-7140 von ZF endlich!!!

Diskutiere T-7140 von ZF endlich!!! im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mit dem neuen Getriebe werden die K's endlich wieder für viele Interessanter....
A

Allerhand

Guest
hermanndeutz schrieb:
Dabei kommen mir die wassergekühlten Deutz Motoren noch als zuverlässigstes Bauteil der Agrotrons vor !!

Mfg Hermann

Hallo..

Es gibt auch da solche und solche..

Den TDC mal ausgenommen, halte ich da eben nicht viel von..
Und hier stehen 64 Maschinen mit 10er und 20er Motoren auf dem Hof..
Aber lassen wir das.. Die Zeit drehen wir alle nicht zurück..

Gruß
Friedhelm
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Elektronik. Du drehst die Zeit nicht mehr zurück. Ist zwar ne feine Sache wenn sie ausgereift ist und nicht wie Bananen beim Kunden reift. Aber wie schon geschrieben, man braucht eben auch was im Kopf. Und die gesetzlichen Vorschriften werden wohl auch nicht einfacher. Zur Zeit gehts ohne Elektronik eben nicht mehr. Wo früher der Fahrer eben etwas Gefühl im Fuß haben musste, sollte er heute eben das richtige Knöpfchen drücken. Und wer unbedingt Luftkühlung will sollte mal bei Tatra nachfragen. Jedenfalls haben die noch einen Euro V Motor mit Luftkühlung im Programm.

Kurt
 
H

Hans Söllner

Guest
Wollte noch ein Wort zur Elektronik sagen.
Früher, als die Maschinen noch schön am Reißbrett entstanden sind, und es Jahre dauerte, um eine Maschine weiterzuentwickeln (gut, da war auch fast keine Elektronik im Spiel), da waren die Maschinen viel robuster.

Aber hört euch doch alleine mal hier im Forum um. Da hat Wettbwerber XYZ eine Neuerung, und von seinem Hausfabrikat erwartet man von heute auf morgen dass er das Gleiche anbieten kann. Die Entwicklungsdauer ist heute sehr viel schneller als Früher. Die Zeit, die die Maschinen allerdings haben um ausgiebig getestet zu werden dagegen nicht. Es können zwar heute die Lebensdauer der Bauteile simuliert werden usw, aber wenn das wirklich ausgiebige, teils jahrelange Tests ersetzen könnte, dann müsste keiner über Kinderkrankheiten ect. sich beschweren müssen.
Deshalb ist es richtig, das heute die Maschinen oft beim Kunden reifen!
Ich belächle immer Kollegen, die den neuesten Schlepper haben müssen (ja kauft nur, wenn die Probleme dann im Griff sind schlag ich zu :D)
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Hallo Hans,

Ja da waren die Maschinen viel robuster, da ist auch ein bisschen was dran, nur du solltest nicht vergessen, die Maschinen haben auch meiner Meinung nach deutlich weniger Stunden gemacht.
 
H

hermanndeutz

Beiträge
558
Likes
23
IntracMichi schrieb:
Hallo Hans,

Ja da waren die Maschinen viel robuster, da ist auch ein bisschen was dran, nur du solltest nicht vergessen, die Maschinen haben auch meiner Meinung nach deutlich weniger Stunden gemacht.

Man stelle sich vor ein 13006 würde mit 45km ,vorne 1,8t dran ,hinten 16cbm. Güllefaß durch die Gegend brettern,wie es heute mit Schleppern gemacht wird,ich weiß nicht ob die Achsen und der Block das ganze lange MITMACHEN!

Man sieht ja zunehmend Rahmenbauweisen,bzw -Gußverstärkungen,weil die Schlepper heute sehr viel mehr auszuhalten haben ,Wendeschaltungen bis 12km /H stellen auch für das GETRIEBE eine große BELASTUNG da!

Ich könnte noch mehr aufzählen,aber mir kommt es so vor ,als wenn doch ein wenig zuviel glorifiziert in Sachen alter .,"guter Landtechnik";Ja sicher waren sie in Sachen Elektronik nicht anfällig,weil ,ja nur die Lichtanlage bedient werden mußte !

mfg Hermann
 
H

Hans Söllner

Guest
Da habt ihr beide natürlich auch wieder Recht!

Aber mir ging es jetzt vor allem darum, dass die Kunden eben oft wirklich
das Versuchskaninchen sind, weil es den Kunden selbst oft nicht schnell genug gehen kann mit den Entwicklungen. Wäre dieser heutige Druck nicht vorhanden, immer ständig was neues zu präsentieren, hätten wir sicher weniger Probleme vor allem auch mit der Elektronik.
Ein 06er stammt natürlich aus einer ganz anderen Zeit, da war das Einsatzprofil ein ganz anderes. Aber die Entwicklung ging langsam vor sich, und die Maschinen hatten entsprechend wenig Kinderkrankheiten.
Ihr wisst ja die Unterschiede von 4005 zu 4006 zu 4007 sind kein Quantensprung. Aber damals waren ,,große Entwicklungen`` noch das einführen vollsynchronisierter Getriebe. Mit solchen aus heutiger Sicht Kleinigkeiten waren die Modelle dann für die nächsten Jahre wieder ausreichend bestückt. In der Zwischenzeit hatte man dann Zeit, den nächsten ,,Kracher``zu entwickeln.
Diese Zeit hat heute keiner mehr. Ich bin deshalb einer der wenigen, die sich nicht ärgern wenn gewisse Entwicklungen bei Deutz-Fahr auf sich warten lassen. Da ich hoffe, dass man die Zeit gut nutzt, um dafür was ausgereiftes zu bringen.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
IntracMichi schrieb:
Hallo Hans,

Ja da waren die Maschinen viel robuster, da ist auch ein bisschen was dran, nur du solltest nicht vergessen, die Maschinen haben auch meiner Meinung nach deutlich weniger Stunden gemacht.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wer sich damals einen Schlepper ab den 80 PS gekauft hat, der hatte auch dementsprechend Flächen bzw. Arbeit für den Schlepper. Keiner hat sich damals einen 13006 nur zum Spazieren fahren gekauft. Der musste schaffen um die Kosten wieder reinzubringen.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,

"Man stelle sich vor ein 13006 würde mit 45km ,vorne 1,8t dran ,hinten 16cbm. Güllefaß durch die Gegend brettern,wie es heute mit Schleppern gemacht wird,ich weiß nicht ob die Achsen und der Block das ganze lange MITMACHEN!"

das macht auch heute kein "K" und auch kein 412er Fendt.

"Ihr wisst ja die Unterschiede von 4005 zu 4006 zu 4007 sind kein Quantensprung. Aber damals waren ,,große Entwicklungen`` noch das einführen vollsynchronisierter Getriebe. Mit solchen aus heutiger Sicht Kleinigkeiten waren die Modelle dann für die nächsten Jahre wieder ausreichend bestückt."

Das Fendt-Vario Getriebe ist auch 16 Jahre alt.
Die ZF 7000er Reihe schon fast 20.

Wendet und schwadet ein neuer Agrofarm ttv wirtschaftlicher auf einem 40ha Betrieb als ein 7207C ?

Ein 30 Jahrer alter Schlepper ist 2011 besser zugebrauchen wie 1975 ein 15 jähriger.

Gruß
Thomas
der mit Sicherheit kein ewig gestriger ist
 
H

Hans Söllner

Guest
Zu der Zeit waren die Schlepper ab 80PS für Großbetriebe und Lohnunternehmer. Die Mittelklasse bildeten der 5006 und 5506.
Damals hat man einen 130 06 mit solchem Respekt angeschaut wie heute einen X 720.
 
H

Hans Söllner

Guest
1014ts schrieb:
Das Fendt-Vario Getriebe ist auch 16 Jahre alt.
Die ZF 7000er Reihe schon fast 20.

Das ist schon richtig, die Grundkomponenten sind etwa gleich geblieben.
Aber das drumherum ändert sich ständig.
Mal als Beispiel unser Agrotron 90 MK2:
-keine elektronische Motorregelung
-deshalb auch kein Drehzahlspeicher
-kein Kreuzschalthebel
-keine Multifunktionsarmlehne

Agrotron 90 MK3: all diese Dinge sind lieferbar, teils auf Wunsch
Aber diese Dinge kamen in kurzen Zeitabständen auf den Markt.
Zum Profiline warens da wieder ein paar Jahre, aber mit dem M kam schon wieder die neu gestaltete Armlehne.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

lese hier interessiert mit...bezüglich der Neuentwicklungen bei den Schleppern, egal welche Marke, dürfte doch in erster Linie das hauptsächliche Bestreben sein, den "Arbeitsplatz" Schlepper zu verbessern..oder? Also Fahrkomfort Lärmentwicklung bzw. Lärm in der Kabine etc. etc. Da hat sich doch mit Sicherheit einiges getan.
Wenn ich nur mal sehe das ich auf meinem Hobel Ohrensausen bekomme wenn ich mal den Gehöhrschutz nicht aufsetzte....und mir dann Vorstelle das da jemand bis zu, was weiß ich, 12 Stunden täglich damit fahren müßte...aber früher war das ja so.

Gruß Uli
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Ich sehe das so, die Elektronik wird mehr zunehmen. Einfach deshalb, weil sie einfacher, schneller usw. reagiert als z.B. die Hydraulik. Oder warum ist John Deere am entwickeln von Schleppern bei denen der Motor ungefähr ein Drittel der Leistung des Motors in elektirsche Leistung umsetzt? Wobei das meiner Meinung nach nicht das Ende, sondern eher der Anfang ist.
Was spricht den dagegen, das Güllefaß mit zum Antrieb zu verwenden? Entweder über die Hydraulik in Verbindung mit Elektronik oder sogar ganz elektrisch.
Was spricht bei einem Schlepper mit rel. hohem Gewicht und kurzem Radstand gegen ABS, ASR, ... ? Wie beim normalen PKW heute üblich. Doch wohl nichts, eher das Gegenteil ist der Fall.
Klingt zwar nach Zukunftsmusik, aber es ist machbar. Wer diese Entwicklung verschläft ist weg von Fenster oder nur noch ein "Nischenanbieter". Wobei ich zur Zeit, in der das immer schneller, immer weiter, immer höher gilt, auch manche Hersteller ganz verschwinden sehe. Solche Sachen können nur die Großen stemmen.
Ich bin kein Hellseher, aber das Blatt kann sich auch noch wenden.

Kurt
 
H

hermanndeutz

Beiträge
558
Likes
23
@Kurt ,sehe ich ähnlich,aber ich denke der Standard Schlepper,auch wenn er 400Ps hat,sollte nicht noch schneller werden,wie 60km/h,Abs ,ja bitte,aber aus ökonomischen Gründen,muß die
Transportkette LKW Vorrang haben,bzw effiziente Umlade Systeme ,wie bei den Zuckerrüben,werden ja jetzt auch schon für Biogas Mais angeboten.......

Man sieht heute Maisgespanne ,die 100km mit dem Schlepper davor ,pro Tour fahren,da frag ich mich ,sollte man den Diesel nicht gleich dem Stromaggregat geben,ich weiß, ich weiche vom Thema ab,aber das mit dem Abs ,gab den Ausschlag !


Ansonsten sehe ich die Elektronic auch als Wegbereiter für mehr Effezienz ......

Mfg Hermann
 
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Effizient wäre es auch wenn ein sechszylinder einfach bei nicht gebrauch zwei zylinder abschaltet, und wenn es drauf ankommt sie wieder zu schaltet .

Weil wenn so ein zug erst mal rollt kann er auch mit vier Zylindern bequem weiter rollen

Bin mir nicht ganz sicher aber es gibt eine oder mehrere Automarken die dieses schon indie Tat umgesetzt haben , und da klappt es ja auch !
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Irgendwie kann ich diese Glorifizierung der alten Technik nichtmehr lesen/sehen. Muss es denn sein, das ich diese in den Himmel Lobe, nur weil ich selber ausschliesslich mit alter Technik arbeite?

Schlepper und Landmaschinen werden heutzutage in manchen Betrieben ausgelastet und geschunden das sich das kaum ein Mensch vorstellen kann, die Belastung ist um ein vielfaches größer geworden. Für mich eh ein Wunder, das moderne Landmaschinen heutzutage so lange halten.

@ Thomas: Das Thema hatten wir in dem Thread bereits. Ja ich arbeite möglicherweise mit dem Agrofarm ttv wirtschaftlicher, wenn ich ihn auslasten kann. Der Komfort ist in Geld ohnehin kaum zu bezahlen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote2403

Vote2403

Beiträge
1.744
Likes
10
Hallo Korbian !


Dafür sind sie nun mal da !

Sicher sitzt bei nem Lohner jeder Hans und Franz drauf zu schruppen , aber das ist nun mal überall so , egal in welcher Branche !

Der Landwirt kann diese geschruppe unterbinden , indem er seinen Angehörigen und Lehrlingen und auch sich selbst dieses eindeutig untersagt.
!

Das die Maschinen heute mehr beansprucht werden im gegensatz zu früher kann ich so nicht Bestätigen .

Wenn ich mir nen D30 vorstelle der 20 Jahre lang vor nem Melkstand gestanden hat ,dann hat der seinen Dienst wohl getan !
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Korbinian,

"Ja ich arbeite möglicherweise mit dem Agrofarm ttv wirtschaftlicher, wenn ich ihn auslasten kann."

möglicherweise wenn Du ihn auslasten kannst. Es gelingt Dir und den meisten anderen aber nicht.

Gruß
Thomas
der froh ist nicht 1500 Std. im Jahr auf einem Agrofarm zusitzen
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
... aber aus ökonomischen Gründen,muß die Transportkette LKW Vorrang haben,bzw effiziente Umlade Systeme ,wie bei den Zuckerrüben,werden ja jetzt auch schon für Biogas Mais angeboten.......

Sehe ich auch so. Für große Entfernungen sind die Schlepperreifen zu schade. ;) Es gibt einige LU die sich Gedanken darüber machen und auch ein paar LKWs ihren Bedürfnissen entsprechend umrüsten.Wenn ich an die Maisernte denke, oft schlechtes Wetter, dann ist immer größer auch nicht das optimale. Oder was wiegt denn ein Schlepper plus Anhänger heute? Schwerer dürfte ein Allrad LKW auch nicht sein und ich habe den Ballast auch da wo ich ihn brauche und auch nur dann, wenn ich ihn brauche. Der kommt sogar auf einen Maishaufen. Teurer dürfte er auch nicht sein und ich kann auch verschiedene Aufbauten damit fahren und ihn damit das Jahr über besser auslasten.
Ich selbst habe Ende der Siebziger, anfang Achtziger noch Heu für einen Bauern von seiner Schwester am andern Ende des Kreises gefahren. Wenn ich mit vorstelle dass er 2 mal selbst mit einem 25Km/h Schlepper diese Strecke hätte fahren müssen. 8o Für mich kein Problem, da ich teilweise Autobahn mit Tempo 80 fahren durfte. Rate mal warum er lieber mich fahren lies, als es selbst zu machen.

Kurt
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.636
Likes
264
Und ich dussel dachte dass es hier um ein neu entwickeltes ZF Getriebe geht................... Wäre sicherlich interessant gewesen........
 
Thema: T-7140 von ZF endlich!!!

Ähnliche Themen

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

WHB T3311 - D 100 06

DX 3.60 T

Deutz 7506 Getriebe / Hydraulik WELCHES ÖL???

Klasse "T" bei Führerscheintausch

Oben